Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Mit Verknüpfungen Kopieren in SWX 2015 vs SWX 2012

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  Mit Verknüpfungen Kopieren in SWX 2015 vs SWX 2012 (1753 mal gelesen)
gsezz
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von gsezz an!   Senden Sie eine Private Message an gsezz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gsezz

Beiträge: 54
Registriert: 06.09.2012

Solidworks 2021

erstellt am: 11. Mai. 2015 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Ich bin vor kurzem von SWX 2012 auf 2015 umgestiegen. In der neuen Version komme ich mit der "Mit Verknüpfungen kopieren" Funktion leider nicht mehr zurecht. Ich kann keine neuen Referenzen eingeben, da er bei absolut jeder Fläche oder Kante die ich dafür auswähle meldet: "Diese Verknüpfungsauswahl steht im Konflikt mit anderen Verknüpfungen". Ich gehe dabei genau so vor wie ich es Jahre lang in SWX 2012 getan habe.

Als simples Beispiel stapeln von Spielwürfeln: Ein Würfel ist fixiert und liegt mit der 6 nach oben. Ich füge einen zweiten hinzu und Verknüpfe:
- Die 1 des zweiten Würfels deckungsgleich mit der 6 des ersten
- Die 3 des zweiten Würfels deckungsgleich mit der 3 des ersten
- Die 5 des zweiten Würfels deckungsgleich mit der 5 des ersten
Jetzt sind beide Würfel vollständig definiert und liegen identisch ausgerichtet aufeinander.
Dann möchte ich weitere Würfel oben drauf stapeln. In SWX 2012 hätte ich dazu den zweiten Würfel "Mit Verknüpfungen kopiert", die letzten beiden Verknüpfungen wiederholt, und als Referenz für die erste immer die 6 des obersten Würfels angeklickt. Dann nur noch ein Rechtsklick zum bestätigen und man konnte im Handumdrehen ein Türmchen bauen.
In SWX 2015 bekomme ich nun die oben genannte Fehlermeldung bei absolut jeder Fläche oder Ebene die ich als Referenz für die eine Verknüpfung auswähle. Ich habe es bisher überhaupt nicht geschafft eine Kopie zu erstellen. Ich bekomme noch nicht einmal eine einzige Referenz in das Dialogfeld eingetragen.
Kann mir jemand sagen wo mein Fehler liegt? Ich suche schon seit einer Weile im Netz nach den konkreten Änderungen an dieser Funktion, allerdings weiß ich auch nicht wann in den letzten Jahren dieser Dialog genau geändert wurde, da ich nur 2012 und 2015 kenne.

Das soll nur ein Beispiel sein, ich weiß dass man ein solches Türmchen eher mustern würde.   

Gruß Stefan

[Diese Nachricht wurde von gsezz am 11. Mai. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von gsezz am 11. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gsezz
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von gsezz an!   Senden Sie eine Private Message an gsezz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gsezz

Beiträge: 54
Registriert: 06.09.2012

Solidworks 2021

erstellt am: 02. Jul. 2015 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich muss das Thema noch einmal hoch holen, da ich noch immer nicht richtig mit dem "neuen" Kopierdialog klar komme. Ich denke er wurde mit SWX2014 eingeführt. Ich bin wie gesagt kürzlich von 2013 auf 2015 umgestiegen.

Ich habe nun heraus gefunden dass das oben genannte Problem nur besteht wenn ich den Dialog aus dem Rechtsklickmenu eines Teils heraus starte. Starte ich ihn über den Command Manager und wähle dann das Teil aus funktioniert er grundsätzlich. Das scheint wohl ein kleiner Bug zu sein.

Mir bleibt nun nur noch ein sehr kleines aber enorm wichtiges Problem: Wie kann man mehrere Kopien in Folge erstellen? Wenn ich eine Kopie mit Rechtsklick bestätige wird der Dialog geschlossen.
Früher blieb er offen, und man konnte nach dem Bestätigen sofort neue Referenzen auswählen und die nächste Kopie erstellen.

Gruß, Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 02. Jul. 2015 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gsezz 10 Unities + Antwort hilfreich

Oben im Menü ist ein Pin...wenn du den steckst, bleibt das Menü offen und du kannst weiter Komponenten platzieren.

------------------
CSWST/CSWI/CSWP
DPS-Software GmbH When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gsezz
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von gsezz an!   Senden Sie eine Private Message an gsezz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gsezz

Beiträge: 54
Registriert: 06.09.2012

Solidworks 2021

erstellt am: 02. Jul. 2015 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah, super! Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz