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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Zerspanungstreff mit SolidCAM bei der Hoffmann GmbH in Achim/Bremen
Autor Thema:  Lücken Schließen (4554 mal gelesen)
Sholzma
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Registriert: 08.04.2015

SW

erstellt am: 15. Jul. 2015 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KotflugelLucken.jpg


CamaroTutOhneVerrundung.SLDPRT

 
Hallo liebe Gemeinde!

ich habe ein Problem die einzelnen Flächen meines Kotflügels zusammen zufügen! Die Lücken sind leider zu groß... Ich würde gerne aus der Oberfläche einen Volumenkörper machen und dafür sollten diese geschlossen sein. Jmd eine Idee, wie ich das am besten machen kann ?
Ein Bild und die Solid Datei ist im Anhang

lg Stefan 

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Thermoflasche
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Konstrukteur


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Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 15. Jul. 2015 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sholzma 10 Unities + Antwort hilfreich

sieht mir eher nach ungenauer Darstellung aus als nach Lücken??

------------------
Gruß Thermo

Take it easy, altes Haus, wer morgens länger schläft, hälts abends länger aus.

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KMassler
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erstellt am: 15. Jul. 2015 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sholzma 10 Unities + Antwort hilfreich

Da hilft nur sauberer Arbeiten.
Wenn du zwei Flächen mit Oberflächenausformung verbinden willst, dann solltest du auch die Kanten dieser vorhandenen Oberflächen verwenden und nicht irgendwo neue Kurven generieren, die mit diesen Oberflächen gar nichts zu tun haben.
Dann gibts auch keine Lücken.

BTW: Danke für die Sysinfo. Aber was ist "SW"? Schwarzwald?
Etwas mehr Information wäre hilfreich.

------------------
Klaus

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Heiko Soehnholz
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erstellt am: 15. Jul. 2015 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sholzma 10 Unities + Antwort hilfreich


FlaechenmodellGeaendert.jpg

 
Nein, es sind Lücken. Kann man ja Messen...

Einige Kurve passen nicht zu den Kanten. Meint: Sie schneiden sich nicht. Und wenn man die Oberfläche dann anhand der Kurven, nicht der Flächenkanten aufbaut, laufen sie nicht zusammen.

Ich würde nicht so viel mit den Kurven, die durch Projektionen erstellt wurden arbeiten, da hier nie so sichergestellt ist, dass die auch auf die Flächenkanten treffen. Ich würde anstelle die Verbindungsflächen zwischen den Flächenkanten herstellen, ggf. mit 3D-Skizzen zur Steuerung.

@Klaus: Besser er schreibt "SW" für SOLIDWORKS, als "Solid"...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 15. Jul. 2015 editiert.]

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Sholzma
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erstellt am: 15. Jul. 2015 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Heiko! Werde es gleich direkt mal ausprobieren. Hatte bislang gedacht, man könne lediglich die Kurven auswählen. Ich erzeuge ja keine neuen Kurven und dachte es sei die Anschlusskante

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Sholzma
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SW

erstellt am: 15. Jul. 2015 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So habe mal geschaut. Ich habe die Kanten der Oberflächen gewählt und nicht erneut die Kurven.... Gibt es noch eine Möglichkeit ?

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Heiko Soehnholz
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erstellt am: 15. Jul. 2015 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sholzma 10 Unities + Antwort hilfreich

Wozu?

Die beste Möglichkeit ist doch die, an den Flächenkanten anzuknüpfen. Die liefern passgenau die Koordinaten, wie auch eine Stetigkeits-Information. Wichtig, wenn man mal tangential (C1) oder krümmungsstetig (C2) anschließen möchte. Eine Kurve oder 3D-Spline liefern die dafür nötige Information nicht/bedingt.

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Einen schönen Gruß von Heiko
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Sholzma
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erstellt am: 15. Jul. 2015 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann habe ich leider nur wieder diese Lücken

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Lutz Federbusch
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erstellt am: 15. Jul. 2015 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sholzma 10 Unities + Antwort hilfreich


CamaroTutOhneVerrundungLueckenZu.SLDPRT

 
Wenn die Lücken so groß sind, daß Du sie bei der Vereinigung von Oberflächenkörpern nicht geschlossen bekommst, dann kann man meist eine zusätzliche Fläche dazwischenpappen (solange sich die Kanten nicht überschneiden). Damit bekommt man es wenigstens zu, auch wenn es einem nicht elegant gelöst vorkommt   Und von außen sieht es jetzt soweit gut und nutzbar (Linear austragen bis Oberfläche z.B. geht) aus...

------------------
Lutz Federbusch
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Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 15. Jul. 2015 editiert.]

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KMassler
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erstellt am: 16. Jul. 2015 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sholzma 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
Nein, es sind Lücken. Kann man ja Messen...

Einige Kurve passen nicht zu den Kanten. Meint: Sie schneiden sich nicht. Und wenn man die Oberfläche dann anhand der Kurven, nicht der Flächenkanten aufbaut, laufen sie nicht zusammen.

Ich würde nicht so viel mit den Kurven, die durch Projektionen erstellt wurden arbeiten, da hier nie so sichergestellt ist, dass die auch auf die Flächenkanten treffen. Ich würde anstelle die Verbindungsflächen zwischen den Flächenkanten herstellen, ggf. mit 3D-Skizzen zur Steuerung.


Hab ich doch gesagt? Nur mit weniger Zeilen.
Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
@Klaus: Besser er schreibt "SW" für SOLIDWORKS, als "Solid"...

^^ Dass SW für SolidWorks stehen soll habe ich mir fast gedacht  .
Aber was bringt diese Info? In welchem Brett befinden wir uns? Das sollte ein Wink mit dem Zaunpfahl sein, dass hier noch sinnvolle Informationen fehlen: Version, Betriebssystem, Hardware... das übliche halt.

------------------
Klaus

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Zitat:

Hab ich doch gesagt? Nur mit weniger Zeilen.

Hallo Klaus,

hast du mal auf die Uhrzeit unserer Posts geschaut? Die haben wir zeitgleich geschrieben - da kann es dann schon mal zu einer Dopplung kommen.

Aber schön, das wir uns einig sind...

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KMassler
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erstellt am: 16. Jul. 2015 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sholzma 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:

Hallo Klaus,

hast du mal auf die Uhrzeit unserer Posts geschaut? Die haben wir zeitgleich geschrieben - da kann es dann schon mal zu einer Dopplung kommen.

Aber schön, das wir uns einig sind...


Ach nee, auf so Kleinigkeiten achte ich immer gar nicht, dafür hab ich ja dich 

------------------
Klaus

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DA VOLLI
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Dipl.Ing.(FH) IA


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SWX 2021 SP4.1
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erstellt am: 16. Jul. 2015 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sholzma 10 Unities + Antwort hilfreich

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen 

Versuch doch mal die beiden Flächen zu verlängern und dann gegenseitig zu trimmen ... dann sollte das Loch auch zu sein

's Grüssli

Da Volli

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