Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Gleichungsgesteuerte Referenzebene parallel zu Ebene oben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS in der Prozesskette Blech – Teil 2
Autor Thema:  Gleichungsgesteuerte Referenzebene parallel zu Ebene oben (1519 mal gelesen)
GuidoCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuidoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an GuidoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuidoCAD

Beiträge: 202
Registriert: 27.11.2009

SolidWorks Premium 2013 SP 5.0 (de)
Win7 Pro N SP 1 (de)

erstellt am: 16. Feb. 2015 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


20150218_Referenzebene.png


20150218_GleichungAbstandReferenzebene.png

 
Hallo,

ich möchte parallel zur "Ebene oben" eine Referenzebene einfügen. Beim Einfügen der Ebene kann der Abstand der neuen Ebene zur "Ebene oben" nur als Zahlenwert angegeben werden. Ich habe den Abstand daher nachträglich bemaßt und der Bemaßung einen Wert zugewiesen. Leider zeigen sich die Ebenen davon unbeeindruckt. Ihr Abstand bleibt unabhängig davon, welchen Wert ich der Variable zuweise immer gleich. Habt Ihr einen Tipp für mich wie ich hier vorgehen muss?

Mit freundlichen Grüßen
Guido


PS.: Ich muss zugeben, dass ich heute zum ersten mal die "Tipps zu Anhänge - Empfehlung zur Dateibenennung" gesehen habe.
http://news.cad.de/index.php?option=com_content&task=view&id=458&Itemid=206
Was mir nicht klar ist, wie gehe ich vor, wenn ich einen neuen Diskussionsstrang (neudeutsch "Thread") erstelle? In diesem Fall gibt es doch noch gar keine Beitragsnummer, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 17. Feb. 2015 05:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GuidoCAD 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-150217.JPG

 
Hallo und einen guten start in den Morgen GuidoCad.

Du schreibst:

Zitat:
Leider zeigen sich die Ebenen davon unbeeindruckt.

Weil dieses Maß nicht relevant für den Abstnd ist.
Du solltest in der Gleichung das Abstandsmaß mit "D1@Ebene1" oder halt entsprechend der Syntax angeben.==============>
Wie du da dran kommst?
Im Featuremanager mit der LMT auf die Ebene1 doppelklicken  => Maß erscheint zwischen den Ebenen.
Mit der RMT einfach auf die Maßzahl klicken und das entsprechende Menü klappt auf.

Weiter schreibst du:

Zitat:
Fall gibt es doch noch gar keine Beitragsnummer

Das ist richtig.
Du findest deinen Beitrag unter de von dir festgelegten "Überschrift", welche übrigens nicht mehr nachträglich zu verändern ist.
Eingeordnet natürlich im entsprechenden Forum.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuidoCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuidoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an GuidoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuidoCAD

Beiträge: 202
Registriert: 27.11.2009

SolidWorks Premium 2013 SP 5.0 (de)
Win7 Pro N SP 1 (de)

erstellt am: 17. Feb. 2015 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ThoMay,

vielen Dank für die Unterstützung. Jetzt funktioniert es . Ich hatte den Abstand der Ebenen bemaßt und dann versucht dieser Bemaßung einen Wert zuzuweisen. Dabei hatte ich vergessen, dass diese Bemaßung keine steuernde, sondern eine gesteuerte Bemaßung ist.


Zitat:
Original erstellt von ThoMay:

Das ist richtig.
Du findest deinen Beitrag unter de von dir festgelegten "Überschrift", welche übrigens nicht mehr nachträglich zu verändern ist.
Eingeordnet natürlich im entsprechenden Forum.


Mhhh, so richtig verstehe ich das nicht. Wenn ich ein neues Thema erstelle und gleich im ersten Beitrag Bilder anfügen möchte kenne ich die Beitragsnummer doch noch nicht, d.h. ich kann die Bilder vor dem Hochladen noch nicht entsprechend benennen. Übersehe ich hier etwas? Ich könnte den Beitrag natürlich erstellen und nachträglich die Bilder einfügen.

Mit freundlichen Grüßen
Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 17. Feb. 2015 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GuidoCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

also ich kenn den Vorschlag für die Benennung der Bilder auch nicht
kann dir aber versichern, das deine Benennung schon sehr gut ist! 

Ich versuche die meisten Dokumente mit:
Datum
Themengruppe
Thema

zu benennen und finde seither viel besser die Dokumente wieder 

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuidoCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuidoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an GuidoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuidoCAD

Beiträge: 202
Registriert: 27.11.2009

SolidWorks Premium 2013 SP 5.0 (de)
Win7 Pro N SP 1 (de)

erstellt am: 17. Feb. 2015 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von dopplerm:

Ich versuche die meisten Dokumente mit:
Datum
Themengruppe
Thema


dies werde ich zukünftig ähnlich handhaben. Der Ansatz mit der "Forumnummer des Brettes" und der "Beitragsnummer" ist zwar nicht schlecht, wenn man später den zugehörigen Beitrag finden möchte, jedoch ist diese Art der Benennung nicht ganz einfach in der Handhabung.

Mit freundlichen Grüßen
Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 17. Feb. 2015 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GuidoCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmals Guido.

Worum geht es dir mit der Benennung der Bilder?
Das du diese wiederfindest oder nur den Beitrag?

Den Beitrag oder deine eigenen findest du auf deiner Loginseite.
Die Bilder kannst du getrost auf deinem PC löschen. Die werden auf dem Server von CAD.de gespeichert.
Solltes du als treuer Ratgeber und Mitleser irgendwann mal mehr als 254 Bilder bzw Anhänge eingestellt habe dann werden die ältesten Bilder gelöscht.

Also meine Bilder benenne ich meist Bildxx-jjmmdd

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 18. Feb. 2015 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GuidoCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Worum geht es dir mit der Benennung der Bilder? ...

Hallo ThoMay,

bist du mal seinem Link gefolgt?
da wird für die Benennung die Benutzung der Beitragsnummer empfohlen.
die gibt es bei Themenerstellung offensichtlich noch nicht, auch in der URL steht nur "newtopic".

IMHO ein Beispiel für Hilfen die nicht immer hilfreich sind ...

p.s. Ich habe jetzt nicht den Eindruck, dass Guido grundsätzlich Probleme mit Dateibenennungen und Anhängen hat.

p.p.s. ich hatte die Empfehlung zum Glück auch noch nicht gelesen 


Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuidoCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuidoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an GuidoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuidoCAD

Beiträge: 202
Registriert: 27.11.2009

SolidWorks Premium 2013 SP 5.0 (de)
Win7 Pro N SP 1 (de)

erstellt am: 18. Feb. 2015 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Worum geht es dir mit der Benennung der Bilder?
Das du diese wiederfindest oder nur den Beitrag?


mir geht es eigentlich nur darum, dass ich alte Themen bzw. Beiträge nicht "entmündigen" möchte, indem ich versehentlich alte Dateianhänge überschreibe. Mitunter steckt ja doch recht viel Mühe in den Beiträgen. Ich für meinen Teil werde die Anhänge jetzt einfach mit Datum versehen.

Mit freundlichen Grüßen
Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 19. Feb. 2015 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GuidoCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

die Empfehlung habe ich in dem oben angelinkten Artikel gegeben; da ich in den allermeisten Fällen antworte und keine neuen Beiträge verfasse war das in meiner Betriebsblindheit eine einfache, effiziente und zu eindeutigen Dateianhangsnamen führende Benennung.

Wenn ich einen neuen Beitrag schreiben behalte ich für mich diese Vorgehensweise trotzdem bei, ich schicke einfach den Beitrag ohne Anhänge ab und editiere ihn dann sofort wieder. Dabei kann ich dann nicht nur die Dateianhänge mit meinem Schema dranhängen sondern auch direkt noch die Fehler korrigieren, die man immer erst in dem Moment sieht, wenn man gerade auf den "Antwort speichern" Knopf drückt  

Selbstverständlich ist jede Namenskonvention, die zu eindeutigen Dateinamen auf dem Server führt, okay. Durchnummerieren, mit Zeitstempel, vorher im Attachment File Manager nachschauen, ob der Dateiname schon benutzt wurde, alles geht.

Ciao,
Stefan

PS: das ich die Beitragsnummer verwende liegt daran, das ich oft andersherum suche. Ich habe die ganzen Screenshots, Videos, usw., die ich anhänge in einem großen Sammelverzeichnis auf meiner Festplatte. Ich kann mich in der Regel ganz gut daran erinnern, wenn ich in einem Beitrag einen Screenshot mit Erklärungen drangehängt habe, aber nicht unbedingt an den Beitrag. Wenn ich also so etwas wiederfinden will scanne ich kurz mit einem Bildbetrachter die Bilder ab oder suche in den Dateinamen nach dem Stichwort, was ich im Kopf habe und hab nach dieser lokalen Suche die Beitragsnummer. Das geht oft schneller als eine Suche mit Antonius oder den Filtern.

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuidoCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuidoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an GuidoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuidoCAD

Beiträge: 202
Registriert: 27.11.2009

SolidWorks Premium 2013 SP 5.0 (de)
Win7 Pro N SP 1 (de)

erstellt am: 19. Feb. 2015 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

deine Antwort bringt Licht ins Dunkel . Ich dachte schon ich habe irgendwo, irgendetwas übersehen.

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
...ich schicke einfach den Beitrag ohne Anhänge ab und editiere ihn dann sofort wieder. Dabei kann ich dann nicht nur die Dateianhänge mit meinem Schema dranhängen sondern auch direkt noch die Fehler korrigieren, die man immer erst in dem Moment sieht, wenn man gerade auf den "Antwort speichern"

Vielleicht wäre es sinnvoll diese in die Beschreibung mit aufzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz