Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Konfigurationen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB 2024
Autor Thema:  Konfigurationen (1914 mal gelesen)
BennoBr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BennoBr an!   Senden Sie eine Private Message an BennoBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BennoBr

Beiträge: 48
Registriert: 04.04.2014

erstellt am: 21. Jul. 2015 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe Konfigurationen in der BG erstellt und es hat alles funktioniert. Habe dann etwas rumgespielt und die Verknüpfungen gelöscht. Die Konfigurationen funktionieren aber trotzdem. Wie kann das sein?

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 21. Jul. 2015 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BennoBr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

warum sollen die Konfigurationen nicht funktionieren? Wenn du alle Verknüpfungen gelöscht hast kannst du eben alle Bauteile per drag and drop bewegen. Wenn du nur teilweisse gelöscht hast gehen die trotzdem, dann bekommst halt evtl. jede Menge Wiederaufbaufehler.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 21. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BennoBr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BennoBr an!   Senden Sie eine Private Message an BennoBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BennoBr

Beiträge: 48
Registriert: 04.04.2014

erstellt am: 21. Jul. 2015 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe eine Hebelbewegung über Konfigurationen mit Winkelverknüpfungen erstellt. Danach die Winkelverknüpfungen gelöscht. Wenn ich  die Konfigurationen aktiviere funktioniert alles. Die Logik verstehe ich nicht, da ich die Verknüpfungen gelöscht habe. Es sollte ja zumindestens eine fehlermeldung kommen, aber nichts.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 21. Jul. 2015 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BennoBr 10 Unities + Antwort hilfreich

...ganz einfach. Der Hebel weiß in jeder Konfiguration wo er sich befindet. Mit Verknüpfung ist er quasi "starr" und ohne ist er frei beweglich. Du siehst es auch im Featurebaum -> Mit Verknüpfung ist er wahrscheinlich vollständig verknüpft und ohne hat er ein (-) Minuszeichen vorne dran, d.h. unvollständug verknüpft.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BennoBr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BennoBr an!   Senden Sie eine Private Message an BennoBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BennoBr

Beiträge: 48
Registriert: 04.04.2014

erstellt am: 21. Jul. 2015 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Die Konfigurationen, die erstellt habe mit dem Winkelverknüpfungen haben super funktioniert. Ich habe nur aus Spaß die Verknüpfungen der Konfigurationen gelöscht und die Konfigurationen gehen immer noch. das kann ja eigentlich nicht sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 21. Jul. 2015 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BennoBr 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls Du noch eine ältere SXW-Version hast, kann das schon sein.
Mach mal Strg+Q für einen Neuaufbau. Oft merkt sich SWX sowas noch in den temp-Dateien bis zum nächsten Neustart.
Hat uns schon einiges Rätselraten beschert. Aber in 2015 klappt der Neuaufbau viel besser...

------------------
**Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.**

SWX 2015 SP4 / DBWorks R15
Office 2010
Windows 7 Professional 64 bit
Dell Precision T3600
Intel Xeon E5
16 Gb RAM
NVIDIA Quadro 2000
Space Pilot Pro

[Diese Nachricht wurde von rawo am 21. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 21. Jul. 2015 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BennoBr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BennoBr:
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Die Konfigurationen, die erstellt habe mit dem Winkelverknüpfungen haben super funktioniert. Ich habe nur aus Spaß die Verknüpfungen der Konfigurationen gelöscht und die Konfigurationen gehen immer noch. das kann ja eigentlich nicht sein.

...ich glaube ich versteh dich tatsächlich nicht. Was bedeutet denn gehen immer noch? Was hast du denn erwartet das nicht mehr geht?

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BennoBr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BennoBr an!   Senden Sie eine Private Message an BennoBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BennoBr

Beiträge: 48
Registriert: 04.04.2014

erstellt am: 21. Jul. 2015 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich versuche, es mal anders zu erklären.
Es geht um eine Spannvorrichting und der Spannhebel soll über Konfigurationen gesteuert werden.
1. Konfiguration  Spannhebel geschlossen  und in der Baugruppe wird die Verknüpfung (Parallel oder Winkelverknüpfung) erstellt, die diese Konfi steuert.
2. Konfiguration  Spannhebel geöffnet auch hier wird wieder die passende Verknüpfung in der BG erzeugt.
Nun kann der Spannhebel entweder geöffnet oder geschlossen gezeigt werden.
Nun habe ich die beiden Verknüpfungen in der bG, die die Konfis steuern, gelöscht. Nun wäre ich davon ausgegangen, da diese nicht mehr existieren, dass die Konfis auch nicht mehr funktionieren, aber die Spannhebelbewegungen werden weiter ausgeführt. Das verstehe ich nicht. Worauf greift das System zurück, wenn die Verknüpfungen nicht mehr vorhanden sind, auf die die Konfis zurückgreifen?
Ich hoffe, jetzt ist es besser zu verstehen. Mir geht es nur um das Prinzip.

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 21. Jul. 2015 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BennoBr 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Baugruppe greift auf die letzte Position zurück,
warum soll sie diese Position vergessen, nur weil die Verknüpfung nicht mehr da ist?

ich lösche sehr oft die Verknüpfungen und fixiere die Teile nur (hat bei mir einen bestimmten Grund und mache ich nur bei bestimmten Baugruppen)

und warum soll eine Fehlermeldung kommen, nur weil ein Teil nicht vollständig bestimmt ist?

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 21. Jul. 2015 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BennoBr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jörg.jwd:
...ganz einfach. Der Hebel weiß in jeder Konfiguration wo er sich befindet. Mit Verknüpfung ist er quasi "starr" und ohne ist er frei beweglich. Du siehst es auch im Featurebaum -> Mit Verknüpfung ist er wahrscheinlich vollständig verknüpft und ohne hat er ein (-) Minuszeichen vorne dran, d.h. unvollständug verknüpft.


...ich hab doch hier bereits beschrieben was Martin jetzt mit anderen Worten zu erklären versucht. Du kannst auch alle Konfigurationen komplett ohne Verknüpfungen definieren in dem du die Teile einfach mit der Maus an die richtige Position schiebst (ist natürlich absoluter Blödsinn). Diese Position wird in der Konfig gespeichert, auch ohne Verknüpfung. Die Verknüpfungen verringern nur die Freiheitsgrade des Teils. Wenn du den Hebel nur an einer Stelle konzentrisch verknüpfst kannst du ihn dennoch beweben. Eben nur drehbar um den konzentrischen Punkt.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 21. Jul. 2015 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BennoBr 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-150721.JPG

 
Hallo Benno.

Kannst du die Baugrp mal hier einstellen?
Ansonsten schaust du mal, was da eingestellt ist. ===============>

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 22. Jul. 2015 05:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BennoBr 10 Unities + Antwort hilfreich


KonfisuPosition.zip

 
Hallo Forum,
ich habe eine einfache BG mit einen Hebel erstellt. Der Hebel ist durch zwei Verknüpfungen drehbar gelagert. Eine dritte Verknüpfung (Winkel) bestimmt den Hebelwinkel. In der BG wird durch drei Konfigurationen der Hebelwinkel gesteuert. Ich habe folgendes ausprobiert:
1. Winkelverknüpfung eingeschaltet. Hebelposition lässt sich normal durch Konfis anwählen.
2. Winkelverknüpfung unterdrückt. Hebelposition lässt sich wie bisher durch Konfis anwählen. Die Position des Hebels lässt sich in der Konfi, in der die Unterdrückung gemacht wurde, manuell verdrehen und bleibt in dieser Konfi in dieser Position. In den anderen Konfis lässt sich der Hebel nicht manuell verdrehen und diese Positionen bleiben bestehen.
3. Winkelverknüpfung gelöscht. Die verschiedenen Positionen können nicht mehr über die Konfis angewählt werden. Der Hebel bleibt in der momentanen Position und ist in allen Konfis gleich.

Anbei die BG zum testen.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 22. Jul. 2015 06:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BennoBr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Benno,
ich glaube die Positionen in Deiner Baugruppe wird noch durch weitere Faktoren (wie z.B. unterdrückte Verknüpfung) beeinflusst. Das ist aber nur eine Vermutung.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BennoBr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BennoBr an!   Senden Sie eine Private Message an BennoBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BennoBr

Beiträge: 48
Registriert: 04.04.2014

erstellt am: 22. Jul. 2015 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die Antworten.
Ich habe eigentlich keine zusätzlichen Verknüpfungen. Aber es soll ja trotzdem funktionieren. Für mich trotzdem unlogisch, aber man muss ja nicht alles verstehen. Ich lösche ja auch normalerweise keine Verknüpfungen der Konfiguration. Bin nur drauf gestoßen worden und konnte mir das nicht erklären.

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz