Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Einzelne Bemaßung importieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
FACTORY OF THE FUTURE - Von der traditionellen Fertigung zur vernetzten Fabrik
Autor Thema:  Einzelne Bemaßung importieren (4855 mal gelesen)
Andreas1964
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Andreas1964 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas1964  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas1964

Beiträge: 37
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 31. Mrz. 2015 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Ich muss oft Wellen "nachmodellieren", quasi abzeichnen und fertigungsgerecht bemaßen. Beim Modellieren verwende ich natürlich die Längenmaße die der Konstrukteur verwendet hat.

Wenn ich dann eine Zeichnung erstelle kann ich mit Einfügen\Modellelemente mir alle Maße eines "Ausgewähltes Feature" oder "Gesamtes Modell" aus dem Modell laden.

Für die Ø ist das auch ok, die brauche ich alle, die Längenmaße und die ganzen Radien/Fasen muss ich jedoch immer alle wieder rausschmeißen und für den Dreher eine Ordinatenbemaßung jeweils von den Enden her erstellen. (Radien und Fasen werden in Detailansichten bemaßt.)

Gibt es da einen Trick, oder ein Makro, mit dem man z.B. nur das Maße der angewählten Kante (des Ø) importieren kann?

Andreas.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 31. Mrz. 2015 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas1964 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

es kann beim Bemaßen des Modells schon definiert werden, welche Bemaßung in die Zeichnung importiert werden soll.

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas1964
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Andreas1964 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas1964  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas1964

Beiträge: 37
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 31. Mrz. 2015 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Hinweis, aber danach habe ich nicht gefragt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 31. Mrz. 2015 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas1964 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas

meines Wissens gibt es dazu keine Trick,
aber Du könntest die Ordinatenbemaßung auch schon beim Erstellen der Skizze im 3D-Modell verwenden und dadurch die Maße in der Zeichnung so bekommen wie Du sie brauchst.

PS
ist halt eine Ermessensfrage, was schneller geht

------------------
Grüße
Heinz

[Diese Nachricht wurde von nahe am 31. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 31. Mrz. 2015 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas1964 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas1964:
Danke für den Hinweis, aber danach habe ich nicht gefragt.
Hallo Andreas,

doch genau danach hattest Du gefragt - jedenfalls habe auch ich das so verstanden.
Der Hinweis heißt nix anderes wie: im Modell schon mit Ordinatenbemaßung arbeiten - am besten mit Layoutskizze 

Bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 31. Mrz. 2015 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas1964 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

nein, einen solchen Trick / Einstellung gibt es nicht.

Aber du könntest in 2erlei Hinsicht deine Arbeitsweise anpassen:

- Die Radien und Fasen nicht in die Rotationsskizze einbringen. Die wird dadurch nicht nur übersichtlicher, sondern diese Bemaßungen sind nicht mehr Bestandteil des Features und werden folgerichtig dann auch nicht mehr automatisch mit eingefügt.

- Du könntest die Bemaßung so erstellen - nach dem Post von Heinz - wie du sie brauchst.

- Oder du könntest sie halt von ihrer Eigenschaft "Für Zeichnung markiert" befreien, damit sie überhaupt nicht mehr eingefügt werden. Das ist über das Kontextmenü schnell erledigt.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 31. Mrz. 2015 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas1964 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

eigentlich hat bbonisch mit seiner Aussage schon Recht, wenn du im Modell bei allen Längenmaße den Haken bei "für Zeichnung markieren" rausnimmst werden diese auch nicht in die Zeichnung importiert sondern nur die noch für die Zeichnung markierten Durchmesser.

Alternativ könntest du auch den DimXpert im Modell verwenden um die Drehteilgerechte Bemassung zu erstellen und diese dann in die Zeichnung importieren.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete  

[Diese Nachricht wurde von bk.sc am 31. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas1964
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Andreas1964 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas1964  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas1964

Beiträge: 37
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 31. Mrz. 2015 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:
doch genau danach hattest Du gefragt - jedenfalls habe auch ich das so verstanden.
Der Hinweis heißt nix anderes wie: im Modell schon mit Ordinatenbemaßung arbeiten - am besten mit Layoutskizze  

Nein, eben nicht.

Ich bekomme (Fremd-) Zeichnungen die sind unter aller Sau, haben Kettenbemaßungen und allen Käse den man sich denken kann. Wenn ich die in die Fertigung gebe, dann steht der Dreher erst mal locker ein bis 2 Stunden rum und fummelt und sucht sich das selber zurecht und rechnet die Maße die er braucht aus. Und dann geht das Teil zum Fräser und der fummelt nochmal... usw.

Wenn man so ein Teil nachmodelliert, dann ist es am einfachsten man macht eine Skizze die genau so bemaßt ist wie es auf der Zeichnung ist (oftmals muss man auch hier Rätsel raten, weil es doppelte Maße gibt und oft hat der Konstrukteur das Teil total "krumm" toleriert, dann gehe ich in die Fertigung und frage gleich an der richtigen Stelle welche Maße ignoriert bzw. welche gefertigt werden).

Das gleich "richtig" zu machen ist eine schöne Idee, nur leider praktisch nicht durchführbar.

In meinem Modell und auf meinen Fertigungszeichungen kann ich daher die ganzen Schrott nicht gebrauchen, auch z.B. gibt es keine 75f7 sondern 74,955±0,015 als Maß, alle Maße sind nachher symetrisch umgerechnet (was ich bereits im Modell mit Makros mache). CAM / CNC gerecht wie man so schön sagt.

Schade das es da keinen Einzelimport gibt, naja, man kann nicht alles haben. Falls doch noch jemand irgendwo was findet... andernfalls vielen Dank für's mitlesen. ;-)

Andreas.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 31. Mrz. 2015 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas1964 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

"gibt es keine 75f7"

widerspreche nur ungern, aber auch diese Passung kann bemaßt werden. Und meine Erfahrung im CAD (UG und SW) hat gezeigt, es gibt keinen Schalter der aus schlechten Daten gute macht.

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 31. Mrz. 2015 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas1964 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich nochmal...

Zitat:

Wenn man so ein Teil nachmodelliert, dann ist es am einfachsten man macht eine Skizze die genau so bemaßt ist wie es auf der Zeichnung ist...

Und ich hatte verstanden, du machst alles neu, damit ANDERE es dann einfacher haben. Wenn du nur alles 1:1 neu erstellst, dann ist doch nicht viel gewonnen...

Ich würde NIE alles in eine Skizze kloppen. Fasen und Radien sind ohnehin gleich schnell oder gar schneller erstellt, wenn als separate Features im Nachgang an die "eckige" Welle gesetzt.

Genauso würde ich dann auch Freistiche oder / und Zentrierbohrungen etc. als Bibliotheksfeatures dran setzen.

Damit hättest du es einfach, und die Bemaßungen - wie gewünscht - separiert.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas1964
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Andreas1964 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas1964  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas1964

Beiträge: 37
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 31. Mrz. 2015 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.png

 
Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
Und ich hatte verstanden, du machst alles neu, damit ANDERE es dann einfacher haben. Wenn du nur alles 1:1 neu erstellst, dann ist doch nicht viel gewonnen...

Ich würde NIE alles in eine Skizze kloppen. Fasen und Radien sind ohnehin gleich schnell oder gar schneller erstellt, wenn als separate Features im Nachgang an die "eckige" Welle gesetzt.


Soso... ich mach mal 'nen kleinen Screenshot (Ausschnitt).

Modelliert das mal auf Mitte Toleranz für eine CNC-Maschine, denn da muss der Drehstahl lang fahren!

Und dann prüft doch auch gleich mal ob sich der Einstich mit einer Stechplatte mit einem R2 die unter 45° steht fertigen läßt.

Andreas.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 31. Mrz. 2015 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas1964 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das sieht in der Tat anders - komplizierter - aus, als ich mir die "Welle" vorgestellt habe.

Das mit den Toleranzen löst du ja mit einem Makro. dafür gibt es ja diese Module zur Toleranz-Modellanpassung aus verschiedenen Quellen. Händisch ist das sicherlich keine schöne Arbeit... Aber das war ja nicht die Eingang-Frage, richtig?

Und an deinem Screenshot kann ich nichts erkennen, was das Erzeugen der Radien R0.5 R0.8 R1.0 sowie der Fase 0.5x45 in separaten Features verhindern würde.

Und genauso könnte der Einstich 3,39 mit dem Radius 2,5 auch ein separates Feature werden.

SO macht man das üblicherweise in SWX. Erst den Grundkörper, dann weitere Features. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Warum also eine Welle mit nur einer Skizze?

Der positive Effekt für dich wäre, das du dann die Feature-Struktur hättest, die du für das selektive Einfügen/Abrufen der Bemaßung nun einmal brauchst...

Eine andere Lösung wäre, du erstellst dir in SWX (im Modell) Beschriftungsansichten. Dies geht über den Ordner Beschriftungen im FeatureManager. Als erstes aktivierst du über das Kontextmenü die Beschriftungssichtbarkeit. Dann erstellst du weitere Ansichten. Und weiterhin ordnest du die vorhanden Bemaßungen diesen gezielt zu. Für die Welle, für das Detail etc. Und auf der Zeichnung rufst du dann diese Ansichten selektiv ab, und damit die zugeordneten Bemaßungen. Geht auch...

Das habe ich gerade mal ausprobiert. Geht zwar, bedeutet aber m.E.n. eher Mehr-Aufwand, als denn eine Erleichterung. Schade - aber so ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Da wirst du mir sicher beipflichten...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 31. Mrz. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 31. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz