Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  HILFE SW Flächenmodellierung bei Tutorial

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Engineering in the Cloud: PLM in the Cloud for effective Processes
Autor Thema:  HILFE SW Flächenmodellierung bei Tutorial (1717 mal gelesen)
sKelet0n
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sKelet0n an!   Senden Sie eine Private Message an sKelet0n  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sKelet0n

Beiträge: 63
Registriert: 21.01.2012

erstellt am: 27. Mai. 2015 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


keinweiterkommenbeica10min.SLDPRT

 
Hey Leute,

hab Probleme bei der Flächenmodellierung.
Ich schreibe eine Bachelorarbeit über das Thema und versuche mir anhand von Tutorials Flächenmodellierung selber beizubringen.

Dabei mache ich gerade dieses Tutorial:
https://www.youtube.com/watch?v=pwAUg2sUNLU

und ich habe bei 9-10min das Problem das ich die beiden Flächen nicht sinnvoll zusammenfügen kann. Bei mir entsteht da so ne Kante. Kann mir da einer weiterhelfen?

Hab meine SW Datei mit angehangen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bee
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bee an!   Senden Sie eine Private Message an Bee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bee

Beiträge: 194
Registriert: 30.10.2007

DELL Precision 7750
Intel Core i9, 2,4 GHz
32 GB Ram
Nvidia Quadro RTX 3000
SOLIDWORKS Premium 2023 SP3
SOLIDWORKS Simulation Premium / Flow Simulation / Plastics / Inspection / Composer / Kaffeetasse
CSWP/CSWE

erstellt am: 27. Mai. 2015 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sKelet0n 10 Unities + Antwort hilfreich


Kurzetangente.JPG

 
Hallo,

schau Dir bitte mal Deine 3D-Skizze8 an. Wenn Du die Tangente des Splines am Anfügepunkt an die Kurve verkürzt, verdreht sich die Oberfläche nicht so stark.
Damit sieht es dann besser aus.

EDIT: ich persönlich arbeite generell nicht gerne mit 3D Skizzen bei der Oberflächenmodellierung, sondern verwende ausschließlich projizierte Kurven, wie es in Deinem Tutorial auch teilweise der Fall ist Ich finde die Ergebnisse damit einfach besser.
Viele Grüße,
Bee

------------------
You're entirely bonkers. But I'll tell you a secret:
All the best people are.
-Alice in Wonderland-

[Diese Nachricht wurde von Bee am 27. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sKelet0n
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sKelet0n an!   Senden Sie eine Private Message an sKelet0n  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sKelet0n

Beiträge: 63
Registriert: 21.01.2012

erstellt am: 31. Mai. 2015 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Guck ich mir morgen sofort an.
Mir fällt es echt schwer dieses Themengebiet zu erlernen, da es auch nur englische Anleitungen gibt.

Wie hast du dir denn Flächenmodellierung angeeignet?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BuseHase
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von BuseHase an!   Senden Sie eine Private Message an BuseHase  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BuseHase

Beiträge: 206
Registriert: 27.08.2008

Prozessor: Intel XEON QX5460 @3,16Ghz
Arbeitsspeicher: 8GB
Grafikkarte: nVidia Quadro FX 4600 768 MB
OS: Windows 7 64BIT Professional SP1
SWX 2019 SP5.0

erstellt am: 07. Jun. 2015 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sKelet0n 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich habe mir selbst den Tipp erarbeitet (klingt komisch ich weis) das das Modell aus vielen einzelnen nicht so komplexen Flächen besser funktioniert als wenn man ein Modell aus wenigen komplexen Flächen erstellt. Das heist in deinem Fall das ich diese Fläche verlängern und im Nachgang dann trimmen würde. Bei Bedarf kann ich dir das gern mal in einer Datei zeigen. Bei jedem Fahrzeugmodell fang ich meist noch ein zweites oder drittes mal an, weil ich merke das es an einem Punkt nicht mehr so recht weitergeht.

------------------
Ich bin so hungrig, das ich vor lauter Durst nicht weiss wo ich die Nacht schlafen soll, so kalt ist mir.

BuseHase on GrabCAD
Rendern mit HDR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bee
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bee an!   Senden Sie eine Private Message an Bee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bee

Beiträge: 194
Registriert: 30.10.2007

erstellt am: 10. Jun. 2015 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sKelet0n 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sKelet0n,

Sorry für die späte Antwort... Hatte den Faden hier nicht mehr im Blick...
Ich habe bei der Flächenmodellierung mit dem Tutorial von SOLIDWORKS angefangen (ist in der Hilfe zu finden), danach dann das SOLIDWORKS Handbuch zur Flächenmodellierung durchgearbeitet. Danach kam dann mal das CAMARO-Tutorial (gibt es als PDF, komplett auf englisch).
Die Tutorials und Handbücher von SOLIDWORKS stehen immer auch auf Deutsch (und in diversen anderen Sprachen) zur Verfügung. Und die Anleitungen, die ich bisher im Internet gefunden habe sind so gut bebildert, dass man sich auch auch ohne tiefere Fremdsprachenkenntnisse darin einarbeiten kann. Finde ich zumindest. Bei einigen Funktionen hilft es eventuell, SOLIDWORKS mal auf englische Menüs und Features einzustellen (das gibt dann noch einen Sprachkurs dazu... völlig kostenfrei!  ).
Und ansonsten: Probieren, probieren, probieren und üben, üben, üben... 
Viele Grüße,
Bee

------------------
You're entirely bonkers. But I'll tell you a secret:
All the best people are.
-Alice in Wonderland-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz