Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Riverbed WAN Acceleration und SolidWorks

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Performance steigern von großen Baugruppen und Zeichnungen mit SOLIDWORKS 2024
Autor Thema:  Riverbed WAN Acceleration und SolidWorks (1309 mal gelesen)
tobias123456
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tobias123456 an!   Senden Sie eine Private Message an tobias123456  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobias123456

Beiträge: 3
Registriert: 25.02.2015

erstellt am: 25. Feb. 2015 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

wir haben im Moment 2 Standorte, Standort1 Zentrale mit FileServer, Standort2 Außenstellen nur ca. 10 Konstruktöre.
Wir haben im Moment SolidWorks2013 (kein PDM).
Es wird im Moment mit Riverbed die WAN Acceleration getestet. Wir schaffen mit den Beiden Riverbeds eine Reduktion des WAN Traffics zwischen 90-97%, was ja mal super toll ist.
Einzellne Bauteile sind sofort nach klick auf die Datei auf dem share da.
Wenn man aber eine ganzes Projekt öffnet, dauert es auch bei einem Kleinem Projekt (63 MB) bis zu 4 Minuten zum laden. Rechnerisch ist es auch nicht erklärbar, da die 5 % die noch übers WAN gehen müssten in 13 Sek. geladen sein müssten.

Jetzt ist die Frage, was passiert dort im Hintergrund?
Macht SolidWorks noch eine Dateiüberprüfung oder so was?

Vielleicht hatte ja hier einer schon mal das gleiche oder ein ähnliches Problem und kann mir ein paar Tips geben...

Vielen Dank schon mal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 25. Feb. 2015 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobias123456 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias,

das kommt sicher davon dass viele "kleine" Dateien übertragen werden müssen. Jede dieser verursacht traffic in beide Richtungen. Mach mal aus dem Projekt ein zip oder ähnliches. Du wirdt staunen wie schnell die ankommt.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobias123456
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tobias123456 an!   Senden Sie eine Private Message an tobias123456  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobias123456

Beiträge: 3
Registriert: 25.02.2015

erstellt am: 25. Feb. 2015 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg,

ich bin eigentlich nur für Netzwerk, Firewall usw. zuständig und kenne mich mit Solidworks null aus.
Kann ich dann ein solches Projekt direkt aus dem Solidworks als zip speichern oder soll der gesammte Ordner der das Projekt beinhaltet gezippt werden?
Die Projekte sollen ja auch nicht lokal auf die Rechenr kopiert werden sonder direkt vom FileServer geöffnet werden um die Daten konsistent zu halten.

Vielen Dank schon mal für deine schnelle Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 25. Feb. 2015 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobias123456 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias,

und herzlich willkommen im SolidWorks Brett auf CAD.de   

Wir setzen auch solche Lösungen ein, früher von Juniper, mittlerweile von CISCO die WAN Optimzer. Angebundene Standorte (auch an unser SAP, in dem die Dokumente verwaltet werden) sind dabei teilweise hier in Deutschland, aber auch in China und Indien.

Wenn ich den Techtalk von meinen Kollegen von der Infrastrukturtruppe richtig verstanden habe arbeiten die Lösungen bei uns auf Paketbasis, d.h. selbst wenn sich eine Datei ändern sollte kann es durchaus sein, dass nur einzelne Pakete dabei übertragen werden müssen, der Rest kommt direkt aus dem Cache des WAN Optimzers. Der kann natürlich je nach Traffic zu klein dimensioniert sein, aber das habt ihr sicher im Auge.

Ein Hauptproblem sind vielleicht die Pingzeiten beim schnellen Aufrufen der vielen, kleineren Dateien. Oft ist für die Netzwerker der Durchsatz das Wichtige, eine dicke Datei mit 1 GB innerhalb von 5 Sekunden heißt tolles Netzwerk. Dabei sind die Latenzen aber viel gemeiner (ein Videospieler kann dir ein Lied davon singen) und da summieren sich dann schnell 500 x 40ms zu eben 20 Sekunden.

Die SolidWorks Dateien in ZIPs zu verpacken macht aber in meinen Augen keinen Sinn, die WAN Optimzer sind ja gerade für transparentes Arbeiten da. Wenn da also zusätzlich gepackt und entpackt werden muss mag zwar dann die Übertragung auf der Netzstrecke schneller gehen (was den Netzwerker freut: "mein Netz läuft super, muss ein Problem mit der Software sein"), aber letztlich ist das kontraproduktiv, da für die Anwender noch der Pack- und Entpackvorgang dazu kommt, unterm Strich also alles viel länger dauert.

Wenn ich mich richtig entsinne waren bei uns auch einige Spezialisten damit beschäftigt auf den WAN Optimzern auch solche Anfragen für viele kleine Dateien zu optimieren, dafür muss der Ausgangsknoten wohl erst mal so tun, als wäre er die Endstelle, ein "alles okay" an den Client zurückmelden, woraufhin der die nächste Anfrage abschickt, während der Knoten die Anfragen sammelt und an sein Gegenüber schickt. So kann der Client schon mal weiter machen und braucht nicht jedes Mal auf die Antwort des "echten" Servers warten. Wie gesagt, wenn ich das als CAD-Futzi richtig verstanden hatte   

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobias123456
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tobias123456 an!   Senden Sie eine Private Message an tobias123456  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobias123456

Beiträge: 3
Registriert: 25.02.2015

erstellt am: 25. Feb. 2015 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

danke für deine Antwort.
Soweit ich weiß, sollte die Riverbed das schon automatisch machen...
Ich werd´s aber nochmal mit dem Support abklären.

Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 25. Feb. 2015 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobias123456 10 Unities + Antwort hilfreich

nur als kleine zusätzliche Info:
die 64mb die du für ein Projekt angibst
bedeutet in wirklichkeit:
das ist eine Baugruppendatei,
die 64mb an Informationen hat,
wie viel zusätzliche Dateien (können 5; 10; 2000; oder mehr sein) noch mit ihr zusammenhängen
sprich, es müssen wahrscheinlich mehrer tausend dateien auf aktualität geprüft werden, obwohl der Anwender denkt, das es nur eine kleine Datei ist.

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz