Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Addin: Usermenü Version 2

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  Addin: Usermenü Version 2 (6582 mal gelesen)
KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 04. Mai. 2015 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SWX-Menue-Editor2.zip


SWXMenueV2.zip


SWXMenue2.png

 
Hallo Leute,

mein altes Addin "Usermenü" ist ja inzwischen auch schon in die Jahre gekommen. Und die hier http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/011394.shtml#000015 und hier http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/028152.shtml beschriebenen Effekte haben mich entgültig bewogen, das Addin komplett zu überarbeiten.
Wenn ich allerdings vorher geahnt hätte, was da auf mich zukommt, hätte vermutlich die Finger davon gelassen. Das SDK-Template und auch die API sind hier nicht gerade gut dokumentiert, und das Beispiel im Template ist extrem unflexibel aufgebaut. Aber naja, ich habe es geschafft.  

An dieser Stelle ein herzliches Danke schön an die Experten vom Brett "VBasic / vb.net / vbs / wsh", ohne die wäre ich hier- wie so oft- grandios gescheitert. Insbesondere HenryV   hat mir hier viel weiter geholfen.

Ich habe es jetzt mit dem aktuellen SDK (naja, fast aktuell) so umgebaut, dass eine benutzerdefinierte Befehlsmanager-Gruppe erzeugt wird.
Diese "Command Group" enhält ein User-Menü, dazu einen Tab im Befehlsmanager sowie eine Toolbar. Damit hat der User in Zukunft die Wahl, wie er auf die Befehle darin zugreift.

Der Effekt, dass der \ im Namen ein Untermenü erzeugt, ist damit auch behoben.

Achtung: Die Menü-Definition ist nicht abwärtskompatibel! Einmal mit dem neuen Menüeditor gespeichert, funktioniert das alte Addon (Version 1.x) nicht mehr damit!

Vor der Installation bzw. dem Update muss SolidWorks natürlich geschlossen werden.

Anhänge:
SWX-Menue-Editor 2.zip: enthält den Menüeditor sowie eine Beispiel-Registry-Datei für die Grundeinstellungen (Menue-Einstellungen.reg.txt). Die Pfade darin müssen natürlich noch angepasst werden.
Bei einem Update von der Vorgängerversion sind diese Registry-Einstellungen schon vorhanden.

SWXMenue V2.zip: Enthält das eigentliche Addin sowie eine Beispiel-Definitionsdatei. Die Einträge müssen natürlich angepasst werden.

Die Installation:

Voraussetzung: Installiertes .Net-Framework 4.0

Update von bestehender Version 1.x:

  • Menü-Editor: Normalerweise keine Installation erforderlich, einfach die Zip-Datei "SWX-Menue-Editor 2.zip" in den Ordner entpacken, in dem schon der alte Menü-Editor liegt. Zum Starten die "SWX-Menue-Editor.exe" doppelklicken.

  • Konfiguration: Wichtig: Die vorhandene Menü-Definitionsdatei muss 1x mit dem neuen Menüeditor geöffnet und gespeichert werden!

  • Addin: Bei einem funktionierenden alten Addin (Version 1.x) sollte es dann reichen, die beigefügte Zip-Datei "SWXMenue V2.zip in den Ordner zu entpacken, in dem die bisherigen Addon-Dateien liegen (SWXMenue.dll, SWXMenue.pdb ...).
    Eine dort von der früheren Installation vorhandene Datei SWXMenue.tlb kann gelöscht werden.

Neuinstallation:

  • Menü-Editor: Wie Update, einfach "SWX-Menue-Editor 2.zip" in ein beliebiges Verzeichnis entpacken, zum Starten die "SWX-Menue-Editor.exe" doppelklicken.

  • Konfiguration: Mit dem Menü-Editor die eigene Menüdatei erstellen, die Beispieldatei "USER-Menue.men" kann dabei als Vorlage benutzt werden. Für jeden Eintrag wird ein Icon in Form einer BMP-Datei benötigt, idealerweise 24x24 Pixel groß. Größere oder kleinere werden entsprechend skaliert, sind dann aber i.d.R. nicht mehr so schön.
    Außerdem wird noch ein Icon (wie oben) für die Toolbar benötig.
    Bitte auch die beiden Felder "MacroPath" und "ExePath" ausfüllen, Beschreibung bzw. Zweck s. hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/011394.shtml#000005.

  • Addin: "SWXMenue V2.zip" in ein beliebiges Verzeichnis entpacken,
    in der Datei "addinRegasm.cmd" den Pfad zu der Datei "SWXMenue.dll" anpassen (SET ADDINPATH=....)

    Als Administrator anmelden und die Datei "addinRegasm.cmd" ausführen. "Als Administrator ausführen" reicht nicht!
    Die möglicherweise auftretende Fehlermeldung "... Der Unterschlüssel kann nicht gelöscht werden ..." kann ignoriert werden. Der Fehler tritt nur auf, da hier sicherheitshalber versucht wird, eine frühere Registrierung zu entfernen.

Wie in der Vorgängerversion gilt auch hier:
Ich übernehme natürlich keinerlei Gewähr, die Anwendung erfolgt komplett auf eigenes Risiko! Und ich gehe auch keine Verpflichtung ein, das Programm weiter zu entwickeln und zu pflegen. Kritik und Vorschläge sind herzlich willkommen, ob ich diese allerdings umsetze (oder es versuche) kann ich nicht versprechen.


------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch

[Diese Nachricht wurde von KMassler am 04. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 04. Mai. 2015 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

ich hätte mal ne "dumme" Frage die eigentlich nichts mit dem AddIn zu tun hat. Mit welcher Software "malst" du denn die schönen Bildchen an deinen eigenen Buttons?

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 04. Mai. 2015 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schöne Bildchen ist gut   ich bin immer ganz verzweifelt, weil ich anderswo immer noch viel schönere sehe und das selber nicht hin bekomme.

Mein Hauptwerkzeug ist einfach Paint.Net (nicht Paint!). Das ist klein und fein und kann vieles, dazu gibts diverse Addins zum Download.
Es ginge wohl genauso gut mit Gimp, aber mit dem habe ich mich nicht anfreunden können, ist wohl Geschmackssache.
Manchmal nutze ich auch erst mal die wahnsinnigen Grafikmöglichkeiten von Powerpoint (nicht lachen!), erstelle mir da die Grundsymbole und bearbeite die dann in Paint.net zu Ende.

[Edit]
Ach du meinst die Buttons vom Menü-Editor! Jetzt versteh ich das erst, ich dachte du meinst die Bitmaps für mein Addin.
Die Buttons vom Menü-Editor waren ein Versuch mit SolidWorks und Photoview 360. Aber da bin ich zu blöd dafür. Das sieht nie so aus, wie ich mir das vorstelle. Egal, was ich in Solidworks an Material und Beleuchtung einstelle, das PhotoView-Bild ist immer um 360° anders. Drum heißt es wahrscheinlich so.

Für meine "richtigen" Progamme, also die, mit denen dann auch meine Kollegen regelmäßig arbeiten, habe ich mir einen Grundstock an Icons zugelegt, die ich mir mal aus dem www runter geladen und bei Bedarf um eigene Symbole ergänzt habe. Blöderweise finde ich den Download-Link nicht mehr  .
Programme mit diesen Symbolen werde ich aber nicht veröffentlichen, da ich hier nicht ganz sicher bin, was das Copyright angeht. Auch deshalb die Eigenkreationen beim Menüeditor.[/Edit]

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch

[Diese Nachricht wurde von KMassler am 04. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mixie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mixie an!   Senden Sie eine Private Message an Mixie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mixie

Beiträge: 276
Registriert: 12.10.2007

SolidWorks 2015 SP4 Office Professional
Workgroup PDM<P>

erstellt am: 05. Jun. 2015 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Vielen Dank für die neue Version! Wir sind jetzt auch gerade auf 2015 umgestiegen und haben zunächst "unser" geliebtes Menü vermisst.

Wie hast du es geschafft, das das Menü jetzt nicht mehr unter Extras sondern wieder oben angezeigt wird? Bei uns ist es auch mit der neuen Version unter Extras geblieben?

Danke für die tolle Arbeit!

Gruß
Mixie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 15. Jun. 2015 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Mixie,
das ist ein Screenshot mit SWX 2013.

Der saublöde, völlig überflüssige   (Hallo Entwickler!) Effekt, dass das User-Menü bei SWX 2015 unter "Extras" verschoben wurde, war ja gerade der Auslöser dafür, das neu zu programmieren. Damit hast du jetzt mehr Möglichkeiten, darauf zuzugreifen:

  • Menü (unter Extras),
  • Toolbar
  • und/oder Befehlsmanager.

Es gibt unter SWX 2015 leider keine Möglichkeit mehr, dieses Menü direkt in die Menüleiste zu integrieren 
------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch

[Diese Nachricht wurde von KMassler am 15. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mixie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mixie an!   Senden Sie eine Private Message an Mixie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mixie

Beiträge: 276
Registriert: 12.10.2007

SolidWorks 2015 SP4 Office Professional
Workgroup PDM<P>

erstellt am: 06. Jul. 2015 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

sorry, das ich jetzt erst antworte...ich hatte die Antwort übersehen.

Ok, dann hatte ich das einfach falsch verstanden und habe mich zu früh gefreut. Das ist für uns eine echte Verschlimmbesserung...gerade da einige das eigene Menü viel benutzen und sich so schön daran gewöhnt haben. So ist es wieder mal ein klick mehr (aber nur, wenn die Toolbar nicht eingeschaltet ist...dann ist es sogar ein klick weniger)

Wenn ich bei uns jetzt ein neues Teil/Baugruppe/Zeichnung beginne, springt der Command-Manager immer auf unser eigenes Menü. Lässt sich das irgendwo einstellen?

Nochmals vielen Dank für die Veröffentlichung des Tools!

Gruß
Mixie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 07. Jul. 2015 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Mixie:
... eine echte Verschlimmbesserung...
Das ist ja genau der Grund, warum ich die neue Version erstellt habe, damit hat man zwar nicht den alten Zustand, aber wenigstens mehr Auswahlmöglichkeiten.

Zitat:
Original erstellt von Mixie:
Wenn ich bei uns jetzt ein neues Teil/Baugruppe/Zeichnung beginne, springt der Command-Manager immer auf unser eigenes Menü. Lässt sich das irgendwo einstellen?
Das kann ich so (SWX 2013 + 2015) nicht ganz nachvollziehen.
Bei mir springt er nur beim ersten Mal nach jedem Neustart von SWX auf das User-Menü, anschließend merkt er sich den ausgewählten Befehlsmanager-Reiter- und zwar für jeden Typ extra: Baugruppe, Teil, Zeichnung. Wenn ich von einer Zeichung zu einer Baugruppe wechsle oder eine Baugruppe öffne, springt er auf den Reiter, den ich zuletzt in einer BG aktiv hatte.
Das Gedächtnis hält allerdings nur für die aktuelle Sitzung, nach dem nächsten Neustart beginnt er wieder im Usermenü.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob und wie sich dieses Verhalten beinflussen lässt.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 07. Jul. 2015 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SWXMenueV2.zip

 
Wenn wir schon beim Thema sind 

Es gibt eine klitzekleine Korrektur:

Der Splash-Screen konnte mit der neuen Version 2 nicht mehr dauerhaft deaktiviert werden.
Das ist jetzt behoben, einfach die 3 Dateien SWXMenue.* austauschen.
Wenn nun im Splash-Screen der Haken rausgenommen wird, dann wird dieser Screen nicht mehr angezeigt (bei mir funktionierts auf jeden Fall jetzt  )

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mixie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mixie an!   Senden Sie eine Private Message an Mixie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mixie

Beiträge: 276
Registriert: 12.10.2007

SolidWorks 2015 SP4 Office Professional
Workgroup PDM<P>

erstellt am: 20. Jul. 2015 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

noch eine weitere Frage...

Wie kann ich die Icons mit einem Transparenten hintergrund erstellen? Meine Einstellungen in der Transparenz sind leider immer verloren gegangen...auch ein nachträgliches ändern (alphakanal hinzufügen und weißen hintergrund entfernen) der erzeugten bitmaps brachte hier kein Erfolg.
Oder geht es nicht?

Danke!

Gruß
Mixie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 20. Jul. 2015 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ehrliche Antwort: Ich habe keine Ahnung!

Ich nehme auch nicht an, dass das irgendwie funktioniert oder überhaupt vorgesehen ist, ich habe auf jeden Fall keinerlei Methoden zum Thema Darstellung der Bitmaps gesehen.

Der CommandGroup wird hier eine Bitmap-Liste übergeben, also nichts anderes als alle deine verwendeten Bitmaps zu einem langen Bitmap zusammengefügt. Bei der Anzeige in der Toolbar, im Menü oder dem Befehlsmanager wird dann per Index immer auf das entsprechende Teilbild verwiesen und dieses als Ausschnitt der Bitmap-List angezeigt (Diese Bitmap-Lists sind die langen Vorschau-Bilder, die im Menüeditor angezeigt werden).
Du kannst nur versuchen, die Hintergrundfarbe des Befehlsmanager als Bitmap-Hintergrund zu verwenden, dann sieht das wenigstens im Befehlsmanager halbwegs transparent aus. Leider nicht ganz, da der Befehlsmanager-Hintergrund nicht konstant ist, sondern von oben nach unten verlaufend, genauso wie die Toolbar-Hintergründe. Und das Menü hat wieder eine andere Hintergrundfarbe. Also ganz passend wird das nie klappen.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 20. Jul. 2015 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von jörg.jwd:
Hallo Klaus,

ich hätte mal ne "dumme" Frage die eigentlich nichts mit dem AddIn zu tun hat. Mit welcher Software "malst" du denn die schönen Bildchen an deinen eigenen Buttons?


Juhu! Ich habe die Icons wieder gefunden, die ich üblicherweise verwende:
  http://mouserunner.com/Spheres_ColoCons1_Free_Icons.html 
Es gibt natürlich unzählige andere Quellen, aber ich habe mich auf diese Serie festgelegt. U.a. lassen sie sich recht einfach mit Powerpoint und Paint.net um fehlende Bildchen ergänzen.
Und wie ich gerade gelesen habe, könnte ich die auch öffentlich verwenden (auch verändert), wenn ich die Hinweise auf die Quelle entsprechend einbaue. Mal schauen...


------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

Beiträge: 1358
Registriert: 24.07.2002

AutoCAD ACA 2019
Solidworks 2021 Sp5.1
Enterprise PDM 2021 Sp5
Pascam Woodworks
Visual Studio 2017 Pro
Windows 10 64Bit
Dell T3620
Intel Core i7-7700K
16 GB Arbeitsspeicher
2x Dell Ultrasharp U2415
Dell M4800

erstellt am: 20. Jul. 2015 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Als Hintergrundfarbe (RGB) 192,192,192 verwenden, das gilt in den Addins als Transparent.
Siehe auch hier.

Gruß, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 21. Jul. 2015 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


4iso.zip


4iso.png

 
Danke für den Tipp, habe ich bisher überlesen.
Funktioniert aber leider nicht wirklich. 192,192,192 ist einfach nur ein Grauton. Und wird auch so dargestellt, nix transparent. 

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

Beiträge: 1358
Registriert: 24.07.2002

AutoCAD ACA 2019
Solidworks 2021 Sp5.1
Enterprise PDM 2021 Sp5
Pascam Woodworks
Visual Studio 2017 Pro
Windows 10 64Bit
Dell T3620
Intel Core i7-7700K
16 GB Arbeitsspeicher
2x Dell Ultrasharp U2415
Dell M4800

erstellt am: 21. Jul. 2015 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Klaus,

Das bezieht sich auch "nur" auf die Toolbars und Menüeinträge mit Icons.
Bei mir funktioniert es seit einigen Versionen ohne Probleme.

Gruß, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 21. Jul. 2015 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TransparenzSiehtAndersAus.png

 
bei mir nicht, weder in Toolbars noch in Menüs:

  

[Edit]sieht auch in SWX2015 nicht besser aus  [/Edit]
------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch

[Diese Nachricht wurde von KMassler am 21. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

Beiträge: 1358
Registriert: 24.07.2002

AutoCAD ACA 2019
Solidworks 2021 Sp5.1
Enterprise PDM 2021 Sp5
Pascam Woodworks
Visual Studio 2017 Pro
Windows 10 64Bit
Dell T3620
Intel Core i7-7700K
16 GB Arbeitsspeicher
2x Dell Ultrasharp U2415
Dell M4800

erstellt am: 21. Jul. 2015 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich


Toolbar.png

 
Hi Klaus,

Ich hole mir die zur Laufzeit aus einer BMP-Datei in der alle aufgereiht sind.
Das grau in Solidworks hat RGB 215,218,222.

Gruß, Carsten

[Diese Nachricht wurde von Carsten1210 am 21. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 21. Jul. 2015 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Carsten1210:
Hi Klaus,

Ich hole mir die zur Laufzeit aus einer BMP-Datei in der alle aufgereiht sind.
...



Das mache ich auch. Diese BMP-Datei wird -wie oben beschrieben- vom Menü-Editor erstellt.

Zitat:
Original erstellt von Carsten1210:
...
Das grau in Solidworks hat RGB 215,218,222.
...


Das stimmt so nicht. Oder ich verstehe dich irgendwie falsch.
Meine Menüs haben einen Hintergrund von 227,228,232. Die Toolbars und der Befehlsmanager haben einen verlaufenden Hintergrund, da kann ich gar keinen festen Wert bestimmen.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

Beiträge: 1358
Registriert: 24.07.2002

AutoCAD ACA 2019
Solidworks 2021 Sp5.1
Enterprise PDM 2021 Sp5
Pascam Woodworks
Visual Studio 2017 Pro
Windows 10 64Bit
Dell T3620
Intel Core i7-7700K
16 GB Arbeitsspeicher
2x Dell Ultrasharp U2415
Dell M4800

erstellt am: 21. Jul. 2015 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Klaus,

bei mir liegt die BMP-Datei im Addinverzeichnis und im Code rufe ich die so auf:
cmdGroup.LargeIconList = iBmp.CreateFileFromResourceBitmap("Addin.Dula_ToolbarSmall.bmp", thisAssembly)

Das mit der RGB-Farbe im Solidworks (bei mir 2015) hatte ich nur aufgeführt das man sehen kann das die anders ist als das grau in dem Bitmap-File.

Gruß, Carsten

[Diese Nachricht wurde von Carsten1210 am 21. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 21. Jul. 2015 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei mir kommt die bitmap nicht aus den Ressourcen, sondern direkt aus der bmp-Datei, die vom Menüeditor erzeugt wird, aber das dürfte kaum eine Rolle spielen.
Ok, SolidWorks hat andere RGB-Werte als die 192,192,192, das ist klar, nützt mir aber nichts.
In der API-Hilfe steht ja ganz klar, dass man die 192,192,192 als transparent interpretiert würden- wird bei mir aber nicht.
Egal, ob ich die Bitmap in meinem Addin verwende oder als Bild für einen Makro-Button.

Aber mal ehrlich: es ist ein ärgerlicher Schönheitsfehler, aber nicht mehr, und ich kann damit leben. 

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

Beiträge: 1358
Registriert: 24.07.2002

AutoCAD ACA 2019
Solidworks 2021 Sp5.1
Enterprise PDM 2021 Sp5
Pascam Woodworks
Visual Studio 2017 Pro
Windows 10 64Bit
Dell T3620
Intel Core i7-7700K
16 GB Arbeitsspeicher
2x Dell Ultrasharp U2415
Dell M4800

erstellt am: 21. Jul. 2015 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Klaus,

wenn du ein Makro ausführen Button von Hand in Solidworks hinzufügst ist Weiss die Farbe die als Transparent in Solidworks dargestellt wird.

Das mit deinem Addin schaue ich mir Morgen mal an wenn ich dazu komme.

Gruß, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 22. Jul. 2015 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Carsten1210:
Hi Klaus,

wenn du ein Makro ausführen Button von Hand in Solidworks hinzufügst ist Weiss die Farbe die als Transparent in Solidworks dargestellt wird...


Stimmt   und ist schon mal 10 Us wert  

Aber warum SolidWorks das unterschiedlich handhabt, das begreift nur deren Programmierergott. 

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch

[Diese Nachricht wurde von KMassler am 22. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

Beiträge: 1358
Registriert: 24.07.2002

AutoCAD ACA 2019
Solidworks 2021 Sp5.1
Enterprise PDM 2021 Sp5
Pascam Woodworks
Visual Studio 2017 Pro
Windows 10 64Bit
Dell T3620
Intel Core i7-7700K
16 GB Arbeitsspeicher
2x Dell Ultrasharp U2415
Dell M4800

erstellt am: 22. Jul. 2015 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Klaus,

Wir haben in Boston mal mit den API-Kollegen gesprochen und die blicken da bei dem Userinterface auch nicht mehr so wirklich durch... 

Da läuft auch gerne mal was schief mit der Erstellung der Toolbars usw., daher lösche ich immer vorher die APIToolbars bei Start von Solidworks und seitdem habe ich meien Ruhe.

Gruß, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 22. Jul. 2015 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Carsten1210:
... daher lösche ich immer vorher die APIToolbars bei Start von Solidworks und seitdem habe ich meien Ruhe.
...

Äh.. [Auf-Dem-Schlauch-Steh-Modus] wie meinst du das? Was wird da wo gelöscht? 

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

Beiträge: 1358
Registriert: 24.07.2002

AutoCAD ACA 2019
Solidworks 2021 Sp5.1
Enterprise PDM 2021 Sp5
Pascam Woodworks
Visual Studio 2017 Pro
Windows 10 64Bit
Dell T3620
Intel Core i7-7700K
16 GB Arbeitsspeicher
2x Dell Ultrasharp U2415
Dell M4800

erstellt am: 22. Jul. 2015 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Klaus,

Wir hatten öfter das Problem das Toolbars auf einmal Icons von anderen Toolbars hatten.
Wir setzen beim Start das Userprofile von Solidworks per Batch-Datei zurück. Dazu löschen wir zusätzlich jedes Mal beim Start die Toolbars von meinem Addin. Die werden dann ja eh neu erstellt.
Eine Andere Lösung konnte uns Solidworks auch nicht geben.

Wenn es bei dir nicht auftritt dann brauchst du dich da nicht drum zu kümmern.

Gruß, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 22. Jul. 2015 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Carsten,
ähnliche Probleme gibts ab und an mit den Toolbars der SAP-Schnittstelle, aber da gibts nen Punkt "Icons reparieren". Da das nur ab und zu auftaucht, reicht mir das.

Aber interessehalber: Welche Einträge werden da gelöscht?
HKEY_CURRENT_USER\Software\SolidWorks\SolidWorks 2013\User Interface\???

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

Beiträge: 1358
Registriert: 24.07.2002

AutoCAD ACA 2019
Solidworks 2021 Sp5.1
Enterprise PDM 2021 Sp5
Pascam Woodworks
Visual Studio 2017 Pro
Windows 10 64Bit
Dell T3620
Intel Core i7-7700K
16 GB Arbeitsspeicher
2x Dell Ultrasharp U2415
Dell M4800

erstellt am: 22. Jul. 2015 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Klaus,

Wir löschen normalerweise das ganez Userinterface da wir das später wieder neu einspielen.

Es sollte aber reichen diesen Pfad zu löschen:
[-HKEY_CURRENT_USER\Software\Solidworks\SOLIDWORKS 2015\User Interface\Custom API Toolbars]

Die Toolbars werden dann ja beim Start neu generiert.

Gruß, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 22. Jul. 2015 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Info- aber wie gesagt, ist bei uns (noch) nicht nötig, ändert auch nichts an der Nicht-Darstellung der Transparenz.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von solas an!   Senden Sie eine Private Message an solas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solas

Beiträge: 461
Registriert: 11.02.2010

Kämpft mit BIM IFC

erstellt am: 23. Jul. 2015 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat das Menü eine Opensource Lizenz? bzw unter welchen Bedingungen darf man das brauchen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 24. Jul. 2015 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von solas:
Hat das Menü eine Opensource Lizenz? bzw unter welchen Bedingungen darf man das brauchen?

Findest du hier irgendwo den Source-Code?

Ich habe das ganze ohne rechtlichen Beistand veröffentlicht, aber wie im ersten Beitrag, letzter Absatz schon geschrieben:

Zitat:
Original erstellt von KMassler:
Wie in der Vorgängerversion gilt auch hier:
Ich übernehme natürlich keinerlei Gewähr, die Anwendung erfolgt komplett auf eigenes Risiko! Und ich gehe auch keine Verpflichtung ein, das Programm weiter zu entwickeln und zu pflegen. Kritik und Vorschläge sind herzlich willkommen, ob ich diese allerdings umsetze (oder es versuche) kann ich nicht versprechen.

Das "Ich" muss ich hier erweitern zu "Ich oder mein Arbeitgeber, die Alois Kober GmbH".
Hacken des Codes, insbesondere Änderung oder Entfernung der Copyright-Hinweise oder des AL-KO-Logos, ist natürlich verboten. Immerhin ist das Ding ja auf Kosten und zum Nutzen unserer Firma entstanden (Der Menüname darf natürlich heißen, wie du willst, da muss nicht "AL-KO" stehen, wie in meinen Screenshots).

Auf gut deutsch und in Kurzform: Du kannst das Ding auf eigene Gefahr nutzen oder oder es bleiben lassen, aber auf keinen Fall verändern oder die Herkunft verleugnen.


------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch

[Diese Nachricht wurde von KMassler am 24. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von solas an!   Senden Sie eine Private Message an solas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solas

Beiträge: 461
Registriert: 11.02.2010

Kämpft mit BIM IFC

erstellt am: 24. Jul. 2015 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Klarstellung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lueghi
Mitglied
Admin für alle Systeme ....


Sehen Sie sich das Profil von Lueghi an!   Senden Sie eine Private Message an Lueghi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lueghi

Beiträge: 416
Registriert: 01.07.2005

CAD...: SWX2022 SP5, ACAD 2019, Tacton / LINO
PDM...: PRO.FILE 8.6
ERP...: proAlpha 6.2e / 7.1
BS....: Win10, HP ZBook G5

erstellt am: 04. Jan. 2017 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe keinen neueren Beitrag zum AL-KO-Menü gefunden, daher die Nachfrage hier:

Funktioniert das Menü auch mit SolidWorks2016? Schaffe es bei mir nicht zu aktivieren ....  .


------------------
Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 04. Jan. 2017 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SWXMenueV2.zip


SWX-Menue-Editor2.zip

 
Funktioniert bei mir problemlos mit SWX 2016.
Sollte Muss aber die aktuelle Version sein.
Hab's noch mal hochgeladen.

------------------
Klaus

http://www.al-ko.com/de/fahrzeugtechnik/ | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lueghi
Mitglied
Admin für alle Systeme ....


Sehen Sie sich das Profil von Lueghi an!   Senden Sie eine Private Message an Lueghi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lueghi

Beiträge: 416
Registriert: 01.07.2005

CAD...: SWX2022 SP5, ACAD 2019, Tacton / LINO
PDM...: PRO.FILE 8.6
ERP...: proAlpha 6.2e / 7.1
BS....: Win10, HP ZBook G5

erstellt am: 05. Jan. 2017 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Irgendwas läuft bei mir schief ....  .

In den Zusatzanwendungen taucht das Zusatzmenü auf ich kann es aber nicht aktivieren. Wenn ich das Häckchen setze passiert nichts und wenn ich nachsehe ist das Häckchen wieder raus.

Es wurde in der Installationsbeschreibung erwähnt, dass die addinRegasm.cmd als "angemeldeter" Administrator ausgeführt werden muss. Muss der Administrator auch Administrator heißen oder kann der Anmeldenamen (natürlich mit Adminrechten) auch ein anderer sein?

Sonst irgendeine Idee?

------------------
Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 09. Jan. 2017 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

s'ischwurschtwiederheisst 

------------------
Klaus

http://www.al-ko.com/de/fahrzeugtechnik/ | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 12. Jan. 2017 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AL-KO-Menu2016.png

 
Um Missverständnissen vorzubeugen:
So sieht das Menü aktuell aus (mit SWX2016):

Und wie schon gesagt, bei mir heißt das Menü "AL-KO", bei euch kann es "Micky Maus" heißen.

------------------
Klaus

http://www.al-ko.com/de/fahrzeugtechnik/ | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lueghi
Mitglied
Admin für alle Systeme ....


Sehen Sie sich das Profil von Lueghi an!   Senden Sie eine Private Message an Lueghi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lueghi

Beiträge: 416
Registriert: 01.07.2005

CAD...: SWX2022 SP5, ACAD 2019, Tacton / LINO
PDM...: PRO.FILE 8.6
ERP...: proAlpha 6.2e / 7.1
BS....: Win10, HP ZBook G5

erstellt am: 17. Jan. 2017 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider taucht der Menüpunkt bei mir unter Extras nicht auf. Wie schon geschrieben taucht es in den Zusatzanwendungen auf aber ich kann es nicht aktivieren ...  .


------------------
Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 17. Jan. 2017 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hast du die Schritte vom obersten Beitrag durchgeführt?
Auch als Admin, wie beschrieben?

------------------
Klaus

http://www.al-ko.com/de/fahrzeugtechnik/ | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lueghi
Mitglied
Admin für alle Systeme ....


Sehen Sie sich das Profil von Lueghi an!   Senden Sie eine Private Message an Lueghi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lueghi

Beiträge: 416
Registriert: 01.07.2005

CAD...: SWX2022 SP5, ACAD 2019, Tacton / LINO
PDM...: PRO.FILE 8.6
ERP...: proAlpha 6.2e / 7.1
BS....: Win10, HP ZBook G5

erstellt am: 17. Jan. 2017 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, mehrfach und ich bin der Meinung ich habe es genauso gemacht wie beschrieben .....  

Ich habe es auf einem Testrechner für SolidWorks 2016 ausprobiert. Werde es noch auf meiner aktuellen Maschine mit SolidWorks 2014 als Update testen.


------------------
Gruß Stefan

[Diese Nachricht wurde von Lueghi am 17. Jan. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lueghi
Mitglied
Admin für alle Systeme ....


Sehen Sie sich das Profil von Lueghi an!   Senden Sie eine Private Message an Lueghi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lueghi

Beiträge: 416
Registriert: 01.07.2005

CAD...: SWX2022 SP5, ACAD 2019, Tacton / LINO
PDM...: PRO.FILE 8.6
ERP...: proAlpha 6.2e / 7.1
BS....: Win10, HP ZBook G5

erstellt am: 25. Apr. 2017 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem scheint behoben zu sein. Ich kann das Menü wieder ganz normal nutzen. Möchte Euch aber zumindest von meinen Erfahrungen berichten ....

Ich VERMUTE es hat mit einer nicht sauberen Installation der neuen DLL bzw. De-Installation der alten DLL zu tun. Nachdem ich die alte DLL sauber deinstalliert habe und die neue noch einmal installiert waren meine Probleme weg   .

In der Installationsbeschreibung von Klaus heißt es ja:

Zitat:
Als Administrator anmelden und die Datei addinRegasm.cmd aufführen. "Als Administrator ausführen" reicht nicht.

Bei mir hat schon geholfen, wenn ich eine DOS-Box als Administrator geöffnet habe (also schon cmd als Administrator auführen) und dann darin ganz normal die cmd-Datei ausführen. Habe die cmd-Datei so erweitert, dass die alte DLL auch sauber deinstalliert wurde.

Hoffe der Hinweis hilft vielleicht mal dem ein oder anderen .....

------------------
Gruß Stefan

[Diese Nachricht wurde von Lueghi am 25. Apr. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 25. Apr. 2017 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

freut mich, dass es letztlich doch geklappt hat. 
Danke für den Tipp 
Wenn du uns jetzt noch die korrigierte cmd-Datei zur Verfügung stellen würdest....? 

------------------
Klaus

http://www.al-ko.com/de/fahrzeugtechnik/ | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lueghi
Mitglied
Admin für alle Systeme ....


Sehen Sie sich das Profil von Lueghi an!   Senden Sie eine Private Message an Lueghi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lueghi

Beiträge: 416
Registriert: 01.07.2005

CAD...: SWX2022 SP5, ACAD 2019, Tacton / LINO
PDM...: PRO.FILE 8.6
ERP...: proAlpha 6.2e / 7.1
BS....: Win10, HP ZBook G5

erstellt am: 25. Apr. 2017 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

In der cmd liegt gar keine Erfindungshöhe .... ich habe da nur was zusammenkopiert .

Kann die gerne zur Verfügung stellen. Dann mache ich vorher aber noch ein paar Kommentare rein, sonst steigt durch meinen Code keiner durch 

------------------
Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 25. Apr. 2017 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lueghi
Mitglied
Admin für alle Systeme ....


Sehen Sie sich das Profil von Lueghi an!   Senden Sie eine Private Message an Lueghi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lueghi

Beiträge: 416
Registriert: 01.07.2005

CAD...: SWX2022 SP5, ACAD 2019, Tacton / LINO
PDM...: PRO.FILE 8.6
ERP...: proAlpha 6.2e / 7.1
BS....: Win10, HP ZBook G5

erstellt am: 04. Mai. 2017 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich


install.cmd.txt

 
Hier die von mir verwendete Installationsroutine. Wie schon gesagt, habe ich nur die alte und die neue Installationsroutine kombiniert und an unsere Gegebenheiten angepasst. Habe die Dateierweiterung um TXT ergänzt damit kein Virenscanner/Firewall meckert.

Wer es brauchen kann: viel Spaß damit  .


------------------
Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lueghi
Mitglied
Admin für alle Systeme ....


Sehen Sie sich das Profil von Lueghi an!   Senden Sie eine Private Message an Lueghi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lueghi

Beiträge: 416
Registriert: 01.07.2005

CAD...: SWX2022 SP5, ACAD 2019, Tacton / LINO
PDM...: PRO.FILE 8.6
ERP...: proAlpha 6.2e / 7.1
BS....: Win10, HP ZBook G5

erstellt am: 06. Nov. 2017 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben hier einen etwas merkwürdigen Effekt und mich interessiert, ob andere User dieses hervorragenden Tools das Problem nachstellen können:

Wir haben in SolidWorks neben dem Usermenü auch noch ein Menü/Ribbon von unserem PDM-Hersteller im Einsatz. Ich habe jetzt nach längerer Zeit einen Eintrag in das Usermenü hinzugefügt. Dabei haben sich ALLE Mausgesten und Tastaturkürzel die einen Befehl aus der PDM-Integration nutzen um einen Eintrag verschoben. D.h. die Gesten/Kürzel sind jetzt dem nachfolgenden Befehl in der Liste zugeordnet. Das Ganze ist reproduzierbar. Unsere Vermutung ist jetzt, dass durch den Eintrag im Usermenü (das von der Benennung alphabetisch vor dem PDM-Eintrag liegt) irgendetwas verschoben wird. Als wenn die angelegten Einträge keine eindeutige ID hätten und es der Reihenfolge nach geht ...

Ein Einspielen einer Sicherheitskopie der Benutzereinstellungen hilft nicht, das Problem bleibt bestehen!

Tritt das Problem auch bei anderen auf? Kann man das irgendwie umgehen? Die User waren nicht so begeistert ... 

------------------
Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christoph Weise
Mitglied
Technischer Produktdesigner / Konstruktion / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Christoph Weise an!   Senden Sie eine Private Message an Christoph Weise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christoph Weise

Beiträge: 204
Registriert: 22.03.2015

Dell 3650
Intel I7 11700k
32 GB RAM
Nvidia RTX A4000 16GB
Win 10 22H2 64-bit
SolidWorks 2022SP5
QuickPress 6.3.3
PortaX 2.27
SAP ERP 6.0

erstellt am: 07. Nov. 2017 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

Ich verwende das Usermenü nicht, aber das Problem kenne ich, allerdings mit QuickPress und PortaX.

Bei der Installation der neuen PortaX Schnittstelle wurden alle Tastaturkürzel von Quickpress "verschoben".
Aber nur die von QuickPress, die Solidworks eigenen Befehle blieben unverändert.

Das Problem wurde eigentlich nie vom Support behoben sondern durch eine neue Einstellungsdatei einfach überschrieben.
Die Einstellungen müssen allerdings alle neu gesetzt und eine neue Einstellungsdatei erstellt werden.

Gruß Christoph

------------------
Wer einen Fehler findet darf ihn behalten,
wer zwei findet kann beide behalten,
ab fünf Fehler gibs Rabatt :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 07. Nov. 2017 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kenne das Problem nicht im Zusammenhang mit anderen externen Anwendungen, aber ähnliches habe ich in meinem Usermenü selber beobachtet:
Ich hatte dort Tastenkürzel einzelnen Einträgen zugeordnet.
Irgendwann habe ich den Inhalt des Menüs verändert (Reihenfolge, andere Punkte, weiß nicht mehr...). Und dann musste ich feststellen, dass die Tastaturkürzel nicht mitgewandert sondern an der gleichen Stelle geblieben sind- und damit anderen Einträgen zugeordnet waren.
D.h., die Tastaturkürzel etc. sind nicht wirklich mit dem Eintrag oder der Funktion verknüpft, sondern nur mit der Position im Menü bwz. in den Menüs, wenn du mehrere hast. Wenn sich dann der Inhalt ändert, stimmen diese alle nicht mehr.
Sorry, aber das ist SolidWorks-Logik, da kann der Programmierer der externen Menüs nicht dagegen tun.

------------------
Klaus

http://www.alko-tech.com | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lueghi
Mitglied
Admin für alle Systeme ....


Sehen Sie sich das Profil von Lueghi an!   Senden Sie eine Private Message an Lueghi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lueghi

Beiträge: 416
Registriert: 01.07.2005

CAD...: SWX2022 SP5, ACAD 2019, Tacton / LINO
PDM...: PRO.FILE 8.6
ERP...: proAlpha 6.2e / 7.1
BS....: Win10, HP ZBook G5

erstellt am: 10. Nov. 2017 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Christoph Weise:
... sondern durch eine neue Einstellungsdatei einfach überschrieben.
Die Einstellungen müssen allerdings alle neu gesetzt und eine neue Einstellungsdatei erstellt werden.
...


was meinst du mit "Einstellungsdatei" ? Doch nicht die Benutzereinstellungen unter SolidWorks, oder?

------------------
Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lueghi
Mitglied
Admin für alle Systeme ....


Sehen Sie sich das Profil von Lueghi an!   Senden Sie eine Private Message an Lueghi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lueghi

Beiträge: 416
Registriert: 01.07.2005

CAD...: SWX2022 SP5, ACAD 2019, Tacton / LINO
PDM...: PRO.FILE 8.6
ERP...: proAlpha 6.2e / 7.1
BS....: Win10, HP ZBook G5

erstellt am: 10. Nov. 2017 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KMassler:
I...
Sorry, aber das ist SolidWorks-Logik, da kann der Programmierer der externen Menüs nicht dagegen tun.


Danke für die Info. Ich sehe schon förmlich die Freude bei meinen Usern im Gesicht .... 

Gibt es denn einen Request bei SolidWorks zu dem Thema?

------------------
Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 10. Nov. 2017 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

von mir nicht ...

------------------
Klaus

http://www.alko-tech.com | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 31. Jul. 2020 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nur zur Info:
Das Addin funktioniert unverändert auch mit SolidWorks 2020!

------------------
Klaus

http://www.alko-tech.com | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz