Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bitte um Hilfe zur Blechkonstruktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
THE VISUALIZER - Renderings mit Dynamik
Autor Thema:  Bitte um Hilfe zur Blechkonstruktion (3623 mal gelesen)
CAD-Fee
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Fee an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Fee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Fee

Beiträge: 7
Registriert: 11.03.2015

Ich bau mit SWX2013 ;-)

erstellt am: 11. Mrz. 2015 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


boot.jpg

 
Hallo, ich stelle mich erst mal kurz vor (werde das später ausführlicher machen)
Bin 40 J. und arbeite seit 20 Jahren im CNC-Bereich und im Sonder-Maschinenbau.

Seit 2 Monaten arbeite ich mich in SW ein, was gut klappt.
Zudem arbeite ich gerade an einem privaten Projekt,
bei dem ich einfach nicht weiter komme.
Habe auch schon die Suche gequält, aber nicht das gefunden, was mir weiter helfen könnte.

Also:  Ich möchte mir ein Boot aus Alu-Riffelblech bauen.

Auf dem Foto ist der Fortschritt zu erkennen.

Die Heckwand wurde als 90°-Lasche konstruiert.
Die Seitenwände wurden als Laschen mit 70° Neigung nach außen konstruiert.
Die vorderen beiden Bleche (eines ist bereits sichtbar türkisfarben) sollen zu den Seitenwänden
auch die 70° aufweisen, an der Spitze sollen sie aber 40° Neigung haben (siehe Konstruktionslinie)

Nun meine Probleme:

1. Ich kann immer nur einen Winkel eingeben. Wenn ich 70° Neigung eingebe, dann hat er an der Spitze auch 70°
Wenn ich 40° eingebe, passt das Blech nicht mt dem Seitenteil zusammen.
Ok, ich könnte alle Teile als Skizzen konstruieren und dann austragen, wollte es aber als Blechteil konstuieren, das ich am Schluss eine Abwicklung haben möchte.

2. Die Abwicklung (auf dem Foto zu sehen) ist nicht wirklich brauchbar, da das Frontteil nicht richtig dargestellt wird.
(Ist auch eigentlich verständlich, da der Boden und das Frontteil wegen der gebogene Kante nicht durch abkanten hergestellt werden kann und eigentlich aus 2 Teilen bestehen müsste.

Nun mene Frage: wie kann ich 1. lösen und wie kann ich (wenns überhaupt geht) eine Abwicklung erzeugen, die mir den Boden und dazu das Frontteil richtig anzeigt (evtl. als 2 Teile )?

Ich hoffe, ich strapaziere eure Nerven nicht allzu sehr. Wenn doch, entschuldige ich mich schon im Vorfeld.

Trotzdem erst mal besten Dank im Voraus.

Schöne Grüße
Michaela

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 12. Mrz. 2015 05:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Fee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein Willkommen hier im WeltGestenForum Michaela.

Du schreibst:

Zitat:
ch (wenns überhaupt geht) eine Abwicklung erzeugen

Das ist der Haken.
Geht nicht, da du keine gerade Biegekante am Boden hast.

Wenn du die Kurgve in Segmente aufteilst, wird es vermutlich möglich sein.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 12. Mrz. 2015 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Fee 10 Unities + Antwort hilfreich


HalberBugAusBlech.SLDPRT

 
Moin,

als separates Blech geht es schon; mit ausgeformter Biegung.
Bsp. anbei.
Und man könnte es auch geknickt, also mit Kantlinien modellieren...

Ach ja: Herzlich willkommen im Forum!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 12. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 12. Mrz. 2015 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Fee 10 Unities + Antwort hilfreich


028151_AusgeformteBiegung.zip


028151_AusgeformteBiegung-Abwicklung.jpg

 
Hallo Michaela,

willkommen im Forum.

Ich weiß, ich bin spät dran, aber...
Ich gehe davon aus, dass meine Lösung sehr stark wie Heikos  aussieht  , aber ich habe ein Video, kein Modell...

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Fee
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Fee an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Fee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Fee

Beiträge: 7
Registriert: 11.03.2015

Ich bau mit SWX2013 ;-)

erstellt am: 12. Mrz. 2015 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank an allen.
Leider kann ich die SW-Datei mit meinem 2013er SW  nicht öffnen.
Kommt immer: "Ein Fehler wurde beim Öffnen der Datei festgestellt. ..."

Ne Idee?

LG Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 13. Mrz. 2015 06:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Fee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gemeinde.

Also segmentiert wie Ralf zeigt.

Es gäbe natürlich die Möglichket des Schweißen. Wand und Boden.
Dann ist ein Blech entsprechend der geraden Wände und ein Blech für die Sptzie machbar
Wie so etwas aussehen kann, kannst du hier ableiten.
Oder gehe mal in die Google bildersuche mit boote mit flachem Boden schweißen

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 13. Mrz. 2015 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Fee 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD-Fee:
Besten Dank an allen.
Leider kann ich die SW-Datei mit meinem 2013er SW  nicht öffnen.
Kommt immer: "Ein Fehler wurde beim Öffnen der Datei festgestellt. ..."

Ne Idee?

LG Micha


Klar haben wir ein Idee. SWX-Dateien sind nicht abwärtskompatibel. Ein Grund, weshalb ich gebetsmühlenartig mir immer wieder wünsche, der Ersteller eines Fadens würde auch die von ihm eingesetzte SWX-Version hinweisen, am besten in seinem Profil.

Aber unsere Hinweise sind ja auch in deiner Version anwendbar: Ausgeformte Biegung heißt der Befehl, mit dem du das Bugteil - allerdings separat - modellieren kannst, mit Abwicklung. Einfach 2 Skizzen, in denen je ein Bogen ist, und dann den Befehl darauf anwenden - fertig ist der Lack.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 13. Mrz. 2015 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Fee 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_028151_1.JPG


F2_028151_2.JPG


BlechbootSWX2013_AK.SLDPRT

 
Hallo zusammen,

was ihr immer habt 

geht doch ------->

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 13. Mrz. 2015 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Fee 10 Unities + Antwort hilfreich

@Andreas: Die Abwicklung taugt immerhin als Gag zum Wochenende!

Aber die Datei lade ich mir gar nicht erst herunter, wurde doch diese Abwicklung schon im Startpost in Frage gestellt...

Und da ich mir erst letzte Woche von einem Blechfertiger die Beschwerden über nicht-zu-fertigende-Teile, die man mit SWX aber modellieren kann, anhören durfte. - Und zwar zu Recht! - Bin ich da gerade ein wenig sensibilisiert.

Aber ein paar Üs haue ich trotzdem raus!
------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 13. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 13. Mrz. 2015 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Fee 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Heiko

Du hast meinen Post doch nicht etwa ernst genommen 

Zitat:
Die Abwicklung taugt immerhin als Gag zum Wochenende!

So war sie auch gedacht 


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 13. Mrz. 2015 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Fee 10 Unities + Antwort hilfreich


HalbesBlechBoot2013HS.SLDPRT

 
Zum Feierabend habe ich mal eine Hälfte fertig gestellt...
Natürlich mit SWX 2013!
Der Rest - so denke ich - ist finetuning...

Schönes WoE!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 13. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 13. Mrz. 2015 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Fee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko.

Mensch, cool.

Nur welcher Blechler kann so etwas für Michaela walzen?

Schönes Wochenende
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Fee
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Fee an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Fee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Fee

Beiträge: 7
Registriert: 11.03.2015

Ich bau mit SWX2013 ;-)

erstellt am: 13. Mrz. 2015 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


boot2.jpg

 
Wow, kaum mal "kurz" arbeiten gewesen, schon überschlagen sich die Ereignisse 
Vielen Dank für die inspirativen Beiträge.

Wie schon ThoMay meinte, möchte ich das tatsächlich auch schweißen.
Der Boden soll aus Riffelblech (Tränenblech) bestehen und die Seitenteile sollen alle angeschweißt werden.
Beim Heck und bei den geraden Seitenteilen ist das Konstruieren und daraus eine brauchbare Abwicklung zu erstellen kein Problem, da sie gerade Schnittkanten haben.

Bei den beiden Frontteilen sieht es anders aus. Die haben ja oben und unten Kurven.
Ich benötige also die Frontteile wirklich "nur", um daraus eine maßlich korrekte Abwicklung zu erstellen.

Ich hab heute mal das Boot mit Austragungen gemacht (Bild).
So sieht es fertig aus. Allerdings kann ich die Austragungen ja nicht abwickeln.

Nun hab ich mal die SWX-Datei von Heiko angesehen (vielen Dank an dieser Stelle)
Das kommt dem, was ich benötige schon sehr nah. In die ausgeformte Biegung muss ich mich da jetzt mal reinarbeiten.

Mann nervt mich das. Maschinenbauteile konstruiere ich wie blöd und beim Blech stell ich mich soooo an.

PS. Version steht jetzt im Profil ;-)

LG Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 13. Mrz. 2015 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Fee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michaela,

lad doch mal Dein Modell hoch damit ein Gefühl für die Abmessungen entsteht. 

Heikos Modell muss noch angepasst werden um eine Spiegelung auch abwickeln zu können , das macht man aber besser mit konkreten Maßen.

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Fee
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Fee an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Fee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Fee

Beiträge: 7
Registriert: 11.03.2015

Ich bau mit SWX2013 ;-)

erstellt am: 14. Mrz. 2015 00:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habs soweit geschafft.
Wenn ich noch die Sitzbänke die Frontabdeckung etc. fertig habe, stelle ich es hier ein.

LG Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 14. Mrz. 2015 00:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Fee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jungs,

immer noch online hier?
Was das Spiegeln anbelangt: Habe ich noch nicht probiert. Ist wohl vorne zu lang und wird verschmelzen.

Im Zweifel die Abwicklung spiegeln, damit es dann irgendwann mal fertig wird.

Gute Nacht!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 14. Mrz. 2015 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Fee 10 Unities + Antwort hilfreich


BlechbootLC.jpg


BlechbootLC_Abwicklung.jpg


Blechboot_LC_SW2014.SLDPRT

 
Hallo Micha,
ich habe auch ein Blechboot modelliert.
Ich sehe, Du hast SW2013 am laufen. Das Modell ist leider in SW2014.
Zum Aufbau:
- Die Geometrie zuerst in Skizzen gezeichnet.
- Bug und Seite als Ausformung in einem Stück.
- Halben Boden und halbes Heck als Laschen angefügt.
- Bug etwas gekürzt.
- Körper gespiegelt.
- Abwicklung aus halben Boot gemacht.
- Abwicklung nachträglich gespiegelt.
- Konfiguration für Abwicklung erstellt.

schönen Gruß - Lenz

Noch ein Hinweis für die Experten. Ich habe es probiert, das halbe Modell zu entfalten, spiegeln und wieder falten. Das ging soweit, jedoch bei der anschließenden Abwicklung verschiebt es die Ausformung ein wenig. Vielleicht ließe sich das auch korrigieren. Habe mir aber dazu nicht die Zeit genommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 14. Mrz. 2015 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Fee 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

und schon sind wir nicht mehr in der Blechfertigung, sondern im Schiffbau angekommen! Für das was Du da vor hast, gab (gibt) es einen "Schnürboden bzw. Reißboden" im Schiffbau (http://de.m.wikipedia.org/wiki/Reißboden). Die so ermittelten Zuschnitte werden mit einer Presse und entsprechenden Matrizen umgeformt. Also keine lineare Umformung. In SW 2015 Premium gibt es, meines Wissens, die Möglichkeit solche Formen als Oberfläche "abzuwickeln".

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Fee
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Fee an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Fee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Fee

Beiträge: 7
Registriert: 11.03.2015

Ich bau mit SWX2013 ;-)

erstellt am: 14. Mrz. 2015 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


boot4.jpg

 
Hallo Jan, richtig, das gäbe es auch.
Aber für was brauch ich dann SWX, wenn ich nicht versuchen würde, "alles" damit hinzubekomen (zumindest ist das mein erklärtes Ziel  )

@ALL

Habe es so hinbekommen, wie ich es wollte (danke für die erbrachten Anregungen)

Auf dem Bild ist zu sehen, wie das Boot aussieht.

Darunter die Abwicklung des Bodens, der Seitenwände und des Hecks.
Gut, die bräuchte ich jetzt nicht, weil eh alles aus den 4 Teilen zusammen geschweißt wird. Aber kan könnte es auch kanten ...... wenn man wollte.

Unten ist die Abwicklung des einen Frontteils zu sehen. Sie ist plan, richtig dargestellt und maßlich korrekt.
So wollte ich es. Jetzt kann der Blechzuschnitt erfolgen. Benötige 6 Mittelformatplatten

was habe ich gemacht:
Blech -> Kante-Lasche und damit den Boden, die Seitenwände und das Heck erstellt.
Auf Boden Kurve skizziert.
Neue Ebene parallel zum Boden am oberen Rand erstellt.
Darauf Kurve skizziert. 
Mit ausgeformte Biegung Frontteil erstellt.

Im Endeffekt habe ich es nach Heikos Vorschlag umgesetzt, nur, dass das Frontteil ein eigenständiges Teil ist.

Ich halte euch über den Fortschritt auf dem Laufenden. Wird aber etwas dauern, bis ich da los lege.
Wird so ca. Mitte April werden.


LG
Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 14. Mrz. 2015 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Fee 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Im Endeffekt habe ich es nach Heikos Vorschlag umgesetzt, nur, dass das Frontteil ein eigenständiges Teil ist.

Schön, das es geklappt hat.
Ich hatte es ja auch gleich im Post #3 als separtes Teil gemacht...
Ist ja sonst auch Fertigungstechnisch ein Wahnsinn!
Gruss, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Fee
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Fee an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Fee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Fee

Beiträge: 7
Registriert: 11.03.2015

Ich bau mit SWX2013 ;-)

erstellt am: 15. Mrz. 2015 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Alu-Bootklein.SLDPRT

 
Hallo Heiko,

mein Ehrgeiz lässt mich ja erst mal Vieles probieren und testen, bevor ich "copy and paste" anwende.
Da ich nun aber schon einige Stunden damit verbringe, ein Blech ins Boot einzufügen,
es bisher aber nicht hinbekommen habe, stelle ich das Modell mal hier ein.

Ich möchte im Frontteil das rote Blech einfügen.
Die Ebene, auf welcher Höhe das Blech rein soll habe ich bereits erstellt.
Sie ist auf gleicher Höhe wie die Sitzbänke (Diese beiden habe ich auch nur mit "Aufsatz austragen" hinbekommen)
das Problem, das dabei entsteht, siehst ja selbst. Ich kann keine seitlichen Begrenzungen schaffen/finden lassen etc.

2 Möglichkeiten gibts: 
Ich stell mich wieder an und es ist eine Kleinigkeit, auf die ich nicht komme oder es geht so nicht.

Ich benötige aber ein Teil, dass auf einer bestimmten Höhe genau reinpasst, damit ich es auf der Wasserstahlscheidanlage fertigen kann.

Ich sag wieder mal DANKE für deine/eure Mühen.

LG Michaela

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 15. Mrz. 2015 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Fee 10 Unities + Antwort hilfreich


Blechboot.wmv


Alu-Bootklein_AK_SWX_2013.SLDPRT

 
Hallo Michaela,

Dein Zauberwort nennt sich Schnittkurve  

wie man das macht ----->

viel Erfolg  

Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Fee
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Fee an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Fee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Fee

Beiträge: 7
Registriert: 11.03.2015

Ich bau mit SWX2013 ;-)

erstellt am: 15. Mrz. 2015 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow,
vielen Dank, das ist ja mal der Hammer.

Zauberwort, Datei und noch ne Videoanleitung...... ja ist denn schon Weihnahten ???  

Gleich mal umsetzen.

Update:  Hat super funktioniert.

LG Micha

[Diese Nachricht wurde von CAD-Fee am 15. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 16. Mrz. 2015 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Fee 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

super Andreas. Dann brauch' ich ja nicht mehr...

Schöne Woche für Euch!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz