Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Fase mit sich stetig änderender Grösse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SPS
Autor Thema:  Fase mit sich stetig änderender Grösse (2731 mal gelesen)
serioussam
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von serioussam an!   Senden Sie eine Private Message an serioussam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für serioussam

Beiträge: 11
Registriert: 24.05.2013

erstellt am: 26. Feb. 2015 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teil2.jpg


Teil2.SLDPRT

 
Liebes Forum,
ich habe eine weitere Frage.
Ich möchte gerne an einer Kante (siehe Bild oder Teil) eine Fase anfügen, deren Grösse sich über den Verlauf der Kante hin ändert.
Ist das möglich?

vielen Dank im vorraus,
Michael

übrigens will ich kurz anmerken das diese Forum hier wirklich super gut ist, selten bekommt mann in so kurzer Zeit so gute Ergebnisse und lernte daraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 27. Feb. 2015 06:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für serioussam 10 Unities + Antwort hilfreich


variableFase-1.JPG


variableFase-2.JPG

 
Hallo,
hast du SW2015?
Damit kann man zunächst einen variablen Radius erstellen und anschließend zu einer Fase schneiden.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 27. Feb. 2015 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für serioussam 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh ein Wirbel 

ich persönlich würde ja einen Radius bevorzugen ...
und wenn es eine Holzgussform wird, ...

BTW - die gibt es mit integriertem Getriebe, hast du das auch modelliert?

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

serioussam
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von serioussam an!   Senden Sie eine Private Message an serioussam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für serioussam

Beiträge: 11
Registriert: 24.05.2013

erstellt am: 27. Feb. 2015 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
und danke vielmals,
Andi kannst du vielleicht deine Datei hochladen (das mit den varaiablem Radius bekomme ich hin aber nicht das mit der Fase schneiden).
Ich habe aber SW 2012...ist das ein Problem?

Nein Christian die Wirbel mit Getriebe hab ich nicht modelliert (aber die braucht und will ja auch keiner :-)

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 27. Feb. 2015 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für serioussam 10 Unities + Antwort hilfreich


variableFase-3.JPG


variableFase-4.JPG


variableFase-5.JPG

 
Hallo Michael,
na, wenn du kein SW2015 hast, brauche ich dir die Datei nicht schicken.
SW2012 habe ich nicht mehr, nur noch SW2013 aufwärts.

Aber wenn du in SW2012 bereits den variablen Radius hast, dann dürfte der Schnitt kein Problem mehr sein.
Schau dir die Bilder an, damit müsstest du klar kommen.

1. eine 3D-Skizze erzeugen und die beiden Kanten des variablen Radius übernehmen
2. eine Skizze auf der Ebene vorne erzeugen und ein Dreieck skizzieren und mit den Linien der 3D-Skizze verknüpfen
3. als letztes einen ausgetragenen Schnitt und fertig ist deine Fase

Viel Spaß bei der Umsetzung.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macki
Mitglied
MULTIPLEX-Ex-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von macki an!   Senden Sie eine Private Message an macki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macki

Beiträge: 243
Registriert: 30.11.2001

erstellt am: 02. Mrz. 2015 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für serioussam 10 Unities + Antwort hilfreich


VariableFasen.SLDPRT

 
Hallo Andi,

also mit 2012 krieg ich das so nicht hin, wie Du es beschrieben hast. Vielleicht blick ich irgendwas nicht oder 2012 kann nicht alles was 2013 kann.

Aber ich hab mal mit 2012 verschiedene Möglichkeiten zu variablen Fasen gemacht. Zum Teil mit Hilfe von variablen Radien, zum Teil aber auch ganz frei!

Markus

[Diese Nachricht wurde von macki am 02. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

serioussam
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von serioussam an!   Senden Sie eine Private Message an serioussam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für serioussam

Beiträge: 11
Registriert: 24.05.2013

erstellt am: 02. Mrz. 2015 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also vielen Dank nochmal an alle.
Ich habe jetzte genug Wege vorgeführt bekommen die gut funktionieren.
Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 04. Mrz. 2015 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für serioussam 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von serioussam:
...
Ich habe aber SW 2012...ist das ein Problem?...


Die Frage nach der Version hättest du Andi ersparen können, wenn du vorher die Netiquette gelesen und befolgt hättest.
Dann würde die SolidWorksversion und andere wichtige Informationen nämlich in deiner Sysinfo stehen.
Ohne Sysinfo --> Mitarbeit verweigert.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz