Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Makro mit Datei öffnen starten?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Nahe an industriellen Realbedingungen
Autor Thema:  Makro mit Datei öffnen starten? (4200 mal gelesen)
ma.ho
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ma.ho an!   Senden Sie eine Private Message an ma.ho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ma.ho

Beiträge: 4
Registriert: 20.04.2015

erstellt am: 20. Apr. 2015 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problemchen:

Ich möchte über ein python Skript Solidworks 2014 so steuern, das bestimmte Dateien automatisch geöffnet werden, ein Marko ausgeführt wird und sie wieder geschlossen werden.

Ich habe es bereits hinbekommen, dass die entsprechenden Dateien geöffnet werden. Auch funktionieren die Markos schon, wenn man sie per Hand ausführt.
Aber wie bekomme ich es hin, das SW ein Marko auf externen Befehl automatisch ausführt? /m scheint nicht zu funktionieren (oder ich mache noch was falsch)

Gibt es da noch einen anderen Trick?

Dank für Eure Hilfe. :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 20. Apr. 2015 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ma.ho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ma.ho,

schau mal in die SolidWorks API Hilfe zum Stichwort SldWorks::RunMacro2 , dass dürfte das sein, was du suchst.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ma.ho
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ma.ho an!   Senden Sie eine Private Message an ma.ho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ma.ho

Beiträge: 4
Registriert: 20.04.2015

erstellt am: 21. Apr. 2015 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Aber ich habe da gleich auch eine Frage dazu:

Wenn ich das richtig sehe (korrigier mich bitte, wenn was falsch ist), wird "RunMacro2" genutzt um ein Makro in einer anderen .swp Datei zu starten. Richtig? Aber wie kann ich das erste Makro automatisch starten, ohne das ich nochmal händisch einen Knopf drücken muss? Daran bin ich bisher gescheitert... 

In meinem Kopf läuft das bisher so:
Solidworks öffnen (händisch, weil brauch man ja eh)
externes Python Skript starten
-> Datei in SW öffnen (geht)
-> Makro ausführen, das die Datei in den Exportformaten speichert (Makro funktioniert, wird aber noch nicht automatisch gestartet) -> Datei schließen (Makro funktioniert auch, gleiches Problem wir beim Speichern)
-> mit nächster Datei das Ganze wiederholen, bis alle Dateien abgearbeitet sind.

Vielleicht verstehe ich ja auch "RunMacro2" falsch und es ist doch genau das was ich suche.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 21. Apr. 2015 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ma.ho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ma.ho,

ich kenne jetzt Python nicht besonders gut, aber ist ja auch nur eine externe Sprache, die offensichtlich SolidWorks fernsteuern kann. Also steuerst du alles aus deinem Python-Skript heraus:

1. Pythonskript starten, darin wird dann
1a. SolidWorks gestartet
1b. Datei in SolidWorks geöffnet (geht ja schon)
1c. Per SldWorks::RunMacro2 dem SolidWorks gesagt, es soll besagtes Makro ausführen
1d. Datei wieder geschlossen
1e. ggf. SolidWorks wieder geschlossen
2. Was auch imemr das Python-Skript jetzt tun soll

Es ist eindeutig einfacher, einem Skript die Führung zu überlassen und nicht hin- und herzuwechseln. Und da sich SolidWorks hervorragend automatisieren lässt ...

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ma.ho
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ma.ho an!   Senden Sie eine Private Message an ma.ho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ma.ho

Beiträge: 4
Registriert: 20.04.2015

erstellt am: 21. Apr. 2015 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

danke für deine Tipps. Sie haben mich auf eine Lösung gebracht. Die hat zwar nichts mehr mit Makros zu tun, aber funktioniert:

Obwohl python keine offizielle API zu SW hat, kann man eine erzeugen. Und zwar über das windows Sockets. Wenn man dort zu einer laufenden SW Instanz verbindet kann man ganz normal aus SW die API Befehle auch in Python benutzen.
Stichworte dazu wäre (falls das mal wer nachbauen will): python2.7 und win32com

Man muss nur damit leben, dass das entsprechend nicht offiziell dokumentiert ist. :-/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 22. Apr. 2015 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ma.ho 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie Stefan ja schon angedeutet hat: Warum sich mit 2erlei APIs rum schlagen?
Kann Python irgendwas (besser), was Solidworks-VBA nicht kann?
Wenn dem nicht so ist, mach doch besser gleich alles in VBA.

Oder, wenn du die API-Befehle in Python nutzen kannst, wozu dann noch ein VBA-Makro?

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 22. Apr. 2015 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ma.ho 10 Unities + Antwort hilfreich

...muss wohl auch meinen Senf dazu geben 

Ich gehe mal davon aus dass ma.ho seine Dateien aus einem PDM-System holen will. Ich vermute mal CDB. In dem System checkt man eben die Dateien über ein python-Script aus (Ar...langsam). Haben wir auch lange Zeit so machen müssen. Mittlerweile habe ich bei allen Usern einen Oracel-Clioent installiert und seither holen wir uns die benötigten Dateien direkt mit der SolidWorks-API. Geht rasend schnell da nicht jedes Mal der python-Client gestartet werden muss.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ma.ho
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ma.ho an!   Senden Sie eine Private Message an ma.ho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ma.ho

Beiträge: 4
Registriert: 20.04.2015

erstellt am: 22. Apr. 2015 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

warum ich kein VBA benutze ist ganz einfach: Ich kanns nicht. Bin mit python einfach schneller. Und vorallem funktionieren damit auf jeden Fall die weiteren Operationen sicher (s.u.)

Das VBA Makro habe ich dann auch gestrichen, nachdem ich das mit der API unter python hinbekommen habe. Wäre ja auch irgendwie sinnfrei Beides zu verwenden.

Und ganz konkret geht es um Fertigungsunterlagen. Ich habe bei Änderungen immer vergessen die Exportdateien (ala STEP etc) zu aktualisieren. Das Gleiche gilt für das Speichern der Drawings als PDF. Beides nimmt mir nun mein Skript ab. Zuzüglich verpackt es die Dateien noch schon in Archive (mit Datum und Projektbezeichnung). Anschließend löscht es unnötige Dateien wieder aus den Verzeichnissen, sodass alles schön aufgeräumt und übersichtlich bleibt.
Am längsten bei der ganzen Geschichte dauert das öffnen und schließen der Dateien in SW. Wenn man das noch ohne grafische Oberfläche machen könnte, ginge es sicher rasend schnell. 

Ich hoffe, das klärt ein wenig den Kontext auf. :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 23. Apr. 2015 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ma.ho 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ma.ho:
Hallo zusammen,

warum ich kein VBA benutze ist ganz einfach: Ich kanns nicht.


Hallo ma.ho,

10 Ü's für dafür das du ehrlich zugibst dass du auch mal etwas nicht kannst. Ich kenne kaum jemand der zu seiner "Unwissenheit" steht. Hut ab   

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 24. Apr. 2015 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ma.ho 10 Unities + Antwort hilfreich

Will auch:
  • Kann kein Python
  • kann kein C#
  • kann kein C++
  • kann kein Perl
  • kann kein Blender
  • kann kein Java
  • ...

das gibt schon mindestens 60 Us 

Zumindest kann ich nichts davon richtig, auch wenn ich in der einen oder anderen Sprache schon mal rudimentäre Aufgaben erledigt habe.

  • ...
  • kann nicht Ski fahren
  • kann nicht Trompete spielen
  • kann nicht Hellsehen
  • ...

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 24. Apr. 2015 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ma.ho 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...kann nicht Trompete spielen...

tust du es trotzdem? 

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lb-racer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von lb-racer an!   Senden Sie eine Private Message an lb-racer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lb-racer

Beiträge: 455
Registriert: 13.12.2005

SolidEdge ST10 MP12
SolidWorks 2023 SP4.0
System: Win10 Pro x64
CPU: i7-10750H
Grafik: RTX 3080 16GB Laptop
RAM: 32GB

erstellt am: 21. Jan. 2022 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ma.ho 10 Unities + Antwort hilfreich

Fraaaage:

weiß jemand von Euch Programmiergurus, wie man vom Windows-Explorer aus folgende Aktionen mit *.swp (Makros) ermöglicht ?
1) im VBA-Editor der aktiven SWX-Instanz öffnen
2) in aktiver SWX-Instanz starten
3) in anderem Editor öffnen

mfg,
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 24. Jan. 2022 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ma.ho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

da gibt es, meiner Meinung nach, ein gröberes Problem
Da Makros aus mehreren Modulen bestehen können und die Module
mehrere Prozeduren enthalten können,
musst Du, um das Makro zu starten, wissen, welche Prozedur von welchem Makro Du starten möchtest.
Siehe dazu auch "RunMacro2" aus der API-Online-Hilfe

Wenn das Makro mal geladen ist, kannst Du den Inhalt mit
VBIDE auswerten und über copy/paste (automatisiert)
in einen anderen Editor übertragen

Dazu musst Du im Makro den Verweis auf
"Microsoft Visual Basic for Applications Extensibility...."
einfügen


------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lb-racer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von lb-racer an!   Senden Sie eine Private Message an lb-racer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lb-racer

Beiträge: 455
Registriert: 13.12.2005

SolidEdge ST10 MP12
SolidWorks 2023 SP4.0
System: Win10 Pro x64
CPU: i7-10750H
Grafik: RTX 3080 16GB Laptop
RAM: 32GB

erstellt am: 24. Jan. 2022 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ma.ho 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Heinz,

Danke für Deine Antwort.

Zitat:
welche Prozedur von welchem Makro Du starten möchtest

wird nicht standardmäßig "Sub main()" gestartet ?
aber das wäre ja sowieso nur für Punkt 2 relevant.
ich würde mir gerne das Öffnen von Makros vereinfachen.
momentan muß ich zuerst den VBA-Editor von der Makro-Leiste öffnen,
und dann von dort durch den Öffnen-Dialog (inkl. durchklickerei durch Ordner).


Zitat:
Wenn das Makro mal geladen ist, kannst Du den Inhalt mit
VBIDE auswerten und über copy/paste (automatisiert)
in einen anderen Editor übertragen

Dazu musst Du im Makro den Verweis auf
"Microsoft Visual Basic for Applications Extensibility...."
einfügen



funktioniert dann zB in VisualStudioCode auch das Debuggen mit zB Haltepunkten und Lokalfenster ?

mfg,
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 25. Jan. 2022 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ma.ho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

das mit main stimmt so nicht,
wenn Du ein Makro-Modul hast in dem z.B. eine Prozedur "main" und "test" definiert sind
und die Prozedur test, ist die letzte in der Reihenfolge, dann wird "test" ausgeführt

Außerdem, musst Du bei dem Aufruf mit "RunMacro2" auch das Modul-Namen angeben.

Ich glaub nicht, dass man das Makro in VisualStudioCode laufen lassen kann (weiß es aber nicht wirklich, weil ich das nicht habe)

Zum Öffnen eines Makros vom Explorer aus, müsstest Du wahrscheinlich,
ein eigenes Programm (exe) schreiben, dass Du dann mit der Dateierweiterung "swp" verknüpfst

Ich bin mir nicht sicher, ob sich der Aufwand lohnt.

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz