Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Datei-Eigenschaften in der ABleitung anzeigen bz. mit Bauteil-Eigenschaften verknüpfe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Wie Produktkonfiguratoren Ihren Vertriebsprozess nachhaltig unterstützen
Autor Thema:  Datei-Eigenschaften in der ABleitung anzeigen bz. mit Bauteil-Eigenschaften verknüpfe (1943 mal gelesen)
LuckyStrike1889
Mitglied
Konstrukteur/Technischer Produktdesigner für Maschinen- und Anlagenkonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LuckyStrike1889 an!   Senden Sie eine Private Message an LuckyStrike1889  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LuckyStrike1889

Beiträge: 264
Registriert: 27.05.2014

Win 7 Professional
DELL PRECISION
Intel Xeon X5660 12x2,8Ghz
Quadro K2000
24GB Arbeitsspeicher
Solidworks 2016 + SP 5.0

erstellt am: 21. Aug. 2015 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


gelbes_Feld_Aufforderung.JPG

 
Hallo,

wenn ich ein Bauteil öffne und auf Datei-Eigenschaften gehe dann wird mir, gelb angezeigt ich soll meine prtprp Datei an den vorgegeben Dateipfad bzw. von mir eingestellten Dateipfad hinterlegen oder eine aus der Liste auswählen.(Aber warum muss ich jedesmal, erst die Datei auswählen wenn eh nur eine Datei an dem Pfad hinterlegt ist?. Das habe ich aber schon längst gemacht. Habe dazu Screenshots erstellt wo das Szenario zeigt.

Das nächste wo ich nicht weiter komme oder es geht so nicht wie ich möchte, ist in der Zeichnungsableitung. Wenn ich dort ein Bauteil auf dem Blatt einfüge, wo alle Datei-Eigenschaften hinterlegt sind, ich aber eine Änderung im Schriftkopf vornehmen möchte dann öffne ich rechts die Eigenscahften aber die Felder sind nicht ausgefüllt so wie im Bauteil. Der Schriftkopf wird ja auch ausgefüllt. Also wie kann ich SWX sagen das die Schriftfelder den gleichen Inhalt wie im Bauteil erhalten? (Die Eigenschaften-Datei ist unter drwprp abgespeichert)

Folgende Ziele habe ich:

Bauteil >
Wenn ich rechts auf Eigenscahften klicke, möchte ich keine Datei auswählen sondern SWX soll automatisch die richtige Datei öffnen, so das nur die Felder zum Ausfüllen erscheinen.

Zeichnung >
Wenn ich rechts auf Eigenscahften klicke, möchte ich das dort die im Bauteil eingetragenen Eigenschaften erscheinen.


------------------
Gruß

Lucky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 21. Aug. 2015 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LuckyStrike1889 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast du den Pfad, in dem die Registerkarten gespeichert sind, denn in den Optionen eingestellt?

Optionen / Systemoptionen / Dateipositionen / Dateien mit den benutzerdefinierten Eigenschaften

Die Eigenschaften des Teils / der Baugruppe werden nicht in die Eigenschaften der Zeichnung übertragen. Das funktioniert nur in Verbindung mit z. Bsp. dem Enterprise PDM. Oder mit einem Makro. Mit SWX pur geht das nicht.

Alternative: Du könntest ja einen Titelblock in deinem Blattformat definieren. Dann werden damit die Eigenschaften der abgebildeten Komponente (bi-direktional) editierbar. Das ist doch das, was du eigentlich willst, oder?

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 21. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 21. Aug. 2015 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LuckyStrike1889 10 Unities + Antwort hilfreich

speicher mal die Teilvorlage mit dem neuen Pfad ab,
ich glaube vor langer Zeit mal das Problem gehabt zu haben
und es dadurch weg bekommen zu haben.

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LuckyStrike1889
Mitglied
Konstrukteur/Technischer Produktdesigner für Maschinen- und Anlagenkonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LuckyStrike1889 an!   Senden Sie eine Private Message an LuckyStrike1889  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LuckyStrike1889

Beiträge: 264
Registriert: 27.05.2014

Win 7 Professional
DELL PRECISION
Intel Xeon X5660 12x2,8Ghz
Quadro K2000
24GB Arbeitsspeicher
Solidworks 2016 + SP 5.0

erstellt am: 21. Aug. 2015 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
Hallo,

hast du den Pfad, in dem die Registerkarten gespeichert sind, denn in den Optionen eingestellt?

Optionen / Systemoptionen / Dateipositionen / Dateien mit den benutzerdefinierten Eigenschaften

Die Eigenschaften des Teils / der Baugruppe werden nicht in die Eigenschaften der Zeichnung übertragen. Das funktioniert nur in Verbindung mit z. Bsp. dem Enterprise PDM. Oder mit einem Makro. Mit SWX pur geht das nicht.

Alternative: Du könntest ja einen Titelblock in deinem Blattformat definieren. Dann werden damit die Eigenschaften der abgebildeten Komponente (bi-direktional) editierbar. Das ist doch das, was du eigentlich willst, oder?


Hallo Heiko,

sorry hatte vergessen zu erwähnen das die Optionen richtig eingestellt sind und auch der richtige Pfad angegeben ist. Der Schriftkopf wird richtig ausgefüllt, bis auf den Konfigurationsnamen aber das ist ein anderes Thema erstmal.
Ok dann müsste ich mir ein Makro suchen aber das ist mir zu umständlich. dann mach ich lieber zwei klicks und überschreibe kurz mein Schriftkopf.

Bleibt nur noch das Problem mit dem Bauteil, das ich meine Propertydatei erst auswählen muss, anstatt SWX dies selbst ausführt da eh nur eine prtprp Datei in dem Ordner hinterlegt ist.  

------------------
Gruß

Lucky

[Diese Nachricht wurde von LuckyStrike1889 am 21. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LuckyStrike1889
Mitglied
Konstrukteur/Technischer Produktdesigner für Maschinen- und Anlagenkonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LuckyStrike1889 an!   Senden Sie eine Private Message an LuckyStrike1889  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LuckyStrike1889

Beiträge: 264
Registriert: 27.05.2014

Win 7 Professional
DELL PRECISION
Intel Xeon X5660 12x2,8Ghz
Quadro K2000
24GB Arbeitsspeicher
Solidworks 2016 + SP 5.0

erstellt am: 21. Aug. 2015 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von dopplerm:
speicher mal die Teilvorlage mit dem neuen Pfad ab,
ich glaube vor langer Zeit mal das Problem gehabt zu haben
und es dadurch weg bekommen zu haben.

lg Martin


Hi dopplerm,

sorry habe dein Beitrag übersehen.

Ich habe die Datei schon des öfteren geöffnet und neu in dem Pfad abgespeichert, aber ohne Erfolg.

------------------
Gruß

Lucky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LuckyStrike1889
Mitglied
Konstrukteur/Technischer Produktdesigner für Maschinen- und Anlagenkonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LuckyStrike1889 an!   Senden Sie eine Private Message an LuckyStrike1889  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LuckyStrike1889

Beiträge: 264
Registriert: 27.05.2014

Win 7 Professional
DELL PRECISION
Intel Xeon X5660 12x2,8Ghz
Quadro K2000
24GB Arbeitsspeicher
Solidworks 2016 + SP 5.0

erstellt am: 21. Aug. 2015 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sooooo Leute,

ich bin jetzt selbst darauf gekommen 

Es lag an der Bauteil-Vorlagendatei. Dort war der alte Property-Dateinamen noch vergeben. habe jetzt eine Bauteilvorlage geöffnet, die Proberty-Datei in der Pulldownliste ausgewählt und die eben geöffnete Bauteilvorlage überschrieben. Und jetzt gehts 

------------------
Gruß

Lucky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 21. Aug. 2015 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LuckyStrike1889 10 Unities + Antwort hilfreich

Na ja, eigentlich hat Martin (versucht) dir genau dies zu sagen...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 21. Aug. 2015 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LuckyStrike1889 10 Unities + Antwort hilfreich

ich meinte die Vorlagedatei deines Teiles
ic hhatte mal vor Jahren das Problem,
das die Vorlagendatei einen Pfad hinterlegt hatte,
der icht mit dem Pfad der Systemeinstellungen übereinstimmte

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LuckyStrike1889
Mitglied
Konstrukteur/Technischer Produktdesigner für Maschinen- und Anlagenkonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LuckyStrike1889 an!   Senden Sie eine Private Message an LuckyStrike1889  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LuckyStrike1889

Beiträge: 264
Registriert: 27.05.2014

Win 7 Professional
DELL PRECISION
Intel Xeon X5660 12x2,8Ghz
Quadro K2000
24GB Arbeitsspeicher
Solidworks 2016 + SP 5.0

erstellt am: 21. Aug. 2015 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
Na ja, eigentlich hat Martin (versucht) dir genau dies zu sagen...


Ich habe das so verstanden, das er die Propertyvorlage meinte und nicht wie ich die Bauteilvorlage   

Noch eine andere Frage, die zwar nix mit der Überschrift zu tun hat, aber vll hat einer ne Erklärung.

Und zwar habe ich eine Baugruppe, welche in meinen Properties ein Gesamtgewicht von 203 Kg hat. Ich habe mir einen Sensor erstellt der mich beim überschreiten einer bestimmten Masse (200Kg) warnt. Nur zeigt mir der Sensor immer an das ich das Gewicht überschritten habe. Dort steh irgendwas mit 2 Tonnen.
Wenn ich nun den aktiven Sensor lösche und einen neuen mit 225Kg erstelle dann zeigt er mir das gleiche Gewicht wie in den Properties an, sobald ich aber Speicher, Baugruppe schließe und wieder neu öffne, dann ist der Wert mit über 2 Tonnen wieder im Sensor. Also er sagt das meine Baugruppe über 2 Tonnen wiegt. Properties werden auch nach diesen Schritten richtig angezeigt!

Woran kann das liegen?
------------------
Gruß

Lucky

[Diese Nachricht wurde von LuckyStrike1889 am 21. Aug. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von LuckyStrike1889 am 21. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 21. Aug. 2015 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LuckyStrike1889 10 Unities + Antwort hilfreich

Na ja, Martin schrieb "Teilevorlage" - das ist, glaube ich, eindeutig. Sei's drum.

Mit dem Sensor habe ich das soeben mal ausprobiert - ohne "Befund". will sagen, bei mir funktioniert es.

Hast du mehrere Konfigurationen? Oder ist es eine große Baugruppe, die nun reduziert oder im Modus große Baugruppe geladen wird? Bei mir funktioniert der Sensor zwar auch dann, aber an etwas muss es ja liegen...

Oder sind Komponenten enthalten, die ein anderes Einheitensystem verwenden?

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 22. Aug. 2015 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LuckyStrike1889 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei der Materialauswahl kann das selbe Problem auftreten...

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LuckyStrike1889
Mitglied
Konstrukteur/Technischer Produktdesigner für Maschinen- und Anlagenkonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LuckyStrike1889 an!   Senden Sie eine Private Message an LuckyStrike1889  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LuckyStrike1889

Beiträge: 264
Registriert: 27.05.2014

Win 7 Professional
DELL PRECISION
Intel Xeon X5660 12x2,8Ghz
Quadro K2000
24GB Arbeitsspeicher
Solidworks 2016 + SP 5.0

erstellt am: 24. Aug. 2015 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Weshalb wird mir das Gewicht auf der rechten Seite dann korrekt angezeigt? Beide greifen auf die Masseeigenschaften zu.

------------------
Gruß

Lucky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz