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Autor Thema:  SWX 2014 - Gleichungen Aufrunden (4578 mal gelesen)
MA-ndi
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erstellt am: 02. Mrz. 2015 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vor kurzem haben wir auf SWX 2014 umgestellt, jetzt haben wir festgestellt, dass aufrunden in den Gleichungen nicht mehr funktioniert.

Bisher funktionierte folgendes Schema problemlos:
"D2@Skizze1" = -Int(-"D1@Skizze1")

Jetzt wirft es uns einige Standardvorlagen durcheinander, bei der auf diese Weise gerundet wurde.

Gibt es hierfür eine Lösung?

Schonmal danke,
Andreas

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bbonisch
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erstellt am: 02. Mrz. 2015 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MA-ndi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas

=int ( Wert + 0.5 ) hier erreiche ich, dass auf- oder abgerundet wird.
=round ( Wert + 0.5 ) hier erreiche ich, dass immer aufgerundet wird.

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

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erstellt am: 02. Mrz. 2015 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MA-ndi 10 Unities + Antwort hilfreich

muss mich korrigieren, das auf und abrunden mit "int" funktioniert nicht mehr

------------------
Gruß bbonisch

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erstellt am: 02. Mrz. 2015 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo bbonisch,

das ist richtig, leider werden dann ganze Zahlen auch aufgerundet, welche eben nicht gerundet werden sollen.

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bbonisch
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Was für ganze Zahlen werden gerundet?
da komm ich jetzt nicht ganz mit javascript:InsertSMI(' %20');

übrigens wird bei round entweder auf oder abgerundet.

------------------
Gruß bbonisch

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Kettenglieder.JPG

 
z.B. runden wir bei Kettenlängen immer auf 2 ganze Glieder auf, siehe Anhang.
Das ging vorher nach der Methode recht gut.
Jetzt ist die Kette zu kurz.


Ich meine bei einem Grenzfall z.B.

n=6
round("n" / 1.2 +.5)
ergibt 6, stimmt nicht
int("n" / 1.2 +.5)
ergibt 5 ist korrekt

n=5
round("n" / 1.2 +.5)
ergibt 5 ist korrekt
int("n" / 1.2 +.5)
ergibt 4, stimmt nicht


mit SWX 2012 kam mit

-int(-"n" / 1.2)

immer das richtige Ergebnis.

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bbonisch
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erstellt am: 02. Mrz. 2015 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MA-ndi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,
sorry kann dir leider nicht weiter helfen.

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Gruß bbonisch

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bk.sc
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erstellt am: 03. Mrz. 2015 06:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MA-ndi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

bei mir in SWX 2014 funktioniert die Formel =abs(int(-"n"/1.2)) bzw. -int("n"/1.2))

bei n = 5
Ergebnis = 5

bei n = 6
Ergebnis = 5

Laufen bei dir evtl. noch andere Berechnungen die nun evtl. zu Rundungsfehlern führen könnten?

Gruß
Bernd

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MA-ndi
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erstellt am: 03. Mrz. 2015 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


N1.png

 
Guten Morgen Bernd,

leider nein, hab den Test in einem völlig neuem Bauteil gemacht.
Gleiches Ergebnis auch, wenn alle Zusatzanwendungen deaktiviert sind.

Kann es an einer Einstellung in den Systemoptionen liegen?

edit:
Soeben habe ich das ganze auf einem anderen Rechner mit komplett neuer Installation mit den Standard SWX-Einstellungen getestet, selbes Ergebnis.

[Diese Nachricht wurde von MA-ndi am 03. Mrz. 2015 editiert.]

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freierfall
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vergleich_int.JPG

 
Guten Morgen, also ich habe hier mal einen Vergleich zwischen SWX2013 und 2014.

und 2013 hat falsch gerechnet. Denn dort wird das Minus so wohl für die Rundsrichtung heran gezogen als auch als Vorzeichen der Zahl gewertet. Das ist Müll.

und 2014 interpretiert das Minus nur noch als Vorzeichen, leider bin ich noch nicht dahinter gekommen, wie man die Rundsrichtung verstellt.

herzlich Sascha

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Christian_W
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erstellt am: 03. Mrz. 2015 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MA-ndi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas (und Kollegen)

ich bekomme verschiedene Ergebnisse beim Windows-Rechner (Win7-64) und in Excel 2010
-Ganzzahl(-n) gibt etwas anderes als "negate(Int(-n))"

Gruß, Christian

Edith:
Nachbau in Excelschreibweise
wenn(n - Ganzzahl(n)=0; Ganzzahl(n); Ganzzahl(n)+1)

krieg ich in SWX2012 gerade nur in 2 Zeilen aufgeteilt hin ... ???

probier mal
Rund_N = int("N") - ("N" - int("N") > 0)

in SWX2012 gibt ("N" - int("N") > 0)  entweder 0 oder -1

bzw. nimm n/1.2 oder was da so rein soll. 

Gruß, Christian

[Diese Nachricht wurde von Christian_W am 03. Mrz. 2015 editiert.]

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bk.sc
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Hallo zusammen,

Zitat:
...und 2013 hat falsch gerechnet. Denn dort wird das Minus so wohl für die Rundsrichtung heran gezogen als auch als Vorzeichen der Zahl gewertet. Das ist Müll.

Also meines Erachtens hat SWX 2013 richtig gerrechnet da programmiertechnisch (zumindest in VB) INT(-5,1)= -6 ist und nicht -5, die INT-Funktion rundet auf die nächst kleinere Ganzzahl (Integer) ab und diese ist bei -5,1 klar -6 da -6 < -5,1.

Gruß
Bernd

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MA-ndi
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Hallo Sascha,

das ist gut und richtig, dass die Funktion korrigiert worden ist, aber SWX hätte Funktionen für Auf- und Abrunden einführen müssen.
Vor allem, da dieser Trick seit mindestens 10 Jahren so funktionierte.

Hallo Christian,

in Excel verwende ich nur "Aufrunden" oder "Abrunden" wenn benötigt.
Mein Casio Taschenrechner kennt die Funktion "intg" welche das gewünschte Ergebnis liefert.


Grüße
Andreas

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Christian_W
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Zitat:
Mein Casio Taschenrechner kennt die Funktion "intg" welche das gewünschte Ergebnis liefert.

na, dann brauchst du nur noch SWX beizubringen, dass es statt auf Windows-Bibliotheken auf den Casio zugreift.
vielleicht gibt es einen 5 1/4 " Einschub dafür 


habe dir oben eine Alternative eingebaut, während ihr hier weitergeschrieben habt ...

Gruß, Christian

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Aber anscheinend lag ich falsch er hat nicht zwei Funktionen durchgeführt sondern nur eine. Auch finde ich die Version von 2013 sinnvoller, da man durch den Vorzeichenwechsel einfach die gewünschte Rundungsrichtung definieren kann.

Aber es stimmt in Inventor haben wir genau dafür zwei Funktionen floor und ceil. Geht aber nicht im SWX.

für eine interene SWX Berechnung kann, man mit IF arbeiten oder einfach nur +1 aber dies könnte den Fall nicht berücksichtigen wenn /1,2 ein Ganze Zahl ergibt.

mfg Sascha

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Hallo,

etwas merkwürdig ist es schon ...

bei mir funktioniert es 2-stufig  (SWX2012-64 + win7)
N=6
N2=N/1.2
RundN2 = int("N2) - ("N2" - int("N2") >0)

aber nicht 1-stufig
RundN = int("N" / 1.2) - (("N"/1.2) - int("N"/1.2) > 0)

ist das 2012-spezifisch oder übersehe ich da einen grundsätzlichen Fehler?


Gruß, Christian

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N2.png


N3.png

 
Hallo Christian,

mit deiner Funktion klappt es, wenn ich addiere.
= int ( "n" ) + ( "n" - int ( "n" ) > 0 )

Dann scheint es wirklich zu klappen.

Mehrstufig scheint auch zu klappen, zumindest in SWX2014 SP5.

Grüße
Andreas

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Christian_W
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Gleichungsfehler.PNG

 
Hallo Andreas,

Danke für die Rückmeldung 

bei mir (SWX2012) wird der Wert negativ, deshalb habe ich subtrahiert,
bei dir scheint es also positiv zu werden, deshalb addiert?

vielleicht sollte man vorsichtshalber so formulieren:
N2 = = int ( "N2" ) + abs ( "N2" - int ( "N2" ) > 0 )

wie es sich bei mir mit der Mehrstufigkeit verhält - siehe Bild.
Ich kann mir keinen Reim drauf machen ... 

Gruß, Christian

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N4.png

 
Hallo Christian,

versteh ich auch nicht, was SWX2012 da hat, so einen Fall hab ich in dieser Version aber auch nie beobachtet.

Ja, du hast recht, war negativ.

Ich fasse mal zusammen:

n1 = 6
n2 = "n1" / 1.2
Aufrunden = int ( "n2" ) + abs ( "n2" - int ( "n2" ) > 0 )

Klappt prächtig!
Und wird es hoffentlich in 2015 und folgenden auch.

Danke!

Grüße
Andreas

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Christian_W
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Zitat:
n=6
round("n" / 1.2 +.5)
ergibt 6, stimmt nicht

Hallo,

es kommt wohl auch noch auf die Binärdarstellung an oder sowas .. 
round(4.5) = 4
round(5.5) = 6

bei SWX2012

Gruß, Christian

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MA-ndi
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erstellt am: 04. Mrz. 2015 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian,

ich tippe auf die Mondstellung in Bezug auf die Imageerstellung des Installationsmediums. 

in SWX2014 SP5:

round(4.5) = 5
round(5.5) = 6

Grüße
Andi

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bbonisch
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erstellt am: 04. Mrz. 2015 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MA-ndi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi

die Funktion "round" rundet entweder auf oder ab
round (5.5) ergibt 6
round (5.4) ergibt 5
willst du erreichen, dass immer gerundet wird, dann musst du
round (n+.5) eingeben, also +0.5
willst du erreichen, dass immer abgerundet wird, dann musst du
round (n-.5) eingeben, also -0.5

willst du auf ganze Zahlen aufrunden, dann kannst du
round("n"/2+.4999)*2 eingeben, aber Achtung n ist abhängig von den Kommastellen, hier nicht mehr als 3 Kommastellen.
Ich hoffe es stimmt auch was ich hier schreibe. javascript:InsertSMI(' %20');

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

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MA-ndi
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erstellt am: 04. Mrz. 2015 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo bbonisch,

soweit klar, nur bei Christian bzw. rundet SWX2012 mit "round" bei x.5 entweder auf oder ab.
Siehe sein Beispiel.

Das Problem mit nur aufrunden oder abrunden wurde weiter oben schon gelöst. 

Grüße
Andi

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