Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Konfigurationen aus Unterbaugruppen bei Laden anzeigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung
Autor Thema:  Konfigurationen aus Unterbaugruppen bei Laden anzeigen (1542 mal gelesen)
AkaAlias
Mitglied
Freiberuflicher Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von AkaAlias an!   Senden Sie eine Private Message an AkaAlias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AkaAlias

Beiträge: 64
Registriert: 14.11.2012

SolidWorks 2015 SP1.1
Win7 x64<P>Lenovo ThinkStation
CPU: 8x Intel Xeon E5-1620 @ 3,6 GHz
GPU: Nvidia Quadro 4000
RAM: 8GB

erstellt am: 08. Jul. 2015 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wenn ich eine Baugruppe lade, die eine oder mehrere Unterbaugruppen mit Konfigurationen enthält, wird mir am Anfang kein Auswahldialog, welche Konfig ich verwenden möchte angezeigt. Gibt es eine Einstellung das auch diese angezeigt und gewählt werden müssen?

Falls dies nicht Möglich ist, gibt es eine einfache Möglichkeit, Konfigs aus Unterbaugruppen auf die der Hauptbaugruppe zu übertragen?

Danke, und beste Grüße

Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Winston Wolf
Mitglied
Braucht der Mensch einen Beruf?


Sehen Sie sich das Profil von Winston Wolf an!   Senden Sie eine Private Message an Winston Wolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winston Wolf

Beiträge: 555
Registriert: 12.08.2003

überlegen macht überlegen

erstellt am: 08. Jul. 2015 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AkaAlias 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon mal beim öffnen der Baugruppe die Konfigurationsauswahl <Erweitert> getestet?

WW

------------------
Modelle zurück von cad42 
Werkstoffe zurück von cad42 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 09. Jul. 2015 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AkaAlias 10 Unities + Antwort hilfreich

ich dachte so soll es doch sein
der Konstrukteur speichert doch bewusst diese Konfiguration, genau so ab

wenn der nächste eine neue andere Konfiguration braucht, erstellt er diese einfach mit wenigen Mausklicks

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AkaAlias
Mitglied
Freiberuflicher Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von AkaAlias an!   Senden Sie eine Private Message an AkaAlias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AkaAlias

Beiträge: 64
Registriert: 14.11.2012

SolidWorks 2015 SP1.1
Win7 x64<P>Lenovo ThinkStation
CPU: 8x Intel Xeon E5-1620 @ 3,6 GHz
GPU: Nvidia Quadro 4000
RAM: 8GB

erstellt am: 09. Jul. 2015 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir laden aus Cideon. Hier kommt die Abfrage welche Konfig geladen werden soll. Dies bezieht sich aber nur auf die Hauptbaugruppe. Wenn sich in dieser Baugruppe eine oder mehrere Unterbaugruppen befinden, wird hier keine Auswahl oder Hinweis dass sich noch weitere Konfigs hier befinden, ausgegeben.

Im Prinzip geht es mir hier darum, das bisher hier im Unternehmen kaum mit Konfigs gearbeitet wurde und hier viele Leute sitzen, die nicht zwingend richtig auf SWX geschult sind, geschweige denn ausgebildete Konstrukteure sind. Somit wäre eben der Hinweis, salop ausgedrückt "Achtung, hier gibts verschiedene Konfigs" schon ausreichend. Das auch wirklich jeder der Irgendwann diese BG einmal öffnet, sich eben auch zurecht findet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 09. Jul. 2015 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AkaAlias 10 Unities + Antwort hilfreich

genau deswegen halte ich es für sehr wichtig, das die baugruppe wie gespeichert geöffnet wird
sonst kennen die sich ja überhaupt nicht aus, warum die Zeichnung auf einmal anders aussieht, weils ja gar nicht bewusst die Konfiguration der Baugruppe geändert haben

sprich

a: erstellt Zeichnung 1 aus Baugruppe1 mit Konfig Standard, in der Baugruppe 2 Konfig x verbaut ist

b: öffnet Baugruppe 1 und stellt beim Öffnen die Baugruppe 2 auf Konfig y und speichert hinterher

a: öffnet die Zeichnung und wundert sich, warum da plötzlich etwas anderes dargestellt ist

----

wobei ich habe das Gefühl, bei euch hat das ganze einen anderen Verwendungszweck der ganz speziäll ist und deswegen mit meinem klassischen Denken, nicht übereinstimmt 

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 09. Jul. 2015 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AkaAlias 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

ich glaube dass dir in diesem Fall deine Denke einen kleinen Streich gespielt hat  . In der Zeichnungsansicht wird ja definiert welche Konfig der Baugruppe dargestellt werden soll. Von daher ist es völlig "wurscht" mit welcher Konfig die BG geöffnet wird.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AkaAlias
Mitglied
Freiberuflicher Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von AkaAlias an!   Senden Sie eine Private Message an AkaAlias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AkaAlias

Beiträge: 64
Registriert: 14.11.2012

SolidWorks 2015 SP1.1
Win7 x64<P>Lenovo ThinkStation
CPU: 8x Intel Xeon E5-1620 @ 3,6 GHz
GPU: Nvidia Quadro 4000
RAM: 8GB

erstellt am: 09. Jul. 2015 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MArtin,

ja, so gesehen hast du absolut recht. Aber mit deiner vermutung liegst du auch richtig. Bei der von mir angesprochen Baugruppe, wird sozusagen ein Dummy gesteuert. Dies soll den anderen Mitarbeitern die Möglichkeit bieten, sich die Anordnung und Befestigungsweisen der einzelnen Bauteile über ein schnelles wechseln der Konfig anzeigen zu lassen und sich gegebenenfalls eine Ableitung davon für zB. einen Sonerauftrag zu erstellen. Diese Teile steuern auch keine Stückliste, sondern stehen nur als CAD Repräsentanten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 09. Jul. 2015 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AkaAlias 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg
ich vermute dir hats einen Streich gespielt, ausser in 2015 hat sich was geändert

er will ja in der Baufgruppe keine neue Konfiguration anlegen, sondern nur die Konfiguration der Unterbaugruppe umschalten

was bei SWX 2014 zumindest nach dem öffnen geht, aber wenn ichs speicher, kommt beim nächsten Öffnen die Baugruppe eben mit den geänderten Daten.

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AkaAlias
Mitglied
Freiberuflicher Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von AkaAlias an!   Senden Sie eine Private Message an AkaAlias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AkaAlias

Beiträge: 64
Registriert: 14.11.2012

SolidWorks 2015 SP1.1
Win7 x64<P>Lenovo ThinkStation
CPU: 8x Intel Xeon E5-1620 @ 3,6 GHz
GPU: Nvidia Quadro 4000
RAM: 8GB

erstellt am: 09. Jul. 2015 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also bei der Erstellung einer neuen Konfig lässt sich eine Eltern Kind verbindung herstellen. Allerdings funktioniert dies nur abwärts. Sprich wenn ich in der Hauptbaugruppe eine neue Konfig erstelle, das diese auch in Kind XY eingesetzt wird. Gibt es eine Möglichkeit dies auch in umgekehrter Reihenfolge zu realisieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz