Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Rillen/Fugen auf Oberfläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM auf der HERMLE HAUSAUSSTELLUNG 2024
Autor Thema:  Rillen/Fugen auf Oberfläche (3226 mal gelesen)
Lumod
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von Lumod an!   Senden Sie eine Private Message an Lumod  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lumod

Beiträge: 4
Registriert: 23.07.2015

Solid Works 2015, Windows

erstellt am: 23. Jul. 2015 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit wie ich am schnellsten eine Fuge/Rille auf einer Oberfläche erstellen kann. (Eine Vertiefung für Kleber)
Normalerweise würde ich jetzt eine Linie auf die Flächeprojezieren und dann mit einem profil auf einer Extraebene als Schnitt austragen.

Kann ich diesen zweiten Schritt auch mit einem anderen tool schneller erledigen?

Vielen Dank,

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 23. Jul. 2015 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lumod 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein Wilkommen im WeltBestenForum Christian.

Nö, zwar machbar aber ist nicht so schön.

Ist die Oberfläche eben oder gewölbt?
Bei eben:
Skizze mit einer Linie auf dieser ebenen Fläche erstellen.
Diese Skizze dann mit linear ausgetragenem Schnitt und dünnem Feature========>

Wenn die Oberfläche gewölbt ist mit rotierendem Schnitt, ausgetragener oder ausgefortem Schnitt und rechteckiger Skizze arbeiten.
arbeiten.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lumod
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von Lumod an!   Senden Sie eine Private Message an Lumod  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lumod

Beiträge: 4
Registriert: 23.07.2015

Solid Works 2015, Windows

erstellt am: 23. Jul. 2015 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ThoMay,

Vielen Dank und Danke für deine Antwort.
Die Fläche ist mehrfach geknickt und ich brauche einige von den Rillen. Habs jetzt einfach mal mit der skizze, als Trennlinie projeziert und austragen gemacht aber die bleibt nicht immer normal zur Fläche (Hab ein Langloch als Profil genommen) und ich hatte keine Lust jedesmal noch zusätzliche Leitlinien zu bauen 

Aber dann teste ich das mal mit dünnem feature.

danke,

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 23. Jul. 2015 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lumod 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

bei komplexen Oberflächen bietet sich Trennlinie und nachfolgend verdickter Schnitt mit Oberfläche geradezu an  


Grüße Andreas  

Grundsätzlich wäre es bei einer solchen Frage immer besser ein konkretes Fallbeispiel hochzuladen  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lumod
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von Lumod an!   Senden Sie eine Private Message an Lumod  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lumod

Beiträge: 4
Registriert: 23.07.2015

Solid Works 2015, Windows

erstellt am: 23. Jul. 2015 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Klebernuten.PNG

 
[IMG][/IMG]Hi Andreas,

dann versuche ich das mal mit einem Bild. Hoffe das hilft. Verdickter Schnitt mit Oberfläche kenn ich jetzt noch nicht, ist aber in der Befehlssuche bei mir auch ausgegraut. Genauso wie Überschneiden bisher immer.
Bin noch nicht so lange mit Solid beschäftigt, ich steige gerade von Rhino um. Das housing das ihr in der Datei seht ist auch noch aus Rhino, werd ich demnächst wohl mit Solid neubauen müssen...

Danke,

Chr[IMG][/IMG]istian

[Diese Nachricht wurde von Lumod am 14. Aug. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Lumod am 14. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 23. Jul. 2015 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lumod 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_028571_1.JPG

 
Hallo Christian,

mit Trennline kannst Du ja eigenständige Oberflächenbereiche erstellen.

Mit Oberfläche Offset = 0mm kopierst Du den durch die Trennline entstandenen Oberflächenbereich.

Anschließendes Schnitt Wanddicke auftragen / verdickter Schnitt sieht dann so ------> aus  

Grüße Andreas  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lumod
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von Lumod an!   Senden Sie eine Private Message an Lumod  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lumod

Beiträge: 4
Registriert: 23.07.2015

Solid Works 2015, Windows

erstellt am: 23. Jul. 2015 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sehr cool, danke. hab bisher nur ne einzelne Linie gemacht aber mit einer paralellen macht das natürlich Sinn!
Vielen Dank für die Hilfe, sieht viel sauberer aus als meine Lösung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz