Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  DWG-Export

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SolidCAM (SolidCAM)
Autor Thema:  DWG-Export (900 mal gelesen)
NoMercy
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von NoMercy an!   Senden Sie eine Private Message an NoMercy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NoMercy

Beiträge: 34
Registriert: 27.03.2014

erstellt am: 26. Mrz. 2015 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Frage an die SW User.
Ich möchte von einem Zulieferer, welcher mit SW arbeitet, Konstruktionsunterlagen empfangen. Mein System ist Inventor. Die Modelle klappen problemlos, nur mit den Zeichnungen habert es. Meine Frage: Wenn ich von meinem Zulieferer DWG-Zeichnungen bekomme, sind diese dann mit dem 3D-Modell verknüpft oder nicht? Da ich SW nicht so gut kenne, habe ich da leider keinen Plan.

CU
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 26. Mrz. 2015 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NoMercy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter,

da muss ich dich leider enttäuschen. Wenn im SWX eine DWG oder DXF ausgeleitet wird hat die leider keinen Bezug mehr zu Modell. Ich werd mal ein paar Tests machen ob es da einen anderen Weg gibt. Ich würde diese Frage auch mal im Inventorforum stellen. Evtl. hat da schon jemand Erfahrungen damit.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 26. Mrz. 2015 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NoMercy 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

es gibt generell diesen Verlust an Bezug zwischen Zeichnung und Modell, sobald Daten von einem System zu einem anderen konvertiert werden. Das gilt für so gut jede "Paarung" der vorhandenen Systeme.

Das wiederum führt ja oft dazu, das sich Konstruktionsdienstleister mehrere System ins haus holen (müssen) um die Daten sinnvoll weiterverwendbar erstellen zu können.

Und die DWG ist ja bereits - so wie Jörg auch schrieb - NUR aus der Zeichnung ausgeleitet worden; Das Modell spielte da keine Rolle mehr, und wird auch nicht mehr assoziierbar sein.

Deswegen werden vorrangig Modelle ausgetauscht, weil man daraus im Zielsystem wieder rudimentäre Zeichnungen ableiten kann.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 26. Mrz. 2015 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NoMercy 10 Unities + Antwort hilfreich

je nach dem wie du im Inventor mit den 2D Daten weiter arbeiten willst, geht da viel mehr. Aber es kommt drauf an was du machen willst. herzliche Grüsse Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NoMercy
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von NoMercy an!   Senden Sie eine Private Message an NoMercy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NoMercy

Beiträge: 34
Registriert: 27.03.2014

erstellt am: 26. Mrz. 2015 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mir geht es zum Einen darum, die Daten zunächst einmal möglichst ohne Nacharbeit in unserem System nach Firmenstandard einzustellen.
Zum Zweiten will ich gewährleisten, das bei Änderungen an den Zeichnungen die Revisionshistorie gewährleistet ist.
So wie sich für mich die Situation jetzt darstellt, werde ich die SWX-Modelle und DWG-Zeichnungen im System ablegen und bei Änderungen an den Teilen von unseren Zeichnern neue Zeichnungsableitungen im Inventor erstellen lassen müssen.
Es sei denn, es findet sich noch eine andere Möglichkeit.

CU
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 26. Mrz. 2015 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NoMercy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ein gekoppeltr Import zwischen Modell und Zeichnung wirst du nicht erhalten.

Was ihr machen könntet ist die Verwendung von Inventor DWGs. Dort kopiert ihr die 2D Daten ins Modellbereich und holt euch die Sachen über AutoCad ins Layoutbereich mit Maßstab und alles was AutoCad so kann. Ist dann zwar immer noch nicht mit dem Modell verbunden, aber ihr könnte die ganze Freigabeschiene für nutzen. Wenn eine neue Zeichnung kommt, dann löscht ihr alles aus dem Modellbereich und kopiert das neue rein.

Was leider ein Problem bleiben wird, ist der Import von den 3D Daten, denn Inventor kann noch kein Brep Import somit werden immer neue FlächenIDs vergeben alle Abhängigkeiten in den Baugruppen gehen euch verloren. Was gar nicht geht, wenn ihr die Importe als abgeleitete Komponenten verwendetet, da geht keine Holzhammermethode oder anders. Es ist dann einfach defekt.

Herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NoMercy
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von NoMercy an!   Senden Sie eine Private Message an NoMercy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NoMercy

Beiträge: 34
Registriert: 27.03.2014

erstellt am: 26. Mrz. 2015 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha,
klingt interessant.
Werde ich mal testen.
Danke.

CU
Dieter

[Diese Nachricht wurde von NoMercy am 26. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz