Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  DXF Abbildungsdateien wechseln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle Competence Days | Online
Autor Thema:  DXF Abbildungsdateien wechseln (1257 mal gelesen)
Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 21. Apr. 2015 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen,

wir wollen dxf aus Teilen / Blechteilen / Zeichnungen ableiten.

dabei wird mir die Abbildungsdatei jeweils gespeichert und überschreibt ggf. die Abbildungsregeln für Zeichnungen mit denen für Bleche oder Teile ... 
Bei der nächsten Zeichnung steht man da und fragt sich, wo die Einstellung hin ist.

Habt ihr damit Erfahrungen oder eine einfache Handhabung mehrerer Dateien?

ein gangbarer Weg wäre vermutlich die Eintragung mehrerer Dateien in der Registry und Umstellung des Indexwertes je nach Dateityp. (DXF/DWG Mapping File Index)

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 21. Apr. 2015 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian_W 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei jedem Speichern in ein Format mit Abbildungsdatei nimmt es die zuletzt verwendete, egal, ob Du manuell oder per Makro daherkommst. Geändert wird sie normalerweise nicht von alleine. Man kann dieselbe Abbildungsdatei für verschiedene SW-Versionen nehmen.
Du kannst aber durch Drücken des Options- Knopfes in einen Dialog gelangen, wo Du die Abbildungsdatei wechseln kannst. Den Knopf gibt es sowohl bei der Zeichnung wie auch beim Teil, wenn Du da DXF speichern willst. Wo ist also das Problem, mit mehreren Dateien zu arbeiten (zur Not nach einem erfolgreichen Speichern die Abbildungsdatei sichern)?

Edit: Unsere Abbildungsdatei ist seit 2005 unverändert in Gebrauch. Gegen Überschreiben könnte auch ein Schreibschutz helfen...
------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?    

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 21. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 22. Apr. 2015 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian_W 10 Unities + Antwort hilfreich


2015-04-22_071716.jpg


2015-04-22_071807.jpg

 
Hallo Christian,

du kannst so viele Abbilddateien haben wie du möchtest. Wie Lutz schon schrieb wird normalerweise immer die zuletzt benutzte verwendet. Zuerst musst du in den dxf-Optionen den Haken Aktivieren setzen. Wenn du dran arbeiten willst unbedingt den Haken "Abbildung nicht nach jedem Speichern anzeigen" raus. Dann kommst du beim Speichern in die Box zum Bearbeiten. In dieser findest du unten links 2 Buttons. einen zum Speichern und einen zum laden der Dateien. Solltest du schon mehrere haben kannst du auch schon in den Optionen die richtige definieren. HTH

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 22. Apr. 2015 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2015-04-22_Abbildungsdateiladen.png

 
Zitat:
... nimmt es die zuletzt verwendete ...
... Geändert wird sie normalerweise nicht von alleine...
...Gegen Überschreiben könnte auch ein Schreibschutz helfen...

Hallo,

Klar - über Optionen und Laden / Speichern kommt man da hin und kann sie verwenden, aber einfach geht IMHO anders ...    

- Bei "Optionen" sehe ich nur eine Datei in der Liste - dafür kann ich den Dateinamen erkennen (weil es automatisch nach rechts scrollt)
- Bei "Abbildungsdatei laden" sehe ich alle Dateien in der Liste - kann sie aber nicht unterscheiden, weil nur der Pfad sichtbar ist.
- in beiden Fällen führt "Durchsuchen" zu dem Pfad wo man zuletzt etwas gespeichert hat, nicht zu dem Pfad, wo die Dateien liegen
--> nicht benutzerfreundlich

Zu Stefans Hinweisen:
Die zuletzt verwendete nimmt SolidWorks deshalb, weil bei "DXF/DWG Mapping File Index" der Wert 0 steht und in "DXF/DWG Mapping File1" die letzte verwendete eingetragen wird. Trage ich mehrere Files ein ("DXF/DWG Mapping File1"  bis "DXF/DWG Mapping File9"), dann kann ich mit dem Index (0-8) gezielt auf eines davon zeigen. Im Eintrag bei Optionen steht dann die Datei, auf die der Index zeigt.
Die Änderung geht vor dem Start von SWX per regedit oder im laufenden System per API-Befehl.

Bei mir wird die Datei leider auch gespeichert, wenn ich mit OK aus dem Abbildungsdialog herausgehe ...    

Schreibschutz wird wohl das einfachste sein.

Und - alles noch mit der SWX2012
verhält sich 2014 da anders?


Edith:
In API-Hilfe unter "Obsolete Enumerators"
swDxfMappingFileIndex
- ISldWorks::GetUserPreferenceIntegerValue(swUserPreferenceIntegerValue_e.swDxfMappingFileIndex)
- ISldWorks::SetUserPreferenceIntegerValue(swUserPreferenceIntegerValue_e.swDxfMappingFileIndex, <Value> )

hm - was soll mir Obsolete sagen ...   

Edith 2
bei Webhelp 2014 und 2015 steht es nicht mehr unter Obsolete, sondern unter Miscellaneous Enumerators 

Danke und Gruß,
Christian


[Diese Nachricht wurde von Christian_W am 22. Apr. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Christian_W am 22. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz