Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Evolventenverzahnung Konstruieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Simulation von Kunststoffteilen und Spritzgussformen - Live aus dem Spritzguss-Forschungslabor
Autor Thema:  Evolventenverzahnung Konstruieren (9830 mal gelesen)
Allan Sche Sar
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Allan Sche Sar an!   Senden Sie eine Private Message an Allan Sche Sar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allan Sche Sar

Beiträge: 15
Registriert: 01.05.2011

System: Windows 7 64 Bit, 8 GB RAM
Catia V5 R20, SolidWorks 2010, progeCAD, AutoCAD 2012

erstellt am: 03. Mrz. 2015 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr,

ich habe ein Anliegen. Als Schneidvorlage soll ich eine Evolventenverzahnung mit Modul 2,75 erstellen.
Die Hilfe von SolidWorks hat mir nichts verraten und auch die hier schon geposteten Programm und Links scheinen nicht so korrekt zu sein.

So habe ich zum Beispiel mit dem Programm von dieser Seite: http://www.gpommeranz.de/ mit deine Verzahnungsdxf ausgeben lassen. Aber die Zahnflanke ist nicht gekrümmt, sondern gerade - in jedem Punkt.

Wie kann ich einfach meine Evolventenverzahnung konstruieren? Alle Links die ich so finde, führen ins Leere oder führen zu der gezeigten Homepage.
Daher hoffe ich, dass ihr mir weiter helfen könnt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 03. Mrz. 2015 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Allan Sche Sar 10 Unities + Antwort hilfreich

Allan Sche Sar
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Allan Sche Sar an!   Senden Sie eine Private Message an Allan Sche Sar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allan Sche Sar

Beiträge: 15
Registriert: 01.05.2011

System: Windows 7 64 Bit, 8 GB RAM
Catia V5 R20, SolidWorks 2010, progeCAD, AutoCAD 2012

erstellt am: 03. Mrz. 2015 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Axel,

ich danke dir für den Hinweis. Die Homepage http://www.gearwheel-online.de/ kannte ich noch nicht. Leider habe ich ein paar Daten auf Arbeit vergessen, sodass ich erst am Donnerstag Abend weiter machen kann.
Sofern mein Problem weiterhin besteht werde ich mich noch mal melden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 03. Mrz. 2015 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Allan Sche Sar 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo und einen gute Tag Allan Sche Sar.

Berechne in Excel die Kurve der Zahnflanke als Punkte.
Nicht so viele.
Lies die Punktwolke in Solidworks ein.
Lege einen Spline durch die Punkte.

Die entsprechenden Element der Geometrie ergänzt du in der Skizze.
Extrudieren und schauen was rauskommt.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Allan Sche Sar
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Allan Sche Sar an!   Senden Sie eine Private Message an Allan Sche Sar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allan Sche Sar

Beiträge: 15
Registriert: 01.05.2011

System: Windows 7 64 Bit, 8 GB RAM
Catia V5 R20, SolidWorks 2010, progeCAD, AutoCAD 2012

erstellt am: 05. Mrz. 2015 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ThoMay,

ich wollte nicht so viel "Aufwand" treiben müssen, da ich meine Berechnungsunterlagen nicht bei mir habe. Daher müsste ich mir erst alles wieder zusammensuchen.

Heute habe ich bei Gearwheel versucht die Datei erstellen zu lassen, aber er meint immer, dass es leider nicht möglich sei die gewünschte Verzahnung zu generieren.
Dabei möchte ich doch nur eine Verzahnung mit folgenden Daten:

Modul 2,75
Teilkreisdurchmesser: 990 mm
Kopfkreisdurchmesser: 995,5 mm
Fußkreisdurchmesser: 983,125 mm
Zähnezahl: 360
Zahnbreite 10 mm
Fußradius: 1 mm

Aber ich bekomme es nicht bei Gearwheel generiert. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Allan Sche Sar
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Allan Sche Sar an!   Senden Sie eine Private Message an Allan Sche Sar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allan Sche Sar

Beiträge: 15
Registriert: 01.05.2011

System: Windows 7 64 Bit, 8 GB RAM
Catia V5 R20, SolidWorks 2010, progeCAD, AutoCAD 2012

erstellt am: 05. Mrz. 2015 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, jetzt wird es immer verwirrender für mich. Ich habe mittels eAssistant mir eine Geometrie ausgeben lassen und mittels eines Programms aus dem Netz. Aber beide zeigen ganz andere Zahnformen an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GW007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GW007 an!   Senden Sie eine Private Message an GW007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GW007

Beiträge: 182
Registriert: 14.07.2005

WIN 7, eAssistant (Berechnungssoftware), TBK (Berechnungssoftware), GearEngineer, SolidWorks, Solid Edge, Autodesk Inventor

erstellt am: 06. Mrz. 2015 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Allan Sche Sar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Allan Sche Sar,
am besten einfach mal mit den konkreten Informationen beim eAssistant - Support melden. Da wird gern weitergeholfen, auch wenn man nur einen Testzugang haben sollte.

Hinweis: Bei sehr großen Zähnezahlen entartet die Evolvente immer mehr in Richtung einer geraden Flanke. Fußrundung ist auch immer zu beachten, wie die Vorgaben in den verschiedenen Programmen erfolgen muss. Der eAssistant berechnet die Zahnform über eine Herstell- bzw. Abwälzsimulation, wodurch sich in Abhängigkeit der gewählten Werkzeugart (Wälzfräser, Schneidrad oder konstruierte Evolvente) unterschiedliche Fußkurven ergeben.

Gruß GW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz