Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Problem beim Trennen (Teilen) einer Einspannungsfläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
3DEXPERIENCE CONFERENCE EUROCENTRAL 2022 | Darmstadtium, Darmstadt, Germany
Autor Thema:  Problem beim Trennen (Teilen) einer Einspannungsfläche (1650 mal gelesen)
Paddy-89
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Paddy-89 an!   Senden Sie eine Private Message an Paddy-89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paddy-89

Beiträge: 8
Registriert: 21.04.2015

erstellt am: 28. Apr. 2015 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.PNG

 
Hallo,

für eine SW-Simulation bin ich momentan dabei einen Prüfstandsmodell zu vereinfachen. Somit unterdrücke ich für das Simulationsergebnis unrelevante Baugruppen und möchte stattdessen an der Position gleichwertige Lagerbedingungen schaffen. Dafür ist es aber wichtig die Einspannung auf einer Teilfläche einer Komponente zu platzieren.
Normalerweise nutze ich den "Teilen"-Befehl (Einspannungen->Erweiterte Einspannungen->Teilen->Skizze erstellen), um per Skizze eine Trennfläche auf der entsprechenden Komponente zu erstellen.

Leider ist der "Skizze erstellen"- Button grau hinterlegt (s.Foto).

Hat vielleicht jemand von euch einen Lösungsvorschlag

Gruß Paddy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 28. Apr. 2015 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paddy-89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du bist nicht in der Bearbeitung des Teils, sondern auf der Bgr.-Ebene. Deshalb wird es dir nicht angeboten. Mache dies doch in dem Teil mit SWX-Basisbefehlen und gehe dann zurück in die Studie.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paddy-89
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Paddy-89 an!   Senden Sie eine Private Message an Paddy-89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paddy-89

Beiträge: 8
Registriert: 21.04.2015

erstellt am: 28. Apr. 2015 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, also du meinst die Komponenente auswählen, an der ich die Lagerbedingung ansetzen möchte?

Aber ich verstehe nicht ganz wie das dann funktionieren soll.

Gerade habe ich folgendes ausprobiert: Komponente ausgewählt -> Teil geöffnet -> Skizze auf der Fläche erstellt -> Zurück zur Baugruppe -> Simulation -> Einspannungen -> Teilen ...

Aber trotzdem grau hinterlegt.

Gruß

Paddy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 29. Apr. 2015 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paddy-89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Paddy,

im gelben Hinweis steht doch eindeutig das die Skizze zum Teil gehören muss.
Also wenn du die Skizze schon erstellt hast, musst du natürlich keine neue erstellen (geht auch nicht weil in Baugruppe), da musst du ganz einfach unten die schon vorhandene Skizze selektieren.
Ich kenn mich mit Simulation direkt nicht aus aber ich gehe davon aus das der Befehl analog dem Befehl "Trennlinie" funktioniert.

Du kannst auch mal in die Hilfe schauen unter der suche nach "Einspannung Teilen" evtl. bringt das etwas Klarheit.

Gruß
Bernd


------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete  

[Diese Nachricht wurde von bk.sc am 29. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paddy-89
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Paddy-89 an!   Senden Sie eine Private Message an Paddy-89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paddy-89

Beiträge: 8
Registriert: 21.04.2015

erstellt am: 01. Mai. 2015 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vorerst vielen Dank,

aber so funktioniert es eben nicht. Skizze habe ich für das Teil erstellt, die auch in dem Modus anwählbar war. Der Befehl Trennen hat aber aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert. Die "getrennte" Fläche war danach einfach nicht anwählbar.

ABER: Problem gelöst. Befehl Skizze und Trennlinie im Teielemodus ausführen. Danach war die getrennte Fläche anwählbar.

Gruß Paddy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 01. Mai. 2015 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paddy-89 10 Unities + Antwort hilfreich

" Mache dies doch in dem Teil mit SWX-Basisbefehlen und gehe dann zurück in die Studie. "

Genau so gehts. Und dann mit Trennlinie auch noch im Part.

Wir haben hier auch ein Brett SolidWorks Simulation. Da kommt die Frage städig auf.
Da wäre das Problem schon vor 3 Tagen gelöst worden. 

Fläche teilen in SWX Simlulation ist viel zu umständlich. 

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 01. Mai. 2015 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paddy-89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

danke das du mich schon aus meinem Post zitiert hast; mir juckte es gerade in den Fingern, eben diese meine Empfehlung / Lösung selbst zu zitieren...

Schönen 1sten Mai!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz