Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schraube- bzw. Gewindeinformation mit VB auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  Schraube- bzw. Gewindeinformation mit VB auslesen (1614 mal gelesen)
xiao0503
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von xiao0503 an!   Senden Sie eine Private Message an xiao0503  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xiao0503

Beiträge: 12
Registriert: 03.12.2014

erstellt am: 27. Mrz. 2015 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich schreibe jetzt ein Makro mit Solidworks für meine Masterarbeit. Es ist fast fertig aber fehlt nun noch eine Schritt.

Wir haben 2 Platten und 1 Schraube M6x16.
Platte A, Dicke 8mm, hat eine Bohrung durch alles.
Platte B, Dicke 20mm, hat eine Gewindebohrung M6 mit der Gewindetiefe 12mm.
Schraube hat die zwei Platten zusammenverschraubt.

Ist es möglich, mit VB die Gewindeinformationen erkennen und auslesen? Z.B. ist es eine Bohrung oder eine Gewindebohrung, wie ist der Durchmesser in DIN Format, wie Tiefe ist die Bohrung bzw. wie Lange ist der Schraube...
Ich habe Langezeit dafür probiert, leider noch nichts auskommt. Es wäre sehr nett, wenn jemand mir etwa helfen kann.

Gruß Vanessa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 27. Mrz. 2015 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xiao0503 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Vanessa.

Ich werfe als Anhaltspunkt mal dieses Example aus der API-Hilfe hier rein:

http://help.solidworks.com/2014/english/api/sldworksapi/Traverse_All_Cosmetic_Threads_Example_VB.htm

Keine Ahnung, wie weit Du bislang bist, daher keine Garantie, dass Dir das weiterhilft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xiao0503
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von xiao0503 an!   Senden Sie eine Private Message an xiao0503  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xiao0503

Beiträge: 12
Registriert: 03.12.2014

erstellt am: 30. Mrz. 2015 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Torsten,

vielen Danke für Deine Hilfe.

Das Makro Beispiel habe ich mal versucht, leider kam keine Ergebnis aus.
In meiner Sequenz wird es zuerst alle Verknüpfungen exportiert(vgl. Get Mates and Mate Entities Example). Wenn es eine konzentrische oder Schraube-Verknüpfung ist, werde die Information der Verbindungsorts ausgeben, Bohrung oder Gewindebohrung, Tiefe, Durchmesser usw.
Ich glaube das größte Problem ist, wie kann ich den verknüpfende Elemente von der Verknüpfung bekommen. Z.B. für eine Schraube Verbindung richtet es nicht eine Schraube mit einer Platte, sondern die Zylinderfläche der Schraube und die Bohrungsfläche der Platte. Es kann sein, eine Platte mehrere Bohrungen hat, so am besten die Bohrung nach der Verknüpfung auswählen aber nicht in der Platte suchen.
Wenn die richtige Elemente ausgewählt werden, dann sollen die Dimensionsinformationen nicht so schwierig bekommen.

Es wäre super nett, wenn Du einige Ahnung darüber hast.


Grüße

Vanessa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olls Lai Lolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Olls Lai Lolli an!   Senden Sie eine Private Message an Olls Lai Lolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olls Lai Lolli

Beiträge: 366
Registriert: 07.05.2009

MS Windows 10 Prof.
Intel Xeon E5-1630 v 3 3.7 GHz
32 GB Ram
Nvidia Quadro M4000
SWX 2019 x64 SP 5
PDM Enterprise 2019 SP 3

erstellt am: 01. Apr. 2015 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xiao0503 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Vanessa,

mal so ein reiner Schuss ins blaue, hast du schon mal bei der API für die Bohrungstabelle geschaut?

Gruß OLL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xiao0503
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von xiao0503 an!   Senden Sie eine Private Message an xiao0503  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xiao0503

Beiträge: 12
Registriert: 03.12.2014

erstellt am: 02. Apr. 2015 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt1.jpg

 
Hallo Olls,

es ist sehr komisch. Da gibt keine Bohrungstabelle bei meinem Solidworks. Die Version ist Premium 2013 SP 5.0.

Vielleicht kennt jemand, wie kann man die Bohrungstabelle aktivieren?


Grüße Vanessa

[Diese Nachricht wurde von xiao0503 am 02. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 02. Apr. 2015 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xiao0503 10 Unities + Antwort hilfreich

Bohrungstabellen gibt es in Zeichnungen.
Nicht in Parts oder Baugruppen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xiao0503
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von xiao0503 an!   Senden Sie eine Private Message an xiao0503  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xiao0503

Beiträge: 12
Registriert: 03.12.2014

erstellt am: 02. Apr. 2015 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Torsten,

die Bohrungstabelle habe ich.

Leider die Tabelle passt meine Anforderung nicht. Da scheint es nicht, welche Bohrung hat eine Verbindung mit welcher Schraube usw.

Ich versuch den Befehl "GetSupplementalFaces", um die Zylinderfläche in Schraubverbindung zu bestimmen, aber funktioniert es nicht. Vielleicht gibt es Möglichkeiten, die Geometrie der Zylinderfläche auszukommen, wenn die richtig selektiert wird.

Vielleicht kennt jemand den Befehl? Oder Gibt es andere Lösungsweg, die Funktionsfläche in einer Verbindung zu bestimmen?


Grüße

Vanessa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 02. Apr. 2015 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xiao0503 10 Unities + Antwort hilfreich

In diesem Beispiel ist meiner Meinung nach alles benötigte drin:

http://help.solidworks.com/2014/english/api/sldworksapi/get_mate_definition_example_vb.htm

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xiao0503
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von xiao0503 an!   Senden Sie eine Private Message an xiao0503  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xiao0503

Beiträge: 12
Registriert: 03.12.2014

erstellt am: 02. Apr. 2015 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Torsten,

die Beispiel ist bereits darin. Da kommen alle Verbindung mit Verbindungsart, -Komponente, Location, Radius usw.

Meiner Schwerpunkt ist, wenn es eine Schraubverbindung ist, sollen die Schraubinformation und die Bohrungsinformation ausgeben, nicht nur Durchmesser, sonder auch Länge, Gewindeinfor usw. Da habe ich wirklich keine passende Beispiele gefunden.

Beim Objektkatalog unter swMate bzw. swMateEnt gibt es auch keine Konstant für die gewünschten Parameter. Deswegen versuche ich, ob die Verbindungsfläche (d.h. <Zylinderfläche 1>-Schraube hat sich zu <Zylinderfläche2>-Platte verbindet) von GetFaceId oder GetSupplementalFaces oder anderen Befehl bestimmt. Aber noch keine Ahnung....

Meine Frage sieht ähnlich wie https://forum.solidworks.com/thread/87039

Grüße

Vanessa

[Diese Nachricht wurde von xiao0503 am 02. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz