Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SolidWorks Raubkopien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Future of Design: Design Apps in der Cloud
Autor Thema:  SolidWorks Raubkopien (14709 mal gelesen)
ramsy77
Mitglied
Admin


Sehen Sie sich das Profil von ramsy77 an!   Senden Sie eine Private Message an ramsy77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ramsy77

Beiträge: 125
Registriert: 17.12.2009

immer am letztstand...

erstellt am: 19. Mai. 2015 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Community!

Ich bin CAD-Admin und betreue aktuell 24 SW-Lizenzen. Nach dem Umstieg auf 2015 will ich gar nicht erst von den neuen Problemen anfangen - was mir im Moment wirklich an die Nieren geht ist die Art und Weise wie SolidWorks selbst (nicht die Reseller) mit dem Thema Raubkopien umgeht.

Aus unserem Netzwerk sind einige nicht registrierte Nummern bei SW in Deutschland aufgeschienen. Wir haben die Mac-Adressen zurückverfolgt und es zeigt sich dass es durchgängig private Rechner sind oder uns nicht bekannt Rechner (wahrscheinlich einige Lieferanten, Ex-Kollegen, Praktikanten, externe Mitarbeiter oder sonst irgendwelche Kreaturen...). Aufgrund unserer großflächig verteilten Infrastruktur kann ich leider nicht alle Plätze und Netzwerkdosen überblicken, es ist aber hinlänglich kommuniziert dass Raubkopien nicht geduldet werden.

Ich habe das SW (München, Haar glaube ich) auch so mitgeteilt und auch entsprechende Gegenmaßnahmen umgesetzt (eingeschränkter Netzwerkzugriff, Gastnetzwerk, Aufklärungsarbeit, Update auf SW15, uvm...) kurzum: es ist ihnen wurscht...
Man droht mit rechtlichen Konsequenzen außer wir kaufen Lizenzen nach (wobei wir noch über 10 stillgelegte Lizenzen "im Keller" liegen haben)  ... und mit jedem Schriftverkehr steigt die Anzahl der geforderten Lizenzen...

Ich finde es eine bodenlose Frechheit wie SW mit einem österreichischen Vorzeigekunden umgeht. Seitens Reseller hält man sich "vornehm" zurück... Ich bin so was von sauer auf die europäische SW-Führungsriege dass ich es kaum in Worte fassen kann! Trotz jahrelanger guter Zusammenarbeit, auch mit einigen netten persönlichen Anekdoten, kommt sowas.


Wie schlecht müssen die Verkaufszahlen von SW sein um bei langjährigen Bestands- und Vorzeigekunden solchen Stunk zu machen?

Ich habe intern schon angekündigt dass wir jederzeit auf Inventor wechseln können. Immerhin haben wir mit ACAD mechanical auch Inventor erworben... Mit einer systemneutralen Datenbank im Hintergrund (Mann, bin ich froh das wir nicht Enterprise haben) ist ein wechsel zwar traurig aber nicht ausgeschlossen.
Und offen gesagt: ich hab dich Schnauze so voll dass ich fast schon gerne auf Inventor wechsle(und zwar absichtlich Inventor, nicht SE oder ProE oder sonst was...)

So, das mußte mal raus!

Lg aus Wien!


------------------
www.cadshop.com

http://cadshop.com/software/kingcost-dcc.html

http://www.tacton.com/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 19. Mai. 2015 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ramsy77 10 Unities + Antwort hilfreich

Jo mich hat es neulich auch erwischt, die Firma hat die 3fache Summe für eine Nachlizenzierung bezahlen müssen.
Scheint dass SolidWorks schluss mit lustig macht. Einen Wechsel würde ich an Deiner Stelle trotzdem nicht durchführen. Inventor hat sicher auch seine Stärken, Creo eher weniger, ausser man kauft jede Menge Zusatzlizenzen für Baugruppen, Flächen und Kunststoff und Rendering und PDM und Bibliotheken ganz abgesehen von der gefrickelten Administration und den nötigen Schulungen für jedes feature das irgendwie anders zu bedienen ist.
Alles in alem bietet SolidWorks meiner Ansicht nach sicher das beste Preis/Leistungsverhältnis.

[Diese Nachricht wurde von Alexx2 am 19. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 19. Mai. 2015 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ramsy77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ramsy,

nur für mein Verständnis, meinst du das andere Rechner (von externen, ehemaligen oder ähnlichen) über euer Netzwerk ihre Lizenzschlüssel mit fragwürdiger Herkunft an SWX übermittelt haben?

Bei uns darf jeden falls kein nicht Firme-PC ohne weiteres raus "telefonieren".

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ramsy77
Mitglied
Admin


Sehen Sie sich das Profil von ramsy77 an!   Senden Sie eine Private Message an ramsy77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ramsy77

Beiträge: 125
Registriert: 17.12.2009

immer am letztstand...

erstellt am: 19. Mai. 2015 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine offene Antwort - offensichtlich ist dieses Thema so heiß dass zwar viele lesen aber niemand sich outen will. Schönen Gruß nach München an der Stelle - die lesen sicher mit.

Egal wie gut/schlecht die Mitbewerber von SW sind - alleine die Tatsache dass man mit der Rechtsabteilung droht, die Anzahl an geforderten Lizenzen von Mail zu Mail steigt obwohl wir ohnehin zuviele haben, geht mir zeimlich gegen den Strich!

Und nochmal: diese aufgeschienen Lizenzen hatten mit dem Unternehmen nichts zu tun - das waren, wie beschrieben, private Geräte oder Kunden- bzw Lieferantengeräte oder sonst was... Nur weil die in unserem Netzwerk waren sollen wir zahlen? Was soll ich am Eingang postieren - einen Laptop-Scheriff?

Einfach nur erbärmlich wenn man versucht den finanziellen Verlust wegen sinkender Verkaufszahlen über Bestandskunden zu kompensieren. Als ob die Kunden nicht schon längst genug eingezahlt hätten.

Und von wegen Preis/Leistungs-Verhältnis. Bei jedem Releasewechsel bekommt jeder Admin Schweißperlen weil zB bei bestehenden Daten die Musterrichtungen verloren gehen, Menüführungen geändert werden, die Toolbox zum wiederholten mal nicht funkt totz update, perfekte BG plötzlich Fehler ohne Ende aufweisen, längst geprüfte und freigegebene Zeichnungsableitungen nicht mehr funken, uvm...
Dann mußt du als Admin SW verteidigen obwohl dich die User am liebsten lünchen würden.


Kann ich für die vielen, vielen Zusatz-Stunden auch SW verklagen? Läßt sich anhand der Service-Requests doch auch leicht ausrechnen welchen Schaden durch vorzeitig veröffentlichte ServicePacks oder Releases enstanden ist.

Schönen Gruß auch nach Boston an der Stelle - "Cut to Surface" heißt nicht "Schnitt bis Gesicht"... Eignetlich witzig wenn's nicht so traurig wäre...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 19. Mai. 2015 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ramsy77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ramsy,

das Ganze ist vor zwei Wochen bei einer mir bekannten Firma auch passiert. Der frisch eingestellte Mitarbeiter (EU-Forderprogram), ein Spanier hatte auch keinerlei Unrechtsbewusstsein. Er war ehrlich erstaunt dass die Leute hier für Software bezahlen.

Aber wie wir alle bezahlt werden möchte, so will auch SolidWorks für die Software bezahlt werden. Und das mit den Schwarzkopien ist, wie Du nun selber merkst, doch weiter verbreitet als zumindest ich gedacht hätte. Dass da SolidWorks sauer reagiert ist doch klar. Und dass es dabei zu Übertreibungen kommen kann ist ebenfalls möglich. Nur wie würdest Du da lösen wenn sich jemand auf deine Kosten bereichert? Mit Sicherheit würdest Du auch eine große Keule auspacken.

Warum holst Du Dir das Geld nicht bei den "externen Dienstleistern" etc? Du musst keinen Laptop-Sheriff aufstellen, nur die Haftung übertragen. Das würde meinen Wettbewerb bereinigen . Ich bekam letztens auch alte Zeichnungen vorgelegt auf denen der Stempel "Akademische Version, nicht für kommerziellen Gebrauch" stand. Und das trauen sich dann "Dienstleister" abzugeben.

Das mit Softwarefehlern ist ein anderes Problem. Da hat eine riesengroße Branche einen Freibrief, alles nach eigenen Regeln zu prüfen, und dann Fehlerkorrekturen mit zwei neuen Knöpfen als "neue Version" dem Kunden erneut zu verkaufen. Jeder Geräterhersteller kann bei zweijähriger Garantie von so etwas nur träumen. Aber ich finde SolidWorks schlägt sich doch da ziemlich gut, gerade für so komplexe Software. Mir ist nur bei einer Kernelumstellung die "dicke Null" negativ aufgefallen. Versuch doch mal bei der E-Filiale der Deutschen Post ein Päckchen zu versenden. Das ist richtig miese Software und nur ein kleiner E-Shop. Oder gar die Softwareprobleme von Obamacare.

Ich kenne Inventor nicht genau genug, aber ob Du Dir damit einen Gefallen tust? Im Großen und Ganzen halte ich SolidWorks nach wie vor für eines der besten CAD Programme für den Maschinenbau.


Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaehner
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von kaehner an!   Senden Sie eine Private Message an kaehner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaehner

Beiträge: 448
Registriert: 15.01.2002

erstellt am: 20. Mai. 2015 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ramsy77 10 Unities + Antwort hilfreich

Offensichtlich fließen hier also kontinuierlich und unkontrolliert Informationen aus deutschen Firmennetzwerken an US-Firmen, die unter dem Patriot Act stehen und diese Informationen somit irgendwelchen ominösen "Diensten" weiterleiten müssen?
Wer garantiert uns, dass das nur Daten zur Lizensierung sind? Wie sollen wir vor diesem Hintergrund irgendwelchen Geheimhaltungsvereinbarungen nachkommen können?

------------------
Gruß Manuel
http://www.kb-ohnemus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von solas an!   Senden Sie eine Private Message an solas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solas

Beiträge: 461
Registriert: 11.02.2010

Kämpft mit BIM IFC

erstellt am: 20. Mai. 2015 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ramsy77 10 Unities + Antwort hilfreich

Solche Dinge dürften immer über den Reseller laufen, nur schon wegen den örtlichen Gesetzen.
Solidworks überträgt ja auch Unmengen an Daten an Solidworks.
Einiges kann man ja auch über das CAD-Dashboard bei Solidworks einsehen. Wenn Solidworks halt was ungebührliches bemerkt, dann melden sie das eben an den Reseller weiter und verlangen Behebung.

Das klingt hier jedoch schon fast nach Nötigung. Ich würde das an die zuständige Abteilung Ihrer Firma weiterleiten.

Es gibt durchaus Gründe warum man nicht einfach jedes Gerät ohne Vorprüfung ins Firmen Netzwerk lässt und teilweise auch die Gästenetzwerke gewisse Regulierungen haben.

Im übrigen scheint es so, dass die Markierung als Raubkopie nur durch eine Neuinstallation des Systems entfernen kann. Sogar dann, wenn eine legale Lizenz darauf ist soll die Kennung scheinbar nicht entfernt werden. Ich schiebe das mal auf die Computer ID welche von Solidworks für das Handling der Lizenzen verwendet wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 20. Mai. 2015 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ramsy77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich bitte, die nachfolgenden Äußerungen als ausschließlich persönliche Meinung zu verstehen, danke.

AutoDesk hat schon vor 20 Jahren die von dir monierte Praxis gelebt, du nun bei SWX bemäkelst. Mit einer Abwanderung tust du dir diesbezüglich also schon einmal keinen Gefallen. Da wurden sogar Belohnungen ausgelobt...

Und wenn mal ein AutoCAD-Dongle verloren ging, war die Lizenz weg. "Wir haften nicht für Ihre Eigentümer, die müssen Sie schon selbst versichern". Ging bei SWX ein Dongle verloren, so konnte man einen neuen für DM 500 erhalten. Kaum war dies bekannt, so gingen einige bei Kunden verloren, die zuvor eine 2te Lizenz angefragt hatten... hoppla.

So kann man noch viel unschöne Anekdoten auskramen. Hilft aber nix. Verantwortlich für euer Netzwerk seit Ihr - wer sonst?

Schade natürlich aber auch, das hier harte Bandagen aufgezogen wurden. Da hätte ich mir auch ein tiefgehendes Gespräch eher vorstellen können. Tatsächlich sind die Probleme mit Raubkopien aber größer, als manch rechtschaffender Anwender annehmen mag.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 20. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soundfan
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Soundfan an!   Senden Sie eine Private Message an Soundfan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soundfan

Beiträge: 199
Registriert: 25.03.2010

Intel Core I9 2,9 GHz; 32GB RAM; Quadro P4200M;2018 SP5; 2019 SP2; 2020 SP5; 2021 SP4.1 Space Pilot Enterprise; CAD Mouse

erstellt am: 20. Mai. 2015 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ramsy77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ramsy77,

seit letztem Jahr am 02.04. reagiert SolidWorks nur auf die immer mehr zunehmende Illegale Nutzung. Wie viele Firmen mussten seitdem Lizenzen nachkaufen die vorher illegal genutzt wurden. Illegal bleibt illegal, egal von welcher Seite man es betrachtet.

Jeder regt sich über nachgemachte Artikel aus China auf. Warum sollte also ein Hersteller von Software anders reagieren als ein Hardware- Hersteller?

Der Fehler liegt darin das ihr externe Mitarbeiter ohne weitere prüfung und ohne Dokumentation einfach in euer Netzwerk gelassen habt. Somit schiebt SolidWorks jetzt euch den schwarzen Peter zu. Das war leider euer Versäumnis.

Legt das SolidWorks dar das die Rechner nicht aus eurem Netzwerk kommen. Kann man zB anhand der Rechnernamen ausmachen. Normalerweise hat eure Firma für jeden Rechner eine gewisse Namensnomenklatur. Wenn eine illegale Lizenz auf einem Rechner euch zugeschrieen wird dann macht denen klar das es nicht euer verschulden ist.

Wenn einer eurer Mitarbeiter zuhause eine illegale Lizenz anstatt zB. einer regulären HomeUse Lizenz nutzt dann würde ich versuchen den Mitarbeiter in Haftung zu nehmen.

Grüße aus München

Ps: ich arbeite nicht für SolidWorks Deutschland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jairo
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von jairo an!   Senden Sie eine Private Message an jairo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jairo

Beiträge: 138
Registriert: 04.03.2005

Windows 10 Pro
SW2021 SP3.0 / MaxxDB 2021

erstellt am: 20. Mai. 2015 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ramsy77 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jonischkeit:
.... Und das mit den Schwarzkopien ist, wie Du nun selber merkst, doch weiter verbreitet als zumindest ich gedacht hätte...


Zumindest dürften Schwarzkopien, seitdem SolidWorks die Home-Lizenzen abgeschaft hat, nicht weniger geworden sein...


Zitat:
Original erstellt von Jonischkeit:
.... Dass da SolidWorks sauer reagiert ist doch klar...


Sauer? Sauer sind bestimmt die ehrlichen Mitarbeiter die am Wochenende zu Hause offiziell nicht mit SolidWors "malen" dürfen.

------------------
Windows 7 Professional 64, Intel(R) Xeon(R) CPU 3,6 GHz, 32 GB RAM, AMD FirePro W7000
SW2014 SP5.0 / MaxxDB 3.04 SP4.078

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 20. Mai. 2015 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ramsy77 10 Unities + Antwort hilfreich

Solid Edge ist sogar so weit gegangen vor ein paar Jahren,
das sie Firmen die Teile gesperrt hat, welche mit illlegalen kopien erstellt wurden.
Das war teilweise so:
Firma A vergibt Konstruktionsauftrag an Firma B
Firma B liefert mit illegaler Software
Firma A arbeitet mit diesen Daten 10 Jajre, erzeugt Kopien von Teilen
Solid Edge sperrt alle kopierten Teile ebenfalls

nach einigen Monaten habens zurück gerudert...

hilft dir jetzt leider nicht

für mich ist es aber unverständlich,
das hier von SWX nicht ein normales Gespräch möglich scheint
es wäre ja ein leichtes, festzustellen was wirklich passiert ist, hat nur jemand sein Häuschen gezeichnet, oder wurden Produktivdaten erzeugt
ja für mich macht das einen grosen Unterschied aus, nur mal schnell was aufskizzieren für nicht gewerbe, oder Supernutzer der zu Hause pfuscht (das sehe ich auch nicht ein)

gut Glück für das Problem
lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ramsy77
Mitglied
Admin


Sehen Sie sich das Profil von ramsy77 an!   Senden Sie eine Private Message an ramsy77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ramsy77

Beiträge: 125
Registriert: 17.12.2009

immer am letztstand...

erstellt am: 20. Mai. 2015 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für das viele Feedback! Das der großteil privat kommuniziert wurde ist verständlich.

Es ist eigentlich alles gesagt - wenn ich mir die Postings druchlese sehe ich genau die Punkte die ich ebenfalls gerne noch weiter kommuniziert hätte.

Wie auch immer, abschließend bleibt mir nur noch folgendes zu sagen:

****************************
SolidWorks ist meiner Meinung nach das aktuell beste CAD-Programm  was anhand der kontunuierlich steigenden Verkaufszahlen auch eindrucksvoll belegt ist!
Der eine oder andere kleine Servicerequest wird durch den Mehrwert den dieses fantastische Programm bietet mehr als kompensiert
Besonders hervorheben möchte ich die unzähligen Zusatzapplikationen, insbesondere im Premium-Pakt, die für jeden Konstrtukteur eine welsentliche Arbeitserleiterung darstellen.
Ich entschuldige mich auch für etwaige Vorwürfe oder Unwahrheiten - meine Aussagen waren emotionaler Natur und offenkundig nicht sachgemäß bzw. haben die Realität verzerrt wieder gegeben.
****************************


Ich bin hiermit raus aus diesem Thread...
(und wahrscheinlich auch aus meinem Arbeitsverhältnis)

Vorab schon mal ein herzliches Dankeschön an SolidWorks für die stets problemlose Zusammenarbeit in den mehr als 10 Jahren!

lg

PS: vergeßt nicht euren Laptop-Scheriff am Fimreneingang zu postieren. Das Unternehmen haftet wahrscheinlich auch wenn die MAC-Adresse nicht auf ein Gerät in der Inventarliste zurück zu führen ist. Und achtet darauf dass eure Kollegen nicht mit ihren privaten Geräten Zugriff auf das Firmennetzwerk haben. Wenn schon, dann legt den Kollegen die Homeuser-Lizenzen nahe und, ganz wichtig, laßt Sie unterschreiben was die Nutzungsbedingungen betrifft. Es sollten auch keine Homeuser-Lizenzen zu normalen Arbeitszeiten aufscheinen (zB Mittagspause), auch das ist nicht gerne gesehen und legt Mißbrauch nahe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soundfan
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Soundfan an!   Senden Sie eine Private Message an Soundfan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soundfan

Beiträge: 199
Registriert: 25.03.2010

Intel Core I9 2,9 GHz; 32GB RAM; Quadro P4200M;2018 SP5; 2019 SP2; 2020 SP5; 2021 SP4.1 Space Pilot Enterprise; CAD Mouse

erstellt am: 20. Mai. 2015 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ramsy77 10 Unities + Antwort hilfreich

@ jairo: "...seitdem SolidWorks die Home-Lizenzen abgeschaft hat..."

Wann wurden die Abgeschafft?
Es wurde nur die Möglichkeit genommen eine Lizenz ein zweites Mal gleichzeitig zu aktivieren, mehr nicht. Die "Zweitaktivierung" kann man ganz legal zu Hause immer noch nutzen.

@ramsy77: ich hoffe nicht das du deinen Job verlierst... warum auch? Zukünftig müsst ihr Sorge tragen das keiner undokumentiert in euer Netzwerk kommt. Da kann man zB. feste IP Adressen vergeben...

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von solas an!   Senden Sie eine Private Message an solas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solas

Beiträge: 461
Registriert: 11.02.2010

Kämpft mit BIM IFC

erstellt am: 20. Mai. 2015 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ramsy77 10 Unities + Antwort hilfreich

Im übrigen kann man die Doppelaktivierung noch immer kostenfrei beantragen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 20. Mai. 2015 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ramsy77 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh auch hier wird mit der Politikkeule gearbeitet und man muss aufpassen was man sagt. Sehr schade. Mögest du deinen Job nicht verlieren.

Ist jetzt Kritik hier im Forum nicht mehr erlaubt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 20. Mai. 2015 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ramsy77 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich bin CAD-Admin und betreue aktuell 24 SW-Lizenzen...

Hallo,

bist du gleichzeitig Network-Admin?
hast du Firewall/Proxy konfiguriert, die den Internetzugriff freigibt?

Man kann
- das Einklinken in das Firmennetz regeln (nur bekannte Macadressen bei den Switchen zulassen),
- die Firewall/den Proxy konfigurieren ... (geht auch transparent...)

Wenn das tatsächlich so ein Problem ist, muss man da vielleicht mal dran, aber ob das der CAD-Admin machen muss?


Eine andere Frage stellt sich mir gerade:
wenn ich Teile und Zeichnungen zugeliefert bekomme - wie überprüfe ich die denn, ob sie illegal erstellt wurden?
Ausbildungslizenz fällt ja durch den Hut auf, aber Raubkopie?

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jairo
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von jairo an!   Senden Sie eine Private Message an jairo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jairo

Beiträge: 138
Registriert: 04.03.2005

Windows 10 Pro
SW2021 SP3.0 / MaxxDB 2021

erstellt am: 20. Mai. 2015 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ramsy77 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Soundfan:
[B]...seitdem SolidWorks die Home-Lizenzen abgeschaft hat..."

Wann wurden die Abgeschafft?
Es wurde nur die Möglichkeit genommen eine Lizenz ein zweites Mal gleichzeitig zu aktivieren, mehr nicht. Die "Zweitaktivierung" kann man ganz legal zu Hause immer noch nutzen.


Für Bestehende Home-Use Aktivierungen ja, nicht aber für Neuaktivierungen.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/027044.shtml#000007

------------------
Windows 7 Professional 64, Intel(R) Xeon(R) CPU 3,6 GHz, 32 GB RAM, AMD FirePro W7000
SW2014 SP5.0 / MaxxDB 3.04 SP4.078

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soundfan
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Soundfan an!   Senden Sie eine Private Message an Soundfan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soundfan

Beiträge: 199
Registriert: 25.03.2010

Intel Core I9 2,9 GHz; 32GB RAM; Quadro P4200M;2018 SP5; 2019 SP2; 2020 SP5; 2021 SP4.1 Space Pilot Enterprise; CAD Mouse

erstellt am: 20. Mai. 2015 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ramsy77 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jairo:

Für Bestehende Home-Use Aktivierungen ja, nicht aber für Neuaktivierungen.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/027044.shtml#000007


HomeUse Lizenzen gibt es nach wie vor. Nur die gleichzeitige Aktivierung einer -Einzelplatzlizenz- auf zwei Rechnern wurde unterunden. Alles was bisher läuft läuft auch weiterhin nach einem update aber auch nicht mehr. Steht alles in dem kink vor dir 

Das war hier aber nicht das Thema...

Bye

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 20. Mai. 2015 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ramsy77 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Jobverlust kann bei so einer Klagsandrohung von extern doch recht leicht passieren.
Irgendwie muss ja (irgend)jemand die Konsequenzen zu spüren bekommen damit auf die anderen weiter die Sonne scheint: ein Manager wird den Hut bei so einer Sache -wenn so etwas passiert ist- sicher nicht nehmen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz