Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Auflösung DWG-Export (SW2014)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM Professor Videos | Tipps & Tricks (SolidCAM)
Autor Thema:  Auflösung DWG-Export (SW2014) (2968 mal gelesen)
M.Steuer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von M.Steuer an!   Senden Sie eine Private Message an M.Steuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Steuer

Beiträge: 3
Registriert: 19.03.2015

Solidworks 2012
Solidworks 2014
BoCAD22
BoCAD23

erstellt am: 19. Mrz. 2015 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schild3.PDF

 
Hallo,

ich habe ein Problem beim Erstellen von DWGs von Flächen direkt aus Parts (Rechtsklick auf Fläche - In DXF/DWG exportieren).
Das klappt soweit gut, nur wenn wir die DWGs dann in unsere Plattenbearbeitungsmaschine einlesen, kann diese die Konturen nicht ausbrennen, weil es zu viele Stützpunkte gibt. Ein Beispiel habe ich angehängt.
Man kann ja bei der Darstellung in Solidworks die Auflösung runterstellen (Optionen - Dokumenteigenschaften - Bildqualität).
Kann man so eine Einstellung auch für die erstellten DWGs vornehmen? Oder gibt es einen anderen Weg, "ungenauere" DWGs zu erstellen?

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 19. Mrz. 2015 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Steuer 10 Unities + Antwort hilfreich

>>weil es zu viele Stützpunkte gibt.

Du hättest die DWG (und das Teil) anhängen sollen, kein PDF...
Aber runde Schrift besteht nun einmal aus einer Vielzahl von Polylinien.
Ich vermute, am DWG-Export wirst Du da nichts einstellen können.
Höchtens eine andere Schriftart auswählen.
Und selbst in AutoCAD wäre es höchst mühsam, eine eigene "grobe" Schrift zu entwerfen.
Da wirst Du wohl die Schriftzüge von Hand überarbeiten müssen.

Was ist denn das für eine seltsame Software, die Probleme mit ein paar Buchstaben hat?
(Wenn das wirklich das Problem ist...)

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 19. Mrz. 2015 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Steuer 10 Unities + Antwort hilfreich


2015-03-19_140950.jpg

 
Hallo,

zwei Ideen hätte ich. Wie Rainer schon gesagt hat kann man ohne Datei nur Mutmaßen. Gehe mal in die Export-Optionen und stelle den Schalter "Splines in Polylinien exportieren" und die zweite Idee wäre dass du die dxf als R12 rausschreibst. HTH

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 19. Mrz. 2015 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Steuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast du in den Exporteinstellungen "Alle Splines als Polylinien expotieren" aktiviert?
Evtl. solltest du mal "Alle Splines als Splines expotieren" versuchen.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 19. Mrz. 2015 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Steuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

mal ein ganz anderer Ansatz - versteht Eure Maschine vielleicht ein Format wie .aif? Die Schneideplotter bei einem unserer Lieferanten laufen damit. Wenn Ihr eine Standard-Schrift gewählt habt, gibt es die vielleicht auch in einem solchen Datei-Format (Adobe Illustrator, vektorbasiert)

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Steuer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von M.Steuer an!   Senden Sie eine Private Message an M.Steuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Steuer

Beiträge: 3
Registriert: 19.03.2015

Solidworks 2012
Solidworks 2014
BoCAD22
BoCAD23

erstellt am: 19. Mrz. 2015 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schild3.SLDPRT

 
Erstmal Danke für die Antworten.

Ich habe sowohl Alle Splines als Polylinien expotieren", als auch "Alle Splines als Splines expotieren" versucht. Das Ergebnis war das Gleiche.
Ich hab nochmal das Teil angehängt.

Mit gröberen (einfacheren) Schriftarten gehts, aber das will unser Kunde nicht...

Den Ansatz mit den anderen Formaten werde ich mal weiterverfolgen. Vielleicht lassen die sich in der Maschinensoftware anders bearbeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 19. Mrz. 2015 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Steuer 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn du mir die Schrift noch schickst, dann wandel ich dir das schnell noch in Pfade um. Aber dies mache ich immer im AutoCAD. Ob SWX das kann weiß ich nicht. herzlich

Nachtrag: natürlich nur wenn das keine kostenpflichtige Schriftart ist, aber ich habe Sie in meinem System nicht.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 19. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 19. Mrz. 2015 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Steuer 10 Unities + Antwort hilfreich

N'Abend,

man kann auch in SWX den Skizzentext auflösen und damit in Bögen / Linien / Splines umwandeln. Mit Spline anpassen könnte man diesen vielleicht vereinfachen; oder vielleicht auch mit dem Löschen einiger Stützpunkte. Das könntest du mal probieren. Und dann wird sich zeigen, ob das Ergbnis einfacher ist...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 20. Mrz. 2015 06:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Steuer 10 Unities + Antwort hilfreich


verglsplds.png


Schild3_mod.DWG

 
Hallo zusammen,

ich hatte den selben Gedankengang wie Heiko mit "Spline anpassen", dieses hat bei mir aber eher zur Verschlimmerung geführt.
Ich denke aber evtl. könnte man mit "Spline vereinfachen" arbeiten um die Stützpunkte zu minimieren.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete  

[Diese Nachricht wurde von bk.sc am 20. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Steuer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von M.Steuer an!   Senden Sie eine Private Message an M.Steuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Steuer

Beiträge: 3
Registriert: 19.03.2015

Solidworks 2012
Solidworks 2014
BoCAD22
BoCAD23

erstellt am: 20. Mrz. 2015 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"Skizzentext auflösen" und "Splines vereinfachen" sieht vielversprechend aus. Mal abwarten, was unsere Arbeitsvorbereitung dazu sagt.

Schonmal vielen Dank an alle!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz