Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Lizenzschlüssel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Lizenzschlüssel (5594 mal gelesen)
puckel
Mitglied
Maschinenbauermeister

Sehen Sie sich das Profil von puckel an!   Senden Sie eine Private Message an puckel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für puckel

Beiträge: 2
Registriert: 01.05.2015

erstellt am: 01. Mai. 2015 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Leute
Ich habe folgendes Problem
Ich habe von meinem ehemaligen Arbeitgeber einen PC übernommnen mit einer unbefrsteten Lizenz für Solidworks 2009 sp5.
nach einem Blue-Screen und einem erfolgreichem recovery durch HP Recovery Manager Wurden alle Daten geretet jedoch ist die Software
nicht mehr zu starten. den Lizenzschlüssel vom ehem.Arbeitgeber zu erhalten ist leider nicht menr möglich.
der Lizenzschlüssel müßte ja noch auf dem Rechner sein da das ganze System auf einen Ordner verschoben wurde.

Frage ?  wo finde ich diesen Schlüssel und kann ich den wieder aktivieren

Beste Grüße puckel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 01. Mai. 2015 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für puckel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
und herzlich Willkommen hier im Forum.
Da sehe ich erst mal schwarz.
Mal davon abgesehen, ob das ein legaler Vorgang von deinem ehemaligen Arbeitgeber war, dir diese Lizenz zu überlassen.
Lizenzen können nicht so einfach übertragen verkauft etc. werden.
Lizenzen von SolidWorks sind z.B. einer Firma vergeben worden, und nur dieser.
Jemand anderem diese zu Übertragen ist meines Wissens nur mit Einwilligung von SolidWorks möglich.

Für jede Lizenz gibt es eine individuelle Serien-Nr..
Diese hättest du von deinem Arbeitgeber mitbekommen müssen.
Bei funktionierendem SolidWorks lässt die sich ganz einfach unter Hilfe - SolidWorksInfo... anschauen.
Die wird benötigt, wenn du deine Version Online registrieren und dauerhaft freischalten möchtest.
SolidWorks speichert das dann in der Registry ab.
Da du deinen Rechner neu aufgesetzt hast, sind die nötigen Einträge in der Registry nicht mehr da.

Das ist sicherlich der Grund, warum SolidWorks nicht mehr läuft.
Bei einer Neuinstallation hast du meines Wissens 30 Tage Zeit, bis du dich registrieren musst.
Wenn du eine legale Lizenz hast, kannst du sicherlich bei SolidWorks bzw. deinem Provider Hilfe bekommen.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 02. Mai. 2015 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für puckel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo puckel,

im Gegensatz zu Andi bin ich der Meinung dass das wenn richtig gemacht duraus legal ist. Dein Problem dürfte ein anderes sein. Zuerst mal sollte man wissen was für eine Meldung kommt wenn du versuchst SWX zu starten.

Sollte dein revvovery sauber gearbeitet haben hat es nit Sicherheit auch die Registry wieder sauber hergestellt. Dann findest du deine Seriennummer unter folgendem Schlüssel:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\SolidWorks\Licenses\Serial Numbers

Ich gehe allerdings davon aus dass SolidWorks die "Reparatur" als Neuinstallation ansieht und deshalb läßt sich die Seriennummer nicht mehr aktivieren da SWX der Meinung ist dass diese Nummer noch auf einer anderen Maschine aktiv ist. In diesem Fall hilft nur dass du dich an den Reseller deines ehemaligen AG wendest, dem die Seriennummer und deinen Rechnernamen mitteilst und diesen wieder freischalten lässt.

Im zweiten Fall und das nehme ich eheer an wurde der Rechner als zweite Maschine mir derselben Ser.Nr. installiert. Bis April 2014 war es noch möglich eine Nummer auf zwei Maschinen zu aktivieren. Daas geht seither nicht mehr. In diesem Fall hast du keine Chance mehr.

Solltest du SWX noch als 30-Tage Version geöffnet bekommen kannst du versuchen unter der Hilfe diese Nummer wieder zu aktivieren. Wenn nicht sehe ich absolut schwarz.

HTH

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soundfan
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Soundfan an!   Senden Sie eine Private Message an Soundfan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soundfan

Beiträge: 199
Registriert: 25.03.2010

Intel Core I9 2,9 GHz; 32GB RAM; Quadro P4200M;2018 SP5; 2019 SP2; 2020 SP5; 2021 SP4.1 Space Pilot Enterprise; CAD Mouse

erstellt am: 02. Mai. 2015 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für puckel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo puckel,

ich seh es ähnlich wie Andy Beck. Während es "legal" war das dir dein damaliger Arbeitgeber die Lizenz für Zuhause zur Verfügung gestellt hatte, ist es illegal sobald du die Firma verlässt.
Ich denke rechtlich bist du sodann ein "dritter" dem die Software nicht mehr zur verfügung gestellt werden darf.
Siehe Punkt 1A.III der EULA: "Sie dürfen Dritten keinen Zugang zur Software gewähren und dürfen somit die Software nicht verleasen, vermieten oder verleihen...."

Jörg hat recht mit dem Ort des Lizenzschlüssels. Jedoch ist es seit April 2014 nicht mehr möglich die Zweitaktivierung zu nutzen bzw. ist es wegen og. Grund illegal. Du arbeitest nicht mehr für die Firma...

Grüße aus München

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

puckel
Mitglied
Maschinenbauermeister

Sehen Sie sich das Profil von puckel an!   Senden Sie eine Private Message an puckel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für puckel

Beiträge: 2
Registriert: 01.05.2015

erstellt am: 23. Mai. 2015 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg

Danke für die Antwort, mit Übernahme der Sofrware meinte ich das ich das ganze System , also PC und etc. gekauft habe mit Rechnung . Der PC (Lapptop) wurde damals auf von SolidPro zusammen getellt.

mit dem Befahl HKEY.... finde ich nicht,denke das ich nach dem Recovery etwas falsch gemacht habe. einige Dinge sind da .Ich habe aber mal gesucht und konnte z.b. Solidwork Explorer und eDrawings2008 installieren.
Dann habe ich noch zwei XML Dateien gefunden SLDIM_installed.xml und SLDIM_sourse.xml kann ich damit etwas anfangen? dort habe ich beim blättern z.B. Produktcodes gesehen für die verschiedenen Optionen.
ist das der Lizensschlüssel oder ein Teil davon? wie sieht der Schlüssel eigentlich für 2008 aus ,es sind ja immer 4er Blöcke, ist der erste Block nur Zahlen oder der letze?
Hast Du da eine Idee 
Beste Grüße  Puckel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 25. Mai. 2015 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für puckel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Puckel,

mit dem was du da schreibst kann ich leider absolut nichts anfanen. Das einzige was ich feststellen kann ist dass du von der Registry offensichtlich keine Ahnung hast. Das ist im Prinzip nicht weiter schlimm. Das muss ein "normaler" Anwender nicht zwingend können. Allerdings ist es zu gefährlich und zu zeitintensiv dir das über diesen Thread beibringen zu wollen. Der kleinste Fehler da drin kann dazu führen dass dein System nicht mehr hochfährt und dann gäbe es nur noch "plattmachen". Nur soviel dazu:
HKEY... ist kein Befehl sondern ein Schlüssel in der Registry.

Sorry, aber so kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Das Beste ist, du suchst dir jemand vor Ort der mit dem Ausdruck HKEY... etwas anfangen kann. Der kann dir dann sicher helfen.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 27. Mai. 2015 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für puckel 10 Unities + Antwort hilfreich

- Beantrage eine Lizenzübertragung. Seit einige Zeit müssen alle Firmen in der EU ohne Endgeld Lizenzen auf andere Personen/Firmen übertragen lassen können. Auch darf kein Endgeld verlangt werden, wenn man den Händler wechselt.

Gehe zu deinem alten Arbeitgeber und lass dir die Lizenz übertragen.

Gruß Sascha

Nachtrag: aber bitte pass auf, es kann sein, dass dein Fall sehr bedenklich liegt und finanzielle Nachforderungen kommen können. Gibt hier schon einige Beiträge im Forum dazu. Deswegen auch die wenigen Antworten hier.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 27. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz