Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Lizenz übertragen SW2015

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Technologietag mit Live-Bearbeitung in Seebach
Autor Thema:  Lizenz übertragen SW2015 (3949 mal gelesen)
swcad
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von swcad an!   Senden Sie eine Private Message an swcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swcad

Beiträge: 261
Registriert: 28.04.2005

Solidworks 2015 4.0
Dell precision 7810

erstellt am: 28. Mai. 2015 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich sitze jetzt zum wiederholtem Male vor dem Rechner zu Hause und würde noch gerne arbeiten. Ich habe aber leider mal wieder vergessen die Lizenz im Büro zu übertragen und so kann ich jetzt nichts tun. Firma ist 50km weit weg.
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, dass SW beim Schließen automatisch die Lizen übeträgt. Ich bin noch SW2012 gewohnt und der Kram ist mehr als ärgerlich. Ich kann ja verstehen , dass es die Homelizens nicht mehr gibt, fände es aber gut wenn es da eine nutzerfreundliche Lösung gäbe.
Hat irgendwer eine Idee?

Gruss Olli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 29. Mai. 2015 06:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olli,

da liegst du nicht ganz richtig. Die HomeUseLicense gibt es nach wie vor. Was du meinst ist dass es seit April 2014 nicht mehr geht eine Einzelplatzlizenz auf zwei Rechner zu installieren. Zu deinem eigentlichen Problem sehe ich schwarz. Das wurde letztes Jahr reichlich hier dikutiert.
Wenn ich es noch richtig im Kopf habe (steht glaube ich auch in obigem Link) kannst du dich mal mit deinem Reseller kurzschließen. Da hast du eine kleine Chance es wieder auf zwei Kisten zu bekommen.

HTH

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 29. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 29. Mai. 2015 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olli,

eine einfache Lösung wüsste ich noch Stichwort "teamviewer". Mit dem kannst du wenn richtig eingerichtet jederzeit von überall aus auf die Mühle in der Arbeit zugreifen. die darf dann halt nicht heruntergefahren werden. Nach dem übertragen der Lizenz kannst du den auch von zu Hause herunterfahren (dann brauchst ihn ja nicht mehr). DasGanze ist auch noch völlig legal.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swcad
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von swcad an!   Senden Sie eine Private Message an swcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swcad

Beiträge: 261
Registriert: 28.04.2005

Solidworks 2015 4.0
Dell precision 7810

erstellt am: 29. Mai. 2015 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich finde der  Teamviewer hilft nicht wirklich, wenn ich den einschalte und den Rechner nicht runterfahre, dann ist es glaube ich einfacher die Lizenz zu übertragen.
Schöner wäre es, wenn SW automatisch beim Beenden die Lizenz freigibt, das kann man doch bestimmt programmtechnisch steuern.
Sehr unbefriedigend, mein Support bei SW kennt kein Schriftstück um einen zweiten Rechner mit der selben Lizenz laufen zu lassen.

Gruss Olli

[Diese Nachricht wurde von swcad am 29. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 29. Mai. 2015 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von swcad:
[B]Hallo,

ich finde der  Teamviewer hilft nicht wirklich, wenn ich den einschalte und den Rechner nicht runterfahre, dann ist es glaube ich einfacher die Lizenz zu übertragen.
B]


Was heißt denn einfacher. Immerhin ist es möglich von zu Hause aus die Lizenz zu übertragen. Das ist es doch was du möchtest. Bei Programmierung bin ich skeptisch. Ein normales Makro müsstest du auch von Hand anwerfen. Dann geht auch gleich übertragen. Ich weiß jetzt nicht ob die API eine Art Reactor bietet der feststellt dass jetzt beendet wird und dann das Makro ausführt. Dann hättest du auf Arbeit auch jedem neu starten unnötige Wartezeiten wg. der Aktivierung.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swcad
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von swcad an!   Senden Sie eine Private Message an swcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swcad

Beiträge: 261
Registriert: 28.04.2005

Solidworks 2015 4.0
Dell precision 7810

erstellt am: 29. Mai. 2015 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Jörg,

was ich meine ist, wenn ich den Teamviewer starte, dann kann ich doch auch gleich die Lizenz übertragen. Ich vergesse es halt des Öfteren und ich brauche eine Erinnerung beim beenden von SW, dass ich die Lizenz übertrage.
Ich habe mit dem Teamviewer nicht so oft gearbeitet, es verhält sich aber doch so, dass ich diesen auch starten und die Login-Daten mir merken muss, um mich dann von zu Hause einzuloggen, oder???

Gruss Olli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scoubie
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von scoubie an!   Senden Sie eine Private Message an scoubie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scoubie

Beiträge: 384
Registriert: 26.07.2010

Systeminfo:
siehe Signatur

erstellt am: 29. Mai. 2015 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Olli,

das Problem läßt sich durch einen Heimnutzungsvertrag lösen. Setzt aber voraus, dass Ihr eine SolidNetWork-Lizenz (SNL) habt.

Zitat:
Frage: Bestehen weitere Anforderungen für die SolidNetWork-Lizenz?

Antwort: Die SolidNetWork-Lizenz gestattet zurzeit die Heimnutzung, solange eine ununterbrochene Netzwerkverbindung zum Lizenzserver besteht und Lizenzen verfügbar sind. Wenn keine ununterbrochene Netzwerkverbindung verfügbar ist, kann der Benutzer eine Lizenz für die Heimnutzung anfordern. Eine Heimlizenz wird von der Auftragsverwaltung nach Erhalt einer unterschriebenen Kopie des Heimnutzungsvertrags ausgegeben.


Den Heimnutzungsvertrag kannst Du bei Deinem Reseller anfordern.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Martin

____________________________
Systeminfo: [Windows 7 64bit, 8GB RAM, NVIDIA Quadro FX2800M 1GB] | [SolidWorks 2014 SP2.0] | [DraftSight V1R3.2] | [SpaceClaim 2015 SP0] | [SolidEdge ST6] | [Onshape]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 29. Mai. 2015 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swcad 10 Unities + Antwort hilfreich


2015-05-29_094259.jpg

 
Hallo Olli,

du kannst den teamviewer so einrichten dass der beim Windows-Start automatisch gestartet wird. Da musst du dann ein fixes Passwort definieren. Das dauerhaft gültig ist. Die ID musst du dir nur einmal "merken". Die ändert sich nicht mehr (höchstens bei Neuinstallation). Das Einzige was du beherzigen musst ist die Kiste nicht runterzufahren.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 29. Mai. 2015 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von scoubie:
Servus Olli,

das Problem läßt sich durch einen Heimnutzungsvertrag lösen. Setzt aber voraus, dass Ihr eine SolidNetWork-Lizenz (SNL) habt.


Den Heimnutzungsvertrag kannst Du bei Deinem Reseller anfordern.


Hallo Martin,

du sprichst von dr HomeUseLicense. Mit der darfst du nicht kommerziell arbeiten (steht im Vertrag drin).

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 29. Mai. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 29. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scoubie
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von scoubie an!   Senden Sie eine Private Message an scoubie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scoubie

Beiträge: 384
Registriert: 26.07.2010

Systeminfo:
siehe Signatur

erstellt am: 29. Mai. 2015 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Jörg,

Zitat:
Original erstellt von jörg.jwd:

Hallo Martin,

du sprichst von dr HomeUseLicense. Mit der darfst du nicht kommerziell arbeiten (steht im Vertrag drin).



Hier der Text aus dem Vertrag:

Code:
SolidWorks Heimnutzungsvertrag

Sept 2007

Vertrag zwischen der SolidWorks Corporation, einem Unternehmen aus Delaware/USA mit Hauptsitz in 300 Baker Avenue,
Concord, Massachusetts 01742, USA, (im Folgenden „SolidWorks“) und XXXXX mit Hauptsitz in XXXX (im Folgenden „Endanwenderfirma“).


1. Die Endanwenderfirma ist im Besitz von XX SolidNetwork
Lizenzen für die kommerzielle Nutzung mit Gültigkeit bis zum
xx.xx.xxxx (Datum). SolidWorks räumt der Endanwenderfirma
entsprechend den in diesem Heimnutzungsvertrag festgelegten
Bedingungen das Recht ein, die SolidNetwork Lizenzen auf den
Einsatz der SolidWorks Software an Heimarbeitsplätzen von
Mitarbeitern der Endanwenderfirma (Heimnutzungslizenz)
auszudehnen.


2. Die Endanwenderfirma beschränkt die Vergabe der
Heimnutzungslizenzen ausschließlich auf ihre direkten
Mitarbeiter und richtet sich bei der zahlenmäßigen Vergabe der
Heimnutzungslizenzen strikt nach der Anzahl der SolidNetwork
Lizenzen, für die ein Lizenz- und Subskriptionsdienst-Vertrag
mit der SolidWorks Corporation besteht.


3. Die Endanwenderfirma erklärt sich bereit, bei Aushändigung der
SolidWorks Seriennummer jeden Mitarbeiter ausdrücklich in
Schriftform über folgende Bedingungen zu informieren:

a. Der Mitarbeiter ist an die Bedingungen des Lizenz- und
Subskriptionsdienst-Vertrages mit der SolidWorks Corporation
gebunden, die auch nach Beendigung seines Arbeitsverhältnisses
bei der Endanwenderfirma Gültigkeit behalten.

b. Der Mitarbeiter muss sich bei Installation der SolidWorks
Software an seinem Heimarbeitsplatz mit den SolidWorks
Lizenzbedingungen einverstanden erklären.

c. Der Mitarbeiter darf ohne vorherige schriftliche
Genehmigung von SolidWorks die Seriennummer nicht an
Dritte weitergeben.

d. Der Mitarbeiter verpflichtet sich, bei Beendigung seines
Arbeitsverhältnisses mit der Endanwenderfirma unverzüglich
die Heimnutzungslizenz an den Lizenzaktivierungsserver
zurückzugeben und die SolidWorks Software von seinem
Heimcomputer zu löschen.


4. Die Endanwenderfirma haftet für alle Schäden, darunter direkte,
indirekte, Neben- oder Folgeschäden und
Schadensersatzansprüche, die sich aus der unrechtmäßigen
Verwendung der SolidWorks Software durch die
Endanwenderfirma oder den Mitarbeiter ergeben.

5. Die SolidWorks Corporation behält sich das Recht vor, jederzeit
ohne vorherige Mitteilung die Heimnutzungslizenz zu
widerrufen oder diesen Vertrag zu ändern.

6. Nach Eingang des von der Endanwenderfirma unterzeichneten
Vertrages bei der Auftragsverwaltung von SolidWorks (das
„Order Management“) händigt SolidWorks der
Endanwenderfirma mittels E-Mail eine Seriennummer aus. An
dem Tag des Eingangs der Seriennummer bei der
Endanwenderfirma tritt dieser Vertrag in Kraft.

7. Dieser Vertrag unterliegt dem Recht des Bundesstaates
Massachusetts und ist diesem entsprechend auszulegen; die
Kollisionsnormen des internationalen Privatrechts finden keine
Anwendung. Im Zweifelsfall gilt die englische Originalversion
dieses Vertrages als amtliche Fassung; Übersetzungen in andere
Sprachen oder entsprechende Interpretationen sind ohne
Belang. Wenn ein Gericht mit entsprechender Zuständigkeit
eine oder mehrere Bedingungen dieses Vertrages ganz oder
teilweise für unwirksam erklärt, wird die Rechtswirksamkeit
des übrigen Teils dieser Bedingung(en) bzw. des übrigen
Vertrages hiervon nicht berührt; sie behalten weiterhin volle
Gültigkeit.



Und hier ein Zitat aus den EULAs

Zitat:
Wenn die Software ständig auf der Festplatte oder einem anderen Speichermedium eines Computers (außer auf einem Netzwerk-Server) installiert ist, darf die Person, die diesen Computer nutzt, die Software auch auf einem tragbaren Computer oder Heimcomputer verwenden, während die Originalkopie nicht in Gebrauch ist, sofern für die Software ein aktiver Subskriptionsdienst (wie in diesem Vertrag beschrieben) existiert.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Martin

____________________________
Systeminfo: [Windows 7 64bit, 8GB RAM, NVIDIA Quadro FX2800M 1GB] | [SolidWorks 2014 SP2.0] | [DraftSight V1R3.2] | [SpaceClaim 2015 SP0] | [SolidEdge ST6] | [Onshape]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swcad
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von swcad an!   Senden Sie eine Private Message an swcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swcad

Beiträge: 261
Registriert: 28.04.2005

Solidworks 2015 4.0
Dell precision 7810

erstellt am: 29. Mai. 2015 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gilt das auch für eine Einzelplatzlizenz?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 29. Mai. 2015 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von swcad:
Gilt das auch für eine Einzelplatzlizenz?

...das war ja die Zweitaktivierung. Die jibbet eben nicht mehr.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soundfan
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Soundfan an!   Senden Sie eine Private Message an Soundfan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soundfan

Beiträge: 199
Registriert: 25.03.2010

Intel Core I9 2,9 GHz; 32GB RAM; Quadro P4200M;2018 SP5; 2019 SP2; 2020 SP5; 2021 SP4.1 Space Pilot Enterprise; CAD Mouse

erstellt am: 29. Mai. 2015 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von swcad:
..... Ich vergesse es halt des Öfteren und ich brauche eine Erinnerung beim beenden von SW, dass ich die Lizenz übertrage....

Hallo swcad,

ein DIN A4 Audruck unten an den Monitor hängen wo mit Schriftgröße 38 geschrieben steht: "Nicht vergessen: SolidWorks- Lizenz übetragen"

   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guido E.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Guido E. an!   Senden Sie eine Private Message an Guido E.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guido E.

Beiträge: 116
Registriert: 18.09.2007

SW2014/5 Premium
Win7/64
HP Z220/i7-3770
8GB; AMD FirePro V4900

erstellt am: 29. Mai. 2015 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Das ist die Info meines Resellers zu diesem Thema:


Sehr geehrter SolidWorks Partner
Hier eine deutsche Übersetzung dieser Servicemitteilung.
Wie bereits angekündigt ändern wir unsere Softwareaktivierung. Die zulässige Zahl der Aktivierungen wird von 2 auf 1 gesenkt. Diese Änderung gilt ab dem 2. April 2014 und wird hauptsächlich neue Lizenzen betreffen, die nach diesem Datum aktiviert werden. Bestehende Kunden mit Mehrfachaktivierungen sind nicht betroffen, außer sie versuchen eine Lizenz zu transferieren.
Die bisherige Möglichkeit der Doppelaktivierung wurde eingeführt, damit Kunden und VAR’s (Value Added Reseller) schneller Hardwareausfälle oder andere widrige Umstände umgehen können. Es handelt sich hier um keine Heimnutzungslizenz.
In besonderen Situationen können wir auch in der Zukunft die Zahl der Aktivierungen erhöhen. Dazu verfahren Sie bitte wie folgt:
1. Der Kunden bittet seinen VAR die Zahl der Aktivierungen hoch zu setzen
2. Der Kunde unterzeichnet eine formelle Nutzungsvereinbarung
3. Der VAR kontakiert das DS SolidWorks Vertriebsmanagement
4. Der VAR setzt einen „Service Request“ mit dem Antrag, die Aktivierungszahl zu erhöhen, mit der Genehmigung des DS SolidWorks Management ab
Es gibt bzgl. Heimnutzer Lizenzen einige Irrtümer, deswegen hier ein Beschreibung:
Eine Heimnutzerlizenz ist eine zusätzliche Lizenz, die einem Nutzer einer SNL Installation (SolidNetWork) gegeben werden kann, der einen außerbetrieblichen Zugriff auf die Lizenz haben möchte und die „Leih“ Funktion des SNL nicht nutzen kann. Zur Nutzung dieser Lizenzen wird eine zusätzliche Nutzungsvereinbarung vom Anwender unterzeichnet, in der der Anwender zustimmt, daß es sich hier um keine Erhöhung der verfügbaren Lizenzen handelt, sondern nur um die Erlaubnis Lizenzen „offline“ oder daheim, dort wo das Netzwerk nicht verfügbar ist, zu nutzen. Diese Lizenzen gibt es nur für SNL Nutzer.In der EULA (End User License Agreement) wird das Recht zugesichert, die Software auf dem Heimcomputer zu nutzen, wenn man nicht an seinem „Office“ Computer sitzt.
Die Heimnutzung von Einzelplatzlizenzen kann mit der „Transfer“ Funktion der Software erreicht werden. Das ist vergleichbar mit der Mitnahme des Hardwaredongels (vor 2006) nach Hause und zurück auf die Arbeit. Doppelaktivierungen dürfen nicht für die Heimnutzung genehmigt werden, weil der Anwender die Softwarelizenz Transfermöglichkeit hat.
Mit freundlichen Grüßen
Zsolt Engli,
Dassault Systemes
www.solidworks.de


Ich mache das über VPN (bzw. auch über Teamviewer möglich). Falls ich zuhause SW brauche gehe ich auch meinen Firemenrechner und übertrage die Lizenz. Das ist übrigens 999x möglich!

Grüße
Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 29. Mai. 2015 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Guido E.:
Ich mache das über VPN (bzw. auch über Teamviewer möglich). Falls ich zuhause SW brauche gehe ich auch meinen Firemenrechner und übertrage die Lizenz. Das ist übrigens 999x möglich!

Grüße
Guido



...ich gehe mal davon aus dass diese 999 (ist mir völlig neu, aber das will ja nichts heißen) irgendwann hochgesetzt oder abgeschafft wird. Wenn selbst DS vorschlägt es so zu machen.

Das mit dem teamviewr war nur ein Vorschlag von vielen. Natürlich gibt es noch massenweise Alternativen (andere SW) mit denen das auch geht.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swcad
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von swcad an!   Senden Sie eine Private Message an swcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swcad

Beiträge: 261
Registriert: 28.04.2005

Solidworks 2015 4.0
Dell precision 7810

erstellt am: 29. Mai. 2015 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Soundfan:

Hallo swcad,

ein DIN A4 Audruck unten an den Monitor hängen wo mit Schriftgröße 38 geschrieben steht: "Nicht vergessen: SolidWorks- Lizenz übetragen"

       



Genau den habe ich jetzt am Monitor hängen   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guido E.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Guido E. an!   Senden Sie eine Private Message an Guido E.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guido E.

Beiträge: 116
Registriert: 18.09.2007

SW2014/5 Premium
Win7/64
HP Z220/i7-3770
8GB; AMD FirePro V4900

erstellt am: 29. Mai. 2015 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jörg.jwd:

...ich gehe mal davon aus dass diese 999 (ist mir völlig neu, aber das will ja nichts heißen) irgendwann hochgesetzt oder abgeschafft wird. Wenn selbst DS vorschlägt es so zu machen.

Das mit dem teamviewr war nur ein Vorschlag von vielen. Natürlich gibt es noch massenweise Alternativen (andere SW) mit denen das auch geht.


Der Wert wurde mir genannt, aber auch gleich mit dem Hinweis, dass nach den 999 Aktivierungen der Zähler auf Antrag wieder zurückgesetzt werden kann :-)

Gruß
Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soundfan
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Soundfan an!   Senden Sie eine Private Message an Soundfan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soundfan

Beiträge: 199
Registriert: 25.03.2010

Intel Core I9 2,9 GHz; 32GB RAM; Quadro P4200M;2018 SP5; 2019 SP2; 2020 SP5; 2021 SP4.1 Space Pilot Enterprise; CAD Mouse

erstellt am: 29. Mai. 2015 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von swcad:


Genau den habe ich jetzt am Monitor hängen     


 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz