Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Makro zur Rohteildefinition

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Essen
Autor Thema:  Makro zur Rohteildefinition (1765 mal gelesen)
Polini192
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Polini192 an!   Senden Sie eine Private Message an Polini192  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Polini192

Beiträge: 45
Registriert: 17.03.2005

Solidworks 2022 SP3
SolidCAM 2021 SP5

erstellt am: 13. Aug. 2015 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SWX_2014SP5_Part_1.SLDPRT


Umgebende_Box.JPG

 
Moin Moin liebe Gemeinde ,

ich würde gern für folgendes Problem eine Lösung finden :

Ich habe ein Bauteil (siehe Anhang) und würde gern eine Umgebende Box (3D-Skizze) ,
relativ zu einem Koordinatensystem erstellen (zur Rohteildefinition).
Bei start des Makros, das gewünschte Koordinatensystem auswählen, und in einer Auswahlbox
wenn noch gewünscht zusätzliches Aufmass in X Y Z eingeben (siehe Bild).

Gibt es so etwas vielleicht schon (ich konnte bislang nichts finden),wenn nicht,ist es sehr aufwändig solch ein Makro zu erstellen ?

Vielen Dank schon mal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marde0815
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von marde0815 an!   Senden Sie eine Private Message an marde0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marde0815

Beiträge: 88
Registriert: 29.04.2010

Win7x64
SWX premium 2015 SP5

erstellt am: 13. Aug. 2015 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Polini192 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Blechteilen:
Die Skizze des Rahmens liegt da unter der Abwicklung.

In allen anderen Teilen:
Schweißkonstruktion einfügen und in dem Zuschnittslistenelement "Rahmen erzeugen" wählen.

Aufmaße etc. habe ich noch nicht probiert

Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Polini192
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Polini192 an!   Senden Sie eine Private Message an Polini192  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Polini192

Beiträge: 45
Registriert: 17.03.2005

Solidworks 2022 SP3
SolidCAM 2021 SP5

erstellt am: 13. Aug. 2015 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke ,das kenne ich ,funktioniert aber scheinbar nicht mit den Aufmassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Winni-two
Mitglied
Ing. Maschb.


Sehen Sie sich das Profil von Winni-two an!   Senden Sie eine Private Message an Winni-two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winni-two

Beiträge: 154
Registriert: 12.03.2010

SW 2021 SP5
Intel Xenon W2135 @3.7GHz
Win 10 64 bit
Graka: Nvidia Quadro P4000
32 GB Ram

erstellt am: 13. Aug. 2015 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Polini192 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht kannst du ja das BoundingBox Macro nach deinen Wünschen anpassen.

Schau mal unter:

http://www.solidworkstips.com/content/solidworks-tips/41-solidworks-macros/78-solidworks-macros

Gruss Winni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Polini192
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Polini192 an!   Senden Sie eine Private Message an Polini192  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Polini192

Beiträge: 45
Registriert: 17.03.2005

Solidworks 2022 SP3
SolidCAM 2021 SP5

erstellt am: 13. Aug. 2015 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das funktioniert schon ganz gut,ich habe nur leider nicht das nötige Wissen das anzupassen,ich wüßte da nicht mal einen Ansatz...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Polini192
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Polini192 an!   Senden Sie eine Private Message an Polini192  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Polini192

Beiträge: 45
Registriert: 17.03.2005

Solidworks 2022 SP3
SolidCAM 2021 SP5

erstellt am: 13. Aug. 2015 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann mir jemand vielleicht einen Tip geben wo man sich so etwas günstig Programmieren lassen kann ?
Wird natürlich auch bezahlt :-)
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maddy
Mitglied
CAD-CAM Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von maddy an!   Senden Sie eine Private Message an maddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maddy

Beiträge: 237
Registriert: 07.09.2006

erstellt am: 17. Aug. 2015 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Polini192 10 Unities + Antwort hilfreich


BOX1.JPG


BOX2.JPG

 
Hallo, ich komme aus der Solidcam Ecke.
Dort gibt es die  SolidCAM_Utilities, ein Addon mit verschiedenen Zeichengimicks.
Umgrenzungsbox ist eine davon. Klappt sehr gut
,
mfG maddy

------------------
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann.
Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich ändern kann und
gib mir die Weisheit die Dinge zu unterscheiden.
mfG maddy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Westphal
Mitglied
Trainer / Ingenieurbüro für SOLIDWORKS


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Westphal an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Westphal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Westphal

Beiträge: 334
Registriert: 26.06.2000

Grundlagen- und Aufbauschulungen seit 1997
HP ZBook 17 G5
32 GB RAM
NVIDEA Quadro P4200
WIN10 prof. X64
SOLIDWORKS 2020-2023

erstellt am: 18. Aug. 2015 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Polini192 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier ein Vorschlag ohne Makro oder irgendeine Programmierung.

1. aus dem Modell eine Schweißkonstr. machen
2. Rahmen erzeugen lassen vom System und einblenden
3. Rahmen mit x,y,z Referenzbemaßungen versehen
4. Gleichungen
4.1 globale Variable erzeugen für das Aufmaß
4.2 drei Gleichungen erzeugen (...=x+Aufmaß, ...=y+Aufmaß, etc)

Das ist in 2 Minuten selber gemacht. Du kannst die Maße dann über die Dateieigenschaften Abrufen, kombinieren, in Excel anteuern, oder, oder, oder .... Alles was du damit machen willst geht dann recht einfach.
Versuch es mal mit einem einfach Beispiel. Dann hast du den Workflow.

------------------
Andreas Westphal
SOLIDWORKS zertifiziert

Ing.-Büro Westphal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Polini192
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Polini192 an!   Senden Sie eine Private Message an Polini192  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Polini192

Beiträge: 45
Registriert: 17.03.2005

Solidworks 2022 SP3
SolidCAM 2021 SP5

erstellt am: 18. Aug. 2015 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Tips ,die sind sehr hilfreich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz