Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bemaßung stimmt nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung
Autor Thema:  Bemaßung stimmt nicht (3300 mal gelesen)
pola
Mitglied
Ingenieur Holzbranche


Sehen Sie sich das Profil von pola an!   Senden Sie eine Private Message an pola  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pola

Beiträge: 11
Registriert: 16.12.2009

Win7 Prof SP1, SWX Premium 2014 x64 SP3.0

erstellt am: 10. Mrz. 2015 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bemasung.jpg

 
Hallo Zusammen,

habe hier eine kleines Problem beim Bemaßen eines Bauteils und stehe leider unter Zeitdruck.

Vorgeschichte:
Das Teil liegt leider konstruktionsbedingt irgendwo schief im Raum, weswegen ich eine Neue ansicht erstellt habe in der ich normal auf das Teil schaue.
Damit ich in meiner Zeichnung eine Bezugskante habe habe ich das Teil über Extras-> Zeichenansicht ausrichten -> horizontale Kante auf meinem Blatt ausgerichtet.

Wenn ich das Teil jetzt bemaßen will kommen leider total falsche Maße raus, in dem Bild von mir rot dargestellt.
Die roten Maße habe ich an der oberen, geraden Kante ausgerichtet.

Umstellen von Wahr auf Projiziert ändert gar nichts.

Wo liegt der Haken?

Danke schonmal!

[Diese Nachricht wurde von pola am 10. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TestMitglied
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TestMitglied an!   Senden Sie eine Private Message an TestMitglied  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TestMitglied

Beiträge: 82
Registriert: 15.06.2005

Nur so zum Test

erstellt am: 10. Mrz. 2015 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pola 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pola:
...Umstellen von Wahr auf Projiziert ändert gar nichts...
Glaub ich so nicht 
Zumindest müssten alle Maße gelöscht werden 

Gefühlt könnte es an der Teileausrichtung oder Drehung der Zeichenansicht liegen...
Kannst Du die Datei mal anhängen, damit jemand -vielleicht auch ich  - mit seinen Zeichnungsvorlagen eine Zeichnungsableitung versuchen kann...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pola
Mitglied
Ingenieur Holzbranche


Sehen Sie sich das Profil von pola an!   Senden Sie eine Private Message an pola  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pola

Beiträge: 11
Registriert: 16.12.2009

Win7 Prof SP1, SWX Premium 2014 x64 SP3.0

erstellt am: 10. Mrz. 2015 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


192_F1_T1.SLDPRT

 
Ja klar, ändert nichts an den Bemaßungswerten mein ich 

Hier mal das Teil.
Danke und Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 10. Mrz. 2015 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pola 10 Unities + Antwort hilfreich


192_F1_T1Bemasung.JPG

 
Hallo pola,
bei mir wird die Zeichnungsableitung richtig bemaßt.
Was passiert, wenn Du die Zeichnung neu machst?

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pola
Mitglied
Ingenieur Holzbranche


Sehen Sie sich das Profil von pola an!   Senden Sie eine Private Message an pola  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pola

Beiträge: 11
Registriert: 16.12.2009

Win7 Prof SP1, SWX Premium 2014 x64 SP3.0

erstellt am: 10. Mrz. 2015 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Gleiche, schon probiert.

Hab auch schon unterschiedliche Vorlagen probiert um das ausschließen zu können...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 10. Mrz. 2015 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pola 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo pola,
das ist seltsam. Hast Du schon einen Neustart probiert und das temporäre Verzeichnis geleert?
Was passiert, wenn Du die Datei als step speicherst und von diesem eine Zeichnungsableitung machst?

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TestMitglied
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TestMitglied an!   Senden Sie eine Private Message an TestMitglied  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TestMitglied

Beiträge: 82
Registriert: 15.06.2005

Nur so zum Test

erstellt am: 10. Mrz. 2015 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pola 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du da einen virtuellen Eckpunkt gesetzt?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DA VOLLI
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) IA


Sehen Sie sich das Profil von DA VOLLI an!   Senden Sie eine Private Message an DA VOLLI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DA VOLLI

Beiträge: 232
Registriert: 27.07.2001

WIN 10 x64
SWX 2021 SP4.1
SWX PDM Professional

erstellt am: 10. Mrz. 2015 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pola 10 Unities + Antwort hilfreich


Bemassungstyp.jpg

 
Hast du schon mal geprüft, ob der Bemassungstyp auf wahr oder Projeziert steht? da können z.T. ganz abenteuerliche Masse rauskommenn.

Gruss

Da Volli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 11. Mrz. 2015 05:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pola 10 Unities + Antwort hilfreich


SchraegesTeil.jpg

 
Hallo pola,
ich würde es so machen:
Dein Bauteil in ein weiteres Bauteil ableiten "Teil einfügen" und dabei den Körper mit „Körper-Verschieben/Kopieren“ an das Koordinatensystem ausrichten. Anschließend davon eine Zeichnungsableitung machen.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 11. Mrz. 2015 05:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pola 10 Unities + Antwort hilfreich


192_F1_T1.zip

 
Hier noch die SolidWorks-Dateien.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz