Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Erfahrungem mit Add-Ins?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Beyond SOLIDWORKS - Wie Dassault Systèmes Ihre Business-Hürden aus dem Weg räumt
Autor Thema:  Erfahrungem mit Add-Ins? (1153 mal gelesen)
nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 19. Feb. 2015 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich beschäftige mich gerade ein wenig mit Add-Ins
und habe es mit Visual Studio Express und der SWX Vorlage geschafft,
ein funktionierendes Add-In zu "basteln".

Jetzt stellt sich mir das Problem wie ich das Add-In auf die anderen Rechner bringe.

Im judendlichen Leichtsinn, dachte ich, dass ich einfach die dll-Datei in SWX reinziehe und fertig.
Leider ist dem nicht so  

Darum meine Frage:
hat jemand von Euch schon mal ein Add-In geschrieben und auf versch. Rechner verteilt und wenn ja wie funktioniert das?

ich hab schon mal etwas gegoogelt und bin dabei auf folgende Anleitung gestossen
Registry Schlüssel erstellen
  HCU\Software\SolidWorks\AddinsStartup mit der "Guid"
  HLM\Software\SolidWorks\AddIns mit der "Guid"
darunter dann noch
  HLM\Software\SolidWorks\AddIns\Guid\Description
  HLM\Software\SolidWorks\AddIns\Guid\Title

und dann noch mit regasm das dll registrieren

das Ganze kommt mir etwas aufwendig vor und ich denke, dass es ev. eine einfachere Möglichkeit gibt eine dll zu verteilen

PS
die registry Schlüssel wären problemlos über VBScript zu erstellen
aber wie ich das mit dem regasm hinbekomme weiß ich nicht,
weil ich nicht unbedingt davon ausgehen kann, dass das auf jedem Rechner in der selben Version vorhanden ist, oder liege da falsch?


------------------
Grüße
Heinz

PS
eigentlich wollte ich den vorigen Beitrag löschen
bin aber zeitlich scheinbar mit der Reorganisation der Seite kollidiert

[Diese Nachricht wurde von nahe am 19. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

Beiträge: 1358
Registriert: 24.07.2002

AutoCAD ACA 2019
Solidworks 2021 Sp5.1
Enterprise PDM 2021 Sp5
Pascam Woodworks
Visual Studio 2017 Pro
Windows 10 64Bit
Dell T3620
Intel Core i7-7700K
16 GB Arbeitsspeicher
2x Dell Ultrasharp U2415
Dell M4800

erstellt am: 19. Feb. 2015 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinz,

Ich kopiere mein Addin einfach auf die Rechner und führe ein Batchdatei mit folgendem Inhalt aus:
regsvr32 /s "Deine_Addin.dll" <== Haupt-DLL
c:\windows\microsoft.net\framework64\v4.0.30319\regasm /tlb /codebase "Deine_weiteren_Addin.dll" <== Brauchst du wenn du Propertymanagerpages verwendest.

Es kann sein das du einmal die Haupt-DLL mittel Datei öffnen in Solidworks laden musst wenn du das GUI-Geraffel nicht machen willst.

Gruß, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 19. Feb. 2015 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Carsten,

danke für die Hilfe!   mit
c:\windows\microsoft.net\framework64\v4.0.30319\regasm /codebase "***.dll"
hat es geklappt

2 Fragen hätte ich noch

1.) was hat es eigentlich mit der Option /tlb auf sich?
bei mir hat es auch ohne diesen Parameter geklappt

2.) kann ich davon ausgehen, dass jeder der SWX 2014 installiert hat auch das Framework "framework64\v4.0.30319" installiert hat?

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

Beiträge: 1358
Registriert: 24.07.2002

AutoCAD ACA 2019
Solidworks 2021 Sp5.1
Enterprise PDM 2021 Sp5
Pascam Woodworks
Visual Studio 2017 Pro
Windows 10 64Bit
Dell T3620
Intel Core i7-7700K
16 GB Arbeitsspeicher
2x Dell Ultrasharp U2415
Dell M4800

erstellt am: 19. Feb. 2015 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinz,

mit der Option /tlb kann eine Typbibliothek deiner DLL exportiert werden.
Siehe auch hier.
Die kannst du dann als Verweis in anderen Projekt einbauen.
Ich habs die Batchdatei so bekommen und mir keinen grossen Kopf drum gemacht weil es ja läuft. Brauchen tue ich das eigentlich nicht.

Gruß, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 23. Feb. 2015 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist schon ein Weilchen her, aber guckst du mal hier http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/021613.shtml#000001

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz