Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Performance SW 15

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
REVOLUTE: Nicht das Rad neu erfunden – aber das Getriebe
Autor Thema:  Performance SW 15 (2232 mal gelesen)
AndyEu.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von AndyEu. an!   Senden Sie eine Private Message an AndyEu.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndyEu.

Beiträge: 4
Registriert: 14.01.2015

erstellt am: 06. Mrz. 2015 06:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Ich lese schon eine weile bei Euch im Forum mit und habe nun selbst einmal eine Frage.

Wir arbeiten zur Zeit noch mit SW 13 SP5 mit einer PDM Workgroup "Datenbank".
Unser Datenvolumen ist über die Jahre erheblich gewachsen und daher wird unser System immer langsamer...

Gestern war ein Reseller bei uns im Haus und hatte gemeint, wir sollen mal im ersten Schritt auf SW15 updaten, was einiges an Leistung bringen soll.
Da wir aber nicht mehr unter Wartung stehen, bedarf es vermutlich eines an Überzeugungskraft die GL von der Investition zu überzeugen.

Nun meine Frage:

Wie ist Eure Erfahrung mit den neuen leistungssteigernden Funktionen von SW15 welche das Arbeiten angeblich erheblich beschleunigen sollen?

Besten Dank und einen schönen Tag.

LG Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 06. Mrz. 2015 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndyEu. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

guggst du mal hier. Das dauert ca. 1 Stunde, aber da sind eigentlich alle Informationen drin die du brauchst.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TestMitglied
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TestMitglied an!   Senden Sie eine Private Message an TestMitglied  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TestMitglied

Beiträge: 82
Registriert: 15.06.2005

Nur so zum Test

erstellt am: 06. Mrz. 2015 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndyEu. 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir arbeiten hier mit 2013 SP4 und WPDM.
Im PDM Verzeichnis sind ca. 400'000 Dateien.
Es konstruieren mehr als 10 Leute.
Über den webclient hat das gesamte Unternehmen Zugriff auf die Daten (virtueller Server - ja, ist nicht offiziell freigegeben).
Suchen oder Bericht erstellen dauert zwischen 30 und 180 Sekunden.

Den Umstieg auf 2015 werden wir vorerst nicht machen. Wahrscheinlich erst EPDM.

Wie sieht das bei Euch aus?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndyEu.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von AndyEu. an!   Senden Sie eine Private Message an AndyEu.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndyEu.

Beiträge: 4
Registriert: 14.01.2015

erstellt am: 06. Mrz. 2015 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank für die Antworten.

Wir sind im Moment 9 Personen die mit dem System arbeiten - es waren aber auch schon 15.

Dateimenge liebt im Moment bei ca. 300'000 Dateien
Berichte und Suche kann schon mal gut und gerne 5 Minuten dauern.

Beim öffnen der Dateien kann dann schon mal 5-10 Minuten verstreichen bis alles geladen ist. Über das Erstellen von Zeichnungen reden wir am besten erst gar nicht.

Was mir aufgefallen ist: Das System legt sich zum Teil kaum nachvollziehbare Pfade um nach Daten zu suchen. Konkret heisst das, wenn ich zum Beispiel etwas einchecken will, erst auf eine Unzahl Ordner zugegriffen wird, in denen eigentlich keine einzige verbaute Komponente abgelegt ist.

@TestMitglied: Wie schaut es bei euch mit der Leistung aus? Habt ihr keine Probleme?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 06. Mrz. 2015 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndyEu. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

das Problem das du jetzt beschreibst liegt ja offensichtlich an deinem pdm. Da wird dir ein SWX-Update relativ wenig helfen. Du hast zwar mit der Neuen schnellere Ladezeiten als mit der 2013, aber das eigentliche Problem liegt ja daran dass es zu lange dauert bis die Daten da sind um geladen zu werden.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndyEu.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von AndyEu. an!   Senden Sie eine Private Message an AndyEu.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndyEu.

Beiträge: 4
Registriert: 14.01.2015

erstellt am: 06. Mrz. 2015 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das denke ich auch, aber da im Moment ein umstieg auf EPDM eher unwahrscheinlich ist, war die Empfehlung unseres Resellers erst mal das Update zu machen um ein klein bisschen Abhilfe zu schaffen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 06. Mrz. 2015 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndyEu. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

ein Update ist eigentlich auch nicht verkehrt, allerdings wie schon geschrieben liegt das Problem ja vor SolidWorks

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TestMitglied
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TestMitglied an!   Senden Sie eine Private Message an TestMitglied  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TestMitglied

Beiträge: 82
Registriert: 15.06.2005

Nur so zum Test

erstellt am: 06. Mrz. 2015 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndyEu. 10 Unities + Antwort hilfreich

Gefühlt habe wir auch Performance Probleme  ...
Aber...
Die meisten Baugruppen sind relativ klein, ca. 100 Teile (mit Normteilen), max. zwei UBG-Ebenen.
Wenige Baugruppen haben mehr als 700 Teile. Dann auch mehr BG-Ebenen.
Manchmal komplexe Kundengeometrie als Import (STEP, IGES), manchmal auch Flächen 
Auschecken geht relativ flott. Dauert aber bei den größeren Baugruppen auf den langsameren Rechnern auch mal 5-6 Minuten.
Einchecken kann auch mal länger dauern.

Mein Gefühl sagt mir:
WPDM -> EPDM: das Suchen und Finden geht viel schneller (Filebasierende Suche auf dem Server vs. Datenbanksuche)
2013 -> 2015: auschecken und einchecken geht schneller (Datenmenge ist nach SolidWorks Angaben kleiner - siehe angelinktes Video von jörg)

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 08. Mrz. 2015 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndyEu. 10 Unities + Antwort hilfreich

Diese Probleme mit de Ladezeiten von PDMW kenn ich auch.
Vorallem bei Baugruppen mit einigen externen Referenzen rechnet sich der vault einen Wolf irgendwie?
Geholfen hat bei mir folgendes vorgehen:
Daten auschecken mit deaktiviertem Haken "Jetzt öffnen"
Dann vom Tresor abmelden.
Jetzt erst die Baugruppe öffnen...

HopeItHelps
lg
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz