Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Lineare Fläche bilden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM auf der GROB Hausmesse 2024
Autor Thema:  Lineare Fläche bilden (1997 mal gelesen)
superfast23
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von superfast23 an!   Senden Sie eine Private Message an superfast23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für superfast23

Beiträge: 5
Registriert: 03.06.2015

Solidworks 2013<P>Computer:
Windows 8.1 Pro
Intel Core i7-2630QM
Radeon HD6850M
8GB DDR3 Ram

erstellt am: 03. Jun. 2015 00:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teil1.SLDPRT


Modell.jpg


Modelloriginal.jpg

 
Guten Abend liebe Gemeinde!

Ich bin noch ziemlich neu in Solidworks und arbeite mit der 2013er Version.

Nun zu meinem Problem...

Ich habe 2 Skizzen die ich linear ausgetragen habe. Im Inneren des Modells habe ich nun Kanten drin. Diese würde ich gerne durch einen fließenden Übergang ersetzen. Ich hoffe es wird klar was ich meine. Ich stelle zur Sicherheit noch ein Bild des zu konstruierenden Bauteils ein.

Ich danke schonmal im Vorraus für konstruktive Hilfe für einen Neuling!

Superfast23

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 03. Jun. 2015 06:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für superfast23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo superfast23,

Herzlich Willkommen im WBF auf CAD.de und im SWX-Brett.

Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du von der Kontur auf der Oberseite zur Kontur auf der Unterseite einen gleichmäsigen Überganeg?

Wenn ja solltest du in jedem Fall erstmal den Grundkörper ohne Schnitt seperat erzeugen und und dann mit einem Ausgeformten Schnitt den Schnitt versuchen zu erzeugen.

Tipp am Rande, wenn möglich lieber mehr "einfachere" Skizzen und mehr Feature verwenden als weniger "komplizierte" Skizzen. Und viel wichtiger versuche immer mit voll definierten Skizzen zu arbeiten.
Ein Blick in die in SWX intigrierten Lehrbücher schadet sicher auch nicht bei den ersten Gehversuchen mit SWX.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 03. Jun. 2015 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für superfast23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Superfast,

und willkommen auf Solidworks.
Vorschlag Nr. 2: Mach das Bauteil in der gesammten Dicke auf einmal und stelle die Flächen dann mit dem Formschrägen Feature schief...

HTH

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 03. Jun. 2015 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für superfast23 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

für mich ist erkennbar, das nur die "Ohren" links und rechts eine Formschräge aufweisen. Weiterhin läuft diese aber sanft aus. Ergo: Ausformung.

Also mind. 4 Features:

- Großer Aufsatz ohne inneren Ausschnitt
- Kleiner Aufsatz ohne inneren Ausschnitt
- Ausgeformter Schnitt Innenkontur
- Bohrungen

Nachtrag: Da die Ohren in beiden Skizzen eine unterschiedliche Anzahl von Segmenten haben, wird SWX hier mit die "Streit" anfangen, wenn du eine Ausformung erstellst. Also entweder in der einen Skizze durch "Teilen" in zusätzliche Segmente aufsplitten, oder in der anderen Skizze den Bogen über "Spline anpassen" zu einem Segment verschmelzen.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 03. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

superfast23
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von superfast23 an!   Senden Sie eine Private Message an superfast23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für superfast23

Beiträge: 5
Registriert: 03.06.2015

Solidworks 2013<P>Computer:
Windows 8.1 Pro
Intel Core i7-2630QM
Radeon HD6850M
8GB DDR3 Ram

erstellt am: 03. Jun. 2015 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen!

Wie schon richtig erkannt besteht diese gewollte Schräge nur an den Ohren und läuft zunehmends aus. Formschräge kommt deswegen leider nicht in Frage.

Zu der Sache mit einfacheren Skizzen muss ich dazusagen, dass die Skizzen nicht von mir stammen. Ich hab diese bekommen und sollte daraus das Bauteil konstruieren. Eine Abänderung der Splines darf leider auch nicht erfolgen.

Es bleibt also wohl nur die Möglichkeit mit diesen Skizzen zu arbeiten. Ich hatte versucht über Leitlinien einen Ausschnitt zu machen. Ist aber wohl bei dieser Form nicht so einfach zu machen...

Hat noch jemand ´ne zündende Idee?

Superfast23

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 03. Jun. 2015 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für superfast23 10 Unities + Antwort hilfreich


Superfast23.png

 
Zitat:
Original erstellt von superfast23:
...
Hat noch jemand ´ne zündende Idee?
...

sind schon alle genannt.

BTW: Schön, dass du deine SWX-Version genannt hast, noch besser wäre die ausgefüllte Sysinfo 
------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch

[Diese Nachricht wurde von KMassler am 03. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 03. Jun. 2015 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für superfast23 10 Unities + Antwort hilfreich


superfast23_Teil1-HS.SLDPRT

 
Hallo erneut,

dann eben nicht mit "Spline anpassen" sondern mit Teilen. Das ändert NIX an der Form der Kontur, dirigiert jedoch die zu bildende Fläche.

Ich habe dir mal ein paar Konstruktionslinien drin gelassen, die dir zeigen, wo und wie man dem SWX sagen kann, wie der Übergang zu bilden ist. Denn diese Frage stellt sich ja durchaus im mathematisch-geometrischen Sinn und DU musst sie beantworten!

Es ist im übrigen nicht nur eine Formschräge, sondern ein Hinterschnitt!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

superfast23
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von superfast23 an!   Senden Sie eine Private Message an superfast23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für superfast23

Beiträge: 5
Registriert: 03.06.2015

Solidworks 2013<P>Computer:
Windows 8.1 Pro
Intel Core i7-2630QM
Radeon HD6850M
8GB DDR3 Ram

erstellt am: 03. Jun. 2015 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag nochmals...

Ich hoffe meine Systeminformationen sind nun sichtbar 

Um es nochmals auf den Punkt zu bringen:

Erst die Abschnitte in den Zeichnungen auf die selbe Anzahl bringen. Danach linear die Profile vollständig austragen. Um im folgenden Schritt die Profile mit ausgeformter Schnitt auszuschneiden.

Hoffe ich hab es richtig verstanden.

Superfast23

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 03. Jun. 2015 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für superfast23 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von superfast23:
Guten Tag nochmals...

Ich hoffe meine Systeminformationen sind nun sichtbar   


Ja danke, das ist hilfreich!

Zitat:

Um es nochmals auf den Punkt zu bringen:

Erst die Abschnitte in den Zeichnungen Skizzen auf die selbe Anzahl bringen. Danach linear die Profile vollständig austragen. Um im folgenden Schritt die Profile mit ausgeformter Schnitt auszuschneiden.

Hoffe ich hab es richtig verstanden.

Superfast23


Richtig. Das mit der Anzahl der Segmente gilt ausschließlich für die Profile, die für die Ausformung verwendet werden.

Und bei importierten Skizzen immer darauf achten, dass du sie nicht aus Versehen mit der Maus "verzupftst"; sie sind nämlich unterdefiniert und eine Änderung ist schnell passiert - und nicht nachvollziehbar.

Im Zweifel kannst du solche Skizzen über einen Block einfrieren oder mit dem Befehl "vollständig definieren" lassen. Dann wird sie aber sehr unübersichtlich...


------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 03. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

superfast23
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von superfast23 an!   Senden Sie eine Private Message an superfast23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für superfast23

Beiträge: 5
Registriert: 03.06.2015

Solidworks 2013<P>Computer:
Windows 8.1 Pro
Intel Core i7-2630QM
Radeon HD6850M
8GB DDR3 Ram

erstellt am: 03. Jun. 2015 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teil1neu.SLDPRT


selbstschneideGeometrie.jpg

 
Guten Tag nochmals.

Habe die Skizzen jetzt dahingehend angepasst, dass die Anzahl der Abschnitte gleich ist. Hab nun eine vollständige lineare Austragung gemacht. Beim Versuch des Schnitts erscheint nun die Fehlermeldung, dass die Geometrie sich selbst schneiden würde. Ich kann den Fehler jedoch nicht finden...

Weiß jemand dazu eine Lösung?

Superfast23

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 03. Jun. 2015 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für superfast23 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hattest dir schon mal das von mir fertig gestellte Teil angesehen?

Denn in diesem hatte ich auch die beiden kleinen Mini-Splines mit 1/100 mm Länge berücksichtigt, die da gemeiner Weise enthalten waren...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 03. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

superfast23
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von superfast23 an!   Senden Sie eine Private Message an superfast23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für superfast23

Beiträge: 5
Registriert: 03.06.2015

Solidworks 2013<P>Computer:
Windows 8.1 Pro
Intel Core i7-2630QM
Radeon HD6850M
8GB DDR3 Ram

erstellt am: 03. Jun. 2015 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Heiko 

Das fertiggestellte Teil hatte ich gar nicht gesehen, hatte mich wohl zu viel auf die selbsständige Lösung konzentriert 

Ich werde versuchen es nochmals selbst nachzuvollziehen.

Ich danke allen Mitgliedern die mir geholfen haben

Superfast23

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz