Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Makro Befehl Alle Teilerscheinungsbilder löschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Nahe an industriellen Realbedingungen
Autor Thema:  Makro Befehl Alle Teilerscheinungsbilder löschen (1706 mal gelesen)
SonnyHH
Mitglied
Konstruktuer


Sehen Sie sich das Profil von SonnyHH an!   Senden Sie eine Private Message an SonnyHH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SonnyHH

Beiträge: 19
Registriert: 16.01.2012

SW2013 SP5

erstellt am: 23. Jul. 2015 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin,

folgendes Problem bei mir: Ich habe viele Bauteile mit mehrere Konfigurationen, bei denen Features, Körper, Flächen und dem Bauteil selbst zig Farben zugeordnet wurden. Diese müssen nun in jeder Konfig entfernt werden und dem Modell die Farbe des verwendeten Materials neu hinzugefügt werden

Eine einfache Methode ist es ja mit dem Befehl im Feature Manager "Alle Teilerscheinungsbilder löschen" und dann durch Verwendung des Materials die Farbe des Modells neu zu definieren...jedoch muss ich das für jede Konfiguration durchführen und habe noch etliche Dateien vor mir...

Ein Makro zum Konfigurationen durchschalten um darin Befehle auszuführen habe ich schon, jedoch finde ich nirgends die Befehle für das Löschen der Erscheinungsbilder und für das Zuweisen einer neuen Modellfarbe. Makro aufnehmen hatte leider keinen Sinn und die Makros 01/31 von Stefan B haben bei meinen Parts leider nicht funktioniert.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke und euch einen erfolgreichen tag!

------------------
Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat. [Mark Twain]

[Diese Nachricht wurde von SonnyHH am 23. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Hardwareentwickler (m/w/d)

Die X2E GmbH ist ein führender Anbieter von Datenloggern für die Automobilindustrie. Außerdem unterstützen wir unsere Kunden bei der Systementwicklung mit vielfältigen Engineering-Dienstleistungen. Als Teil der wachstumsstarken X2E Unternehmensgruppe arbeiten wir mit über 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an vier Standorten daran, mit unseren innovativen Produkten und Lösungen Maßstäbe zu setzen....

Anzeige ansehenHardware-Entwicklung
HenryV
Mitglied
Konstrukteur, Engineering


Sehen Sie sich das Profil von HenryV an!   Senden Sie eine Private Message an HenryV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HenryV

Beiträge: 813
Registriert: 18.05.2005

SolidWorks 2022 x64 SP5.0
Dell Precision 5820
Intel Xeon W-2125 4x4GHz
NVIDIA Quadro P2000 5GB
32GB RAM
2x Dell U2412M, 24" TFT
Windows 10 Enterprise x64 22H2
Microsoft 365 E5
Microsoft Visual Studio Enterprise 2022

erstellt am: 10. Aug. 2015 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SonnyHH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sonny

Zum Löschen aller Erscheinungsbilder im Teil gibt es ein Beispiel in der API-Hilfe.

Clear Display States Example (VBA)

Code:
Dim swApp As SldWorks.SldWorks
Dim modelDoc As SldWorks.ModelDoc2
Dim partDoc As SldWorks.partDoc
Dim boolstatus As Boolean
Option Explicit
Sub main()
    Set swApp = Application.SldWorks
    Set modelDoc = swApp.ActiveDoc
    Set partDoc = modelDoc
    boolstatus = partDoc.RemoveAllDisplayStates
End Sub

Das Zuweisen des Materials macht man mit der "SetMaterialPropertyName 2"-Methode.

Get and Set Material Visual Properties (VBA)

Gruss Andreas

------------------
21 ist nur die halbe Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz