Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Änderungsvermerk von PDMW in Schriftfeld wie?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
FMB
Autor Thema:  Änderungsvermerk von PDMW in Schriftfeld wie? (1917 mal gelesen)
Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 25. Feb. 2015 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Bin gerade dabei ein neues Schriftfeld herzurichten und die darzustellenden Parameter einzzustellen.
Jetzt möchte ich am Schriftfeld die Änderungsmitteilungen anzeigen lassen.
Ist es möglich einen Änderungsvermerk vom PDMW auf der Zeichnung im Schriftfeld als Parameter anzeigen zu lassen?
Wenn Ja wie heisst der Parameter oder wie komme ich an die Parameter die von PDMW erzeugt werden?
Ich tu mit irgendwie schwer die richtige Bezeichnung zu finden.

Vielen Dankl für Tips und Hilfe im Voraus
lg
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 25. Feb. 2015 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexx2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das macht mann am besten mit der Versionstabelle von SWX, die gut mit dem WPDM zusammen arbeitet.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 25. Feb. 2015 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Heiko
Versionstabelle?
Gibts da eine Info dazu wie man das einrichtet?
Ich hab mir auch gedacht ich könnte vielleicht einen eigenen Parameter in Teil/Assy einrichten und den in PDMW vielleicht auf einen anderen Parameter remappen oder so, komme aber nicht recht weiter damit.
lg
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 25. Feb. 2015 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexx2 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Versionierung mit SWX Bordmitteln erzeugt eine Eigenschaft, die am Zeichnungsdokument hängt.
Wenn du jetzt anfängst , diese Info ans Teil/an die BG zu hängen, wirds wieder Handarbeit.

In der aktiven Zeichnung über Einfügen-->Tabelle--> Versionstabelle diese einfügen und dann per RMB auf der Tabelle --> Version hinzufügen anwählen.
Die Eigenschaft Version wird dann automatisch vom System erzeugt und kann somit über einen verlinkten Bezugshinweis auf der Zeichnung/ Schriftfeld abgebildet werden.

------------------
CSWST/CSWI/CSWP
DPS-Software GmbH When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 26. Feb. 2015 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexx2 10 Unities + Antwort hilfreich


VersionstabelleDPSSoltau.zip

 
Hallo,

ich war unterwegs - aber da ist mir dann ja mein lieber Kollege zur Seite geeilt... hallo Olaf  .

Ich habe eine Vorlage, in der die Version, die Beschreibung, das Datum und der Author aus dem WPDM automatisch übernommen werden. Wichtig ist, diese Tabelle vor dem ersten Einchecken auf der Zeichnung zu haben! Deshalb habe ich sie stets in meiner Zeichnungsvorlage(n) schon eingefügt. Ansonsten kommt sie schnell aus dem tritt..

Weiterhin musst du die Tabelle in dem Admin-Tool aktivieren und konfigurieren, damit dann alles schön geschmiert läuft.

Meine Beispieltabelle anbei.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 26. Feb. 2015 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


150226_Aendurungsvermerk_beim_Einchecken.png

 
Hey Vielen Dank euch beiden für die weltklasse-Tips.

Ich habe ursprünglich eigentlich diesen Parameter gemeint (siehe Bild anbei),daß der auf der Zeichung im Schriftfeld als Vermerk eingeblendet wird,
Aber die Möglichkeit mit der Versionstabelle ist auch recht lessig, und sogar noch komfortabler weil Datum und Name des Konstrukteurs ja automatisch eingeblendet werden.
Ich habe diese Versionstabelle jetzt mal gleich in die Vorlagen mit reingepackt, mit der Option dass nur eine Zeile eingeblendet wird passt das ja wunderbar in das Schriftfeld!
Doch ist da noch ein kleines Problemchen mit der Versionsbezeichnung bei der ich nicht weiß ob das so irgendwie machbar ist:
Bei uns im Hause werden die Teile die im Prototypen/Vorserienstatus sind mit einer Nummer+Suffix (1,2,3,4,...) "{Dateinummer}-{Suffix}" gekennzeichnet. Sobald die Dinger in die Serie(nstatus) kommen wird aus dem Zahlensuffix ein Buchstabe (A,B,C,D,...)
Ist das irgendwie auch so irgendwie in PDMW und der Versionstabelle so abbildbar?

[Diese Nachricht wurde von Alexx2 am 26. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 26. Feb. 2015 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmals
Ich habe im pdmw auf das Nummernsystem 1,2,3,4,... umgestellt. Ebenso dass nur eine Zeile angezeigt werden soll(te)
Doch wenn ich in einer Versionstabelle eine neue Version anlege wird immer noch A,B,C,..erzeugt, Zeilen werden so viele angezeigt wie Versionen vorhanden sind...
Irgendwie scheint die Vertsionstabelle nicht mit dem PDMW zu kommunizieren?
lg
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 26. Feb. 2015 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmals
SolidWorks hat ganz offensichtlich Probleme mit dem Unterscheiden von Version und Revision.
Wenn ich in pdmw die Versionstabelle aktiviere und einige Einstellungen mache dann wird im Teil der Parameter Revision geändert wobei die Versionsangaben im der Versionstabelle (A,B,C)der Zeichnung mit der Versionstabelle im pdmw nichts zu tun haben scheint. Dafür wird beim einchecken der Parameter Teileparameter "Revision" als Parametert "Version" angezeigt.
Und der Parameter "Version" den man sich in der Zeichung einblenden kann irgendwie überhaupt mit keine Funktion hat  
So ist die "Versionstabelle" auf der Zeichung einfach nur eine unabhängige Tabelle die stur nach A,B,C vorgeht?
--> Ist jedenfalls doch irgendwie nicht das wonach ich gesucht habe   
Bleibt mir nur einen manuell auszufüllenden Parameter im Teil anzulegen... Schade, die Versionstabelle wäre nämlich in etwa so etwas gewesen was ich gebraucht hätte.
lgh
Alex

[Diese Nachricht wurde von Alexx2 am 26. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 26. Feb. 2015 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexx2 10 Unities + Antwort hilfreich

N'Abend,
ich kann mich leider erst nächste Woche darum kümmern.
Nur soviel: Die Tabelle hat immer bestens mit dem WPDM harmoniert. Und natürlich sind Version, Revision und Index unterschiedliche Dinge. Aber es kommt nicht auf den Namen an, sondern wie man es verwenden / handhaben möchte, und das man das System dazu passend konfiguriert. SWX verwendet - wahrscheinlich aufgrund der Übersetzung ins Deutsche - unterschiedliche Bezeichnungen, hier muss man aufpassen, und die Eigenschft Revision verwenden. Und die sollte auch im Admin-Tool gemappt sein. So, wir der Änderungshinweis auch. Auch das Revisionschema funktioniert, hat aber auch seine Tücken.
Schau da bitte noch mal alles durch. Ich habe die Tabelle JAHRELANG verwendet. Nun benutze ich EPDM...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz