Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Baugruppe mit Excel steuern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Zerspanungstreff mit SolidCAM bei der Hoffmann GmbH in Achim/Bremen
Autor Thema:  Baugruppe mit Excel steuern (5842 mal gelesen)
Obbozz
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Obbozz an!   Senden Sie eine Private Message an Obbozz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Obbozz

Beiträge: 5
Registriert: 05.05.2015

erstellt am: 06. Mai. 2015 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen!

Ich arbeite mit SolidWork 2010 und habe folgendes Problem. Ich würde gerne eine Baugruppe mit Excel steuern.

Als Beispiel:
In der Baugruppe befinden sich zwei Komponente: Klotz und Schraube.
Jetzt habe ich versucht in der Baugruppe (.SLDASM) eine Exceltabelle zu erstellen, mit der ich die Größe/Bemaßung des Klotzes und der Schraube, durch das Eingeben der Parameter, verändern kann.
Das Einzelteil (.SLDPRT) selbst zu steuern klappt. Die Steuerung in der Baugruppe klappt nicht.

Geht das Steuern der einzelnen Baugruppenkomponenten über die Baugruppe überhaupt    

Gruß
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 06. Mai. 2015 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Obbozz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du schreibst zuerst, du würdest gerne eine Baugruppe über Excel steuern. Das geht auch. Aber eben nur Baugruppen-Eigenschaften. Und wie du dann schreibst, willst du eine Bemaßung des Teils steuern. Und dies ist eben KEINE Eigenschaft der Baugruppe.

Und du vermutest daher richtig: So, wie du es möchtest, in der Baugruppe über Excel die Größen der Teile zu steuern ist auf direktem Weg nicht möglich. Man könnte ein paar Haken schlagen, um dann doch einen Weg zu finden - aber ich frage zuerst mal, um es simpel zu halten:

Kannst du nicht die Größe der Teile über Excel-Tabellen in den Teilen steuern, und dann die erstellten Konfigurationen (=Größen) in der Bgr.-Excel-Tabelle abrufen?

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi-design
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

Beiträge: 950
Registriert: 09.08.2002

WIN 10 / 64bit
SWX 2018 SP5 64 Bit
MS Office 2013
HP Z420
Intel Xeon E5-1620 3,66GHz
16 GB RAM
2x HP LA2405wg (24")
NVIDIA Quadro 2000
Space Explorer

erstellt am: 06. Mai. 2015 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Obbozz 10 Unities + Antwort hilfreich

Kurze Antwort: nein.
Du kannst Teile unterdrücken, jedoch keine direkte Änderung am Part vornehmen.

------------------
Gruß Pille

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Obbozz
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Obbozz an!   Senden Sie eine Private Message an Obbozz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Obbozz

Beiträge: 5
Registriert: 05.05.2015

erstellt am: 06. Mai. 2015 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnellen Antworten.

@Heiko:
Um die Größen der Einzelteile zu steuern, muss ich für jedes Teil je eine Excel-Tabelle machen, oder?
Wenn die Baugruppe aus vielen Einzelteilen besteht, dann ist es zu viel Aufwand jedes Teil einzelnt zu ändern. Ich habe versucht mich mit Konfigurationen auseinander zusetzen und bin auf keine Lösung gekommen, wie man das Ganze ohne viel Aufwand verknüpfen kann.

Ich habe in einem Beitrag aus dem Jahr 2010 was über Excel-Link-Utility gelesen und mir die Excel-Datei mit einem Beispiel herunter geladen.
Damit kann ich direkt in der Baugruppe die Größen der Einzelteile verändern. Es funktioniert eigentlich sehr gut. Die Datei ist aber aus dem Jahr 1998 (laut Quellcode). Darum frage ich mich, ob es mitlerweile was anderes gibt, oder neue Funktionen bei SolidWorks.

[Diese Nachricht wurde von Obbozz am 06. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 06. Mai. 2015 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Obbozz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn du mit externen Referenzen arbeiten kannst / darfst, geht es auch.
Stichwort "Layoutskizze"

die Steuern und das Teil dranhängen.

dann hat das Teil aber seine Gültigkeit nur in der Baugruppe, macht beim Kopieren und Wiederverwenden Schwierigkeiten.

Wenn du andere Schwierigkeiten suchst, kannst du auch die Gleichungen dafür missbrauchen ... 

Gruß, Christian.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 07. Mai. 2015 06:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Obbozz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

noch eine Frage, soll bei dir am Ende eine neue eigenständige Baugruppe (so zu sagen eine Kopie) enstehen oder eine Variante der Baugruppe (z.B. neue Version oder bestimmte größe der Baugruppe)?

Für die erste Variante gibt es z.B. das DriveWorksExpress in SOlidWorks.
Für die zweite Variante wurden ja schon Vorschläge gemacht wie z.B. Gleichungen oder arbeiten mit Externe Referenzen.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Obbozz
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Obbozz an!   Senden Sie eine Private Message an Obbozz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Obbozz

Beiträge: 5
Registriert: 05.05.2015

erstellt am: 08. Mai. 2015 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ehrlich gesagt weiß ich noch nicht was genau am Ende werden soll.

Danke für den Tipp. Habe versucht mich mit DriveWorksExpress auseinander zu setzen. Ist eigentlich eine richtig interessante Funktion. Aber irgendwie zu kompliziert für mich, muss noch ein bisschen experimentieren damit.

Frage: Kann man eigentlich die "Globalen Variablen", die in der Baugruppe im Ordner "Gleichungen" einen Erdkugel-Icon haben, mit Excel ansteuern? Denn so könnte ich doch auch direkt auf die einzelne Bemaßungen der Parts (Komponente) zugreifen?

Gruß
Alex

[Diese Nachricht wurde von Obbozz am 08. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 08. Mai. 2015 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Obbozz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Kombination von Gleichungen mit Excel hat schon Manchem ein paar graue Haare beschert. Da stellt sich dann ja z. Bsp. die Frage: Wann wird welcher Wert evaluiert. Und die aus Excel werden hier nicht dynamisch eingebunden!

Hier hat noch keiner eine Vorstellung davon, ob dein Beispiel "Klotz und Schraube" gesteuert werden soll, oder ob es am eine umfangreiche Konstruktion werden soll. Und: ob es sich nur um ein paar Werte handeln wird, oder um Hunderte? Aber dies ist sicherlich auch entscheidend dafür, welchen Weg man geht...

DriveWorks ist ein gutes Tool, das den Brückenschlag von Bgr.- zu Teile-Steuerung gut beherrscht. Und zwar ohne InKontext-Features etc. Alternativ kannst du dir auch mal unser "MacroSheet" ansehen. Du findest die Software kostenfrei auf unserer Homepage und vorab ein Video auf unserer iKnow-Seite. Ich halte das MacroSheet für einen guten Weg, deine Anforderung zu lösen! [/Werbung]

Viel Spaß!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 08. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Obbozz
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Obbozz an!   Senden Sie eine Private Message an Obbozz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Obbozz

Beiträge: 5
Registriert: 05.05.2015

erstellt am: 11. Mai. 2015 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen!

Danke Heiko, ich teste mal die Software. Zur Zeit bin ich dabei mit DriveWorksExpress zu experimentieren.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 11. Mai. 2015 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Obbozz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich halte das MacroSheet für einen guten Weg, deine Anforderung zu lösen!

ich auch, ohne Werbung

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Obbozz
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Obbozz an!   Senden Sie eine Private Message an Obbozz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Obbozz

Beiträge: 5
Registriert: 05.05.2015

erstellt am: 11. Mai. 2015 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Software ist aber erst ab SW 2013 kompatibel? Ich nutze SW 2010 

[Diese Nachricht wurde von Obbozz am 11. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin-D
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Martin-D an!   Senden Sie eine Private Message an Martin-D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin-D

Beiträge: 1
Registriert: 19.05.2015

Win 8.1 - 64-Bit
Intel Core i7
8GB-RAM
GeForce-GTX-850M
SW2014

erstellt am: 19. Mai. 2015 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Obbozz 10 Unities + Antwort hilfreich

@Pille

ich habe zur arbeite zur Zeit auch an einen ähnlichen Projekt in dem ich eine größere Baugruppe mit mehrene Unterbaugruppen und die Einzelteilen über eine Excel-Tabelle ansteuern will.

Ziel ist es In der Excel ein paar Werte zu defineren wie Hauptabmessungen einiger Bauteile und die Konstruktion passt sich entsprechend an.

Die Steuerung der Abmessungen ist kein Problem ich habe die Excel in der Hauptbaugruppe integriert und die steuert dann mehrere Parameter(Gleichungen) in der Hauptbaugruppe. Auf diese Gleichungen kann jedes Einzelteil oder Unterbaugruppe zugreifen.

Ich habe aber noch das Problem, dass ich verschiedene Teile oder Unterbaugruppen in den Unterbaugruppen unterdrücken muss. Mit der Excel kann ich aber nur auf Baugruppen der obersten Ebene unterdrücken.

Wie kann ich das mit der Excel-Datei trotzdem schaffen die Unterbaugruppen zu unterdrücken?

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi-design
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

Beiträge: 950
Registriert: 09.08.2002

WIN 10 / 64bit
SWX 2018 SP5 64 Bit
MS Office 2013
HP Z420
Intel Xeon E5-1620 3,66GHz
16 GB RAM
2x HP LA2405wg (24")
NVIDIA Quadro 2000
Space Explorer

erstellt am: 19. Mai. 2015 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Obbozz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,
habe ich bis jetzt noch nie ausprobiert, ob das möglich ist.
Wir dürfen bei parametrisierten Baugruppen nicht mit Unterbaugruppen arbeiten.
Ausnahmen sind sogenannte Pseudo- und Strukturbaugruppen.
Insofern kann ich Dir da momentan nicht weiterhelfen.
Sollte ich mal ein paar Minuten Zeit haben, versuche ich aber es mal.

------------------
Gruß Pille

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EdwinF
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EdwinF an!   Senden Sie eine Private Message an EdwinF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EdwinF

Beiträge: 11
Registriert: 16.03.2019

erstellt am: 17. Mrz. 2019 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Obbozz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo miteinander  ,

der Thread hier ist schon betagt, dennoch wage ich hier einmal zu fragen, ob es Stand heute Neuigkeiten gibt.

Ich arbeite seit ca. 15 Jahren mehr oder weniger intensiv mit Solid Edge (SE) und prüfe derzeit die Möglichkeiten bei Solid Works. In einem anderen Thread wurde mir heute schon sehr weitergeholfen .

In SE kann ich sowohl die Beziehungen (SW=Verknüpfungen) innerhalb der Baugruppe als auch die Dimensionen der darin verbauten Parts mit einer einzigen Excel-Tabelle steuern. Das schöne ist die Übersichtlichkeit und die Möglichkeit, alle Gleichungen luxuriös in Excel zu hinterlegen. Das ist natürlich dynamisch. Die Verknüpfung erfolgt mit copy&paste: das entsprechende Ergebnis-Feld wird in Excel mit "Kopieren" angeklickt und in der SE-Variablentabelle (so nennts sich das dort) mit rechter Maustaste "Verknüpfung einfügen" dort life übernommen. Änderungen in der Excel werden in der Baugruppe sofort übernommen, in Unterparts muss man lediglich einmal aktualsieren.

So, mein Wunsch wäre es nun, das ebenso unkompliziert in SW zu machen..  

Ich habe jetzt schon lange gesucht und bin u.a. auch auf diesen Thread gestoßen. Ich habe jetzt eben auch die Lizenz für das DPS-Macro-Sheet bestellt, wird 2-3 Tage dauern. Aber braucht es wirklich solch ein extra Tool, oder ist das "nur" um eine einfache und transparante Oberfläche für n -user zu haben?

P.S.: Ein denkbarer Umweg ginge theoretisch über die SW- interne Tabelle. Aber dort lassen sich dann keinerlei Formeln hinterlegen, sehr seltsam. Und wenn ich diese Tabelle wiederum über eine externe Tabelle verlinke (was möglich ist!), dann aktualisiert sich diese nur dann, wenn ich diese öffne. Damit kann ich leider nicht arbeiten, da in meinem Fall unzählige Iterationsschritte über den Tag erfolgen, um zum Ziel zu gelangen.

Hoffentlich habe ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt..?  

Im Voraus schon mal herzlichen Dank für Eure Bemühungen,
Schönen Abend noch, Edwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 18. Mrz. 2019 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Obbozz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Edwin,
deine Vorstellungen gehen, meiner Erfahrung nach, in SolidWorks recht gut. Zum Beispiel in der eingebetteten Tabelle kannst du schon mit Formeln arbeiten. Wenn du eine Tabelle erstellt hast, dann geht doch mit "Tabelle in neuem Fenster bearbeiten" in die Excel-Tabelle. Dann formatiere die gesamte Tabelle auf "Standard". Jetzt kannst du ganz normal Formeln einfügen.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EdwinF
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EdwinF an!   Senden Sie eine Private Message an EdwinF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EdwinF

Beiträge: 11
Registriert: 16.03.2019

erstellt am: 18. Mrz. 2019 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Obbozz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lenz,
danke für den Ansatz, das werd ich umgehend testen. Ich habe nur Bedenken, ob die Steuerung von Baugruppe UND diversen Parts aus einer eingebetteten Excel-Tabelle funktionieren kann. Hast Du das schon umgesetzt?

Danke und Gruß, Edwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nobbi
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Nobbi an!   Senden Sie eine Private Message an Nobbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobbi

Beiträge: 151
Registriert: 21.08.2002

Windows 10 Enterprise
SW2001 - SW2019
MDT
ACPIx64-basierter PC
NVIDIA Quadro M4000
Space Pilot
SAP-Cideon

erstellt am: 18. Mrz. 2019 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Obbozz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Edwin
hab vorher etwas geschrieben - siehe Konfigurationen
Gruss Nobbi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EdwinF
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EdwinF an!   Senden Sie eine Private Message an EdwinF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EdwinF

Beiträge: 11
Registriert: 16.03.2019

erstellt am: 18. Mrz. 2019 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Obbozz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nobbi,
was meinst Du, bzw. wo hast Du etwas zur Konfiguration geschrieben?
Gruß, Edwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 18. Mrz. 2019 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Obbozz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Edwin,
ich arbeite viel mit eingebetteten Tabellen. Früher habe ich manchmal Projekte über eine einzige Exceltabelle gesteuert. Dazu habe ich die jeweils in den Komponenten eingebettete Tabelle, mit einer externen Gesamttabelle verknüpft. Diese Methode hat sich aber (bei mir) nicht bewährt. Ich bin dazu übergegangen, umfangreiche Projekte in einzelne, selbständige Module aufzuteilen und diese dann untereinander zu verbinden.

Meistens verwende ich eine Tabelle in einem Bauteil oder einer Baugruppe, wenn diese mehrere Konfiguration haben. Hier kann ich die Vorteile einer Exceltabelle sehr gut nutzen. Die Steuerung von der Baugruppe zu den Komponenten oder zwischen den Komponenten mache ich über andere Wege.

Es gibt in SolidWorks verschiedene Möglichkeiten ein Projekt zentral zu steuern. Was sinnvoll ist, hängt meist von mehreren Gesichtspunkten ab.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz