Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Drehung per Maus stockt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Next-Level-Design mit AI in SOLIDWORKS Cloud-Lösungen
Autor Thema:  Drehung per Maus stockt (2599 mal gelesen)
TMII
Mitglied
Angewandte FuE - Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TMII an!   Senden Sie eine Private Message an TMII  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TMII

Beiträge: 18
Registriert: 23.09.2014

AutoCAD, Revit, CreoParametrics, SolidWorks15

erstellt am: 31. Aug. 2015 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wo ich schonmal hier bin wollte ich ein SolidWorks Phänomen besprechen:
Wenn man die Ansicht mit der Maus (nur mit der Maus, keine anderen Eingabemethoden!) dreht indem man die mittlere Maustaste gedrückt hält pausiert sich SolidWorks in der Zwischenzeit.

Ist das nicht ein bisschen merkwürdig?

Besonderst auffällig ist das in Simulationen, wenn man das ganze Modell mal von der anderen Seite betrachten möchte und nur mal kurz dreht, dann bleibt SolidWorks in der Zeit komplett hängen - das kann auch sehr nützlich sein.
Wir haben hier bei uns im Unternehmen alle 3D-Mäuse für die Bewegung im 3D Raum, aber manchmal aus Routine zur Maus gegriffen oder beim Kunden auf dem PC der nicht diesbezüglich ausgestattet ist...

Sehr nervig vorallem wenn man eine "Besichtigung" des Modells macht, man kann sich praktisch nicht durch das Modell bewegen und gleichzeitig per mittlerer Maustaste die Richtung verändern. Witzigerweise funktionieren hier die bereitgestellten Softkeys in der Bewegungssteuerung wiederum tadellos.

Bisher habe ich das so hingenommen aber es fällt beim arbeiten doch immer wieder konstant auf.
Andere Eingabemethoden funktionieren fließend, nur die Mauseingabe hängt das Program auf.

Warum? Haben andere das gleiche "Problem"? Oder ist das gar nur ein vergessenes Häckchen in den Programmoptionen?
Google und die Dokumentation hat zu dem Thema nichts preisgegeben. Offenbar bin ich der einzige der sich daran ein bisschen stört    
(Nicht wundern, es ist wunderschönes Wetter hier und die Arbeitsmoral allgemein etwas am Boden da macht man sich über soetwas Gedanken nebenher im Nachmittagsloch   )


Viele Grüße
TMII

[Diese Nachricht wurde von TMII am 31. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 01. Sep. 2015 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TMII 10 Unities + Antwort hilfreich


28668_spielerkennung-maus.png

 
Hallo TMII,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich verstehe, in welcher Situation das Phänomen auftritt.

Was ich kenne: bei großen (also richtig großen) Baugruppen gibt es ein leichtes "Stocken" beim Beginn oder am Ende des Dreens, je nachdem wie stark die Grafikkarte ist und der Schieber unter Systemoptionen/Leistung - Detaillierungsgrad steht. Aber das würde ich nie als pausieren beschreiben 

Zitat:
Original erstellt von TMII:
Wenn man die Ansicht mit der Maus (nur mit der Maus, keine anderen Eingabemethoden!) dreht indem man die mittlere Maustaste gedrückt hält pausiert sich SolidWorks in der Zwischenzeit.
Ist das nicht ein bisschen merkwürdig?
[...]

Besonderst auffällig ist das in Simulationen, wenn man das ganze Modell mal von der anderen Seite betrachten möchte und nur mal kurz dreht, dann bleibt SolidWorks in der Zeit komplett hängen
[...]

Sehr nervig vorallem wenn man eine "Besichtigung" des Modells macht, man kann sich praktisch nicht durch das Modell bewegen und gleichzeitig per mittlerer Maustaste die Richtung verändern.
[...]

Warum? Haben andere das gleiche "Problem"? Oder ist das gar nur ein vergessenes Häckchen in den Programmoptionen?



Ich hab zwar keine Simulation zur Hand (und bin mir auch nicht sicher, wie du das meinst), hab aber gerade mal mit einer mittelgroßen Baugruppe (so 150 Komponenten) eine Besichtigung aufgezeichnet, da konnte ich ganz normal wahlweise mit den grünen Pfeilen, Tastatur und auch der Maus (inkl. mittlerem Mausrad) steuern.

Wenn es nur mit der Maus ist würde ich da auch ansetzen, dann fallen solche Dinge wie Grafikkartentreiber, Systemeinstellungen, Schatten, Umgebungslichtokklusion (das gibt bei großen Baugruppen wirklich eine Pause am Ende der Drehung  ) eigentlich aus, das müsste sich bei allen Methoden zur Bildmanipulation bemerkbar machen.

Habt ihr irgendwelche besonderen Maustreiber? Ich kenne das von früher, dass alte Logitechtreiber SolidWorks wegen der Kombination aus DirectX und OpenGL als Spiel identifizierten und manchmal etwas komisch reagierten; bei Logitech gibt es da heute noch einen Haken, um das auszuschalten (siehe Bild).

Passiert das denn auch mit verschiedenen Mäusen?

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kodiak42
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kodiak42 an!   Senden Sie eine Private Message an kodiak42  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kodiak42

Beiträge: 75
Registriert: 04.04.2007

Creo 3 (M160)
Windows 7
Intel Xeon E3-1240
16 GB Ram
NVidia Quadro M4000

erstellt am: 01. Sep. 2015 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TMII 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin zusammen,
kann dieses Verhalten auch bei uns bestätigen. Ist seit Jahren so über verschiedene SW Versionen. Mit Spacemouse läuft die Drehung, Zommen, etc. flüssig. Mit der mittleren Moustaste stockt es. Je größer die BG oder das Modell, desto größer ist der Unterschied.
Einen Lösungsansatz habe ich aber auch nicht.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 01. Sep. 2015 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TMII 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

nur mal so ins Blaue geraten, ist das Verhalten auch dann da wenn ihr die 3D-Mäuse ausstöpselt?
Ich habe keine 3D-Maus und habe auch keine derartigen Probleme beim Drehen mit der normalen Maus.
Vielleicht zwicken sich da die Treiber der Mäuse.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAUI89
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von MAUI89 an!   Senden Sie eine Private Message an MAUI89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAUI89

Beiträge: 82
Registriert: 10.02.2015

Solidworks 2020 SP05
Win 10 (64 Bit)
CPU: Intel Xeon E3-1285 v6 4,10 GHz
RAM: 32 GB

erstellt am: 18. Sep. 2015 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TMII 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin moin,

also ich hatte zuletzt auch so ein Problem, mit einem Modell.

Allerdings etwas anders: immer wenn ichs mit der Maus gedreht habe, dann hörte es plötzlich auf und ich musste wieder das Radknopfgedöhns drücken, damit ich weiter drehen konnte.

War allerdings nur bei dieser einen BG, sicherlich keine allzu kleine, aber auch nicht riesig groß...solides Mittelfeld sag ich mal.

Mit ner anderen Maus war es das gleiche.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz