Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SolidWorks - Trapezgewindespindel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
InnovationsForum: Digital Factory – Das Online-Event für Ihre Fertigung
Autor Thema:  SolidWorks - Trapezgewindespindel (5415 mal gelesen)
TheTeichi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von TheTeichi an!   Senden Sie eine Private Message an TheTeichi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheTeichi

Beiträge: 2
Registriert: 25.03.2015

erstellt am: 25. Mrz. 2015 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


trapez.zip

 
Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem und zwar schaff ich es nicht eine Trapezspindel zu zeichnen. Eigentlich hab ich sie genau nach diversen Vorgaben im Netz usw konstruiert, aber sie scheint mir irgendwie falsch bzw. nicht richtig.

Ich würde folgende Spindel in 3D benötigen:

http://www.haydonkerk.de/14/Produkte/Spindeln-Muttern/Gewindespindeln/Spindelgroessen/Gewindespindeln-5-mm.htm

Also Durchmesser 5 und einer Steigung von 1mm. Jetzt hab ich sie in SolidWorks konstruiert, aber das kann in meinen Augen nicht richtig sein. Kann mir jemand einen Input geben was ich falsch gemacht habe? 

LG
Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 25. Mrz. 2015 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheTeichi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein Willkommen hier im WeltBestenForum Michi.

Mit welcehr Version hast du gearbeitet?

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheTeichi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von TheTeichi an!   Senden Sie eine Private Message an TheTeichi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheTeichi

Beiträge: 2
Registriert: 25.03.2015

erstellt am: 25. Mrz. 2015 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mit solidworks 2015 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Atsam
Mitglied
Dipl.-Ing. Mechatronik (BA)


Sehen Sie sich das Profil von Atsam an!   Senden Sie eine Private Message an Atsam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Atsam

Beiträge: 199
Registriert: 22.11.2004

SolidWorks Office Premium 2010 x64 Edition, SP 5.0

erstellt am: 25. Mrz. 2015 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheTeichi 10 Unities + Antwort hilfreich


Trapezgewindespindel.SLDPRT

 
Ich habe gerade ein ähnliches Problem.
Ich habe eine Trapezgewindespindel, die über mehrere Konfigurationen verfügt.
Diese Konfigurationen sind längenabhängig.

Es beginnt bei 1000mm Hub und geht dann in 500er-Schritten bis 5000mm.
In den Konfigurationen ändert sich lediglich die Gesamtlänge der Welle, sowie die Länge des Gewindes/der Spirale.
Das Trapezprofil wird dabei entsprechend entlang einer Spirale ausgetragen (Ausgetragener Schnitt), die über Höhe und Steigung definiert ist.

Jetzt das kuriose:
Bis zur Länge von 2500mm wird das Gewinde erstellt.
Bei den folgenden Größen erhalte ich die Fehlermeldung beim Feature "Austragungsoperation wurde nicht durchgeführt"

Jetzt das noch kuriosere:
Bei 5000mm funktioniert es dann wieder

Und das kurioseste von allen:
Wen ich z.B. die 3000mm nehme und das Gewinde 2000mm länger mache, also sozusagen erst mal 2000mm durch die Luft schneide, funktioniert es auch wieder.

Wo bitte liegt mein Denkfehler?
Version ist SWX2013

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 25. Mrz. 2015 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheTeichi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michi,

die Austragungsskizze muss in Deinem Fall auf Ebene Oben !

Zudem stimmen da die Abmessungen nicht, die Skizze ist viel zu breit, so ca. 0,35 mm an der schmalen Stelle sollte sie sein dann klappts.

Besorg Dir da mal genauere Werte , leider startet genormtes TR Gewinde erst mit TR8*1,5

wo hast Du die Werte für die Skizze her ?

Grüße Andreas   

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 25. Mrz. 2015 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheTeichi 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild02-150325.JPG

 
Hallo Atsam.

Das Gesamtmaß der Spindel stimmt in den Konfigurationen nicht.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christoph Weise
Mitglied
Technischer Produktdesigner / Konstruktion / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Christoph Weise an!   Senden Sie eine Private Message an Christoph Weise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christoph Weise

Beiträge: 204
Registriert: 22.03.2015

Dell 3650
Intel I7 11700k
32 GB RAM
Nvidia RTX A4000 16GB
Win 10 22H2 64-bit
SolidWorks 2022SP5
QuickPress 6.3.3
PortaX 2.27
SAP ERP 6.0

erstellt am: 25. Mrz. 2015 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheTeichi 10 Unities + Antwort hilfreich


Trapezgewindestange.PNG

 
Hallo Atsam

Ich habe deine Datei mal geöffnet hab so über die Konfigs geschaut und eigentlich keinen Fehler gefunden.
Danach habe ich die Konfigurationen über eine Excelliste steuern lassen. --> Auch hier keine Veränderung feststellbar.

Allerdings vlt. auch bedingt durch mein etwas älteren Lappi, ewige Wiederneuaufbauzeiten.
Brauchst du das Gewinde wirklich in dem Teil?
Oder ist es nur aus Ansichtsgründen?

Meine Idee wäre:
Teil ohne Gewindeschnitt. -->bessere Performance
[edit] kleiner Nebenefekt: Datei hatte nach speichern mit SoldWorks2014 11,4 MB  nach Umbau auf  auf Oberflächenkörper  nur noch 1,25 MB
Falls Gewinde zur Ansicht erwünscht ist eine Gewindebeschriftung einfügen.
Da es auch vorkommt das Solid das gewünschte Gewinde nicht anbietet kann man auch entlang der Helix einen Oberflächenkörper austragen.

Das Gesammtergebnis ist zwar nicht so schön anzusehn aber eindeutig schneller neu aufzubauen und leichter zu händeln


------------------
Wer einen Fehler findet darf ihn behalten,
wer zwei findet kann beide behalten,
ab fünf Fehler gibs Rabatt :-)

[Diese Nachricht wurde von Christoph Weise am 25. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Atsam
Mitglied
Dipl.-Ing. Mechatronik (BA)


Sehen Sie sich das Profil von Atsam an!   Senden Sie eine Private Message an Atsam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Atsam

Beiträge: 199
Registriert: 22.11.2004

erstellt am: 26. Mrz. 2015 06:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheTeichi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Hallo Atsam.

Das Gesamtmaß der Spindel stimmt in den Konfigurationen nicht.

Gruß
ThoMay


Hallo ThoMay,

inwiefern stimmt das Gesamtmaß der Spindel nicht?
Bitte lass dich nicht von den Konfigurationsnamen irritieren, wenn es das ist, sie bezeichnen lediglich den Hub.

@Christoph
Normalerweise verzichten wir auch auf die Gewindedarstellung, bzw. erstellen dann eine reduzierte Konfiguration. In diesem Fall brauche ich es aber für ein Rendering.

Hat denn noch jemand eine Idee für das seltsame Fehlverhalten in einigen Konfigurationen?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 26. Mrz. 2015 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheTeichi 10 Unities + Antwort hilfreich


Trapezgewinde.pdf


Trapezgewinde_LC_SW2014.SLDPRT

 
Hallo Atsam,
ich habe mir Deine Spindel nicht genauer angesehen, daher kann ich zu diesem "Fehlverhalten" nichts sagen. Ich hätte aber eine Vorlage, die man relativ schnell an Deine Wünsche anpassen könnte. Anbei ist das Bauteil und eine Anleitung dazu. Gutes Gelingen!

Gruß - Lenz

Ps. Für deine spezielle Gewindesteigung, kannst Du in der Konfigurationstabelle eine Konfiguration hinzufügen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz