Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  mehrere Kunden?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
E-Book: Best Practises von Herstellern aus der Wohndesign- und Lifestylebranche
Autor Thema:  mehrere Kunden? (3541 mal gelesen)
freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 21. Apr. 2015 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen, irgendwie geht das nicht so gut, mit den mehreren Kunden. Zur Zeit rufen drei gleichzeitig an und wollen an ihren Modellen kurz was abgeglichen haben. Nun muss ich SWX schliessen und die benötigten Einstellungen importieren und wieder starten.

Alle nutzen 2014 und kann ich SWX so einstellen, dass ich sehe, welcher Kunde gerade eingerichtet ist?

gibt es noch andere Wege?

herzlichen Dank Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2022 SP5.0

erstellt am: 21. Apr. 2015 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Drei Rechner?

*duckundweg*

Nein, mir ist nichts bekannt.

Kann man die Einstellungen vielleicht wenigstens mit einem Klick importieren? Das würde zumindest den Umweg über den Assistenten sparen.

Evtl. kannst Du in den Kundeneinstellungen ja jeweils eine andere Hintergrundfarbe definieren, oder einen zusätzlichen benutzerdefinierten Reiter in der Menüleiste einblenden mit dem entsprechenden Kundennamen.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 21. Apr. 2015 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich


Buehne.jpg

 
Moin Sascha,

bei mir zeigt die Bühne mit dem gewählten Hintergrundbild immer den "Kunden" an. Siehe Screenshot.

Es gibt auch noch die Möglichkeit ein Bild in den Befehlsmanager zu setzen; dies ist allerdings etwas schwieriger, wegen des erforderlichen Bildformats.

Und für einen häufigen Wechsel würde ich mit den REG-Dateien arbeiten. Die lassen sich per Doppelklick schneller laden. Außerdem speichern sie mehr Informationen als die SLDREG.

Ein Kollege hat sich sogar ein Startmenü programmiert, welche verschiedenste Versionen in abermals verschiedenen Konfigurationen startet...aber das führt wohl zu weit.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 21. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 21. Apr. 2015 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich


28274_extras-anpassen-menu.png

 
Hallo Sascha,

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Nun muss ich SWX schliessen und die benötigten Einstellungen importieren und wieder starten.
[...] gibt es noch andere Wege?

Sprichst du da tatsächlich von verschiedenen SystemEinstellungen? Die Dokumenteinstellungen für deine Kunden sollten ja mit den Dokumentvorlagen kommen bzw. in den vorhandenen Dokumenten eh schon entsprechend eingetragen sein.

Wenn es doch Systemoptionen sind (z.B. die unter "Externe Referenzen" können je nach Philosophie unterschiedlich sein oder das mit den vollständig definierten Skizze) könntest du dir auch ein Makro machen, was die jeweiligen Einstellungen in der laufenden Sitzung verändert, dann brauchst du schon mal nicht immer neu starten. Das würde natürlich bedeuten, dass du selbst erst mal diese passenden Einstellungen finden musst und nicht einfach eine SLDREG von deinem Kunden benutzen kannst.

Du kannst mit der SW2014 auch das schließen undneustarten sparen. Wenn alle Dokumente geschlossen sind gibt es im Extras-Menu den Punkt "Einstellungen speichern/wiederherstellen", das funktioniert dann in der laufenden Sitzung.

Und noch eine Variante: wenn du dir an deinem Rechnern verschiedene Benutzerprofile erstellst, mit denen einmal SolidWorks startest, die passenden Einstellungen importierst, solltest du anschließend das SolidWorks als anderer Nutzer starten können und jedes Mal die passenden Einstellungen bekommen.

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Alle nutzen 2014 und kann ich SWX so einstellen, dass ich sehe, welcher Kunde gerade eingerichtet ist?

Hm, das mit dem Sehen funktioniert ja nur, wenn sich irgendwas an der Oberfläche ändert. Wenn du nicht gerade den grauen Hintergrund verändern möchtest oder ein benutzerdefiniertes Bild in den Befehlsmanager reinfrickeln möchtest (beides nicht interaktiv möglich, aber über Ressourcenhacks) würde ich dafür unterschiedliche Farben für den Hintergrund der Modelle und Zeichnungen nehmen. In den Systemoptionen/Farbe einfarbigen Hintergrund einstellen und dann bei "Hintergrund" und "Zeichnungen, Hintergrund" jeweils eine passende Farbe einstellen, für dich leicht abgetöntes Grau, Kunde A grün, Kunde B rot und Kunde C blau (oder was halt augenschonend ertragbar ist  ).

Du könntest auch mit Extras/Anpassen die Menus verändern und z.B. im Hilfemenu einen zusätzlichen Punkt "Aktuelle Einstellungen für Kunde XYZ" einbauen, dann kannst du zumindest schnell nachschauen (siehe Screenshot).

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 21. Apr. 2015 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Supi danke euch sehr, ich werde das mal nun umsetzen und dies macht vieles schon wieder leichter. Eigentlich geht es mir nur um die Dateipositionen, der Rest kann von mir aus gleich sein.

herzlichen Dank Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

con4tec
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von con4tec an!   Senden Sie eine Private Message an con4tec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für con4tec

Beiträge: 1
Registriert: 28.05.2016

erstellt am: 28. Mai. 2016 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dieses Startmenü würde mich interessieren, sowas suche ich...

LG
Martin


------------------
LG
Martin@c4t

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m.schlögl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von m.schlögl an!   Senden Sie eine Private Message an m.schlögl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m.schlögl

Beiträge: 86
Registriert: 04.12.2014

HP Z800
Windows 7 64bit
Solidworks 2016
Inventor 2016
PTC Creo 4.0

erstellt am: 30. Jan. 2017 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

nicht nur du 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joshua63
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Joshua63 an!   Senden Sie eine Private Message an Joshua63  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joshua63

Beiträge: 371
Registriert: 08.11.2006

W10 SP1
Intel i7 8700K
Quatro P4000
32GB RAM
SW 2021 SP4.1
SWX PDM Professional 2021

erstellt am: 30. Jan. 2017 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also wenn es dir wirklich nur um die Dateipositionen geht, kannst du auch mehrere Pfade zu den, z.B. Dokumentenvorlagen , hinterlegen.
Es erscheinen dann mehrere Kateikarten mit Vorlagen.
Wenn du dann noch die Ordner mit den Vorlagen nach deinen Kunden benennst hast du deine Kundeninfo.

Wenn ich 2 parallele Projekte mit verschiedenen Kunden habe, mache ich es so.

Gruß

------------------
Viele Wege führen zum Ziel .......... und ich will alle wissen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 30. Jan. 2017 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also der Thread ist doch eigentlich selbsterklärend. Einfach ausgedrückt muss man alle Systemeinstellungen neu reinholen.   Inzwischen habe ich einen Kunden auf 2017 hochgezogen und einen bei 2016 belassen, dann muss ich nicht so ein gehampel machen   Der dritte CFD Kunde nutze eben die Vorlagen vom anderen Kunden mit, bekommt der nicht mit. Aber gefällt mir eigentlich nicht.

Ehrlich gesagt, ist es mir nicht gelungen alles in die Dokumenteigenschaften zu legen. Vielleicht verstehe ich es auch falsch, aber ich habe sehr viele Dateipositionen in der Optionen festelegt und die sind bei jedem Kunden anders befüllt. Ist ja logisch, selbiges betrifft ja auch die Standardvorlagenverzeichnisse. Also ich muss die Systemeinstellungen mit jedem Kunden neu definieren oder eben speichern und dann wiederherstellen.

Finde ich alles ein bisschen ungeglücklich gelöst.  

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 30. Jan. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m.schlögl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von m.schlögl an!   Senden Sie eine Private Message an m.schlögl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m.schlögl

Beiträge: 86
Registriert: 04.12.2014

erstellt am: 30. Jan. 2017 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

kann man nicht per makro die Einstellungen von Kunde 1 oder Kunde 2 laden?

Bzw am besten: ein Programm starten --> über die Oberfläche den Kunden auswählen --> bestätigen --> Solidworks startet mit der richtigen Umgebung

[Diese Nachricht wurde von m.schlögl am 30. Jan. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joshua63
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Joshua63 an!   Senden Sie eine Private Message an Joshua63  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joshua63

Beiträge: 371
Registriert: 08.11.2006

W10 SP1
Intel i7 8700K
Quatro P4000
32GB RAM
SW 2021 SP4.1
SWX PDM Professional 2021

erstellt am: 30. Jan. 2017 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
kann man bestimmt ........

Mit einem Makro kann man FAST alles machen.

Die superkomfortable Lösung wäre:

Makro starten, Fenster mit Kundenauswahl erscheint, Kunde auswählen, auf "OK" und alle Dateipositionen mit Systemoptionen werden gesetzt.

Wenn ich die Zeit habe werde ich es für uns auch mal probieren :-)

Gruß

------------------
Viele Wege führen zum Ziel .......... und ich will alle wissen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz