Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bogenlänge in Statusleiste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Engineering in the Cloud: Link Sharing of Design Data
Autor Thema:  Bogenlänge in Statusleiste (2350 mal gelesen)
ThomasLx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ThomasLx an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasLx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasLx

Beiträge: 15
Registriert: 28.01.2015

Solidworks 2022 SP5

erstellt am: 15. Apr. 2015 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wenn ich einen Bogen anwähle, um seinen Radius bzw. Durchmesser zu erfahren, dann erhalte ich in der Statusleiste von Solidworks manchmal nur die Bogenlänge.

Kann ich das irgendwie einstellen, dass ich aber den Radius bzw. Durchmesser angezeigt bekomme?
Installiert habe ich Solidworks 2015 SP2.1.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 15. Apr. 2015 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasLx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein Willkommen im WeltBestenForum Thomas.

Die Daten Radius und Durchmesser erhälst du nur bei einem exaktem Kreis. Auch ein Kreisbogen muß halt eben Kreis sein.
Alles andere ergibt nur die Bogenlänge.

Meist bei Importteilen der Fall.
Dort kann SWX den Kreis nicht immer bestimmen.

Eine Einstellmöglichkeit ist mir nicht bekannt.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasLx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ThomasLx an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasLx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasLx

Beiträge: 15
Registriert: 28.01.2015

Solidworks 2022 SP5

erstellt am: 16. Apr. 2015 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erst einmal für die Antwort.

Derzeit erstelle ich immer eine Skizze in der gleichen bzw. parallelen Ebene von dem Bogen und lege einen Kreis darüber. Anschließend setze ich noch Bedingungen und dann nehme ich von dem erstellten Kreis mein Maß.

Ich nutze außerdem das Programm 3D-Tool um Maße von CAD-Modellen abzunehmen. Dort gibt es eine Möglichkeit einen Durchmesser bzw. Radius über das Anklicken von 3 Punkten zu ermitteln.

Das Messen-Werkzeug von SWX ist leider sehr karg und liefert oft sehr viele Werte, wo man schauen muss welches das Richtige ist.
Gibt es Vielleicht so eine Möglichkeit mit 3x Punkten auch in SWX?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 16. Apr. 2015 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasLx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

Zitat:
Original erstellt von ThomasLx:
Derzeit erstelle ich immer eine Skizze in der gleichen bzw. parallelen Ebene von dem Bogen und lege einen Kreis darüber. Anschließend setze ich noch Bedingungen und dann nehme ich von dem erstellten Kreis mein Maß.
[...]
Gibt es Vielleicht so eine Möglichkeit mit 3x Punkten auch in SWX?

Ja, du kannst in der Skizze auch einen Kreis bzw. Kreisbogen aus drei Punkten erstellen. Davon siehst du dann im Propertymanager und der Statusleiste unter anderem auch den Radius.

Im Messentool geht das meines Wissens nach nicht direkt.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz