Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Hätte ein Segel werden sollen..

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Nahe an industriellen Realbedingungen
Autor Thema:  Hätte ein Segel werden sollen.. (3725 mal gelesen)
debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

Beiträge: 1795
Registriert: 22.02.2006

SolidWorks Professional 2020

erstellt am: 08. Mrz. 2015 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Segel.JPG


Grossegel_am_Wind__.zip

 
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, was ich machen muss, damit aus meinen Kurven ein Segel wird?
Grüße,
Martin
Achso - ist SWX 2011..

------------------
Martin Millinger MartinM-Design

[Diese Nachricht wurde von debUGneed am 08. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Mitglied
Auftragsabwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 709
Registriert: 04.01.2006

erstellt am: 08. Mrz. 2015 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Bügeln?     

SCNR 

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------
Ich bin nicht völlig nutzlos. Man kann mich immer noch als schlechtes Beispiel verwenden.
-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 08. Mrz. 2015 17:08   

Hallo Martin,

so würde es bei mir werden...(hab leider keine 2011 mehr installiert)...ob es dir etwas weiter hilft...


Ex-Mitglied



erstellt am: 08. Mrz. 2015 17:31   

...Nachtrag...

debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

Beiträge: 1795
Registriert: 22.02.2006

SolidWorks Professional 2020

erstellt am: 08. Mrz. 2015 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


begrenzteOberflache.JPG

 
Hi! Erinner mich bloß nicht an Bügeln! 
Also das sieht schon sehr viel besser aus.
Beim Erstellen der begrenzten Oberfläche habe ich noch das Problem, dass ich nach dem Anwählten der Segelkante nichts anderes mehr anwählen kann. Was genau hast Du denn ja als zweites Element angewählt?
Gruß,
Martin

------------------
Martin Millinger MartinM-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 08. Mrz. 2015 18:39   

...schau mal...wird es daraus ersichtlich?

debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

Beiträge: 1795
Registriert: 22.02.2006

SolidWorks Professional 2020

erstellt am: 08. Mrz. 2015 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


begrenzteOberflache_2.JPG

 
Ja, aber ich kann das nicht anwählen - bekomme die Meldung, dass dieses Element schon zu einem Feature gehört..

------------------
Martin Millinger MartinM-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 08. Mrz. 2015 19:23   

...enstpr. Element über den "selection Manager" ausgewählt?


Ex-Mitglied



erstellt am: 08. Mrz. 2015 19:47   

...ob der kleine Film etwas weiter hilft...

T.C.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Beiträge: 609
Registriert: 15.08.2006

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 09. Mrz. 2015 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich


Form1.jpg


Form2.jpg


Form3.jpg

 
Hallo Martin,

ich habe es mal etwas angepasst - Segel sind ja flexibel      
Oben den Bogen und die Linie habe ich in eine separate 3D-Skizze gesteckt.
Die habe ich dann mit deinen anderen in Reihe ausgeformt. Alle Ziehpunkte nach rechts gelegt. Dann habe ich die Unterkante einfach um 650 mm verlängert. Da weicht dein Segel nun etwas ab - hatte hier wohl etwas weniger Wind         Unten dann mit einer Skizze deinen Radius angebracht. Also eine weitere Oberfläche zum Verschneiden. Jetzt die überstehende Kante getrimmt. Da blieben jetzt zwei Flächen stehen. Die habe ich gelöscht. So könnte es klappen. Da ich aber über 2011 unterwegs bin, kann ich dir leider nur mit Anleitung und Bildern dienen.

------------------
Gruß Thorsten

[Diese Nachricht wurde von T.C. am 09. Mrz. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von T.C. am 09. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.C.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Beiträge: 609
Registriert: 15.08.2006

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 09. Mrz. 2015 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich


Form4.jpg


Form5.jpg

 
Hier noch die restlichen Bilder.

------------------
Gruß Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

Beiträge: 1795
Registriert: 22.02.2006

SolidWorks Professional 2020

erstellt am: 21. Mrz. 2015 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Thorsten,
danke für Deinen Beitrag! Die Variante von Speicherbaerli hat nun doch funktioniert (musste nur aus einer 3D- Skizze Geometrie in eine neue übernehmen, da SWX, zumindest meine Version, die Geometrie für Oberflächen offenbar nur ein einziges Mal verwendet).
Schönes Wochenende!
Grüße,
Martin

------------------
Martin Millinger MartinM-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

Beiträge: 1795
Registriert: 22.02.2006

SolidWorks Professional 2020

erstellt am: 21. Mrz. 2015 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus NN!
Danke für das Video - es hat jetzt geklappt.
Ich musste nur untere Geometrie, die Du so locker anwählen konntest nochmal in eine 3D- Skizze kopieren - for whatever the reason. Ist vielleicht ein Versionsunterschied. Irgend einen Unterschied muss es ja geben 
Hast mir sehr weitergeholfen, danke!
Schönes Wochenende!
Martin

------------------
Martin Millinger MartinM-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 22. Mrz. 2015 12:08   

Hallo Martin,

schön, dass ich dir etwas weiter helfen konnte - und vielen Dank für deine Rückmeldung - das freut mich 


bl.zimmermann
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bl.zimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an bl.zimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bl.zimmermann

Beiträge: 7
Registriert: 01.10.2016

CATIA V5

erstellt am: 01. Okt. 2016 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo debUGneed,
für eine Studienarbeit brauche ich ein CAD-Modell eines Segels. Kannst du mir das Modell des Segels für meine Arbeit zur Verfügung stellen?
Viele Grüße
bl.zimmermann

P.s. leider hat das mit einer PN nicht geklappt.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 01. Okt. 2016 20:02   

Hallo bl.zimmermann,

...ich denke, Martin ( 

bl.zimmermann
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bl.zimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an bl.zimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bl.zimmermann

Beiträge: 7
Registriert: 01.10.2016

CATIA V5

erstellt am: 02. Okt. 2016 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin NN,
danke für die schnelle Antwort, leider habe ich nur CATIA V5. Kannst du mir die Datei nochmal in einem neutralen  Format schicken.
Vielen Dank bl.Zimmermann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 02. Okt. 2016 08:31   

Guten Morgen,

ich denke, da könnte *.iges sehr gut dafür passen...oder *.step...oder...*.x_t...

Habe "nur" exportiert...und den Re-Import nicht getestet...

------------------

bl.zimmermann
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bl.zimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an bl.zimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bl.zimmermann

Beiträge: 7
Registriert: 01.10.2016

CATIA V5

erstellt am: 02. Okt. 2016 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank, die Datei ließ sich problemlos importieren.
Gruß
bl.zimmermann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 05. Okt. 2016 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich


Grossegel.JPG


Vorsegel.JPG


SegelStep.zip

 
Hallo Segelfreunde,
hier ein Beispiel für ein Großsegel und eine Genua am Wind. Die Originalbaugruppe lässt sich durch Parameter relativ gut verändern und anpassen.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 05. Okt. 2016 10:10   

Ahoi Skipper Lenz  ,

da kann ich ja sehr locker wieder 10 U's "verschwenden"  - was für ein sehr feines Beispiel!

Darf ich Fragen - so als reine Landratte - könntest du die original SWX-Daten zur Vrfügung stellen - ich würde dass bei Gelegenheit einmal gerne nachbauen...(nur zur Übung...nicht zur Strafe :-) )

------------------

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 05. Okt. 2016 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
ich kann sie Dir direkt schicken. Veröffentlichen möchte ich sie nicht.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bl.zimmermann
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bl.zimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an bl.zimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bl.zimmermann

Beiträge: 7
Registriert: 01.10.2016

CATIA V5

erstellt am: 05. Okt. 2016 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich


CATIA.JPG

 
Moin,
ich habe die Step-Datei von Lenz heruntergeladen. Und wenn ich sie in CATIA öffne habe ich nur den Projektbaum, kann jedoch kein Modell sehen oder ein Teil bearbeiten. Was muss ich tun damit ich das Modell bearbeiten kann?
Viele Güße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 05. Okt. 2016 17:24   

...versuch es mal mit diesen...ob es damit klappt...

------------------

bl.zimmermann
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bl.zimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an bl.zimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bl.zimmermann

Beiträge: 7
Registriert: 01.10.2016

CATIA V5

erstellt am: 05. Okt. 2016 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

klappt leider nicht. Die Lizenz meiner Studentenversion reicht nicht aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 05. Okt. 2016 19:12   

....wie ist es damit?

------------------

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 06. Okt. 2016 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich


SegelCGR.zip

 
Hallo Zimmermann,
vielleicht geht es im cgr-Format. Anbei die beiden Segel ohne Ösen.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bl.zimmermann
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bl.zimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an bl.zimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bl.zimmermann

Beiträge: 7
Registriert: 01.10.2016

CATIA V5

erstellt am: 06. Okt. 2016 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke hat geklappt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 06. Okt. 2016 17:04   

Zitat:
Original erstellt von bl.zimmermann:
Danke hat geklappt.

...sagst du uns noch, welches Format nun ging? 

------------------

bl.zimmermann
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bl.zimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an bl.zimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bl.zimmermann

Beiträge: 7
Registriert: 01.10.2016

CATIA V5

erstellt am: 06. Okt. 2016 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Achso ja, das CGR konnte ich importieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 06. Okt. 2016 18:23   

...vielen Dank für die Info...und wieder habe ich etwas gelernt - auf das Format *.cgr wäre ich nicht gekommen...

Habe mich nur gewundert, weil ich weiter oben ja STEP, IGES und Parasolid-Daten eingestellt hatte - und da ging es ja anscheinend ohne Probleme...

@Lenz - Dankeschön! 

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz