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Autor Thema:  Erste Schritte (Motorhaube) Flächenmodellierung (4555 mal gelesen)
sKelet0n
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erstellt am: 18. Jun. 2015 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schritt1.png


Schritt2.png

 
Hey Leute,

nachdem das mit den Ford Mustang nicht geklappt hat, hab ich mir ein Auto gesucht wo die Ansichten zueinander passen. Und zwar den Artega GT. (Siehe Anhang)

Ich weiß jetzt nicht ob das Auto einfach zu Modellieren ist, aber naja.

Hier sehen wir das Auto in der Front Ansicht:
http://www.netcarshow.com/artega/2008-gt/1024x768/wallpaper_04.htm

Man sieht das die Motorhaube tiefer liegt, dass ist ja eh bei sehr vielen Autos so, aber genau da liegt mein Problem.

Können wir mal für die Motorhaube gemeinsam hier diskutieren wie vorzugehen ist?

Schritt 1 und Schritt 2 sind im Anhang zu sehen.

Ist das so richtig? Wie geh ich jetzt weiter vor. Ich versuche mich an https://www.youtube.com/watch?v=pwAUg2sUNLU zu orientieren, aber irgendwie klappt das nicht so.

Kann mir vllt jmd kurz erklären wie genau man vorgehen muss?

Vielen Dank schonmal


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sKelet0n
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erstellt am: 18. Jun. 2015 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

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Ich würde die mit Hilfe der Vorder- und Draufsicht erstellen. Die Seitenansicht ist da eher etwas hinderlich. Hab jetzt kein Blueprint davon, aber denke das ist bißchen einfacher.

------------------
Ich bin so hungrig, das ich vor lauter Durst nicht weiss wo ich die Nacht schlafen soll, so kalt ist mir.

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Schritt3.png

 
Das Blueprint ist in Post 2 als Anhang hinterlegt.

Hab jetzt versucht zu machen wie du gesagt hast, aber da ensteht so ne Lücke. Die Projezierten Kurven sind also nicht verbunden, jedoch weiß ich nicht wie ich das löse, oder wo mein Fehler ist.

Bild im Anhang ------------------------------------------------------------------------------------------------------>>>>>>>>>>

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sKelet0n
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erstellt am: 19. Jun. 2015 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schritt31.png

 
Wenn ich das jetzt mit einer Oberfläche fülle entsteht halt auch dort eine Lücke

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sKelet0n
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bewusstindiebreite.png


dannpasstesinderhohe.png

 
Ziehe ich die Skizze in der Front in die Breite, ist die Fläche in der Draufsicht perfekt. Allerdings ist in der Frontansicht die Motorhaube dann viel zu breit. Raff ich irgendwie nicht.

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SLDW-FEM
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ArtegaGT_CAD-Planung_step1.png

 
Hallo

der Maßstab scheint aber zu passen (siehe Anhang)
hast Du alle Bild-Ansichten im gleichen Maßstab skaliert?

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sKelet0n
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Unbenannt.png

 
Hab mit Paint ausgeschnitten, daher ein paar Pixel unterschiedlich, aber daran liegt das doch nicht....

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SLDW-FEM
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Ja,
wenn du in o.g. ...step1.png reingehst
, kommt dasselbe wie bei Deiner Oberfläche raus
=> Vermutung:
a) die Ansichten sind nur "designt", also teilw.Phantasiekanten
b) die Motorhaube ist rückspringend (vertieft)

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sKelet0n
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Das bedeutet das Ausgangsmaterial ist Schrott oder liegt der Fehler bei mir?

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-Chrigu-
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erstellt am: 19. Jun. 2015 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sKelet0n 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sKelet0n:
Das bedeutet das Ausgangsmaterial ist Schrott oder liegt der Fehler bei mir?

Zitat:
Original erstellt von sKelet0n:
Hab mit Paint ausgeschnitten, daher ein paar Pixel unterschiedlich, aber daran liegt das doch nicht....

Ich würde einmal sagen:
WEEEKEEEND, endlich Zeit ein neue "blueprints" bzw. ein neues Auto herunterzuladen.
Ich nehme an, wir hören am Montag wieder.

------------------
Gruss
Chrigu

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Winston Wolf
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überlegen macht überlegen

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https://grabcad.com/questions/how-to-make-ferrari-california-body-in-solidworks

Wenn es "nur" darum geht, modellieren zu üben, dann gibt es auf der Seite noch viel zu entdecken...

WW

------------------
Modelle zurück von cad42 
Werkstoffe zurück von cad42 

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Naja Ziel ist ein Auto zu modellieren und zwar eins, wovon es noch kein Tutorial gibt.

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sKelet0n
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1.png


2.png


3.png

 
Ich hab mir ein anderes Auto gesucht, was evtl leichter zu modellieren ist, aber ich hab natürlich wieder Probleme.

In 1&2 ist die Oberfläche perfekt, aber in 3 fehlt was. Ich raff nicht was ich falsch mache....

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SLDW-FEM
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5Gconceptcar.png


5G_super_car_4viewshalf_stpfile.zip

 
Hallo sKelet0n

ich bewundere ja auch die Leute,
die aus ein paar Strichen wunderbare Oberflächen zaubern können....

Aber Du kennst ja hoffentlich die Probleme von "Lichtkanten".

Anbei zum Üben der 5g Supercar aus grabCAD
als 4-Ansichten-Bitmap + 3d-step
=> wenn Du den nicht hinkriegt, kannst ja im 3d- "spicken"

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BuseHase
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Also das du das modell hier teilst finde ich prinzipiell gut, aber ein Link zum entsprechenden Nutzer oder seinem Modell von GC wäre denke ich passender gewesen. Mich persönlich ärgert es schon arg wenn meine Modelle auf anderen Plattformen hochgeladen werden.

------------------
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Wann arbeitet man denn mit 2d Skizzen und projizierten Kurven und wann mit 3d Skizzen?

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GrabCAD_bad_geometry.pdf

 
Hallo Busehase,

Du hast ja recht mit dem link :
https://grabcad.com/library/5g-super-car-1
( entry for 5G super car challenge 12/2013 )

Allerdings muss ich gestehen, daß ich
ca. 80% der grabCAD-downlods als unbrauchbar für Konstruktion
ansehe (vergeudete Zeit! oft nur sldasm ohne parts!)

Doch das ist ne andere Diskussion, siehe Anhang GrabCAD_bad_geometry.pdf
hatte ich auf Euromold 2014 einem grabCAD-Mitarbeiter präsentiert
=> er war  ganz überrascht, für ihn waren designer=Künstler...

[Diese Nachricht wurde von SLDW-FEM am 22. Jun. 2015 editiert.]

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Ich hab gerade die erste Oberfläche erstellt die in allen Ansichten korrekt war 

Glaube es hat jetzt klick gemacht 

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erstellt am: 22. Jun. 2015 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


4.png


ersterichtigeoberflache.SLDPRT

 
Hallo,

doch wieder ein Problem. Eine kleine Lücke zwischen den Kurven. Kann sich das mal jemand angucken? Ich dreh mich mit diversen Beziehungen im Kreis.

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erstellt am: 23. Jun. 2015 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Konnte mein Problem mit einer 3D-Skizze lösen. Jetzt hab ich aber das Problem das bei der Oberflächen Ausformung ich die 4. Kurve der bereits vorhandenen Oberfläche auswählen kann, da diese bereits zu einem Feature gehört. Wie löse ich das Problem?

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erstellt am: 23. Jun. 2015 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Problem gelöst: Hatte die vorherige Oberfläche ausgeblendet und konnte deswegen die Kurve nicht auswählen.

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sKelet0n
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erstellt am: 23. Jun. 2015 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt hab erneut ein Problem mit einer 3D-Skizze. Ich kann die Kurve im 3D Raum in zwei Ebenen perfekt anordnen, aber in der dritten Ebene sitzt die dann falsch. Was mache ich falsch?

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überlegen macht überlegen

erstellt am: 23. Jun. 2015 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sKelet0n 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sKelet0n:
...Was mache ich falsch?
Du machst nichts falsch. Einzig die Annahme, dass die Ansichten dazu geeignet sind ein 3D Modell zu erstellen. Habe ich schon sehr häufig erlebt wenn Firmen von 2D Zeichnungen auf 3D Modelle umsteigen - wenn es mal ein wenig komplexer wird 

Funktioniert wahrscheinlich nur dann, wenn Deine Ansichten von einem 3D Modell abgeleitet sind 

WW

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sKelet0n
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erstellt am: 23. Jun. 2015 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


5.png

 
Kann man diese Oberfläche auf einmal richtig füllen? Und falls ja wie? Und falls nein (was ich vermute) wie mach ich das sonst?

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sKelet0n
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erstellt am: 23. Jun. 2015 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


6.png

 
Wenn man beim Erstellen einer Oberfläche mehrere Linien anwählt, wird die Oberfläche auch in mehrere Parts geteilt (schwarze Striche (s.h. Bild)). Wie kann ich das beseitigen?

[Diese Nachricht wurde von sKelet0n am 23. Jun. 2015 editiert.]

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erstellt am: 20. Jul. 2015 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sKelet0n 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohh grad erst gesehen das du noch ne Frage hattest 
Du könntest einen Spline erstellen dann hast du eine Fläche.

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Ich bin so hungrig, das ich vor lauter Durst nicht weiss wo ich die Nacht schlafen soll, so kalt ist mir.

BuseHase on GrabCAD
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