Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Ausdruck von Baugruppen via Stückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
3DEXPERIENCE CONFERENCE EUROCENTRAL 2022 | Darmstadtium, Darmstadt, Germany
Autor Thema:  Ausdruck von Baugruppen via Stückliste (2476 mal gelesen)
Christoph Weise
Mitglied
Technischer Produktdesigner / Konstruktion / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Christoph Weise an!   Senden Sie eine Private Message an Christoph Weise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christoph Weise

Beiträge: 204
Registriert: 22.03.2015

Dell 3650
Intel I7 11700k
32 GB RAM
Nvidia RTX A4000 16GB
Win 10 22H2 64-bit
SolidWorks 2022SP5
QuickPress 6.3.3
PortaX 2.27
SAP ERP 6.0

erstellt am: 23. Mrz. 2015 00:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich versuche ein Makro zu schreiben das eine komplette Baugruppe über die Stüli ausdrucken kann.
Leider sind meine VBA-Kenntnisse Mittelmäßig bis Grotteschlecht und basieren nur auf Excel-VBA. Im Grunde ist Exel-VBA das selbe wie SolidWorks-VBA, aber leider nur im Grunde.
Jetzt heißt es wieder learning by doing.

Das Makro sollte ungefähr diesen Ablauf haben:

Baugruppenzeichnung ist geöffnet und Stüli vorhanden.
Makro liest die Eigenschaft "Beschreibung" aus der Stüli aus und schreibt sie in ein Excelblatt (ist dieser Schritt notwendig? siehe unten)
Makro öffnet jede Zeichnung nach Reihnfolge (Anhand der Eigenschaft "Name" lässt sich der Dateipfad generieren)
nach dem vollständigem laden der Zeichnung (Datei liegt im Netzwerk) führt das Makro ein anderes Makro (Printman von Uwe Thieme) aus und druckt somit die Zeichnung
nach dem Druck muss die Datei geschlossen werden und die nächste nach Liste muss geöffnet werden.

den ersten Teil des Codes hätte ich ähnlich diesem augfgebaut:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/022349.shtml#000006
Allerdings funktioniert der code bei mir schon nicht kommplett.
bei mir wird excel nicht geöffnet und somit kann hat der Befehl Cells kein Objekt (wenn ich alles richtig verstanden habe.


Auf eine externe Excel-Liste will ich zugreifen weil ich somit zum Abfragen der nächsten Zeichnung nicht die orginale Baugruppenzeichnung öffnen muss. Falls dieser Schritt auch ausgelassen werden kann ist dies kein Problem.

Zum Schluss ein Dankeschön an alle die mich unterstützen. Ich hoffe ich kann damit nicht nur das Makro erstellen sondern auch meine Horizont erweitern

------------------
Wer einen Fehler findet darf ihn behalten,
wer zwei findet kann beide behalten,
ab fünf Fehler gibs Rabatt :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

Beiträge: 629
Registriert: 09.07.2003

SolidWorks Professionell 2020 SP5.0
SolidWorks PDM
Intel® Xeon® E5-2637 v3
64 GB RAM
AMD FirePro W7100
Windows 10 Pro

erstellt am: 23. Mrz. 2015 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christoph Weise 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

schau dir einfach mal dieses Makro an.

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christoph Weise
Mitglied
Technischer Produktdesigner / Konstruktion / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Christoph Weise an!   Senden Sie eine Private Message an Christoph Weise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christoph Weise

Beiträge: 204
Registriert: 22.03.2015

Dell 3650
Intel I7 11700k
32 GB RAM
Nvidia RTX A4000 16GB
Win 10 22H2 64-bit
SolidWorks 2022SP5
QuickPress 6.3.3
PortaX 2.27
SAP ERP 6.0

erstellt am: 25. Mrz. 2015 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort.

Das Makro ist super ich werde damit auch ein paar Testläufe machen.
Aleine um mich mit der Materie mehr bekannt zu machen und das Makro zu verstehn.

Ein Makro zum Ausdrucken aus der Baugruppe habe ich allerdings schon (leider ohne Code) zusätlich kann man da auch noch auswählen ob man eine Zeichnungsdatei aus der Baugruppe als Neutralformat (pdf, jpg,dxf) abspeichern will.
Das Problem dabei ist nur das man nach dem Ausdruck die ganzen Zeichnungen nach Reihnfolge (so wie in der Stückliste) sortieren und die überflussigen ( die Teile die aus der Stückliste ausgeschlossen sind) wegwerfen muss.

1. Dauert es bei 50 Zeichnungen in der Baugruppe ewig richtig zu sortieren und
2. ist mir das Papier zu schade was bedruckt wird und dann sofort in den Papiermüll wandert.

Deswegen will ich von der Stüli weg drucken Zeichnungen kommen sortiert und ohne "Müll" aus dem Drucker.


Christoph

------------------
Wer einen Fehler findet darf ihn behalten,
wer zwei findet kann beide behalten,
ab fünf Fehler gibs Rabatt :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 25. Mrz. 2015 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christoph Weise 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christoph,
nun, das verlinkte Makro kenne ich ein wenig, grins.

1. dieses Makro sortiert bereits nach dem Dateinamen und druckt es auch in dieser Reihenfolge aus.
2. es orientiert sich nicht nach der Stückliste sondern nach der Baugruppe und deren eingebauten Komponenten (bis in die unterste Unterbaugruppe)
3. du kannst aber Normteile und Verbindungselemente berücksichtigen oder eben nicht
4. du könntest aber zunächst auf den Ausdruck verzichten, dir z.B. die PDF Dateien kopieren, überflüssige löschen und den Rest dann per PDF-Druck ausdrucken
5. zusätzlich in ein Exportformat zu speichern ist eine reine Fleißaufgabe, null Problemo

Das Makro ist mit sehr vielen Kommentaren versehen und mit etwas Zeit und Programmierkenntnissen kann sich jeder darin zurechtfinden.
Sicherlich, 900 Zeilen Code überblickt man nicht sofort und natürlich ist es hauptsächlich auf unsere Bedürfnisse in der Firma zugeschnitten.
Aber es steht jedem frei, sich das für seine Umgebung anzupassen.
Du hast SolidWorks 2014, dann nimm auch die letzte Version 1.6.1.

Viel Glück und Erfolg.
Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christoph Weise
Mitglied
Technischer Produktdesigner / Konstruktion / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Christoph Weise an!   Senden Sie eine Private Message an Christoph Weise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christoph Weise

Beiträge: 204
Registriert: 22.03.2015

Dell 3650
Intel I7 11700k
32 GB RAM
Nvidia RTX A4000 16GB
Win 10 22H2 64-bit
SolidWorks 2022SP5
QuickPress 6.3.3
PortaX 2.27
SAP ERP 6.0

erstellt am: 26. Mrz. 2015 00:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort

Den Code habe ich schon mal kurz überflogen einiges verteh ich, das meiste aber (noch) nicht.

Wir drucken mit einem Ähnlichem Tool von unteren Baugruppen aus weg(kann auch von der obersten Baugruppe gestartet werden aber wenn 2 dicke Ordner in der Druckerablage liegen macht das die Sortierarbeit nicht leichter.)
Das Tool was wir im Betrieb verwenden nennt sich Konvertierungstool hersteller weiß ich leider nicht.
Da uns als Lehrlinge die Sache der Ordnererstellung übertragen ist( wer den sonst ) versuche ich mir die Sache zu erleichtern.
Exportformate werden auch über das Makro erstellt

Kann dein Makro auch die Option "Aus der Stückliste ausgeschlossen" berücksichtigen?

Falls ja super Falls nicht kümmere ich mich selber drum(versuchs jedenfalls).
Danach gibs mal nen Praxistest.
Kannst du mir sagen ob es dem  Makro was ausmacht, wenn die Dateien die auszudrucken sind in einem Filesystem mit ca 65000 Dateien liegt?

Danke schon mal im Vorraus

Christoph

------------------
Wer einen Fehler findet darf ihn behalten,
wer zwei findet kann beide behalten,
ab fünf Fehler gibs Rabatt :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 26. Mrz. 2015 01:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christoph Weise 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Christoph Weise:
Kann dein Makro auch die Option "Aus der Stückliste ausgeschlossen" berücksichtigen?

Kannst du mir sagen ob es dem  Makro was ausmacht, wenn die Dateien die auszudrucken sind in einem Filesystem mit ca 65000 Dateien liegt?


Hallo,
mein Makro arbeitet nicht mit der Stückliste und kann deshalb auch ausgeschlossene nicht auswerten.

Ich glaube nicht, das es etwas ausmacht, nur weil da ein paar 10 tausend Dateien rumliegen.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 26. Mrz. 2015 06:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christoph Weise 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

ich glaube er möchte wissen ob in deinem Macro die ExcludeFromBOM Property (IComponent2) Eigenschaft von den Komponenten ausgewertet wird,
sprich ob der Haken in den Komponenteneigenschaften "Aus Stückliste ausschließen" gestzt ist.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 26. Mrz. 2015 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christoph Weise 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,
nein, diese Funktion wird momentan nicht verwendet (kenne ich gar nicht).
Wenn diese Komponenteneigenschaft in jeder Komponente selber gesetzt wird, könnte man dies ja ganz einfach abfragen.
Das wäre ja sogar eine vernünftige Funktion für mein Makro. Muss ich mal nachforschen.
Ich dachte, das wird in der Exceltabelle abgefragt (Zeile ausblenden), und diese werte ich eben nicht aus.

Allerdings habe ich z.B. kein einziges Teil in meinem Fundus, das den Haken gesetzt hat und gleichzeitig von ihm eine Zeichnung existiert.
Bei mir würde also gar keine Zeichnung gefunden werden können und somit auch nicht für den Papierkorb gedruckt werden.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

[Diese Nachricht wurde von Andi Beck am 26. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christoph Weise
Mitglied
Technischer Produktdesigner / Konstruktion / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Christoph Weise an!   Senden Sie eine Private Message an Christoph Weise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christoph Weise

Beiträge: 204
Registriert: 22.03.2015

Dell 3650
Intel I7 11700k
32 GB RAM
Nvidia RTX A4000 16GB
Win 10 22H2 64-bit
SolidWorks 2022SP5
QuickPress 6.3.3
PortaX 2.27
SAP ERP 6.0

erstellt am: 29. Mrz. 2015 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi, Bernd,

@ Bernd genau die Funktion hab ich gesucht, nur in der Api-Hilfe nicht gefunden.

@Andi ich versuche dein Makro auf nur die Ausdruckfunktion zu verkleinern. Ich melde mich wieder wenn ich das Makro soweit umgeschrieben hab oder Hilfe dabei brauche.

------------------
Wer einen Fehler findet darf ihn behalten,
wer zwei findet kann beide behalten,
ab fünf Fehler gibs Rabatt :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 11. Jul. 2015 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christoph Weise 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christoph,
ich habe nun die gewünschte Funktion in meinem Makro eingebaut.
Falls du noch Interesse hast, kannst ja mal in die Version 1.8.0 reinschauen.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/022358-2.shtml

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz