Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Kein Durchmesserzeichen in Zeichnung dafür MOD-DIAM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  Kein Durchmesserzeichen in Zeichnung dafür MOD-DIAM (5921 mal gelesen)
erik2910
Mitglied
Machinentechniker


Sehen Sie sich das Profil von erik2910 an!   Senden Sie eine Private Message an erik2910  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erik2910

Beiträge: 10
Registriert: 18.06.2010

Pro-E/Creo bis 06/2014 ab 06/2014 SWX 2014 SP02 01/2015 update auf SWX2015

erstellt am: 16. Mrz. 2015 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

gleich Vorweg, ich weiß, dass in anderen Threads schon über das Problem geschrieben wurde, aber ich hab ncoh keine wirkliche Endlösung gefunden.

Wenn ich in einer Zeichnung ein Maß, was als Durchmesser konstruiert wurde, bemaßen will, erscheint nicht wie in 2014 das Ø-Zeichen, sondern <mod-diam>.

Jetzt hab ich schon einwenig gelsen und all die hilfreichen Tipps und Tricks ausprobiert wie z.B. die Temp-Dateine zu löschen und die gtol.sym zu ersetzen. Die bei mir übringens gtol97.sym heißt.

Die gtol97.sym habe ich von einem Rechner, wo dieses Phänomen nicht auftritt, er aber am gleichen Tag das update auf 2015 erhalten hat.

Ja lange Rede, kurze Frage...

Was kann ich noch tun um dieses Problem zu lösen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und euer Verständnis.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 16. Mrz. 2015 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erik2910 10 Unities + Antwort hilfreich


Dateiposition_gtol_sym.jpg

 
Moin,

das Problem ist oft nicht die Datei, sondern die Frage, ob SWX auf den richtigen Pfad verwiesen wird.

Gehe in die Optionen / Systemoptionen / Dateipositionen / Symbolbibl..
(siehe Screenshot)

Hier muss der richtige Pfad zu deiner gtol.sym eingetragen sein.

Eine andere Möglichkeit ist, das du noch ein 2tes SWX, welches möglicherweise nicht richtig geschlossen wurde, im Speicher hast. Auch dann kann es zu diesem Effekt kommen. Starte im Zweifel deinen Rechner einmal neu.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 16. Mrz. 2015 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erik2910 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... die gtol.sym zu ersetzen. Die bei mir übringens gtol97.sym heißt...

Hallo,

mein Auto fährt auch nicht, wenn ich in einen Bus steige ... *scnr*

bei mir gibt es schon ewig beide Dateien (derzeit SWX2012)

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 16. Mrz. 2015 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erik2910 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Erik,

ich kürze das schon Lange mit <ALT>0216 ab. Einfach die ALT Tast gedrückt halten und 0216 tippen -> Ø.
Das ist durchgänig für Word / Excel / Mail / CAD und ich muss nicht immer suchen....

HTH

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erik2910
Mitglied
Machinentechniker


Sehen Sie sich das Profil von erik2910 an!   Senden Sie eine Private Message an erik2910  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erik2910

Beiträge: 10
Registriert: 18.06.2010

Pro-E/Creo bis 06/2014 ab 06/2014 SWX 2014 SP02 01/2015 update auf SWX2015

erstellt am: 16. Mrz. 2015 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko...

es war der Pfad.

Manchmal sind die leichtesten Lösungen die Wichtigsten...

Vielen Dank für dein Hilfe...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 16. Mrz. 2015 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erik2910 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jonischkeit:
Hallo Erik,

ich kürze das schon Lange mit <ALT>0216 ab. Einfach die ALT Tast gedrückt halten und 0216 tippen -> Ø.
Das ist durchgänig für Word / Excel / Mail / CAD und ich muss nicht immer suchen....

HTH

Michael



Hi Michael,

was machen die bei denen händisches Manipulieren der Maße vorbeten ist 

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 16. Mrz. 2015 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erik2910 10 Unities + Antwort hilfreich

Die wenden dann einen Bemaßungsstil mit <MOD-DIAM> an... das ist dann im Graubereich.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 16. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 16. Mrz. 2015 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erik2910 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg, hallo Heiko,

nein, editiert wird ein Maß nie.
Das ist nur manchmal bei Beschriftungen notwendig. Und ob ich mich im Menue bis "MOD-DIA" hangle, oder auf der Tastatur tippe ist egal.

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter_H
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Peter_H an!   Senden Sie eine Private Message an Peter_H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter_H

Beiträge: 175
Registriert: 30.08.2001

SWX2015 SP5.0
EPDM 2015 SP3.0
Win7/64
Intel Xenon 2,93 GHz
NVIDIA Quattro FX3800
12 GB RAM

erstellt am: 24. Mrz. 2015 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erik2910 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Wir haben hier in der Vergangenheit das Problem anders gelöst:

SWX legt sich Temporärdateien an, welche beim Beenden von SWX (oder bei Abstürzen - soll ja auch mal vorkommen) nie ganz bereinigt werden. Diese "übriggebliebenen" Dateien haben bei uns zu dem Fehler mit dem MOD-DIAM geführt.

Die Temporärdateien befinden sich im Verzeichnis C:\Users\$USER\AppData\Local\Temp

SWX beenden und alle darin befindlichen Daten löschen
SWX Neustart und es geht wieder problemlos

Damit die User nicht immer in diesen Ordner wechseln müssen haben wir zusätzlich noch folgendes gemacht:
Systemsteuerung - System - erweiterte Systemeinstellungen - Umgebungsvariablen:
Die Benutzervariablen für TEMP und TMP nach C:\temp geändert. Somit müssen die User nur ihr C:\temp Verzeichnis aufräumen. Da bei uns darin niemand Daten in dieses Verzeichnis legen soll wird das Verzeichnis auch immer ohne Rückfragen bei SWX-Problemen gelöscht.

Bis dato haben wir das Problem so immer lösen können.
Den Tipp von Heiko kannte ich so bis dato noch nicht. Ich muss bei uns prüfen, ob diese Lösung auch möglich ist. In letzter Zeit trat das Problem allerdings auch nicht mehr auf.

Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maximal
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von maximal an!   Senden Sie eine Private Message an maximal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maximal

Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2003

SolidWorks 2018 SP5
Keytech 13
WIN 10
Composer, Simulation, Tacton & Lino

erstellt am: 27. Mrz. 2015 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erik2910 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei uns tritt das auch ganz selten mal auf.
SWX beenden und Inhalt vom Temp-Verzeichnis löschen hat bisher immer geholfen!
(Schadet eh nicht wenn man das öfter macht!)
Man kommt da übrigens mit %temp% in der Explorer Adresszeile schnell hin....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz