Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Verbundwerkstoffe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  Verbundwerkstoffe (2189 mal gelesen)
Dudemeister
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Dudemeister an!   Senden Sie eine Private Message an Dudemeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dudemeister

Beiträge: 2
Registriert: 04.03.2015

SolidWorks Education 2014-
2015

erstellt am: 04. Mrz. 2015 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier und auch noch unerfahren mit der Software SolidWorks.
Im Zuge meiner Bachelorarbeit möchte ich einen Fahrradrahmen mit SolidWorks konstruieren und mit Hilfe des FEM Moduls verschiedene Belastungen simulieren.

Der Fahrradrahmen soll aus CFK sein.

Meine Frage ist nun, wie man in SolidWorks am besten Verbundwerkstoffe wie CFK einbaut?

Die beiden mir bekannten Möglichkeiten sind ein eigenes Material anzulegen oder über die Schalendefinition die Option Verbundstoff anzuwählen.

Bin über jede Antwort dankbar, auch generelle Tipps zum Arbeiten mit Verbundwerkstoffen in SolidWorks oder Literaturtipps würden mich freuen.

Gruß,
Dudemeister.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bee
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bee an!   Senden Sie eine Private Message an Bee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bee

Beiträge: 194
Registriert: 30.10.2007

erstellt am: 04. Mrz. 2015 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dudemeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich Willkommen auf CAD.de!

Die Antwort auf Deine Frage besteht aus zwei Teilen...
Um einen Verbundwerkstoff in SOLIDWORKS darzustellen und die korrekten Masseneigenschaften zu bekommen, legst Du am besten ein Material an.
Wenn Du das Modell berechnen möchtest, kannst Du im SOLDIWORKS Simulation Premium ein Schalenmodell als Faserverbundwerkstoff definieren. Dafür legst Du die einzelnen Lagen mit deren Verbund über eine Fläche.
Es gibt in den Lehrbüchern von Simulation eine Lektion über Verbundstoffe (Hilfe, SOLIDWORKS Simulation, Lehrbücher, Simulation Premium auswählen). Vielleicht hilft Dir das ein bisschen weiter.
Wenn Du noch keine Erfahrung mit SOLIDWORKS hast, solltest Du Dir auf jeden Fall die Lehrbücher anschauen, darin werden sehr viele Funktionen erklärt. Für alles andere gibt es ja das WBF hier.
Viele Grüße,
Bee

------------------
Ich bin nicht kompliziert, sondern eine Herausforderung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

underconstruction chris
Mitglied
Mechatronikleiter

Sehen Sie sich das Profil von underconstruction chris an!   Senden Sie eine Private Message an underconstruction chris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für underconstruction chris

Beiträge: 5
Registriert: 04.12.2014

erstellt am: 04. Mrz. 2015 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dudemeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Wobei es im Internet viele Materialdatenbanken gibt, bei denen bereits Verbundstoffe integriert sind. Wenn du sowieso erst frisch anfängst mit Solidworks zu arbeiten, dann wäre auch das eine gute Möglichkeit, dann musst du nicht alle  Eigenschaften recherchieren und eintragen.

Bei Simulation sein nur eines gesagt:
Gehe mit normalen Menschenverstand an die Sache ran, den hier trifft das Sprichwort "Shit in, shit out" hervorragend zu.
Was müsste theoretisch herauskommen und was siehst du in deiner Simulation. Wir machen es meist so, über den Grenzbereich raus zu gehen und 2-3 verschiedene Belastungen zu berechnen bzw. Simulieren. Erstens eine schnelle Standortbestimmung und du bekommst ein Gefühl fürs System.

Es gibt teilweise Webinare auf Youtube oder du kannst gute Schulungen besuchen. Wir haben zwar einen eigenen Reseller der auch die Schulungen durchführt, aber wir waren mit den Schulungen nicht besonders zufrieden im Bereich Solidworks.
In deinem Land kannst du ganz sicher jemanden finden, der eventuell Einstiegsseminare oder Schulungen anbietet.

Viel Glück
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dudemeister
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Dudemeister an!   Senden Sie eine Private Message an Dudemeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dudemeister

Beiträge: 2
Registriert: 04.03.2015

SolidWorks Education 2014-
2015

erstellt am: 04. Mrz. 2015 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Antworten Bee und Chris,

haben mich schon weitergebracht. Das Lehrbuch das mir Bee empfohlen hat war schon mal sehr hilfreich.
Wegen einer Schulung habe ich auch schon mal überlegt, muss meinen Prof mal darauf ansprechen.

Gibt es Empfehlungen für eine Materialdatenbank? Habe bisher mit matweb.com und der in SolidWorks integrierten Materiality gearbeitet.

Gruß,
Dudemeister

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz