Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Probleme beim Speichern SWX 2014

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
3DEXPERIENCE Simulation Day
Autor Thema:  Probleme beim Speichern SWX 2014 (2107 mal gelesen)
Joshua63
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Joshua63 an!   Senden Sie eine Private Message an Joshua63  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joshua63

Beiträge: 371
Registriert: 08.11.2006

W10 SP1
Intel i7 8700K
Quatro P4000
32GB RAM
SW 2021 SP4.1
SWX PDM Professional 2021

erstellt am: 19. Mrz. 2015 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bereite gerade die Umstellung von 2012  auf 2014 vor und arbeite seit 4 Wochen mit 2014.

Folgendes Problem ist vermehrt aufgetreten:

Man arbeitet ganz normal, baut Baugruppen auf, zieht Teile rein usw.
Gelegendlich speichert man dann auch mal die BG.

Ich habe fast täglich den Fall, das ich speichere aber SWX die BG nicht speichert.
Gemerkt habe ich es als ich eine etwas größere BG gespeichert habe und es nur 4-5 Sekunden gedauert hat.
Das Sternchen nach dem Dateinamen in der SWX-Leiste ganz oben ist auch nicht verschwunden, die BG wurde also nicht gespeichert.
Ich konnte die BG auch nicht unter einem anderen Namen speichern.
Das Fenster geht zwar auf und ich kann einen neuen Namen vergeben, aber die Datei wird nicht erstellt.
Keine Fehlermeldung, nix, ich kann nur schließen ohne zu speichern.
Die Arbeit ist natürlich futsch, und eine Sicherungskopie wurde auch nicht erstellt.

Kennt jemand das Problem und hat vielleicht eine Idee woran das liegt ?


Danke

ciao

------------------
Viele Wege führen zum Ziel .......... und ich will alle wissen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 19. Mrz. 2015 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joshua63 10 Unities + Antwort hilfreich

Wohin willst Du denn speichern: Lokal oder Netzwerk?! Zumindest lokal sollte eigentlich klappen. Oder eine Fehlermeldung kommen.

Vielleicht hast Du aber auch noch eine zweite abgestürzte Session laufen, die die Datei blockiert (auch in dem Falle sollte eine Meldung kommen "Fehler beim Speichern der Datei", oder ein Mitteilungsfenster wartet irgendwo im Hintergrund des zweiten Bildschirms auf Dich...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joshua63
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Joshua63 an!   Senden Sie eine Private Message an Joshua63  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joshua63

Beiträge: 371
Registriert: 08.11.2006

W10 SP1
Intel i7 8700K
Quatro P4000
32GB RAM
SW 2021 SP4.1
SWX PDM Professional 2021

erstellt am: 19. Mrz. 2015 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
nein zu allem :-)

Ich kann eine Weile (ca1-2 Std.) damit ganz normal arbeiten und speichern.

Wenn der Fall dann eintritt, kann ich nirgends speichern, nicht Netz, nicht Lokal, sogar CD hab ich probiert.

Es kommt keinerlei Meldung, er "speichert" 2-3 Sekunden lang, dann fertig.
Ich kann auch normal weiter arbeiten, Teile erstellen, einfügen ect.
Die neu erstellten Teile speichert er natürlich auch nicht.
Wenn ich nicht immer auf das Sternchen schaue, würde ich es nie merken.
Erst wenn man die Datei schließen möchte, fragt er immer ob er speichern soll.
Da er es aber nicht macht, schließt er die Datei auch nicht.
Dann merkt man es :-(

ciao

------------------
Viele Wege führen zum Ziel .......... und ich will alle wissen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 19. Mrz. 2015 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joshua63 10 Unities + Antwort hilfreich

Von wo lädst Du die Baugruppe: Lokal oder Netzwerk? Ich könnte mir vorstellen, daß es Probleme gibt, wenn die Verbindung zur Datei abhanden gekommen ist. Ist evtl. noch eine Zusatzanwendung beteiligt?!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joshua63
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Joshua63 an!   Senden Sie eine Private Message an Joshua63  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joshua63

Beiträge: 371
Registriert: 08.11.2006

W10 SP1
Intel i7 8700K
Quatro P4000
32GB RAM
SW 2021 SP4.1
SWX PDM Professional 2021

erstellt am: 19. Mrz. 2015 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

wir laden vom Server, die Verbindung ist OK.
Ich lade ja vom Server die Teile die ich weiterhin einfüge.
Keine Zusatzanwendung aktiviert.

Aber das mit dem Netz könnte ein Anhaltspunkt sein......
Mit 2012 gibts das keine Probleme.

Ach ja, ich habe auf meinem Rechner auch noch 2012 installiert, beisst sich da vielleicht etwas ?!

mach jetzt schluss, danke für deine Vorschläge.

ciao

------------------
Viele Wege führen zum Ziel .......... und ich will alle wissen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 20. Mrz. 2015 06:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joshua63 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Joshua63:
Ach ja, ich habe auf meinem Rechner auch noch 2012 installiert, beisst sich da vielleicht etwas ?


...also das kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe auf meiner "Testhure" von 2010 bis 2015 alles drauf und die zickt da in keinster Weise. Der Einzige der derzeit Kummer macht ist der DocumentManager von der 2015. Da hab ich jetzt reichlich Arbeit dafür zu sorgen dass jede Version ihren eigenen verwendet.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 20. Mrz. 2015 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joshua63 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joshua63,

ein bisschen wilde Spekulation von mir, ich habe ein im weitesten Sinne ähnliches Verhalten bei ein paar Laptops mit den Vorlagen vom Netzlaufwerk.

Bei Windows 7 stehen die Standardeinstellungen bei den Energieoptionen so, dass auch die Netzwerkkarte vom Betriebssystem in Ruhezustand versetzt werden kann und einzelne Netzlaufwerke "abgebunden" werden können. Das passiert so nach ca. 15-20 Minuten und du kannst es dadurch erkennen, dass im Explorer ein rotes Kreuzchen auf dem Laufwerkssymbol zu sehen ist. Sobald man das im Explorer anklickt stellt er automatisch die Verbindung wieder her und dadurch wirkt es transparent.

Dummerweise passiert dieses automatische Anbinden nicht, wenn das von SolidWorks aus "aktiviert" werden muss, so dass man dann auf unseren Laptops (die Desktop haben diese Stromspareinstellung nicht) auf einmal die Vorlagen nicht mehr aufrufen kann. Ein kleiner Klick im Explorer auf das Laufwerk mit dem roten Kreuz und alles klappt wieder.

Vielleicht hat dein Problem damit zu tun, vielleicht hängt sich das Netzlaufwerk ab, SolidWorks bekommt vom Betriebssystem signalisiert, dass das Speichern geklappt hat (wegen der Transparenz der Energiesparoptionen) aber aktiviert die Verbindung dann doch nicht von selbst. Wenn das wieder passiert schau doch mal nach so einem roten Kreuzchen im Explorer oder schalte die Energiesparoptionen auf der Netzwerkkarte aus (hat nicht direkt was mit den Energieoptionen in der Systemsteuerung zu tun).

Aber dann dürfte eigentlich ein "Speichern Unter" nicht schief gehen ...

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Senior Konstrukteur:innen (m/w/d) im Sondermaschinenbau

Starte mit uns durch!

Was uns bei Eclipse Automation ausmacht: Wir sind die Know-How-Leute. Unser Geheimnis sind unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen: mit ihren Fachkenntnissen und ihrer Motivation tragen sie zu einem tollen Betriebsklima und geschäftlichem Erfolg bei.

Kein Arbeitstag gleicht dem anderen!

...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Joshua63
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Joshua63 an!   Senden Sie eine Private Message an Joshua63  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joshua63

Beiträge: 371
Registriert: 08.11.2006

W10 SP1
Intel i7 8700K
Quatro P4000
32GB RAM
SW 2021 SP4.1
SWX PDM Professional 2021

erstellt am: 20. Mrz. 2015 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stafan,

bein mir sind alle Energieoptionen deaktiviert.
Im Explorer sind alle Netzverbindungen aktiv, kein rotes Kreuz.

hm.....gehe erst mal ins WE

Danke

ciao

Martin

------------------
Viele Wege führen zum Ziel .......... und ich will alle wissen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz