Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Flächenkörper behindert Ansicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Bamberg
Autor Thema:  Flächenkörper behindert Ansicht (1295 mal gelesen)
JB_SR
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JB_SR an!   Senden Sie eine Private Message an JB_SR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JB_SR

Beiträge: 111
Registriert: 25.07.2006

Unigraphics NX 4 - 10
VISI 13-21
Solidworks 2009-16 64bit
Geomagic

erstellt am: 11. Aug. 2015 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

nachdem mein Arbeitgeber auf SW 2014 aufgestiegen ist :-) hat sich bei mir folgendes Ärgerniss eingestellt. Ich habe relativ früh im Featurebaum einen Flächenkörper erstellt. Dieser Körper blendet sich jetzt ständig von selber ein. Oft auch nur als "Geist", d.h. er ist nicht zu sehen aber wenn ich mit der Maus trüber fahre bleibt sie an dieser Kontur "hängen" und behindert meine Auswahl. Kennt jemand das Problem, und vielleicht auch ne Lösung. Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 11. Aug. 2015 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JB_SR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo JB_SR,

wenn Du den Körper nicht mehr brauchst, einfach im Featurebaum unter Oberflächenkörper mit der rechten Maustaste auswählen und "Körper löschen".
Das mit dem Geisterkörper kenne ich nicht als Problem, Ausgeblendet ist ausgeblendet. Hast Du evtl. eine AMD Grafikkarte stecken?

Viele Grüße

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JB_SR
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JB_SR an!   Senden Sie eine Private Message an JB_SR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JB_SR

Beiträge: 111
Registriert: 25.07.2006

Unigraphics NX 4 - 10
VISI 13-21
Solidworks 2009-16 64bit
Geomagic

erstellt am: 11. Aug. 2015 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antowrt. Ich bräuchte eine Lösung für den Fall dass ich den Körper aber noch benötige :-)
Ist eine NVidia.
Was mich halt ärgert, das der Körper richtig im Ordner vom FeatureManager als "Eingeblendet" zu sehen ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erzmichel
Mitglied
Dipl Ing Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von Erzmichel an!   Senden Sie eine Private Message an Erzmichel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erzmichel

Beiträge: 362
Registriert: 18.05.2012

Win 10
Intel i7-7700K 4,2GHz
16 GB RAM
Quadro K2200

erstellt am: 11. Aug. 2015 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JB_SR 10 Unities + Antwort hilfreich

Magst du mal die Datei hochladen? Also wenn nichts geheimes drinist?
Alternativ:
Kommt es auch bei anderen Teilen vor?
Ist der Treiber der GraKa aktuell?

------------------
Grüße vom
Erzmichel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 11. Aug. 2015 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JB_SR 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wie sieht es aus, wenn Du die Fläche im Featuremanager auf ausgeblendet stellst?
Ist der Geistereffekt dann nicht behoben?

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JB_SR
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JB_SR an!   Senden Sie eine Private Message an JB_SR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JB_SR

Beiträge: 111
Registriert: 25.07.2006

Unigraphics NX 4 - 10
VISI 13-21
Solidworks 2009-16 64bit
Geomagic

erstellt am: 11. Aug. 2015 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Grafikkartentreiber ist nicht aktuell, was ich schon vor einem Monat in unserer IT bemängelt hatte. Reaktion gleich null ... naja das ist ein anderes Thema. Allerdings ändert der Treiber ja nichts an der Tatsache dass SolidWorks selbsständig diesen einen Körper immer und immer wieder einblendet. Also aktuell ist es das erste Teil bei dem es auftritt. Ich probiere mal ein weiteres analog aufzubauen. Ansonsten werd ich mal das Teil soweit "Abspecken" das der Fehler noch auftritt, ich aber vertreten kann es zu verteilen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JB_SR
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JB_SR an!   Senden Sie eine Private Message an JB_SR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JB_SR

Beiträge: 111
Registriert: 25.07.2006

Unigraphics NX 4 - 10
VISI 13-21
Solidworks 2009-16 64bit
Geomagic

erstellt am: 11. Aug. 2015 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Jonischkeit:
Und wie sieht es aus, wenn Du die Fläche im Featuremanager auf ausgeblendet stellst?
Ist der Geistereffekt dann nicht behoben?

Michael


Klar ist der Effekt dann weg. Und hält genau solange an bis ich das nächste Feature erstelle. Und Zack is der Körper wieder da.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JB_SR
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JB_SR an!   Senden Sie eine Private Message an JB_SR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JB_SR

Beiträge: 111
Registriert: 25.07.2006

Unigraphics NX 4 - 10
VISI 13-21
Solidworks 2009-16 64bit
Geomagic

erstellt am: 11. Aug. 2015 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CTVC_13490096.geo_fin001.001002_20150811_xx.sldprt.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Erzmichel:
Magst du mal die Datei hochladen? Also wenn nichts geheimes drinist?
Alternativ:
Kommt es auch bei anderen Teilen vor?
Ist der Treiber der GraKa aktuell?


Ist im übrigen die einzige Datei wo es zur Zeit auftritt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 11. Aug. 2015 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JB_SR 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Fehler tritt bei mir auch auf, allerdings "sehe" ich die Geisterfläche nur wenn ich neben das Teil klicke. Ansicht oder Auswahl sind bei mir nicht betroffen.

Keine Ahnung woran das liegt, ich hatte so etwas bislang noch nicht.

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB


Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

Beiträge: 790
Registriert: 16.06.2006

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)

erstellt am: 11. Aug. 2015 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JB_SR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Gemeinde, jb_sr!
Du konstruierst ja von den Oberflächen herunter, da gibt's Referenzen, zu erkennen an Eltern/Kind.
Von daher wirst Du immer die Aktivierung bekommen, daß SWX Dir die Elternbeziehung als Geist vorzeigt.
Wir arbeiten seltener mit Oberflächen als Konstruktionsumgebung, aber da ist mir das auch schon so untergekommen.
Könnte das die Erklärung sein?
Grüßle H.

------------------
Hartmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 11. Aug. 2015 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JB_SR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo JB_SR,
gehe im FeatureManager auf Oberflächenkörper und blende "Surface Knit2" aus.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JB_SR
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JB_SR an!   Senden Sie eine Private Message an JB_SR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JB_SR

Beiträge: 111
Registriert: 25.07.2006

Unigraphics NX 4 - 10
VISI 13-21
Solidworks 2009-16 64bit
Geomagic

erstellt am: 11. Aug. 2015 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Lenzcad:
Hallo JB_SR,
gehe im FeatureManager auf Oberflächenkörper und blende "Surface Knit2" aus.

Gruß - Lenz


Wie schon erwähnt, blendet SolidWorks diese Fläche bei der nächsten Aktion selbstständig wieder ein. Übrigens auch unter 2015. gerade getestet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JB_SR
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JB_SR an!   Senden Sie eine Private Message an JB_SR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JB_SR

Beiträge: 111
Registriert: 25.07.2006

Unigraphics NX 4 - 10
VISI 13-21
Solidworks 2009-16 64bit
Geomagic

erstellt am: 11. Aug. 2015 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von HartmutT:
Hi Gemeinde, jb_sr!
Du konstruierst ja von den Oberflächen herunter, da gibt's Referenzen, zu erkennen an Eltern/Kind.
Von daher wirst Du immer die Aktivierung bekommen, daß SWX Dir die Elternbeziehung als Geist vorzeigt.
Wir arbeiten seltener mit Oberflächen als Konstruktionsumgebung, aber da ist mir das auch schon so untergekommen.
Könnte das die Erklärung sein?
Grüßle H.


Ich vermute auch dass es mit den Refernezen zu tun hat, allerdings hat das Teil nicht mal externe. Ab und zu hole ich mir auch externe Fläche rein, quasie die Störkontur im Bauraum, und da trat es auch ab und zu auf allerdings hatte sich das beim erstenmal "ausblenden" dann auch gegeben. Was ich auch schon gemerkt habe dass man gerne durcheinander kommt, da man ja Geometrie auf verschiedene Arten ausblenden kann. zB Ausblenden des Körpers direkt oder Ausblenden des Features. Hatte hier aber auch schon alles hin und her probiert.

Danke an alle Ideen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tredji
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tredji an!   Senden Sie eine Private Message an Tredji  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tredji

Beiträge: 120
Registriert: 14.11.2014

SolidWorks 2009-2014
CSWP 12/2015

erstellt am: 12. Aug. 2015 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JB_SR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo JB_SR,

hast du schon mal probiert die störenden Flächen "Transparent" zu machen ?
Denn sind Sie zwar noch vorhanden, aber du kannst dann trotzdem die "verdeckten" Bauteilflächen anwählen.

Hab ich grad probiert, funktioniert soweit ganz gut. Deine störenden Flächen werden zwar noch dynamisch hervorgehoben, aber das kann man ja auch zur not noch abstellen.

Gruß Rene

------------------
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JB_SR
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JB_SR an!   Senden Sie eine Private Message an JB_SR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JB_SR

Beiträge: 111
Registriert: 25.07.2006

Unigraphics NX 4 - 10
VISI 13-21
Solidworks 2009-16 64bit
Geomagic

erstellt am: 12. Aug. 2015 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Tredji:
Hallo JB_SR,

hast du schon mal probiert die störenden Flächen "Transparent" zu machen ?
Denn sind Sie zwar noch vorhanden, aber du kannst dann trotzdem die "verdeckten" Bauteilflächen anwählen.

Hab ich grad probiert, funktioniert soweit ganz gut. Deine störenden Flächen werden zwar noch dynamisch hervorgehoben, aber das kann man ja auch zur not noch abstellen.

Gruß Rene


Hallo, prinzipiell eine Idee. Allerdings habe ich standardmäßig "Auswahl durch Transparentz" deaktiviert. Was mir dann wieder früher oder später graue Haare einbringen würde :-)

Ich habe jetzt aktuell die Fläche im Featurebaum etwas später erstellt und sie dann gleich wieder gelöscht :-)

[Diese Nachricht wurde von JB_SR am 12. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz