Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zuschnittliste macht Probleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM Professor Videos | Tipps & Tricks (SolidCAM)
Autor Thema:  Zuschnittliste macht Probleme (2524 mal gelesen)
dinochat1968
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dinochat1968 an!   Senden Sie eine Private Message an dinochat1968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dinochat1968

Beiträge: 125
Registriert: 08.03.2006

IV7 bis IV 2009 / AutoCAD 2011 + VIZ 2005
Spirit 14.2
Solid Works 2020 SP4 Professional

erstellt am: 17. Jun. 2015 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Sieb.jpg


Sieb-3D.jpg

 
Hallo Zusammen,

bei mir macht die Zuschnittsliste probleme und finde leide nicht den Grund weshalb.

Ich habe jeweils ein Lochblech unten und oben gezeichnet (siehe Sieb 3D) und dann gespiegelt.
Nach der Fertigstellung meines 3D Körpers habe ich die Zuschnittliste bearbeitet. Hier zeigt mir SW das die unteren Lochbleche gleich sind und die oberen auch. So weit so gut.

In der Zeichnungsableitung unterscheidet er auf einmal nur bei den unteren Lochblechen und übernimmt die Daten aus dem 3D teil nicht (sihe Sieb)

Hat einer von euch so etwas auch schon einmal gehabt und könnte mir helfen?

------------------
Gruß,
Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 17. Jun. 2015 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dinochat1968 10 Unities + Antwort hilfreich

hast du schon mal den Zuschnittsordner aktualisiert?

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 17. Jun. 2015 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dinochat1968 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Guido,

lade doch mal Zeichnung und Bauteil hoch. Ohne die Daten wird es absolut schwierig eine Ferndiagnose zu stellen.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 17. Jun. 2015 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dinochat1968 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-150617.JPG

 
Hallo Guido.

Du schreibst:

Zitat:
und dann gespiegelt

Gehört bei Todesstrafe verboten.
Wenn du Teile spiegelst, werden die Eigenschaften oftmals nicht mit gespiegelt.

Maßnahmen:
Auch wenn es etwas länger dauert, die Teile Mustern.
oder
Einzeln einsetzten. (verbietet sich natürlich bei 2172351637163 Stück)

Andere Möglichkeit
Im Featurebaum mit der RMT auf einen Eintrag Zuschnittelemente klicken.
Dann über Eigenschaften den entsprechenden Elementen die Eigenschaften eintragen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 17. Jun. 2015 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dinochat1968 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:

Wenn du Teile spiegelst, werden die Eigenschaften oftmals nicht mit gespiegelt.
Andere Möglichkeit
Im Featurebaum mit der RMT auf einen Eintrag Zuschnittelemente klicken.
Dann über Eigenschaften den entsprechenden Elementen die Eigenschaften eintragen.

Gruß
ThoMay


Hallo ThoMay,

das ist auch meine Vermutung. Allerdings habe ich es bei meinen Usern längst aufgegeben ihnen ohne ein greifbares Objekt den Zusammenhang zwischen Eigenschaften und Liste auf der Zeichnung zu erklären. Geschweige denn den Inhalt der peroperties. Daher habe ich um den Post gebeten. Dass s an den Eigenschaften klemmt sieht man ja in der Zuschnittsliste (Pos.8)

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joshua63
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Joshua63 an!   Senden Sie eine Private Message an Joshua63  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joshua63

Beiträge: 371
Registriert: 08.11.2006

W10 SP1
Intel i7 8700K
Quatro P4000
32GB RAM
SW 2021 SP4.1
SWX PDM Professional 2021

erstellt am: 17. Jun. 2015 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dinochat1968 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

hatte ein ähnliches Problem letzt Woche.

Unsere Lösung:

geh mit RMT auf die Zuschnittsliste und schaue ob die Option "automatisch" aktiviert ist (bei unserem user war das nicht der Fall)
Ist normalerweise standardmäßig aktiv. Diese Option bewirkt das automatisch organisieren der Zuschnittselemente.
Wenn nicht aktiv --> aktivieren, dann erscheint auch die Option "aktualisieren".
Diese dann ausführen und es müsste passen. So war es bei uns.......

Grüß

------------------
Viele Wege führen zum Ziel .......... und ich will alle wissen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dinochat1968
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dinochat1968 an!   Senden Sie eine Private Message an dinochat1968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dinochat1968

Beiträge: 125
Registriert: 08.03.2006

IV7 bis IV 2009 / AutoCAD 2011 + VIZ 2005
Spirit 14.2
Solid Works 2020 SP4 Professional

erstellt am: 17. Jun. 2015 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@bbonisch
Aktualisiert ist die Schweißkonstruktion

@ThoMay
ich weiß das die Eigenschaften von gespiegelten Blechen verloren gehen unt trage Siemanuell sonst nacht. Bei Elementenwo die Eigenschaften verloren gehen erscheint sonst auch eine Position wo man die Eigenschaften ergänzen kann, hier aber nicht!
In diesem Fall sind sie nach dem spiegeln absolut Identisch. Bei den oberen Lochblechen hat er es ja richtig gemacht und hinterher zusammengefasst mit der Stückzahl 2.
Nur bei den unteren weigert er sich.
Das Zuschnittslistenelement1(4) gehört nicht zu den gespiegelten Elementen.

@Joshua63
der Haken bei Automatisch ist gesetzt, hatte dies auch schon vorher probiert

------------------
Gruß,
Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dinochat1968
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dinochat1968 an!   Senden Sie eine Private Message an dinochat1968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dinochat1968

Beiträge: 125
Registriert: 08.03.2006

IV7 bis IV 2009 / AutoCAD 2011 + VIZ 2005
Spirit 14.2
Solid Works 2020 SP4 Professional

erstellt am: 17. Jun. 2015 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ihr werdet es nicht glauben,
aber nach langer Verzweiflung habe ich den PC einfach mal neu gestartet und die Konstuktion neu geladen.
Nun erzeugt er mir endlich für die oberen und unteren Lochbleche (gespiegelte Elemente) ein neues Zuschnittlistenelement. Hier kann ich die Eigenschaften nun manuell eintragen.

Es wurde von mir nichts geändert und auch extra nicht neu gespeichert!

------------------
Gruß,
Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benedikt89
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Benedikt89 an!   Senden Sie eine Private Message an Benedikt89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benedikt89

Beiträge: 210
Registriert: 29.10.2012

SolidWorks Premium 2015 x64-Edition SP3
Win 7 x64,
Intel Core I7 CPU@3,07GHz
12GB RAM
NVIDIA Quadro FX1800

erstellt am: 17. Jun. 2015 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dinochat1968 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen!

dieses Problem kenne ich. Beim Spiegeln von Blechkörpern muss man manchmal auf die automatische Zuschnittsliste verzichten.
siehe http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/025327.shtml

------------------
Schöne Grüße
Benedikt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz