Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Hicad -> STEP -> Solidworks

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Leipzig
Autor Thema:  Hicad -> STEP -> Solidworks (2097 mal gelesen)
NetMare
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von NetMare an!   Senden Sie eine Private Message an NetMare  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NetMare

Beiträge: 2
Registriert: 06.01.2005

erstellt am: 02. Apr. 2015 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Allo zusammen,

ich möchte gerne einige 3D Bilder rendern.
Ich habe Zugriff auf Solidworks 2014 und eben auch PhotoView 360. Der Hersteller der Geräte die ich rendern möchte nutzt meines wissens nach Hicad und kann ins STEP exportieren.

Nun haben diese STEP Files allerdings sehr schnell die 100MB Grenze (teilweise 500MB) überschritten und der Import dauert demensprechend lang.

Da ich mehrere Geräte später in einem Bild rendern möchte stellt sich die Frage ob es auch möglich ist, nur die Außenkonturen der Geräte in Solidworks zu importieren bzw. aus dem Hicad zu exportieren?

Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Interne Details der Geräte sind nicht von belang. Oder ist der Weg über STEP eben nicht das Mittel der Wahl? Gibt's es vielleicht andere Methoden aus Hicad direkt zu rendern (spezielle Addons / stand alone Produkte)? Ich würde mich über Hilf von euch freuen!

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob meine Frage hier im richtigen Brett ist - falls es eine bessere Alternative gibt bitte ich das zu entschuldigen und gleichzeitig bitte ich die Mods das Thema zu verschieben, falls möglich.

Gruß,
NetMare

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 02. Apr. 2015 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NetMare 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NetMare,

vorab: ich hab keine Ahnung wie man Daten aus HiCAD "datenreduziert" abspeichert  
Meine Vorgehensweise wäre: importieren in SolidWorks und "Speichern unter..." (als Teil - *.sldprt) der Baugruppe, wobei es die Optionen gibt "externe Flächen" bzw. "Externe Komponenten". Was jetzt für Dich günstiger ist kann ich von hier aus nicht entscheiden -es kommt auf den Datensatz an.
Dadurch müsste die Datenmenge schon deutlich geringer sein...

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 02. Apr. 2015 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NetMare 10 Unities + Antwort hilfreich

>>nur die Außenkonturen der Geräte ... aus dem Hicad zu exportieren?

>> Interne Details der Geräte sind nicht von belang.

>>Gibt's es vielleicht andere Methoden aus Hicad direkt zu rendern (spezielle Addons / stand alone Produkte)?

Diese Fragen gehören wohl eher ins Forum für Hicad...
Aber eigentlich erwarte ich, dass heute jedes CAD-System solche Möglichkeiten bietet.

In unserem NX gibt es zwei Möglichkeiten, die vermutlich auch SWX bietet:
a) Die äußeren Hüllflächen extrahieren.
b) Das Innere des Modells über bool'sche Vereinigung mit Hilfskörpern zu stopfen, so dass am Ende nur ein "dummer Klotz" bleibt.

>>Nun haben diese STEP Files allerdings sehr schnell die 100MB Grenze (teilweise 500MB) überschritten und der Import dauert demensprechend lang.

Das ist normale Härte. Aber so ein Import kann ja auch mal über Nacht laufen. Und ausreichend RAM kann man sich heute leisten...

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NetMare
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von NetMare an!   Senden Sie eine Private Message an NetMare  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NetMare

Beiträge: 2
Registriert: 06.01.2005

erstellt am: 02. Apr. 2015 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf & Rainer,

danke für eure Feedbacks und Tipps!

Ralf's Tipp werde ich mal bei den bereits vorliegenden STEPs im SolidWorks ausprobieren.

Rainer,
da ich nicht weiß in wieweit sich der Hersteller mit dem Export ins STEP und dessen Einstellmöglichkeiten auskennt: könntest du mir deine beiden Tipps vielleicht noch etwas genauer beschreiben wie und wo man das im Hicad bewerkstelligt? Entschuldigung für das Fragen nach einer 'Anleitung' - Problem ist, ich möchte den Hersteller nicht verärgern. Die STEPs bekomme ich nur aus 'good-will' und ich möchte nicht das irgendwann gesagt wird: "dann gibt's gar nix mehr". Ich hoffe du verstehst das...

Gruß,
Gerd

[Diese Nachricht wurde von NetMare am 02. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz