Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Dateiposition Fehler, obwohl Pfad korrekt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS in der Prozesskette Blech – Teil 2
Autor Thema:  Dateiposition Fehler, obwohl Pfad korrekt (1814 mal gelesen)
L.Schröter
Mitglied
Projektierung


Sehen Sie sich das Profil von L.Schröter an!   Senden Sie eine Private Message an L.Schröter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L.Schröter

Beiträge: 263
Registriert: 29.03.2007

Aus dem Stein der Weisen macht der Dumme Schotter.
(Deutsches Sprichwort)

erstellt am: 07. Jul. 2015 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,

wir können jetzt endlich mit unseren neuen Workstations arbeiten. Nun haben wir immer wieder Probleme oder Fehlermeldungen. Anscheinend gibt es mit den Veweisen auf die Dateipositionen ein Problem. Allerdings nur mit denen im Ordner von SWX (C:\Program Files\SolidWorks 2012\SolidWorks\lang\german....).

Fehler: z.B. calloutformat.txt nicht gefunden; Biegelinienbeschreibung auf Englisch

Interessant ist, wenn ich den Verweis in den Einstellungen lösche und diesen neu erstelle funktioniert es, ob wohl der Pfad genau der gleiche ist 

Was läuft da falsch? Wollte jetzt nicht mich auf 4 PCs durch alle Einstellungen klicken und die neu erstellen wenns geht.

SWX ist überall installiert (Version 2012 SP5), wie schon auf den altem PCs. Anwendereinstellungen vom alten PC gespeichert und auf dem neuen PC eingelesen. Dateipositionen kontrolliert, soweit alles i.O. 

------------------
MfG
L. Schröter

--------------------------------
HP Z440
E5-1630V3
16GB RAM (DDR4)
256GB Z-Turbo SSD
1 TB HDD Western Digital
NVidia Quadro K2200 4GB
Win7 64bit

Monitor 24" HP ZR24w + 24" HP Z24i
---------------------------
SolidWorks 2012x64 SP5.0

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 07. Jul. 2015 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für L.Schröter 10 Unities + Antwort hilfreich

Anwendereinstellungen kopieren erzeugt fast immer Fehler
ich selbst kopiere die meist bei einem neuen Rechner,
aber genau diese Probleme treten dann auf

du hast die Ordner nie genau an der selben Stelle
und selbst beim Kopieren von einem Use zum anderen
gibt es immer wieder Probleme mit einigen Pfaden, oder der Journaldatei

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 07. Jul. 2015 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für L.Schröter 10 Unities + Antwort hilfreich

...exportier den Schlüssel "HKEY_CURRENT_USER\Software\SolidWorks aus der Registry und importier den auf den anderen Maschinen. Das sollte funzen.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

L.Schröter
Mitglied
Projektierung


Sehen Sie sich das Profil von L.Schröter an!   Senden Sie eine Private Message an L.Schröter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L.Schröter

Beiträge: 263
Registriert: 29.03.2007

Aus dem Stein der Weisen macht der Dumme Schotter.
(Deutsches Sprichwort)

erstellt am: 08. Jul. 2015 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen

@dopplerm

Bis jetzt hatten wir mit dem kopieren der Anwendereinstellungen wenig Probleme. Es waren sogar 3 Unterschiedliche Workstationtypen (1x HP Laptop, 1x Lenovo Laptop, 3x HP Z400) Das einzige was nicht wirklich funktioniert hat waren die Makros, da fehlten meist die icons, oder der Verweis war nicht okay.

Mein Gedanke hierbei war ja folgender:
-->Alle Workstations sind gleich installiert, d.h SWX immer unter C:\Program Files\SolidWorks2012. Folgende Solid Works Versionen haben auch ihren eigenen Ordner.
-->Alle Vorlagen, Einstellungen, Makros, Bibliothek etc. liegen auf D:\SWX Daten\Vorlagen SWX2012. Andere Versionen bekommen auch einen eigenen Ordner (werden jeden Morgen aktualisiert bei jedem User, Originale liegen auf dem Server.)

Wieso kann das mit dem Profil dann nicht funktionieren?


Habe gerade auch mal in der Registry nachgeschaut. Im Schlüssel "HKEY_CURRENT_USER\Software\SolidWorks\SolidWorks 2012\ExtReferences" sind die Verweise auf die Dateipositionen drin. Und da steht, rein vom Text her, das gleiche drin wie auf dem alten PC.

Ich werde jetzt mal testen, das ganze bei einem PC neu zuordnen, das Profil zu speichern und bei dem Kollegen einlesen. Mal schaun ob das eine Veränderung bringt. Ist zwar nervig, aber bevor ich mir durch das kopieren der Registry da irgendwas zerschieße was wir vielleicht erst in ein paar Wochen merken.

Ich Frage mich dann aber wofür diese Funktion der Kopie der Anwendereinstellungen dann gut ist wenn das ggf. nicht verlässlich funktioniert. Wir haben hier 5 Arbeitsplätze mit SWX und da ist das ja schon ein gewisser Aufwand. Wenn dann noch eine neue Version kommt, geht das Spiel von vorne los. Okay, genug gemeckert, ab an die Arbeit....

------------------
MfG
L. Schröter

--------------------------------
HP Z440
E5-1630V3@3,7GHz
16GB RAM (DDR4)
256GB Z-Turbo SSD
1 TB HDD Western Digital
NVidia Quadro K2200 4GB
Win7 64bit

Monitor 24" HP ZR24w + 24" HP Z24i
---------------------------
SolidWorks 2012x64 SP5.0

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 08. Jul. 2015 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für L.Schröter 10 Unities + Antwort hilfreich

das Kopieren der Anwendereinstellungen hätte ich eigentlich so verstanden, das damit eben die haupteinstellungen übernommen werden können und nur leichte Anpassungen notwendig sind.
ich würds auch userübergrifend nicht umbedingt anwenden

ein Hauptproblem ist schon alleine, das oft ein unterschied bei der Installation durch Windows erzeugt wird, da kann es schon mal diese beide Pfade plötzlich geben!

C:\Program Files\SolidWorks Corp
C:\Program Files (x86)\SolidWorks Corp

deswegen kopiere ich immer nur meine Einstellungen, nur für mich weiter und passe dann noch die Pfade an

aja, du musst an zwei stellen die Pfade anpassen, einmal unter Dateiposition und einmal eben die Vorlagen (ist glaube ich zwei klicks auseinander in den Einstellungen)

lg Martin

ps: nicht jede Funktion ist immer für alles gedacht, was man selbst (oder manchmal der Support) denkt

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

L.Schröter
Mitglied
Projektierung


Sehen Sie sich das Profil von L.Schröter an!   Senden Sie eine Private Message an L.Schröter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L.Schröter

Beiträge: 263
Registriert: 29.03.2007

Aus dem Stein der Weisen macht der Dumme Schotter.
(Deutsches Sprichwort)

erstellt am: 08. Jul. 2015 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Asche über mein Haupt! Ich habe den Fehler gefunden, habe doch glatt einen Leerzeichen übersehen! Oh man, sorry auch an SWX.

Alt :C:\Program Files\SolidWorks2012\SolidWorks\lang\german

Neu :C:\Program Files\SolidWorks 2012\SolidWorks\lang\german

Ist mir in Solid Works nicht aufgefallen, da bestimmte Verweise erst neu gesetzt werden können wenn man den alten gelöscht hat. Erst als ich diese Exportiert und genau verglichen habe.

Habe jetzt folgendes gemacht:

Vorlage der Anwendereinstellungen im Windows Texteditor geöffnet, nach "SolidWorks2012" gesucht und diese durch "SolidWorks 2012" ersetzt. Speichern und neu einlesen.
Danach die Registry kontrolliert Schlüssel "HKEY_CURRENT_USER\Software\SolidWorks\SolidWorks 2012\ExtReferences", und siehe da, alles gut. An anderem PC mit entsprechenden Fehler neu eingelesen und nun geht alles wieder.

Vielen Dank an die Schreiber hier im Betrag, und sorry für meine Blindheit  , war wohl die Hitze oder so.....

------------------
MfG
L. Schröter

--------------------------------
HP Z440
E5-1630V3@3,7GHz
16GB RAM (DDR4)
256GB Z-Turbo SSD
1 TB HDD Western Digital
NVidia Quadro K2200 4GB
Win7 64bit

Monitor 24" HP ZR24w + 24" HP Z24i
---------------------------
SolidWorks 2012x64 SP5.0

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 08. Jul. 2015 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für L.Schröter 10 Unities + Antwort hilfreich

sein nicht so streng mit dir,
so, oder ähnlich, ist es schon jedem von uns gegangen
und die Programmierer von SWX tragen dann auch noch manchmal ihr Schäufchen bei und  dann kommen noch die von Microsoft und dann....

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

L.Schröter
Mitglied
Projektierung


Sehen Sie sich das Profil von L.Schröter an!   Senden Sie eine Private Message an L.Schröter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L.Schröter

Beiträge: 263
Registriert: 29.03.2007

Aus dem Stein der Weisen macht der Dumme Schotter.
(Deutsches Sprichwort)

erstellt am: 08. Jul. 2015 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@dopplerm

Hast ja recht  . Außerdem ist das mit dem Multitasking so ein Problem: Workstations in Betrieb nehmen, Fragen aus der Werkstatt und noch ein bischen konstruieren. Und die Kollegen die halt nicht richtig arbeiten können da etwas nicht funktioniert wie es soll. Das taugt echt nicht. 
Gut das die alten PCs hier noch rumstehen und Einsatzbereit sind, SWX Lizenz übertragen und weiter gehts 

------------------
MfG
L. Schröter

--------------------------------
HP Z440
E5-1630V3@3,7GHz
16GB RAM (DDR4)
256GB Z-Turbo SSD
1 TB HDD Western Digital
NVidia Quadro K2200 4GB
Win7 64bit

Monitor 24" HP ZR24w + 24" HP Z24i
---------------------------
SolidWorks 2012x64 SP5.0

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur/Techniker im Bereich Serienbetreuung (m/w/d)

Als Schnittstelle zwischen der Entwicklung und Herstellung im luftfahrttechnischen Betrieb sowie der Projektleitung, unterstützen Sie alle Projekte und Produkte bei der Serienreifemachung, insbesondere im Bereich des Änderungsmanagements. Unsere unbemannten Aufklärungssysteme (u.a. LUNA NG) bieten Ihnen dabei ein spannendes Produktumfeld, in dem Sie Ihre Expertise einbringen und weiterentwickeln können....

Anzeige ansehenEntwicklung
dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 08. Jul. 2015 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für L.Schröter 10 Unities + Antwort hilfreich

kenn ich
kenn ich

mehr will ich öffentlich gar nicht sagen 

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz