Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Solid Works Routing - Standardkabel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Wie Produktkonfiguratoren Ihren Vertriebsprozess nachhaltig unterstützen
Autor Thema:  Solid Works Routing - Standardkabel (1899 mal gelesen)
Thion
Mitglied
Elektroingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Thion an!   Senden Sie eine Private Message an Thion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thion

Beiträge: 4
Registriert: 19.05.2015

Solid Works Premiun 2014

erstellt am: 19. Mai. 2015 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Connector.jpg

 
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und beschäftige mich seit einigen Wochen mit SolidWorks - Routing. Eigentlich komme ich damit auch ganz gut zurecht (naja eher mittelmäßig da keine Schulung zu dem Thema aber immerhin ein Handbuch), allerdings komme ich grad nicht weiter und ich finde dazu nicht wirklich etwas.

Ich versuche zur Zeit ein eigenes Standardkabel zu erstellen. Das Beispiel aus dem Handbuch fällt mir auch recht leicht aber wenn es darum geht eigene "Connector" zu verwenden, klappt es nicht mehr.

Dabei gehe ich wie folgt vor:
Routing -> Elektrik -> Standardkabel -> Neues Kabel hinzufügen
Die Referenzen lasse ich auf Con1 bzw. Con2.
Als Teildatei wähle ich meine Datei: "Teil1" und die Konfigration lasse ich auf Standard.

Wenn ich nun die Kabeldefinition abschließe und das Kabel setzen möchte, passiert komischerweise nichts. Wähle ich statt meinen Connectoren die vorgefertigten aus, klappt alles wunderbar.

Ich verstehe nun nicht ob ich meinem Connector (außer dem APunkt) noch irgendwas anderes "mitgeben" muss? (den Connector konfiguriere ich mit dem Routing Manager).


Ich hoffe jemand kann mir bei diesem "speziellen" Problem überhaupt helfen : /

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thion
Mitglied
Elektroingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Thion an!   Senden Sie eine Private Message an Thion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thion

Beiträge: 4
Registriert: 19.05.2015

Solid Works Premiun 2014

erstellt am: 21. Mai. 2015 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Standardkabel.jpg

 
Hallo nochmal,
ich habe leider noch immer keine richtige Lösung für mein Problem gefunden..lediglich ein "Workaround":

-Ich öffne zunächst einen, von SolidWorks vorgefertigten, Connector aus der Konstruktionsbibliothek
(..\Design Library\routing\electrical und dann z.B. "plug-usb1").

-Dann erstelle ich mir eine Kopie von dem Teil und lösche anschließend in der Kopie das komplette Bauteil.

-Von nun an kann ich anfangen meinen gewünschten Connector zu erstellen. Wenn ich anschließend noch den APunkt setze und das ganze speichere, kann ich es ohne Probleme als Connector für Standardkabel verwenden.
(Warum es nun auf diese Art und Weise funktioniert kann ich mir nicht erklären..)


Ich glaube allerdings dass ich mit dieser Methode irgendwann auf die Nase falle weil ich vermutlich irgendwelche Einstellungen übersehe.

Anbei ist noch das Bild von der Standardkabel-Konfiguration:
Mit den zu sehenden Einstellungen habe ich keine Probleme nur wenn ich als Teildatei ein von mir komplett eigen erstelltes Bauteil verwende. Dann kann ich so oft auf "Kabel einfügen" drücken wie ich möchte ohne das irgendwas passiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WB8
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von WB8 an!   Senden Sie eine Private Message an WB8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WB8

Beiträge: 444
Registriert: 19.03.2004

SolidWorks Elite Applications Engineer

erstellt am: 21. Mai. 2015 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thion 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt's da in den leitungsteilen nicht eine spezielle Eigenschaft, die man setzten muss!?
In jedem Fall sollte dir hier der Routing library Manager helfen, der generiert i.d.R. alle Feature/Eigenschaften und Co... Und fügt den Teil auch in die Datenbank/Tabelle hinzu.

Lg

------------------
->dream believe dare do!<-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 27. Mai. 2015 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thion 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ist denn hinterher dein neues Standard-Kabel - genauer: die Definition - in der Excel-Tabelle "standard-cables.xls" enthalten?

Hast du ggf. eigene Stecker verwendet, die nicht in dem Routing-Bibliotheks-Pfad, oder in einem Unterverzeichnis gespeichert sind?

Sie MÜSSEN im Bibliothekspfad für die Routing-Lib gespeichert sein! Und wenn sie in einem Unterverzeichnis liegen, so musst du in der Excel-Tabelle den relativen Pfad angeben, z. Bsp.
"Stecker\Teststecker.sldprt".

Weiterhin sollten die eigenen Stecker auch in der Komponentenbibliothek des Routing-Library-Managers aufgenommen sein. Ist das der Fall?

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thion
Mitglied
Elektroingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Thion an!   Senden Sie eine Private Message an Thion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thion

Beiträge: 4
Registriert: 19.05.2015

Solid Works Premiun 2014

erstellt am: 29. Mai. 2015 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,
entschuldige die späte Antwort.
@Heiko Ja genau das war mein Fehler. Die Bibliotheken war nicht vollständig gefüllt. Danke dir 

Aber was mir noch aufgefallen ist (beim füllen der Komponentenbibliothek): Unter dem Feld "SolidWorks Dokumentation" kann man durch einen Klick auf "..." den Pfad zu einer Komponente raussuchen. Wenn ich hier eine Komponente wähle welche sich in dieversen Unterverzeichnissen befinden, wird der vollständige Pfad in der Tabelle nicht angezeigt (ist auch normal..dachte ich). Allerdings wird die Komponente dann beim benutzen des "Von/Bis - Listenassistenten" nicht gefunden und das hat mich auch einige Nerven gekostet bis ich herausgefunden habe dass in der Tabelle (manuell) der vollständige Pfad stehen muss.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 29. Mai. 2015 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thion 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ja, ich weiß...

Diesen Fehler habe ich auch schon an SWX gemeldet, und denen mühsam mit Videos versucht zu erklären, das dies ein Problem ist!

Bitte trage den relativen Pfad immer manuell ein, ist der einzige Rat, den ich dir derzeit geben kann!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz