Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Erstellen von Bibliotheks-Features SolidWorks 2012

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SPINNER Hausausstellung
Autor Thema:  Erstellen von Bibliotheks-Features SolidWorks 2012 (3044 mal gelesen)
NicoMS
Mitglied
CAD-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von NicoMS an!   Senden Sie eine Private Message an NicoMS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoMS

Beiträge: 8
Registriert: 08.04.2015

SolidWorks 2012

erstellt am: 08. Apr. 2015 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage.

Ich arbeite als CAD-Konstrukteur für Spritzgießwerkzeuge und wollte die Kühlungsbohrungen für die Werkzeugplatten als Bibliotheks-Feature anlegen.
Je nach Herangehensweise habe ich dabei aber mehr oder weniger Probleme.

Im erste Versuch habe ich die reinen Kühlkanäle mit dem Feature Aufsatz/Basis austragen erstelle. Die Senkungen für die Wasseranschlüsse und die Zugangsbohrungen für die Kanäle mit dem Feature Aufsatz/Basis rotieren.
Als Referenz verwende ich nur Ebenen oder die Werkzeugaußenflächen.

Dabei habe ich das Problem, dass das Rotationsfeature für die Zugangsbohrungen im ursprünglichen Teil unterdrückt werden und nicht in die Bibliothek übernommen werden. Die Features sind trotzdem mit L markiert.
Außerdem werden die Senkungen für die Wasseranschlüsse immer außerhalb der Werkzeugplatte platziert. Obwohl sie, ausgehen von den Referenzen, im Inneren der Platte sein müssten.

Da das nicht funktioniert hat, habe ich nochmal neu angefangen und alles aus einzelnen Rotationsfeatures aufgebaut.

Beim einfügen des Bibliotheks-Features in die Werkzeugplatte kann ich erkennen, dass alles vorhanden ist. Ich bekomme aber jedes mal die Fehlermeldung, dass das Bibliotheks-Feature mit den angegebenen Referenzen nicht erstellt werden kann.
Selbst wenn ich die Beziehungen in der ursprünglichen Skizze ändere damit ich andere Referenzflächen/punkte habe, die Fehlermeldung bleibt gleich.

Auch habe ich versucht, das ganze als Schnitte in einem Basisteil aufzubauen. So schaffe ich es aber nicht mal das ganze in die Bibliothek zu übernehmen.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Falls noch was unklar sein sollte gebe ich gern weitere Erklärungen.
Es wäre schön wenn mir jemand helfen kann.

Gruß
Nico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 08. Apr. 2015 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NicoMS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nico,

da dieses Verhalten viele Ursachen haben kann wäre das Bibliotheks-Feature oder zumindes ein Screenshot mit Massen und Aussehen davon sehr hilfreich.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flo-w123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von flo-w123 an!   Senden Sie eine Private Message an flo-w123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flo-w123

Beiträge: 52
Registriert: 29.04.2008

Solidworks 2022 SP1.0
Windows 10
32 GB
Intel Xeon W-2125 4GHz
NVIDIA Quadro RTX4000

erstellt am: 08. Apr. 2015 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NicoMS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nico,

nur als Tip: ich habe festgestellt dass sich solche Bibliotheksfeatures
am "problemlosesten" verhalten, wenn man mit einem Bohrungsfeature
"Übertragungsbohrung" (früher "skizzierte Bohrung") anfängt und dann
die Skizze2 entsprechend anpasst. Dann braucht man später nur noch
eine Fläche und einen Punkt als Referrenzen fürs Bib-Feature.

PS: es muss dann allerdings z.B. ein Maß geben das "Tiefe" heißt.

Grüße,
Flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoMS
Mitglied
CAD-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von NicoMS an!   Senden Sie eine Private Message an NicoMS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoMS

Beiträge: 8
Registriert: 08.04.2015

SolidWorks 2012

erstellt am: 08. Apr. 2015 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kuehlbohrungen.jpg

 
So, hier mal ein Bild von dem was ich vorhabe.

Wenn es gar nicht anders geht würde ich die Kühlbohrungen mit dem Bohrungsfeature erstellen. Hier werden die Bohrungen aber normalerweise als Aufsatz erstellt und per Kombinieren von der Werkzeugplatte entfernt. Deshalb würde ich es zuerst gern so probieren.

Ich hab jetzt mal probiert mit so wenig wie möglich Referenzen auszukommen und so viel Features wie möglich über Spiegeln erstellt.
Das Bibliothek-Feature lässt sich so erstellen und auch in Werkzeugplatten einfügen. Dafür verschmelzen jetzt die Werkzeugplatte und das Bibliothek-Feature. Dadurch kann ich jetzt das Bibliotheks-Feature nicht mehr mit Kombinieren von der Platte abziehen um die Bohrungen zu erhalten.

Irgendwas mache ich anscheinend immer noch falsch.

Und danke für die schnellen Antworten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 09. Apr. 2015 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NicoMS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nico,

musst du das über kombinieren machen? Weil mit Bohrungen/Schnitten würde es wohl einfacher gehen.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 09. Apr. 2015 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NicoMS 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

über Kombinieren hat den Vorteil, dass man ggf. Kollisionen besser erkennen kann. Da gibt es Kunden, die lösen dies über ein Baugruppe, damit man mit der Interferenzprüfung arbeiten kann.

Es bleibt wohl nur der Weg, in allen Features das Verschmelzen zu deaktivieren und dies dann nach der Einfügung selbst zu erledigen. Eine manuelle Auswahl der zu verschmelzenden Körper wird m.W.n. nicht korrekt (vollständig) im Bibliotheksfeature gespeichert.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoMS
Mitglied
CAD-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von NicoMS an!   Senden Sie eine Private Message an NicoMS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoMS

Beiträge: 8
Registriert: 08.04.2015

SolidWorks 2012

erstellt am: 09. Apr. 2015 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

eigentlich sollte ich es über kombinieren machen. Da es aber so nicht funktioniert mache ich es jetzt mit Bohrungen und Schnitten, dabei könnte ich das Gewinde für die Wasseranschlüsse direkt mit in's Bibliotheks-Feature übernehmen und noch einen Arbeitsschritt sparen.

Mein Chef ist die Tage leider nicht da, sonst könnte ich abklären ob das so auch in Ordnung ist.

Gruß
Nico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoMS
Mitglied
CAD-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von NicoMS an!   Senden Sie eine Private Message an NicoMS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoMS

Beiträge: 8
Registriert: 08.04.2015

SolidWorks 2012

erstellt am: 09. Apr. 2015 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch ein Nachtrag.
Mein Vorgänger hatte eine sehr grobe Vorlage für ein Angußsystem erstellt das ähnlich funktioniert wie das was ich vorhabe.
Dabei hat er ein Basisteil erstellt, ohne Beziehungen/Bemaßungen und durch dieses Basisteil einen definierten Angußkanal.
Die Features sind nicht miteinander verschmolzen und nur das Feature für den Angußkanal ist mit einem L markiert. Trotzdem erkennt man im Thumbnail der Bibliothek das anscheinend beide Features vorhanden sind.
Zieht man das ganze jetzt z.B. auf eine Platte verschwindet das Basisfeature. Es bleibt nur der Kanal, der nicht mit der Platte verschmolzen ist.

Ich hab versucht das für die Kühlkanäle zu übernehmen. D.h. ein Basisteil erstellt und den Anfang der Kanäle durch diese Basisteil laufen lassen ohne es zu verschmelzen. Wenn ich das jetzt in die Bibliothek aufnehmen möchte bekomme ich die Fehlermeldung, dass keine Mehrkörperteile in die Bibliothek aufgenommen werden können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 09. Apr. 2015 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NicoMS 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau. Mehrkörperteile gehen nicht, Oberflächen auch nicht und ein paar andere Kleinigkeiten auch nicht... das sind bekannte, vorhandene Limitierungen.

Einige sind inzwischen - in der 2015er - nicht mehr existent. So gehen dann auch Mehrkörper-Teile.

Mann könnte sich vielleicht auch so behelfen, dass man bestimmte Elemente, die eigentlich nicht akzeptiert sind, vielleicht im Nachhinein in das Bibliotheksfeature ergänzt. Aber das hast du nicht von mir! Und keine Gewähr fürs Funktionieren! Geklappt hat es aber schon mal...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 09. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoMS
Mitglied
CAD-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von NicoMS an!   Senden Sie eine Private Message an NicoMS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoMS

Beiträge: 8
Registriert: 08.04.2015

SolidWorks 2012

erstellt am: 09. Apr. 2015 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das im Nachhinein einfügen funktioniert, aber nur für ein Feature zusätzlich zum Basisfeature. Wenn ich weitere Features hinzufüge um die Verzweigungen der Kühlbohrungen darzustellen werden diese nicht mit in die Bibliothek übernommen. Egal ob verschmolzen oder nicht.

Mir fällt jetzt nur noch ein das eine zusätzliche Feature das funktioniert mit einer 3D Skizze zu erstellen damit ich alle Verzweigungen durch ein Feature darstellen kann.

Falls das nicht funktioniert fällt mir nichts mehr anderes ein als das Bibliotheksteil mit Bohrungen und Schnitten zu erstellen.

Danke für die Hilfe so weit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoMS
Mitglied
CAD-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von NicoMS an!   Senden Sie eine Private Message an NicoMS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoMS

Beiträge: 8
Registriert: 08.04.2015

SolidWorks 2012

erstellt am: 09. Apr. 2015 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich gebe auf. Jetzt habe ich das Kühlkanalsystem teilweise mit einer 3D Skizze erstellt.
Das ganze lässt sich zwar als Bibliotheks-Feature speichern, aber wenn ich es aus der Bibliothek rausholen möchte bekomme ich die Fehlermeldung das das Bibliotheks-Feature leer ist.

Dann löse ich das ganze halt mit Bohrungen und Schnitten.

Danke an alle die mir geholfen haben.

[Diese Nachricht wurde von NicoMS am 09. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 09. Apr. 2015 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NicoMS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Wenn ich weitere Features hinzufüge um die Verzweigungen der Kühlbohrungen darzustellen werden diese nicht mit in die Bibliothek übernommen. Egal ob verschmolzen oder nicht.


Kann ich so nicht bestätigen...

Zitat:

Mir fällt jetzt nur noch ein das eine zusätzliche Feature das funktioniert mit einer 3D Skizze zu erstellen damit ich alle Verzweigungen durch ein Feature darstellen kann.


Das wird wohl nicht klappen...

Zitat:

Falls das nicht funktioniert fällt mir nichts mehr anderes ein als das Bibliotheksteil mit Bohrungen und Schnitten zu erstellen.


Das ist der vorgezeichnete Weg von SWX...

Zitat:

Danke für die Hilfe so weit.


Gerne doch.

Ach ja: Einfacher wäre es gewesen, du hättest das Teil mal hoch geladen... kann ja nicht so viel Geheimnis drin sein...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoMS
Mitglied
CAD-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von NicoMS an!   Senden Sie eine Private Message an NicoMS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoMS

Beiträge: 8
Registriert: 08.04.2015

SolidWorks 2012

erstellt am: 09. Apr. 2015 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KuhlbohrungdurchAufsatz.SLDPRT

 
Hier mal das Bauteil, falls sich jemand daran versuchen möchte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 09. Apr. 2015 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NicoMS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nico,

ich bekomme das erzeugen eines eigenen Körpers nur mit einem kleinen Workaround erfüllt, und zwar in dem ich das Bibliotheks-Feature erst ausserhalb des Zielkörpers einfüge und im Anschluss erst in den Körper setzte. In deinem Fall müsstest du die Kühlebene erst außerhalb plazieren und dann editieren, dass sie an gewünschter Position liegt.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 09. Apr. 2015 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NicoMS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

als Idee - würde es auch so gehen?
- die Bohrungen als Bohrungen modellieren
- In die Werkzeugplatte ziehen
- In einer Konfiguration über die Werkzeugplatte einen Rohling modellieren und von diesem die Werkzeugplatte abziehen

dann hättest du die Bohrungen + evtl andere Freiräume als Negativ und könntest das Zusammenspiel sehen.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 09. Apr. 2015 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NicoMS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von NicoMS:

Die Features sind nicht miteinander verschmolzen und nur das Feature für den Angußkanal ist mit einem L markiert.


Hallo Nico,
ich habe den Eindruck, dass du mit den Spielregeln von Bibliotheksfeatures nicht vertraut bist.
Bei der Erstellung von Bibliotheksfeatures müssen alle Features, die später in dein Part übernommen werden sollen, mit dieser Kennzeichnung L gekennzeichnet werden.
(Rechtsklick auf das Feature und zu Bibliothek hinzufügen wählen.)

Es gibt da noch einige Fallstricke bei Biblios, die man kennen sollte.
Dein Teil ist nicht gerade das einfachste, um damit erste Gehversuche zu unternehmen.
Und zu guter Letzt hast du auch nur SW2012, welches hier die meisten nicht mehr haben.
Ich z.B. könnte dir kein Biblio schicken, welches du öffnen kannst.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoMS
Mitglied
CAD-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von NicoMS an!   Senden Sie eine Private Message an NicoMS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoMS

Beiträge: 8
Registriert: 08.04.2015

SolidWorks 2012

erstellt am: 09. Apr. 2015 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

An Bernd.
Ich hab das mal ausprobiert wie du vorgeschlagen hast und das hat gut geklappt. Die Kühlebene muss sowieso für jede Platte individuell festgelegt werden und diese dann erst mit dem Bibliotheksteil in die Platte zu ziehen finde ich sehr einfach gelöst.

An Christian.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher was du meinst.
Kann man dann von dem "Negativ" ein Bibliotheksteil erstellen, dass ich für andere Platten verwenden kann?

Von den Platten gibt es schon 65 Konfigurationen an die die Kühlbohrungen anpassbar sein sollen.

An Andi.
Stimmt genau. Was Bibliotheksteile angeht habe ich in einer Schulung nur gelernt wie man ein Langloch in die Bibliothek einfügt.
"Demnächst" soll hier auf SW2014 aufgerüstet werden.

Danke an alle für die Hilfe.
Ich werde mal mit Bernds Lösung weiterarbeiten und das Kühlsystem für die ganzen Platten durchkonfigurieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz