Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  CAD Gehüse gasdicht bekommen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Mit Windgeschwindigkeit zum Projektziel dank SOLIDWORKS
Autor Thema:  CAD Gehüse gasdicht bekommen (2269 mal gelesen)
purswader
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von purswader an!   Senden Sie eine Private Message an purswader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für purswader

Beiträge: 1
Registriert: 05.06.2015

erstellt am: 05. Jun. 2015 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey Leute,

ich arbeite als studentische Hilfskraft und mein Chef hat mir ne doofe Aufgabe übertragen.

Ich soll ein CAD Modell gasdicht bekommen. Es sind zwei Teilgehäuse die auf einander geschraubt werden und gasdicht sein müssen. Zusätzlich soll noch ein Durchführung in das Gehäuse wo man 2,5mm² Litze in das Gehäuse führen kann.

In das Gehäuse wird über ein Anschluss Gas eingeleitet, im Gehäuse erfolgt dann eine Messung und das Gas wird über einen weiteren Anschluss wieder abgeleitet. Es sind verschieden Gase die hineingeleitet werden können.
Ich habe letzte Woche ne Einweisung in ein CAD Programm bekommen und nun diese Aufgabe.

Ich danke für jegliche Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 05. Jun. 2015 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für purswader 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Purswader, willkommen auf CAD.de.

Willst Du ein zu konstruierendens Gehäuse oder das Gehäuse des Rechners gasdicht bekommen ?
Es gibt das verschiedene Gase. Mit Wasserstoff oder Helium hast du immer Probleme mit der Dichtheit.
Derweil die Moleküle so klein sind und überall durchkrabbeln.
Gasdicht ist auch relativ, kannst Du das genauer angeben ?

Eine Litze mit 2,5 mm ² ist üblicherweise für max. 25 Ampere.
Aber damit da auch Strom durchgeht, brauchst Du mindestens 2 davon.

Weil es bei 25 A kaum ohne Schutzleiter und Erdung geht bist Du dann schon bei 3 Litzen.

Die Schläuche müssen auch noch in das Gehäuse rein- und rausgeführt werden.

Hast Du jetzt Probleme mit SolidWorks oder mit dem Konstruieren des Gehäuses ?

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 06. Jun. 2015 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für purswader 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Willst Du ein zu konstruierendens Gehäuse oder das Gehäuse des Rechners gasdicht bekommen ?
>>Hast Du jetzt Probleme mit SolidWorks oder mit dem Konstruieren des Gehäuses ?

Ja, wieder mal eine Beschreibung zum Schmunzeln.

>>Ich soll ein CAD Modell gasdicht bekommen.

Ein CAD-Modell ist nur ein Haufen von Informationen.
Die stören sich nicht an einer Berührung mit Gas...

>>Gasdicht ist auch relativ, kannst Du das genauer angeben ?

"Völlig dicht" ist eine Illusion. Falls Du keine Vorgabe für die zulässige Leckage hast, wäre es schon hilfreich zu wissen, welche Druckverhältnisse im Gehäuse herrschen und um welche Gase es sich handelt (Toxisch? Chemisch aggressiv?). Und natürlich die Frage der Temperatur...

>>zwei Teilgehäuse die auf einander geschraubt werden

Dafür gibt es Dichtungen - frage mal einen Installateur, wie denn Gas- und Wasserleitungen gedichtet werden.
Ich denke da im ersten Ansatz an Kupfer und eine Pressung durch eine feste Verschraubung. Aber um das zu diskutieren benötigt man mehr Informationen.

>>... Durchführung ... Litze ...

Zunächst musst Du durch Klemmen sicher stellen, dass der Mantel des Leiters kein offenes Rohr bildet und dass das Kabel im Bereich der Durchführung kräftefrei bleibt. Zug und Biegung vertragen sich nicht mit "gasdicht". In vielen Fällen genügt dann ein Loch im Gehäuse, das nach der Montage des Leiters mit einem geeigneten Kleber verschlossen wird. ( Allerdings wird ein Kleber kaum an einer aalglatten Teflon-Isolation haften. Alles nicht ganz trivial. )

>>purswader

Ich vermute einen Schreibfehler.
Der Verführer, abgeleitet von "to pursuade" - jemanden überreden?
Eine Illusion wie "gasdicht"?
Warum nennst Du nicht Deinen wirklichen Namen?
Sollte Dein Chef Deinen Beitrag sehen, kann er eh vom Inhalt auf den Verfasser schließen.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Jun. 2015 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin
Zitat:
mein Chef hat mir ne doofe Aufgabe

Das lasse ich besser mal unkommentiert. Mit dieser Einstellung wirst du später im Berufsleben noch viel doofere Aufgabenstellungen (zumindest aus deiner Sicht) bekommen. Siehe es als Herausforderung an.
Zumindest sollte man als studentische Hilfskraft strukturiert an die Sache herangehen können. Oder studierst Du BWL oder auf Lehramt?
Auch die Platzierung deiner Frage im SW-Brett ist ungeschickt. Wäre vielleicht besser bei Allgemeines Forum Maschinentechnik aufgehoben. Da lesen nicht nur SW`murksler mit.

Dazu gehört (wie früher in der Berufsschule) :
1. gegeben ?
2. gesucht ?
Also zu 1. : was ist bekannt: Druck, Abmessungen Gehäuse, welche Medien, welche Spannung, welche Stromstärke ?, Funktion der Vorrichtung, muss das Gehäuse ( und wie oft) geöffnet werden.
Und das alles mal schön sauber schriftlich zusammengefasst.
Aber das lernt man heute wohl nicht mehr. Der halbe Weg zur Lösung ist die schriftliche Beschreibung des Problemes. Aber deine (etwas unqualifizierte)Fragestellung weist darauf hin, dass Du keine Beschreibung gemacht hast. Wäre aber sinnvoll, auch um fehlende (Gegeben-)Infos bei deinem Chef nochmals nachzufordern. Und ich gehe mal davon aus, dass dein Chef nicht nur das Ergebnis sehen will, sondern auch, wie du dazu gekommen bist. Stellst du zu diesem Zweck die Antwortbeiträge von CAD.DE zusammen?

Dann Recherche.
Mal googeln:
< druckdichte Kabeldurchführungen >
< Schottverschraubungen >
< Gestaltung, Druckbehälter, Dichtung >
< geeignete Ventile >

Für die Lösung dieser Aufgabenstellung ist der Einsatz eines CAD-Systems erst gaaanz am Schluß notwendig. Früher, also 20 Jahre vor CAD hat man diese Aufgaben auch schon ganz ohne CAD gelöst.

Nachtrag:
Ist da auch Sauerstoff im Spiel??
Bedenke: nicht alle Werkstoffe (Dichtungen z.B.) vertragen sich mit O2. Es gibt bei dem BAM eine Liste.

[Diese Nachricht wurde von radloser am 06. Jun. 2015 editiert.]

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 08. Jun. 2015 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für purswader 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Zumindest sollte man als studentische Hilfskraft strukturiert an die Sache herangehen können.
Oder studierst Du BWL oder auf Lehramt? ...

   

Nein, wir haben keine Vorurteile, man macht so seine Erfahrungen ... 

Die Mischung aus Humor und ernsten Anregungen find ich mal wieder klasse ...
also nicht aufgeben, sondern aufnehmen ...


Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 08. Jun. 2015 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für purswader 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute.

Zitat:
mein Chef hat mir ne doofe Aufgabe

Und was ist eine kluge Aufgabe?
Eine die sich von selbst löst!

Gruß
ThoMay

P.s.
Also radloser kopfschüttel

Wie sind aber nu keine

Zitat:
SW`murksler

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Jun. 2015 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Wie sind aber nu keine Zitat: SW`murksler

Natürlich nicht.    Können wir uns gar nicht leisten, egal mit welcher CAD-SW.
Aber ich freue mich immer, wenn ich auch mal Gegenwind bekomme.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz