Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Oberbieger/Unterbieger Wellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Strömungssimulation auf der 3DEXPERIENCE Plattform
Autor Thema:  Oberbieger/Unterbieger Wellen (1848 mal gelesen)
Chris.B.
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Chris.B. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris.B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris.B.

Beiträge: 13
Registriert: 22.04.2015

erstellt am: 22. Apr. 2015 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Klammer.JPG

 
Hallo liebe Experten,
kurz zu meiner Person, ich bin 24 Jahre alt und mache momentan meine Praxisphase für die Bachelorarbeit bei einem Stanzteile Hersteller. Ich möchte gerne ein Muster zu meiner konstruierten Halteklammer anfertigen (siehe Bild), welche nachher gestanzt werden soll.
Zunächst möchte ich aber näher auf die Kontur der Wellen eingehen. Und zwar bin ich gerade dabei einen Oberbieger und Unterbieger mit SolidWorks (2013) zu zeichnen für die Kontur der Wellen (die Wellen an den Schenkeln).
Mein Problem ist, dass ich nicht genau weiß wie ich am besten vorgehen soll, da es glaub ich sehr viele verschieden Möglichkeiten gibt.
Ein paar Daten zur Klammer: Blechdicke 2mm, Innenradius 2mm, Außenradius 4mm.
Ich hab mir gedacht, dass ich ein Klotz zeichne und die Funktion Einbuchtung benutze, jedoch verstehe ich diese Funktion nicht (bzw. die Online hat mir auch nicht viel weitergeholfen).
Oder ist es vielleicht einfacher die Funktion Linear ausgetragener Schnitt zu benutzen und einfach eine Skizze mit Verrundungen und 2mm Dicke zu zeichnen die dann ausgetragen wird?
Auch mit dem Ansatz fällt es mir schwer die entsprechende Kontur hinzubekommen.
Vielen Danke im Voraus und ich freue mich auf eure Tipps.

Gruß

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 22. Apr. 2015 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris.B. 10 Unities + Antwort hilfreich


BlechStanzteilMitWelle.SLDPRT


Welle.SLDPRT

 
Hallo,

um das Blechteil - also den Streifen - zu verformen, kannst du in SWX auch ein Formwerkzeug modellieren, das du dann in die Konstruktionsbibliothek speicherst.

Einfaches Bsp. anbei.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris.B.
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Chris.B. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris.B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris.B.

Beiträge: 13
Registriert: 22.04.2015

erstellt am: 22. Apr. 2015 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

danke erstmal für deine schnelle Antwort, leider kann ich dein Beispiel öffnen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris.B.
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Chris.B. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris.B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris.B.

Beiträge: 13
Registriert: 22.04.2015

erstellt am: 22. Apr. 2015 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

es soll natürlich "nicht" heißen
liegt es vielleicht daran dass du eine aktuellere Version benutzt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 22. Apr. 2015 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris.B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, so wird es wohl sein.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris.B.
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Chris.B. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris.B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris.B.

Beiträge: 13
Registriert: 22.04.2015

erstellt am: 23. Apr. 2015 06:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also mit einem Formwerkzeug kann ich zwar das Blech in eine Wellenformbringen, aber es fehlt mir ja dann noch die zugehörige Matrize. Die passende Kontur krieg ich einfach nicht hin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 23. Apr. 2015 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris.B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

worin unterscheidet sich die äußere Kontur des gewellten Blechs und die Matrize?

Rechnest du da die Rückfederung des Bleches noch mit hinein?

Oder warum sollte Linie-Bogen-Linie-Bogen-Line denn so schwierig sein?

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris.B.
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Chris.B. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris.B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris.B.

Beiträge: 13
Registriert: 22.04.2015

erstellt am: 23. Apr. 2015 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habs hinbekommen  danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz